Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2007, 13:15   #1
ORainer
Benzinbeseitiger
 
Benutzerbild von ORainer
 
Registriert seit: 27.08.2005
Ort: Kalsdorf
Fahrzeug: BMW 735i Bj. 2/87; Volvo S40 2.0 Turbo
Standard Niedrige Drehzahl- Tief gedrücktes Gaspedal?

Ich hab mal so zum Spaß durchgelesen was einem als "Benzinspartipp" alles unter die Nase gerieben wird und mir ist einer ganz besonders aufgefallen.

"Wenn sie bergauf fahren ist es ebenfalls sinnvoll einen hohen Gang zu wählen und viel Gas zu geben, denn Gaspedalstellung hat nicht direkt mit höherem Verbrauch zu tun. Je mehr Drehzahl umso mehr Verbrauch lautet die Devise!"

Verbrauche ich mehr wenn ich bei 80Km/h im 5. Gang mit Vollgas fahre, oder wenn ich im 3. Gang mit Halbgas fahre?

Kann mir das bitte jemand plausibel erklären welchen Einfluß diese beiden Parameter (Pedalstellung und Drehzahl) auf den Spritverbrauch haben bzw. was besser ist für einen günstigen Spritverbrauch (es sollte auch gut für den Motor sein)?
ORainer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 13:29   #2
DerDanny
Mitglied
 
Benutzerbild von DerDanny
 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: Frankfurt (Oder)
Fahrzeug: 730iA V8 (27.08.1993)
Standard lupo

Zitat:
Zitat von ORainer Beitrag anzeigen
Ich hab mal so zum Spaß durchgelesen was einem als "Benzinspartipp" alles unter die Nase gerieben wird und mir ist einer ganz besonders aufgefallen.

"Wenn sie bergauf fahren ist es ebenfalls sinnvoll einen hohen Gang zu wählen und viel Gas zu geben, denn Gaspedalstellung hat nicht direkt mit höherem Verbrauch zu tun. Je mehr Drehzahl umso mehr Verbrauch lautet die Devise!"

Verbrauche ich mehr wenn ich bei 80Km/h im 5. Gang mit Vollgas fahre, oder wenn ich im 3. Gang mit Halbgas fahre?

Kann mir das bitte jemand plausibel erklären welchen Einfluß diese beiden Parameter (Pedalstellung und Drehzahl) auf den Spritverbrauch haben bzw. was besser ist für einen günstigen Spritverbrauch (es sollte auch gut für den Motor sein)?
das gnstigste ist, du kaufst dir nen drei-liter-lupo und fährst ohne rücksitzbank, ohne reserverad und immer nur mit viertel vollem tank...das spart....der restgedanke ist gehirnschmalzverschwendung, wenn du dich für nen 7er entschieden hast. da war wohl der allerletzte grund der günstige verbrauch....
__________________
"...so nen 7er ist doch auch nur nen Mensch!"
DerDanny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 14:18   #3
ORainer
Benzinbeseitiger
 
Benutzerbild von ORainer
 
Registriert seit: 27.08.2005
Ort: Kalsdorf
Fahrzeug: BMW 735i Bj. 2/87; Volvo S40 2.0 Turbo
Standard

Da hast du schon recht- es wird auch nichts an meiner Fahrweise ändern, mich hätte eben nur interessiert wie die Zusammenhänge sind!
ORainer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 14:21   #4
E66-Fan
Undercover Mitglied
 
Benutzerbild von E66-Fan
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: UN
Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
Standard

Zitat:
Zitat von ORainer Beitrag anzeigen
Kann mir das bitte jemand plausibel erklären welchen Einfluß diese beiden Parameter (Pedalstellung und Drehzahl) auf den Spritverbrauch haben bzw. was besser ist für einen günstigen Spritverbrauch (es sollte auch gut für den Motor sein)?
3. Gang bei Bergauf-fahrt:
Die Drehzahl ist höher, da der Motor mehr Leistung aufbringen muss, als im 5. Gang.
Mehr Leistung bedeutet höhere Explosionsrate.
Höhere Explosionsrate bedeutet höhere Einspritzmenge.
Höhere Einspritzmenge bedeutet höherer Spritverbrauch.

Die Pedalstellung sagt nichts über den Spritverbrauch aus, denn die Stellung sagt nichts über die Einspritzmenge aus. Diese wird durch die aufzubringende Kraft/aufzubringende Drehzahl beeinflusst!

Auch wenn das alles etwas wirr klingt:

Pedalstellung hat nichts mit Verbrauch zutun.
Aufzubringende Leistung (also die Drehzahl) bestimmt die Einspritzmenge (also den Verbrauch).

Grüße,
vll. hilft es dir ja weiter,

Fabian

PS: Niedrigere Drehzahlen sind natürlich besser für den Motor: Weniger Verschleiß und weniger Anstrengung. Du trägst doch auch lieber 4 Kartons á 10 kg als einen mit 40 kg!
__________________
Wenn du nichts hilfreiches beitragen kannst: Störe!
Dabei sein ist alles!
E66-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 14:24   #5
ORainer
Benzinbeseitiger
 
Benutzerbild von ORainer
 
Registriert seit: 27.08.2005
Ort: Kalsdorf
Fahrzeug: BMW 735i Bj. 2/87; Volvo S40 2.0 Turbo
Standard

Ja das hilft mir mal weiter danke, trotzdem bleibt eine Frage offen:

Wieviel ist das Minimum bzw. das Maximum, dass bei einem M30 Motor bei einem einzigen Einspritzvorgang durch die Düse eingespritzt werden kann?
ORainer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 14:25   #6
DerDanny
Mitglied
 
Benutzerbild von DerDanny
 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: Frankfurt (Oder)
Fahrzeug: 730iA V8 (27.08.1993)
Standard ach ne?

Zitat:
Zitat von E66-Fan Beitrag anzeigen
3. Gang bei Bergauf-fahrt:
Die Drehzahl ist höher, da der Motor mehr Leistung aufbringen muss, als im 5. Gang.
Mehr Leistung bedeutet höhere Explosionsrate.
Höhere Explosionsrate bedeutet höhere Einspritzmenge.
Höhere Einspritzmenge bedeutet höherer Spritverbrauch.

Die Pedalstellung sagt nichts über den Spritverbrauch aus, denn die Stellung sagt nichts über die Einspritzmenge aus. Diese wird durch die aufzubringende Kraft/aufzubringende Drehzahl beeinflusst!

Auch wenn das alles etwas wirr klingt:

Pedalstellung hat nichts mit Verbrauch zutun.
Aufzubringende Leistung (also die Drehzahl) bestimmt die Einspritzmenge (also den Verbrauch).

Grüße,
vll. hilft es dir ja weiter,

Fabian

PS: Niedrigere Drehzahlen sind natürlich besser für den Motor: Weniger Verschleiß und weniger Anstrengung. Du trägst doch auch lieber 4 Kartons á 10 kg als einen mit 40 kg!
und drosselklappenstellung bestimmt nicht gemischaufbereitung????...na? Denkfehler
DerDanny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 14:26   #7
DerDanny
Mitglied
 
Benutzerbild von DerDanny
 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: Frankfurt (Oder)
Fahrzeug: 730iA V8 (27.08.1993)
Standard noch nen tip

und mal auf den kleinen zeiger im tacho achten, wenn das rechte pedal im fußraum bei gleicher drehzahl getreten wird....
DerDanny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 14:26   #8
ORainer
Benzinbeseitiger
 
Benutzerbild von ORainer
 
Registriert seit: 27.08.2005
Ort: Kalsdorf
Fahrzeug: BMW 735i Bj. 2/87; Volvo S40 2.0 Turbo
Standard

Zitat:
Zitat von DerDanny Beitrag anzeigen
und drosselklappenstellung bestimmt nicht gemischaufbereitung????...na? Denkfehler
Kommt mir auch spanisch vor, wofür dann Kennfelder in der Motorsteuerung?
ORainer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 14:55   #9
Pat_750i
Immer etwas neues :)
 
Benutzerbild von Pat_750i
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: Mehrere :)
Standard

Also verwirrent ist das alle Male...
Für mich würde es mehr logik anbringen, das Ich im niedrigeren Gang einen Berg hoch fahre, da sich der Motor doch LEICHTER tut, als angenommen im 4 oder 5. Und umso schwerer er sich tut, umso mehr Kraft braucht er. Und Kraft bedeutet wieder Benzin, oder?!

Ist ja genauso, Ich fahre ja nicht im 3.Gang in der Stadt an...


Auf diese Kommentare bin Ich jetzt gespannt...

Gruß,
Pat
__________________
V12 POWER
Pat_750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 15:20   #10
E66-Fan
Undercover Mitglied
 
Benutzerbild von E66-Fan
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: UN
Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
Standard

Leichter oder schwerer.... Hmm....

Also du hörst, merkst und siehst, dass der Motor bei gleicher Belastung im 5. Gang weniger Kraft aufbringen muss (wobei es rein physikalisch immer die gleiche Kraft braucht, Gegenstand G zu beschleunigen), weniger belastet ist, als im 2. Gang:
-Drehzahl niedriger,
-Verbrauch niedriger, (Multifunktionsanzeige)
-Motor schüttelt sich; will ausgehen (Bsp.: Diesel)
-Motor nimmt kein Gas an (Oder: Kommt nich ausm *****! )

Davon habe ich meine Theorie einfach abgeleitet... - Bin selber kein Profi; wird Zeit dass mal einer kommt, und uns professionell aufklärt!

Grüße,

Fabian
E66-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: Bekomme Gaspedal nicht heraus Thomas S. BMW 7er, Modell E38 12 13.03.2013 20:25
Motorraum: Schwergängiges Gaspedal Picasso274 BMW 7er, Modell E38 2 27.01.2006 22:33
Vibrationen im Gaspedal UnJens BMW 7er, Modell E38 5 11.11.2003 09:13
el. Gaspedal... k27 BMW 7er, Modell E32 7 14.07.2003 07:04
Lueftungsstaerke abhg. von Gaspedal? Gertschi BMW 7er, Modell E38 6 03.09.2002 12:53


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:06 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group