Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2006, 21:06   #1
Gaussman
Mitglied
 
Benutzerbild von Gaussman
 
Registriert seit: 09.03.2006
Ort: Verden
Fahrzeug: E32 750iA EKA, Bj. 10/91
Standard Automatik - Drehzahl/Gangwahl abhängig von Schnelligkeit des Fußes?

Moin!

Ich meinte letztens zu meinem Kumpel, dass die Automatik nervt, weil man nie so recht weiß welche Drehzahl Angestrebt wird bzw. welcher Gang eingelegt wird. Grade wenn ich das Gas tief trete, aber noch keinen Kickdown mache. Manchmal wird der Gang beibehalten und manachmal sogar zwei zurückgeschaltet. Der Kumpel meinte: Ist doch klar - das liegt an der Geschwindigkeit, mit der das Gaspedal runtergetreten wird. Je langsamer man das Gas runtertritt, desto "langsamer" wird beschleunigt. In der Fahrzeuganleitung steht von sowas natürlich nichts drin, aber so vom Gefühl her würde ich sagen, dass er schon recht hat. Ich persönlich finde das aber reichlich bescheuert, weil ich finde, dass sich der Wagen so ungenauer kontrollieren lässt. Was meint ihr?

Gruß Gaussman
Gaussman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2006, 22:12   #2
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard bin da nicht so sicher

hallo

ich weiss es nicht ganz genau,ob die geschwindigkeit des durchtretens auch
eine rolle spielt,denke aber mal aus dem bauch heraus nein.

der fuffi hat eine elektronisches gaspedal ( kein bowtenzug) und elektronische
drosselklappen, das podi am gaspedal meldet dem steuergerät, gaspedal bis
stellung halb durchgetreten ( nur als beispiel) und dann geht vom steuergerät
die "meldung" an die DK´S öffnen bis zur stellung xy, wo dann die entprechende geschwindikeit erreicht wird......... wie gesagt, ich kann total
daneben liegen, so würde ich es aber überlegen.

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2006, 08:49   #3
TBF
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.08.2004
Ort: Aachen
Fahrzeug: 325iC (E30), 325e (E30), 750iL (E32)
Standard

Hallo,

meiner Ansicht nach hängt es sogar sehr deutlich von der Geschwindigkeit des Durchtretens ab, wie das Getriebe reagiert.

Ich finde übrigens, daß sich das Getriebe eigentlich recht präzise über das Gaspedal steuern läßt.

Experimentier doch einmal ein wenig rum ...

Viele Grüße,

Tim
TBF ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2006, 08:50   #4
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Morgen!

Ich stimme Peter zu. Die Drosselklappen gehen genauso weit auf, wenn du das Pedal langsam durchtrtittst, als wenn du's schnell tun würdest.Auf ist auf, mit welcher Geschwindigkeit ist Wurscht.

MfG Schorsch
Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2006, 09:00   #5
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

AGS

Die 4-Gang-Automatik des 750i/iL besitzt eine Adaptive Getriebesteuerung (AGS). Zusätzlich zu den erwähnten Vorteilen der EH-Automatik passt dieses System die Gangwahl an die Fahrweise des Fahrers an und berücksichtigt zudem Umweltbedingungen und Fahrsituationen. Zur Identifizierung des Fahrverhaltens wird die Stellung und die Bewegung des Gaspedals sowie die Fahrzeuggeschwindigkeit analysiert. Erkennt die Steuerung eine sehr dynamische Fahrweise, so wird das sportlichste Schaltprogramm aufgerufen. Besonders ruhige Fahrweise führt zum Einsatz eines verbrauchoptimierten Programms. Auf verschneiten oder eisigen Fahrbahnen ruft die Steuerung selbsttätig ein Winterprogramm auf, das die Traktion und die Fahrstabilität erhöht. In besonderen Fahrsituationen, wie z. B. bei forcierter Kurvenfahrt, Bergabfahrt oder im Stopp-and-Go-Betrieb passt die AGS ihre Schaltstrategien entsprechend an.
Durch die Adaptive Getriebesteuerung wird die störende Schalthäufigkeit reduziert, der Kraftstoffverbrauch gesenkt sowie die Fahrsicherheit und der Bedienkomfort gesteigert.

-------------------------------
mach mal einen reset, dass alles geloescht wird, und dann fahr mal anders, dann lernt es neu an.
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2006, 10:18   #6
Gaussman
Mitglied
 
Benutzerbild von Gaussman
 
Registriert seit: 09.03.2006
Ort: Verden
Fahrzeug: E32 750iA EKA, Bj. 10/91
Standard

Danke, Erich, für diese Information!
Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass da soviel "Technik" hintersteckt. Kannst du mir sagen, wo du diesen Text her hast? Klingt beinahe wie ein Werbetext . Ich interpretiere das ab eher so, dass da lediglich die aktuelle Fahrt bzw. die letzte halbe Stunde analysiert wird und nicht das ganze "Autoleben". Aber ein Reset würde meinem Dicken wahrscheinlich mal ganz gut tun.

Gruß Gaussman
Gaussman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2006, 10:23   #7
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

ist hier im Forum zu finden
Interner Link) http://www.7-forum.com/modelle/e32/

dann links klicken, Technische Details.
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2006, 12:45   #8
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi Erich
Da muß ich dir widersprechen! AGS gab es erst ab Modell 93, erkennbar am SEM-Schalter, der bei AGS nur "A" und "+" besitzt, des weiteren ein anderes Steuergerät mit 55 Anschlüssen, das EGS hat 35 Anschlüsse!
Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2006, 14:50   #9
Holger-ZX12
Standheizer
 
Benutzerbild von Holger-ZX12
 
Registriert seit: 01.04.2003
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: 750i e65 LCI 320d e93 LCI X5 e53
Standard



Die Fünf-Gang-Automatik verstellt die Zündung der Achtzylinder. Die Hydraulik des Getriebes wird von einem Computerprogramm gesteuert, das die Schaltpunkte bestimmt und verändert, je nach Beladung, je nachdem, wo und wie Sie fahren: in den Bergen oder auf der Autobahn. Und je nachdem, welches der drei Fahrprogramme Sie wählen: das Winterprogramm (*), das Sportprogramm (S) oder das komfortable Economy-Programm (E).

Die 5-Gang-Automatik mit elektronisch-hydraulischer (EH-) Steuerung für den 740i/iL und als Sonderausstattung für den 730i Achtzylinder. In der Grafik sind die drei Fahrprogramme S, E und * schematisch die jeweiligen Hochschaltpunkte über der Fahrgeschwindigkeit aufgetragen, und zwar beispielhaft für 50% Gaspedalstellung (grün) und Vollgas (blau).
__________________
Gruß Holger
Holger-ZX12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2006, 00:59   #10
StefanK
Mitglied
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Filderstadt
Fahrzeug: 750i (e32), Lancia Beta, Lancia Delta integrale, Alpina B5 #053
Standard

Zitat:
Zitat von Rottaler2
Hi Erich
Da muß ich dir widersprechen! AGS gab es erst ab Modell 93, erkennbar am SEM-Schalter, der bei AGS nur "A" und "+" besitzt, des weiteren ein anderes Steuergerät mit 55 Anschlüssen, das EGS hat 35 Anschlüsse!
Gruß Reinhard
Öhmm...

meiner ist BJ91, hat aber einen SEM Schalter.
Hab ich nun die AGS oder net?
(750i, 2/91,VFL)

Gruss

Stefan.

Geändert: Erst lesen, dann schreiben , hab kein + und A
StefanK ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:53 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group