Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2006, 16:19   #1
rottweiler_bmw
Kopfverdreher schlechthin
 
Benutzerbild von rottweiler_bmw
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Sonthofen
Fahrzeug: Alpina B11 3,5 Schalter BJ 87,Chevrolet TransSport Bj 01
Standard Kühlung

Hallo mal wieder!!

Bin vorletztes Wochenende nach Italien gefahren und hab dann folgenden Fehler bemerkt.

Fahre ich Landstraße,oder Autobahn,ganz egal benimmt sich die Kühlung ganz normal.Der Zeiger im Cockpit steht genau in der Mitte und bewegt sich auch nicht.
Bleib ich aber z.b. im Stau stehen,oder an der Ampel geht sie rauf,wahrscheilich bis in den roten Bereich.
Hat mich aber nicht weiter gestört,sind eh bloß hin und zurück gefahren,alles einwandfrei.

Wieder da gewesen,dachte ich mir muß mal entlüftet werden,hab ich auch getan wie´s im Buch steht.

Auto übernacht auskühlen lassen.
Schraube am Thermostat auf,Deckel am Kühlmittelbehälter runter und den voll machen,dann Zündung ein,Heizung auf Warm und warten bis an der Entlüftungsschraube blasenfrei Wasser rausläuft.Es kommt aber einfach nix.

Nach 20 Minuten warten hab ich den Kühlmittelbehälter geschlossen und den Motor im Stand laufen lassen.Nach und nach kam aus der Heizung warme Luft,ganz normal.Anzeige blieb genau in der Mitte stehen.

Als ich die Heizung ausgemacht habe,stieg sie an und ging richtung roter bereich.Habe dann den Motor ausgemacht.

Die ganze Zeit kam nicht ein Tropfen an der Entlüftungsschraube raus,die Kühlschläuche sind aber alle nach und nach Heiß geworden.

Hab sowas noch nie gehabt und kann mir das auch nicht erklären,wer hat einen guten Tipp.

Danke im vorraus

Stefan
rottweiler_bmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2006, 16:49   #2
E32E38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32E38
 
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
Standard

Entlüfte den Bimmer doch mal bei fast betriebswarmem Motor
(nicht heiss, nur warm).

Durch die Ausdehnung des Wassers muss dann ja was kommen, so wie Du es
beschreibst, muss sehr viel Luft im Systhem sein?!

Wichtig ist, dass der Motor nicht heiss ist, sonst fängt das Wasser beim Entlüften an zu kochen, wenn kein Druck mehr aufgebaut ist.

Nachfüllen dann wieder bei kaltem Motor und das Ganze wieder von vorne...

Bei vollem Systhem werden die Kühlerschäuche sehr schnell heiss, das Wasser
wird ja zuerst über den Thermostaten gesteuert zuerst nur duch den
kleinen Wasserkreislauf zirkuliert und dann allmählich wenn es warm ist über den Kühler.

Was Du meinst mit Schraube am Thermostat auf, weiss ich nicht?

Bei meinem E32 hatte ich immer an der Schraube der Wapu entlüftet, ist
der höchste Ort im ganzen Kühlerkreislauf.

Geändert von E32E38 (04.08.2006 um 16:57 Uhr).
E32E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2006, 16:53   #3
rottweiler_bmw
Kopfverdreher schlechthin
 
Benutzerbild von rottweiler_bmw
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Sonthofen
Fahrzeug: Alpina B11 3,5 Schalter BJ 87,Chevrolet TransSport Bj 01
Standard

Werd ich probieren,allerdings kam auch nix,wo er vom kalten in den warmen Zustand übergegangen ist.Habe die Schraube nie geschlossen,war die ganze Zeit geöffnet.Totzdem hab ich dort noch nie einen tropfen rauskommen sehen.
rottweiler_bmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2006, 16:59   #4
E32E38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32E38
 
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
Standard

Zitat:
Zitat von rottweiler_bmw
Werd ich probieren,allerdings kam auch nix,wo er vom kalten in den warmen Zustand übergegangen ist.Habe die Schraube nie geschlossen,war die ganze Zeit geöffnet.Totzdem hab ich dort noch nie einen tropfen rauskommen sehen.
Ev. kannst Du mal ein Bild reinstellen, wo Du entlüftest, ist wohl beim
B11 anderst wie bei einem banalen E32 735iA.

Von der Logik her stimmt einfach etwas nicht.

Ich habe Dir noch einen fast gleichen Thread, es muss an der
Luft liegen.

Interner Link) Entlüften

Geändert von E32E38 (04.08.2006 um 17:04 Uhr).
E32E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2006, 14:43   #5
rottweiler_bmw
Kopfverdreher schlechthin
 
Benutzerbild von rottweiler_bmw
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Sonthofen
Fahrzeug: Alpina B11 3,5 Schalter BJ 87,Chevrolet TransSport Bj 01
Standard

Endlich weiß ich Bescheid.
Gestern habe ich das Thermostat gewechselt und dabei die Ursache entdeckt,warum ich nicht entlüften konnte.
Die Bohrung der Entlüftungsschraube,also in dem Thermostatgehäuse war dermaßen mit Dreck,Kalk oder sonst was zugesetzt,daß ich die mit einem Nagel und kleinen Hammer wieder frei machen mußte.Da konnte nie im Leben Wasser raus.
Ob das Thermostat kaputt war,weiß ich nicht,habs aber natürlich trotzdem gewechselt.
Jetz ist fast alles wieder gut,außer die Sch..... mit dem entlüften,daß könnte auch leicht als Strafarbeit durchgehen.
Gibts irgendwo eine richtige Anleitung hier,wie´s am besten funktioniert?

Hab nachfolgende hier aus einem Buch raus,funktioniert hat sie nicht richtig.


1. Zündung an,Heizung auf ganz warm,Lüftung volle Pulle.

2. Entlüfterschraube auf,Kühlmittelbehälter Deckel runter und warten
bis an der Entlüfterschraube keine Luft mehr kommt.

3. Entlüfterschraube zu,Kühlwasser befüllen und Deckel schließen.

4. Motor warm laufen lassen,Entlüftungsschraube nochmals öffnen und restliche Luft ablassen.
5. Fertig laut Buch.


Nun wenn ich im warmen/heißen Zustand die Schraube öffne zischt Wasserdampf abwechselnd mit heißem Kühlwasser raus und das geht die ganze zeit so.
Verschließe ich alles,lasse ihn abkühlen und öffne da den Ausgleichsbehälter is nix mehr drin,also fülle ich was nach und das Spiel geht von vorn los

Kann mann bei einem 100 Prozent entlüfteten Kühlsystem den Deckel vom Ausgleichsbehälter abmachen??Ich meine schon.

Hatte früher ma kurz nenn Audi80,da konnte ich im Heißen Zustand den Deckel runter drehen und das Kühlwasser stand Regungslos drin.

Wo ich das gestern machen wollt,hatt´s wie angefangen zu brodeln im Behälter,da hab ich den gleich wieder fest geschraubt.
Weiß jemand genau bescheid??Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig und muß 20 mal entlüften.

Für euren Rat danke schon ma im vorraus.

Stefan
rottweiler_bmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2006, 16:04   #6
Grimmjar
is pending...
 
Benutzerbild von Grimmjar
 
Registriert seit: 30.10.2004
Ort: Prignitz
Fahrzeug: E30 350i 6-Gang M70 05´92;
Standard

wie schon gesagt wurde solltest du den Deckel nicht öffnen wenn der Motor Betriebstemperatur hat! das gleiche gilt für die Entlüftungsschraube.
das Wasser kocht und es kann an einigen Stellen im Motor zu heiß werden. die Folge kann ein Kopfriss sein.
dann kannst du entlüften bis du schwarz wirst
ich entlüfte immer bei laufendem Motor, Heizung an und hatte damit noch keine Probleme.
wenn du den Motor abstells kann ein Helfer mal Druck in den Ausgleichbehälter geben (wie, ist egal ) und du schraubst die Entlüftung nochmal auf.

wenn dein Motor immernoch zu warm wird kann es an der Pumpe (fördert nicht richtig) oder dem Kühler (dicht) liegen.

bei einem Kopfdichtungsschaden kann es auch sein, daß Abgase in den Wasserkreislauf geangen und die Temperatur hoch treiben. ==> ASU Tester in den Ausgleichbehälter

Gruß Thomas
Grimmjar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:56 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group