Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2021, 13:55   #1
730d_Sterling
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2021
Ort:
Fahrzeug: E65 730d FL
Standard M57N2 riecht nach Abgase wenn Klima aus

Hallo Leute,
folgendes Problem mit meinem 730d Facelift:
Ich habe vor kurzem die beiden Thermostate getauscht und hatte festgestellt, dass mein AGR-Kühler die untere Schraube nicht richtig fest gezogen war, die war ganz locker und daher hat der Wagen im Innenraum nach Abgase gestunken und der Kühler war auch voll mit Ruß. Hab natürlich alles sauber gemacht und vernünftig zusammengebaut.

So, jetzt habe ich aber immer noch das Problem mit dem Abgasgeruch.. Mittlerweile ist es schon so weit, dass ich keine Lust hab mit dem Wagen zu fahren.
Da ich den neuen Motor verbaut habe, ohne Öl-Messstab, wollte ich mal Fragen ob beim M57N2 auch der Krümmer reisen kann? Am Krümmer selbst konnte ich keinen Ruß sehen und wenn ich meinen Kopf in den Motorraum halte kommt der Geruch aus Richtung DPF Turbolader. Wenn der DPF voll ist kann es sein dass der Wagen dann auch stinkt?

Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar
730d_Sterling ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2021, 14:02   #2
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Die Injektorensitze können undicht werden und dann riecht es auch nach Abgasen im Innenraum. Möglicherweise ist auch nur da Flexstück zwischen DPF und Abgasanlage undicht(sieht man erst wenn man reinschaut).
Die genannten Fallen aber eher im Stand bzw bei sehr langsamer Fahrt auf. Danach hat man so viel Abdrift, das man nichts merkt.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2021, 18:40   #3
730d_Sterling
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2021
Ort:
Fahrzeug: E65 730d FL
Standard

Danke für deine Antwort. Wie kann ich die Undichtigkeit an den Injektoren feststellen? Einfach Motorabdeckung ab und dann bei Motorlauf schnuppern?

Ich habe schon paar Mal meinen Kopf bei laufenden Motor in den Motorraum gehalten und mir kam es vor, dass es aus Richtung DPF kommt.
730d_Sterling ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2021, 21:28   #4
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Ne das wird nichts, da du schon im Stand genug Verwirbelung durch den Klimalüfter hast.
Beste Indiz für undichte Injektorensitze sind Rußablagerungen an den Injektoren selber. Dazu muss die Motorabdeckung ab und ggf weiter Teile das du an alle Injektoren kommst. Dann die kompletten Sitze einmal reinigen und nach paar hundert Kilometern nochmals nachschauen. Es sollten schwarze Ablagerungen vorhanden sein.

Am DPF kann auch die V-Bandschelle reißen und dann kann es auch da rausdrücken....
Am besten wäre man setzt den Abgasstrang mit einer Nebelmaschiene unter dichten Nebel und an der undichen Stelle drückt der Nebel raus....
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2021, 21:36   #5
Jazze
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.12.2010
Ort:
Fahrzeug: e38-730i (05.95)/e65-745i (12.01)
Standard

Bei meinem e61 hatte ich 2x so ein Problem. Das erste mal hatte der Krümmer feine Haarrisse bekommen - ist wohl ein bekanntes Problem, und beim zweiten mal war das Flexrohr durch.

Wenn es der Krümmer ist, hörst du ein ganz feines tickern nach dem Kaltstart. Weiß jetzt nicht ob das im e65 auch so aufgebaut ist, aber vielleicht hilft dir das bei der Fehlersuche.
Jazze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2021, 21:50   #6
730d_Sterling
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2021
Ort:
Fahrzeug: E65 730d FL
Standard

Krümmer war auch meine Idee, aber das war ja wohl ein Problem von den "alten" M57-Motoren. Ich habe den neueren Motor verbaut, der auch einen anderen Krümmer hat. Der kostet auch wesentlich mehr ca. 400-450 EUR. Für die ältere Generation kostet der Krümmer aus dem Zubehör ca. 200 EUR.

Da ich den Krümmer auch nicht selbst tauschen kann/ will, wollte ich erstmal nach kostengünstigen Bauteilen anfangen zu lokalisieren.

Über eine Reinigung des DPF habe ich auch schon nachgedacht. Bei mir in der Nähe ist ein Fachmann der nimmt 200 Euro inkl. MwSt für den Ausbau und Reinigung des DPF.
Wie macht sich ein voller DPF eigentlich bemerkbar? Nicht dass mein DPF voll ist und der das rausdrückt..
730d_Sterling ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2021, 22:08   #7
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Wenn der DPF wirklich dicht wäre, würde entweder ein ganzes Brimbamborium an Warnleuten angehen oder der Wagen würde keine 150km/h schaffen..... Bei richtig dicht nicht einmal 50km/h...

Wird der Wagen überhaupt warm(Thermostate in Ordnung, auch das im Getriebewärmetauscher?) , sodass die Bedingungen für eine Regeneration erreicht werden?
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2021, 22:21   #8
730d_Sterling
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2021
Ort:
Fahrzeug: E65 730d FL
Standard

Ich habe das AGR-Thermostat und das Thermostate für den Wasserkreislauf selbst letzte Woche getauscht. Vorher kam ich auf eine max. Temp. Von 60-70*C.

Jetzt kommt der Wagen auf die normale Betriebstemperatur.

Und von der Leistung her habe ich keine Probleme. Zieht sauber durch und erreicht auch die Höchstgeschwindigkeit. Warnleuchten sind keine an.
730d_Sterling ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2021, 14:59   #9
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Gut da ich nicht weiß, wie lange du mit defekten Thermostaten gefahren bist, besteht natürlich die Möglichkeit, das der DPF voller als normal ist und jetzt erstmal zwei drei Regeneration benötigt um wieder auf ,,Null,, zu kommen. Kommt jetzt auf das Fahrprofil am, wenn man nur 30km/Stück fährt benötigt der natürlich länger als bei z.b 100km.
Wie sind die Druckwerte bei Leerlaufdrehzahl,2000 bzw 4000U/min?
Soll: ~5/20/40mBar

Ab ~55/105/200mBar kommt der Fehler 480A, ab ~55/155/300mBar kommt der Fehler 481A.
Beide verhindern eine erfolgreiche Regeneration des Dieselpartikelfilters.

480A bedeutet Abgasdruck ist zu Hoch
481A bedeutet Abgasdruck ist über Maximum

Theoretisch besteht die Möglichkeit, das man(am besten ein Beifahrer)während der Fahrt die Fehler immer und immer wieder löscht um so eine Regeneration zu erzwingen.
Hat bei meinem 120d mit M47-Motor nichts geholfen und ich habe erst den originalen Überholen lassen, was nicht funktionierte, aufgrund von defekten Injektoren. Dann habe ich eingeneralüberholten gekauft und einbauen lassen. Vorher die Injektoren getauscht und seit dem keine Probleme.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2021, 14:39   #10
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Gibt es etwas Neues?
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
abgase, dpf, krümmer


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: So sieht es aus, wenn Abgase in Öl-Kreislauf strömen Michl75 BMW 7er, Modell E38 7 26.09.2014 08:23
Heizung/Klima: Klima riecht nach Essig shirtmaker BMW 7er, Modell F01/F02 4 26.03.2010 19:49
Wenn Klima aus ist, riecht es muffig... h31n4 BMW 7er, Modell E65/E66 2 26.09.2009 21:28
Motorraum: Es riecht nach Sprit wenn ich stehe z.B. Futzy24 BMW 7er, Modell E38 5 10.10.2006 18:23
Klima "riecht" gibts da Abhilfe? Hannes BMW 7er, Modell E38 10 07.05.2003 12:04


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:02 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group