Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2010, 19:52   #1
Ronaldo Knoll
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Ronaldo Knoll
 
Registriert seit: 12.02.2005
Ort: Spielberg
Fahrzeug: e32 740i und e32 730i R6 Automatik
Frage Kühlwasserverlust

Habe schon mal hier im Forum geschaut aber nichts was so wirklich auf mein Problem passt gefunden.
Meine 735er E38 GAS-Anlage Landi Renzo verliert Kühlwassser, aber die Temperatur bleibt stoisch auf dem gleichen Level. Habe auch Wasser im Öl gefunden. Habe beim Ölwechsel gründlich das alte Öl rauslaufen lassen und dann am Kühlerschlauch bei geschlossenem System feste gedrückt. Kam aber keine Wasser aus der Ölwanne heraus. Habe dann Kühlerdicht in den Kühler gegeben um ein Leck zu schließen das evtl. da sein könnte. Das hielt 3 Tage und dann kam wieder die Meldung "Kühlwasserstand prüfen" . "Und Ölstand kontrollieren". Obwohl ich erst einen Ölwechsel gemacht habe und 7,5 Liter eingefüllt habe.

Muß dazu sagen das der Wassserverbrauch stetig anstieg im letzten halben Jahr und ich 110km täglich fahre.

Meine Frage : Gibt es irgenwo im Motor eine dünne Stelle zwischen Kühlmantel und Ölwanne oder Ölleitungen?
Ronaldo Knoll ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 19:58   #2
at4wobe1
Viel hilft viel!
 
Benutzerbild von at4wobe1
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
Standard

Zitat:
Zitat von Ronaldo Knoll Beitrag anzeigen

....Habe dann Kühlerdicht in den Kühler gegeben um ein Leck zu schließen das evtl. da sein könnte.


Meine Frage : Gibt es irgenwo im Motor eine dünne Stelle zwischen Kühlmantel und Ölwanne oder Ölleitungen?

Kuehlerdicht ist absolute Teufelszeug. Das war ein Fehler! So loest man keine Leckprobleme! Gib doch mal Kuehlerdicht in die Suche ein.


Ich denke mal deine Zylinderkopfdichtung ist futsch.

Gruss,
Wolfi
__________________
.
at4wobe1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 20:00   #3
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

mein beileid zum kühlerdicht, das wird dich nen paar hundert € kosten das wieder raus zubekommen, wenn das nicht sogar schon die ganzen temperaturfühler und sensoren verklebt hat. Das zeugs müsste SCHNELLSTENS wieder raus, sonst hast erheblich mehr probleme als vorher.

Was hast schon sinnvolles gemacht? Abdrücken lassen in der Werkstatt? C02 test?

Ich persönlich würde mich schnellstens in die werkstatt begeben, oder zu einem forum mitglied mit halle.. aber ich würde das kühlwasser ablassen, alles wasser schläuche raus, und alles GRÜNDLICHST, und dann nochmal GRÜNDLICHER sauber machen, spülen und nochmal spülen. Ich hab kühlerdicht mal im Golf2 verwendet, und hab 800€ raus gelassen um Kühler, pumpe, schläuche, blockreinigung, Wärmetauscher der Heizung tauschen zu lassen.. Problem bei dem kühlerdicht zeugs ist, das es mit luft und angeblich mit hoher temperatur reagiert. beim Golf war das problem das das kühlsystem undicht war, und luft drin war. Also kühlerdicht rein, das hat sich dann da versammelt wo es luft gab, und dann hatte ich feste kühlerdicht teilchens die da alles verstopft und verklebt haben. Ich hab letztens noch von einer Werkstatt gehört das dieses Kühlerdicht zeugs bei temperaturen über 90grad auch fest wird, zwar nicht so schnell wie mit luft, aber es wird so gel artig. Da zumindest die FL Motoren mit bis zu 115 grad laufen.. naja kannst dir denken
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 15:19   #4
Ronaldo Knoll
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Ronaldo Knoll
 
Registriert seit: 12.02.2005
Ort: Spielberg
Fahrzeug: e32 740i und e32 730i R6 Automatik
Ausrufezeichen Verdammt!

Beim letzten mal vor ca. 2 Jahren half das ganz gut als ich da mal Kühlmittelprobleme hatte. Und das war beim gleichen Fahrzeug. Und meine Sensoren sind noch alle ganz. Und komischerweise habe ich kein Kühlerdicht im ÖL. Ich weis auch nicht.
Bin jetzt wieder ca. 350km gefahren aber kein Kühlmittelverlust ist zu spüren.

Falls die Zylinderkopfdichtung futsch wäre, müßte doch die Temperatur hochgehen ohne Ende. Warum steigt Sie bei meinem Motor aber nicht! Die Temp.-Anzeige zeigt wie immer genau senkrecht. Schwankungen absolut 0. Weder nach unten noch nach oben!!
Ronaldo Knoll ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 18:07   #5
Plumps
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Plumps
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Veilsdorf
Fahrzeug: E38-735i
Standard

Also,

Bei meinem Kleinen kam der seichte Kühlwasserverlust (0,5-1L auf 2000km) durch den Kühlerdeckel, der war fertig. Kann natürlich auch an der WaPu, Schläuchen, Ausgleichsbehälter oder am Kühler liegen.


Der Co-Test ist zur Diagnose ob deine ZKD durch ist. Wenn du in der Werkstatt bist kannste gleich mal dein Kühlsystem abdrücken lassen, wenn du Glück hast, kann man sehen wo es leckt.



Kühlerdeckel: Kannste nur mit nem Neuen testen
WaPu: Riemen abnehmen und testen ob die Welle schon Spiel hat
Schläuche: Das sieht man ganz gut wenn der Motor über 100°C (ordentlich Druck auf dem System) hat und der Motor aus ist. Sonst pustet der Ventilator das Wasser weg und bei genauen hinsehen kann es weh tun.
Ausgleichsbehälter: anstarren, Vielleicht findest du verräterische weiße Spuren an dem Ding oder auf Verdacht wechseln (fliegt irgendwann einem eh um die Ohren)
Kühler: scharf anschauen ob der oben bzw. unten schon ne Beule (Blähkühler) hat, dann drückt es das Wasser meist an den Seiten des Kühler raus. Also solltest du dir beim Anschauen die Frage stellen: Ob die Kühler bei BMW serienmäßig oval sind? Kannste den Kühler gleich wechseln. Mitunter drückt es schon die Plastikabdeckung nach oben.


Solltest du irgendwelche Plastikrohre oder Plastikthermostate unter der Haube finden sind die auch gerne ein Quell.


Gruß
Dirk
Plumps ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 16:14   #6
Ronaldo Knoll
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Ronaldo Knoll
 
Registriert seit: 12.02.2005
Ort: Spielberg
Fahrzeug: e32 740i und e32 730i R6 Automatik
Frage Austauschmaschine?

Hallo an Alle und vielen Dank für die vielen Ratschläge.

Habe nun gemerkt das das Wasser im Öl zu finden ist. Da der Ölstand stätig ansteigt und das Öl verdammt dünn wird. Außerdem kam noch die Meldung im BC "Ölstand prüfen" .
Ist also klar die Kopfdichtung. Nur an welcher Stelle?
Habe im Forum schon mal geschaut ob es auch noch schlimmer kommen kann. Es kann! Vielleicht ist auch mein Zylinderkopf verzogen. Hatte diesen Winter einen eingefrorenen Kühler aufgrund zu wenig Glysantin im Kühlsystem. Daraufhin ist er sehr heiß geworden. Hab zwar sofort angehalten und mir meinen A.... bei minus 20Grad draußen abgefroren um zu sehen was da vorne unter Motorhaube vor sich geht.
Nun steht der Beamer seit 2 Tagen. Weiterfahren trau ich mir nicht.

Habe mir auch schon überlegt die Marke zu Wechseln. Bin dann aber zu dem Entschluß gekommen das wohl kein Fahrzeug auf der Welt meinen 7er ersetzen kann.

So nun die Frage: Kann ich mir einen 4,4 Liter M62 Motor in meinen 735er einbauen? Getriebe ist doch das Gleiche? Müßte doch nur das Steuergerät und die Auspuffanlage wechseln? Oder kann ich den Auspuff dranlassen?
Und meine Gasanlage müßte denke ich auch auf das neue Steuergrät abgestimmt werden. Ist die Ansaugbrücke bei dem 3,5 Liter gleich mit dem 4,4 Liter.

Bin für jede Anregung dankbar.
Ronaldo Knoll ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 16:39   #7
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

den 4.4 ist leider kein "drop-in" replacement. Das fängt bei dem durchmesser der kardan aufnahme an, und hört bei den Steuergeräten auf... Frag mal den DD, der hatte wohl mal geholfen bei sowas bei seinem kumpel "Mauy"

Gaaannzz so einfach ist es wohl nicht, aber machbar.
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 04:59   #8
03632rene
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Daumen nach oben

Hallo Dirk,

ich wollte dir für deine super Tips , bzgl. der möglichen Fehler bei einem Kühlwasserverlust danken

Problem bei mir:

Bei meinem 728i Bj. 1996 ist ein Kühlwasserverlust. Wenn ich auf der Autobahn meine 600 Km am Stück runter reite, ist der Kühlwasserbehälter, am Ziel, leer und es kommt die Kühlwassermeldung vom BC.
Fahre ich meine normalen Tagestouren von 60 Km, ist nach 800 Km noch immer ausreichend Wasser im Behälter. Der Wasserverlust ist also nur bei hohen Motordruck. Einen Leistungsverlust (wie bei einer defekten ZKD) kann ich nicht feststellen. Auf der Rückseite von der WaPu ist es ziemlich feucht und an der linken Motorblockseite das Gleiche in grün. Ich denke mal das Termostat oder ein Schlauch hat die Frecke gemacht. Bei dem Kühlsystem vom E38 kann vieles in Frage kommen. Daher danke für deine Tips.

Heute habe ich einen Termin in der Werkstatt. Die wollen halt das
Kühlwassersystem prüfen. (Schläuche, Kühler, Dichtprüfung, etc.) Die Wasserpumpe (die war absolut hinüber) wurde vor 6 Wochen schon gewechselt.
Ich lass mich mal überraschen was da jetzt kommt.

Gruß Rene
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kühlwasserverlust Freeman888 BMW 7er, Modell E38 19 12.03.2010 22:10
Motorraum: Kühlwasserverlust Mario29 BMW 7er, Modell E32 14 04.03.2010 19:34
Motorraum: Kühlwasserverlust Biemer735 BMW 7er, Modell E38 3 20.04.2009 16:58
Motorraum: Kühlwasserverlust tomgos BMW 7er, Modell E32 18 31.05.2005 21:36
Kühlwasserverlust....!!! lap17 BMW 7er, Modell E38 9 08.01.2004 16:57


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:10 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group