Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2009, 21:13   #1
730i Fahrer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 730i Fahrer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Sachsen
Fahrzeug: E32-730i (08.88) 5 Gang Schaltgetriebe ohne Klima
Standard Motor dreht nicht mehr über 1500 U/min

Hallo,

heute fing mir während der Fahrt der Motor an zu ruckeln und ging fast aus.
Ich bin erst mal rechts ran gefahren aber konnte im Motorraum nichts auffälliges entdecken.
Motor wieder gestartet und er läuft im Leerlauf bis 1500 U/min ohne Probleme.
So bin ich noch nach Hause geruckelt und gezuckelt.
Bis 1500 U/min läuft der Motor und bei 1600 U/min ist es als wenn jemand den Motor ausschaltet und dann in Bruchteilen einer Sekunde immer regelmäßig an und aus.
Dazu leuchtet dann auch noch die rote Kontrollampe für die Bremsen (2. Lampe von rechts neben der km Anzeige im Takt.
Was hat die damit zu tun?

An Benzinprobleme glaube ich nicht, weil bis 1500 U der Motor rund läuft.
Selbst an einer Steigung konnte ich im 4 Gang bis 1500 U Gas geben und dann ist schlagartig Schluß.
Vor einem Jahr hatte ich schon mal ein ähnliches Problem.
Damals ging aber auch Drehzahlabhängig nichts mehr und die Kraftstoffleitungen sowie der Tank wurden gespült und der Benzinfilter gewechselt.

Welches Bauteil regelt den Motor ab 1500 U/min oder hat jemand einen anderen Tip.

Danke schon mal
Torsten
730i Fahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 04:33   #2
MarieleM
Die 7er Pflegestation
 
Benutzerbild von MarieleM
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: E65-E38-E32-E23-E21
Standard Hallo,

nimm mal ein Multimeter, und messe mal auf Verdacht die Zündspuhle durch.

Ohne Zündung bitte, auf 1. und 15. darf nicht drauf sein, stelle das Multimeter auf 20 k. dafür ein.

Auf 1. und Zündspuhlenausgang sollte ein Wert von min. 8,30 bis 9,40 sein, kommt auf die Temperatur an, um so kälter um so kleiner ist der Wert.

So auch auf 15. und Zünds........... sollte der gleiche Wert wie oben sein +-.

Das heist z.B. Wert 8,71 und 8,73.

Ist der Wert weit darunter, die Spuhle wechseln, ist er in der Tolleranz wie oben ist sie OK.

Kostet nichts und ist in ein paar Minuten gemacht.
__________________
MfG
Andreas
----------------------------------------
www.bmw-pflegestation.de
Service und Handel
reducto Vertrieb

Stammtische: Interner Link) http://www.suedost.7-forum.com/
Kundenwagen: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/album.html?albumid=3366
Empfehlungen: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/9/empfe...tt-204936.html
Vom 7er Fieber meines Vaters angesteckt!
MarieleM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 10:42   #3
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hi Torsten,

übliche Verdächtige sind

-Verteilerkappe, Läufer und Kohlepin
-Benzinpumpe, Filter, Druckregler

Bei der Benzinversorgung kann es ja so sein, daß der Druck/Menge gerade noch für 1500 RPM reicht.

Wenn du aus dem Leerlauf schlagartig Vollgas gibst, dreht er dann sauber bis 1500 oder stockt er da schon?

Gruß Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 12:41   #4
dimidu67
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.11.2009
Ort: HATTEN
Fahrzeug: 740IA E38 1994
Standard

vieleich die klappe der luftmengemesser blockiert
dimidu67 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 20:47   #5
730i Fahrer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 730i Fahrer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Sachsen
Fahrzeug: E32-730i (08.88) 5 Gang Schaltgetriebe ohne Klima
Standard

Ich habe heute zuerst die Zündspule durchgemessen, der Wert beträgt jeweils 8,9.
(Kann man so jede Zündspule überprüfen, auch Moped oder Motorrad?)

Danach wollte ich den Motor starten aber er ist nicht mehr angesprungen.

Um zu überprüfen ob überhaupt ein Funken anliegt habe ich alle Zündkerzen rausgeschraubt.
Bis auf die letzte Zündkerze waren alle hell und sauber. Der Abstand war überall zu groß.
Also alle Kerzen sauber gemacht (die letzte getauscht) und den Abstand auf 0,75 gebracht.
Die Sicherung 23 (Benzinpumpe) gezogen, weil ich nicht sicher war ob der Motor schon abgesoffen ist.
Die Kerzen habe ich mit Stecker auf den Deckel abgelegt und den Motor gestartet.
So konnte ich mich vergewissern das an allen 6 Kerzen ein Funken da ist.

Danach habe ich alle Stecker und Kontakte am Motor (LMM usw.) getrennt und mit Kontaktspray behandelt.

In einem anderen Thread hatte ich von "schwimmenden, feuchten" Motorsteuergeräten gelesen. Deswegen (und weil das Kabel vom Bremsverschleißgeber dahin führt) habe ich den Kasten auch noch aufgeschraubt und an den Steckern gewackelt. Trocken und sauber sah es hier jedenfalls aus.

Da ich den Luftfilter abgebaut hatte konnte ich auch die Klappe vom LMM sehen. Sauber sah es hier auch aus und die Klappe konnte ich mit dem Finger bewegen. War also nicht fest oder hat gehangen.

Nachdem ich alles wieder zusammen hatte ist der Motor auch sofort angesprungen und läuft wieder richtig.
Meine Vermutung ist nun, dass irgendein Kabel keinen Kontakt zu einem Geber oder Steuergerät hatte.


Hoffentlich war es nur eine Kontaktfrage und für die nächsten 20 Jahre ist Ruhe.

Danke an alle.

Torsten

Ich weiß nicht wie ich den Benzindruck prüfen kann. Ich war heute noch unterwegs und momentan geht alles wieder.
Die Verteilerkappe werde ich demnächst mal ausbauen und überprüfen (Km-Stand 296900).
Da muß ich mal suchen wie die abzubauen geht, die steckt vorn zwischen Stirn und Kühler.
Der Motor drehte auch sauber bis 1500 ohne zu stocken.
Ich bin ja noch 30 km bis nach Hause gefahren. Da zog der Motor auch im 4.Gang bergan aber bei 1600 war schlagartig Schluß.
730i Fahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: M60B40 dreht nicht über 5000 U/Min Artur7 BMW 7er, Modell E32 101 14.12.2021 19:01
Elektrik: Lichtmaschine läd erst wenn Motor über 2000U/min drehte Falki BMW 7er, Modell E32 37 29.06.2009 08:44
Türschloss dreht sich nicht mehr Lapachon BMW 7er, Modell E38 6 03.02.2009 07:57
Motorraum: Motor dreht nur bis 2500 U/min beim 750i tuningchef BMW 7er, Modell E32 1 27.10.2008 14:07
Motorraum: Motor dreht nur bis 1500 U/min strolch30 BMW 7er, Modell E32 6 15.06.2006 17:20


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:49 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group