Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2002, 15:46   #1
Bayerli
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Molfsee
Fahrzeug: Reiskocher
Standard Bosch Leistungstest

Hi,

habe meinen 730i R6 Automatik soeben mal auf einem Bosch Leistungsprüfstand gehabt. Wollte mal sehen, welche Leistung er wirklich bringt. Eingetragen ist er ja mit 138 KW. Auf dem Prüfstand brachte er jedoch nur 120 KW bei denen man ihn halten konnte, als Spitzenwert wurden 124 KW gemessen. (Automatik auf Stufe 3 und 5800 Umdrehungen, Bereifung mit 225/60 R15) Nach Aussage des Mechanikers ein völlig normaler Wert, da bis zu 20 % der Motorleistung durch den Antrieb gemessen ab Motor geschluckt werden, besonders bei einer Automatik.
Von einem alten Test meines alten Volvos her bekam ich damals die Aussage, nachdem mein Volvo statt angegebenen 112 KW flotte 115 KW erreichte, alle Fahrzeuge würden mit mehr Leistung sprich mehr KW laufen. Wäre völlig normal.

Nun habe ich zwei Tests und zwei völlig unterschiedliche Aussagen.
Hat jemand von Euch schon mal einen Leistungstest auf einem Prüfstand machen lassen, und welches Ergebnis habt Ihr erzielt? Haben alle Fahrzeuge nun mehr oder weniger KW als im Schein angegeben?

Danke für die Antworten und Gruß

Martin
Bayerli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2002, 16:30   #2
frank730i
Mitglied
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Nordhausen
Fahrzeug: BMW 730iA V8 E38
Standard

Soviel wie weiß geben die Autohersteller die Motorleistung vom Motor mit Anbauteilen (Lichtmaschine usw.) aber ohne Getriebe an. Also das was direkt am Motor raus kommt. Auf einem Rollenprüfstand wird dann das gemessen was an den Antriebsrädern ankommt. Und das ist durch Reibungsverluste immer niedriger als die reine Motorleistung.
frank730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2002, 19:16   #3
DD
abnehmendes
 
Benutzerbild von DD
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: ich F15 M50D, Frau F15 25ds-Drive, Sohn 320d GT F34
Standard re:

Stimmt die Leistung im schein weir am Motor gemessen!Die reale an der achse kann wie erwähnt bis zu 20% weniger sein!Was deinen Volvo angeht war es ein Turbo??Ich vermute eine leichte Ladedruck erhöhung!Gruss DD
__________________
Ulrich Paul Hentschel *18.12.1939 - † 22.03.2010.

Ginga *06.12.1997 - † 05.03.2012.
DD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2002, 00:41   #4
Bayerli
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Molfsee
Fahrzeug: Reiskocher
Standard

Hi DD,

ne, mein Volvo war ein ganz normaler 240 GL mit Vergaser.

Mache mir nun doch etwas sorgen, daß bei dem Test auf dem Leistungsprüfstand eventuell auch noch irgend etwas gelitten hat. Wenn ich mir die Situation nochmal so vor Augen halte, so hat sich das nicht besonders gut angehört. Ich denke, der Wagen ist vorher noch nie bei 5800 Umdrehungen gefahren worden, und schon gar nicht in Stufe 3! Der Motor hat dann auch tierisch gequalmt. Dies sollen Rückstände von Öl oder sonstigen Stoffen gewesen sein, welche bei den extremen Temperaturen dann verbrannt sind. Schließlich stand der Wagen ja und wurde nicht wie sonst bei 200 vom Fahrtwind gekühlt. Im Display vom Checkcontrol erschien auch kurz der Hinweis auf überhöhte Kühlmitteltemperatur. Deswegen wurde in der Halle jedoch dann ein großes Gebläse eingeschaltet, welches den Fahrtwind simmulieren sollte. Denke jetzt halt nur an den Zylinderkopf????

Oh man, welcher Teufel hat mich geritten, diesen Test zu machen!!!!!!

Gruß

Martin

[Bearbeitet am 12.6.2002 von Bayerli]
Bayerli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2002, 09:32   #5
DD
abnehmendes
 
Benutzerbild von DD
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: ich F15 M50D, Frau F15 25ds-Drive, Sohn 320d GT F34
Standard re:

Wollen wir es mal hoffenmdas nicht passiert ist einfach damit zufrieden sein was man hat ob es nun 138 oder 170KW sind im Grossen ganzen ist das doch egal hauptsache wir haben einen der absolut schönsten BMW Modelle die BMW nie wieder bauen wird!Gruss DD
DD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2002, 14:46   #6
frank730i
Mitglied
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Nordhausen
Fahrzeug: BMW 730iA V8 E38
Standard

Was noch nie bei 5800 U/min gefahren worden der Wagen? Diese Drehzahl ist doch noch weit unter der zulässigen Höchstdrehzahl. Also keine Sorge deswegen. Außerdem macht es keinen Unterschied ob man in Stufe 3 oder in D bei 5800 U/min den Motor hochdreht. Drehzahl ist Drehzahl.

Hier auch noch einmal etwas zu Nachlesen zu dem Thema: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.mx-5.de/html/hauptteil_tuning.html



Ist also alles in Ordnung mit denem Wagen!


Gruß


Frank
frank730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2002, 14:56   #7
frank730i
Mitglied
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Nordhausen
Fahrzeug: BMW 730iA V8 E38
Standard

Auch ganz gut die Seite dazu: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.senator-monza.de/pruefstand.htm

frank730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2002, 15:15   #8
Bayerli
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Molfsee
Fahrzeug: Reiskocher
Standard

Hallo Frank,

vielen Dank für die Links.

Du sagst, ich wäre von der erlaubten Drehzahl noch entfernt gewesen. Bezieht man sich dabei auf den roten Bereich des DZM, oder gibt es eine andere Drehzahl, wo eventuell auch abgeriegelt wird?

Hatte gestern jedenfalls irgendwie ein komisches Gefühl, als ich in der Halle einen Meter neben meinem Auto stand, während dieses sich auf Rollen mit 5800 Umdrehungen und Radtempo ca. 180 bewegte. Der Lärmpegel war nicht ohne!!! Und als dann noch der Qualm aus dem Motor kam und die Check-Control Anzeige, die ich aus dem Augenwinkel durch die Seitenscheibe kurz sehen konnte, die kühlmitteltemperatur monierte, da lief es mir eiskalt den Rücken runter. Was hab ich nur getan, dachte ich!!!! Wie blöd muss man sein!!!

Naja, hab mich mittlerweile wieder normalisiert. Aber 5800 Umdrehungen werde ich wohl so schnell nicht wieder fahren.

Gruß aus Kiel

Martin
Bayerli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2002, 15:41   #9
frank730i
Mitglied
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Nordhausen
Fahrzeug: BMW 730iA V8 E38
Standard

Dann darfst Du aber nie im Sportprogramm oder mit Kickdown fahren! Und auch nie die Höchstgeschwindigkeit austesten. 500 Kilometer mit den 5800 U/min machen dem Motor genauso viel aus wie ein normaler Kaltstart. Zum schnellen Fahren sind die 7er ja gebaut worden.
frank730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2002, 23:28   #10
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Dass die beim testen nicht sofort das gebläse an gemacht haben empfinde ich als bodenlose Frechheit.
Hier haben sie den nächsten Fehler schon fast hervorgerufen.
Wenn der Motor einmal "zu heiß" ist, so hat er erheblich weniger PS, als bei normalen Temperaturen. Ich denke, dass beim 750i sogar dann die Motorleistung zurückgenommen wird, weil das den Motor abkühlen läßt.

__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HILFE XENON Umbau von Bosch nach Hella FLD BMW 7er, Modell E32 16 27.11.2004 11:44
Defekter Hella Xenon gegen intakten Bosch Xenon tauschen... Netjoker BMW 7er, Modell E32 0 15.12.2003 17:56
Standheizung: Nachrüsten bei Bosch möglich???? mjfricke BMW 7er, Modell E38 3 12.11.2003 21:21
Motronic - Infoschriften von Bosch CMYK BMW 7er, allgemein 0 12.06.2003 15:26
Bosch Super 4 Zundkerzen alphornblaeser BMW 7er, Modell E32 4 05.08.2002 18:26


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:19 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group