Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2021, 23:27   #1
klaus_rft
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.11.2010
Ort: Frakenthal
Fahrzeug: E32-735i
Standard Vibrieren im Schubbetrieb - Differential?

Hallo,

bei meinem 735i (E32) bemerkte ich vor einiger Zeit ein Vibrieren im Schubbetrieb bei einigen Geschwindigkeiten. Zu diesem Vibrieren kam ein ganz unangenehmes Dröhnen. Insbesondere stellte ich das bei ca. 50 km/h fest.

Also mit dem Wagen in die Werkstatt. Probefahrt mit einem Mitarbeiter. Dem war das Dröhnen so unangenehm in den Ohren, dass er schnellstmöglich wieder zurück in die Werkstatt wollte.

Wagen in der Werkstatt gelassen. Dann hat Chef Probefahrt gemacht. Erst eine, dann noch eine, dann noch eine. Kein Vibrieren, kein Dröhnen.
Daraufhin habe ich den Wagen abgeholt. Alles ganz ruhig. Einige Tage später stand ganz überraschend eine größere Fahrt an. Nach 10 Kilometer wieder das Vibrieren und Dröhnen. Und auch die nächsten 790 Kilometer.

Nach Rückkehr wieder in die Werkstatt. Dort gleich Probefahrt mit Chef gemacht. Und - man soll es kaum glauben - Vibrieren und Dröhnen waren immer noch da.
Nach unserer Auffassung von hinten. Werkstattchef stieg vom Beifahrersitz auf die Rückbank um und meinte, dort sei es noch schlimmer.

Also Wagen wieder in der Werkstatt gelassen. Nach einigen Tagen erhielt ich die Mitteilung, dass nichts zu finden ist. Man vermutet zu 95%, dass es vom Differential kommt.
Daher wollte man das Öl wechseln.

Jetzt kommen wir in einen Bereich, von dem ich keine Ahnung habe:
Da gibt es wohl Möglichkeiten, mit dem Öl zu "spielen". Normalerweise ist wohl dünnes Öl drin und bei Problemen füllt man dickes Öl rein.
Doch es war schon dickes Öl drin. Daraufhin hat man auf einen Wechsel verzichtet.

Das Differential wurde erst vor 15.000 Kilometer getauscht. Das alte hatte Probleme gemacht. Ich hatte ein gebrauchtes Differential organisiert (mit anderer Übersetzung 3,45). Damals wurde auch die Kardanwelle Getriebe - Differential aufgearbeitet.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.
Das erste Differential hat 188.000 Kilometer gehalten. Das ist schon keine große Leistung. Gut, vielleicht wurde es montags gebaut.
Dann mache ich das nächste rein. Das macht nach 15.000 Kilometer schlapp. Okay, es war auch gebraucht. Aber auch an einem Montag gebaut?
Bei keinem anderen Auto hatte ich bisher Probleme mit den Differentialen. Und ich kann im Forum nicht erkennen, dass dies eine Schwachstelle beim E32 ist.

Liegen wir falsch und das Vibrieren und Dröhnen kommt doch woanders her?

Gruß klaus_rft
klaus_rft ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2021, 00:24   #2
V8Verdacht
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 31.12.2009
Ort: Trier
Fahrzeug: e38 4,4 97
Standard

Das ist nicht "dickes" oder "dünnes" Öl was das reingehört.
Gab schon Leute die da Sägemehl reingemacht haben zur Geräuchdämpfung...
Mußte mal in deiner Betriebsanleitung gucken...was da rein kommt.
Vllt haste ja ein Sperrdiff mit 25er Wirkung erwischt.

Seltsame Werkstatt...die sollten Öl ablassen, Deckel hinten abmachen und mal reingucken....
An einer Schraube sollte eine kleine Alufahne mit einer Nr sein...damit kommt man normalerweise weiter.

Oder wollteste keinesfalls einen Auftrag erteilen?

Ferndiagnosen von hier aus dem Forum sind eher schwierig im dem Fall
V8Verdacht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2021, 10:52   #3
klaus_rft
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.11.2010
Ort: Frakenthal
Fahrzeug: E32-735i
Standard

Moin,

die Betriebsanleitung hilft nur bedingt weiter, da ja nicht mehr das originale Differential drin ist.

Aus der Nummer auf der Alufahne kann man erkennen, um welchen Typ es sich handelt?
Welche Erkenntnis kann man gewinnen, wenn man ins Differential schaut? Verschleiß müsste doch an Spänen im Öl erkennbar sein.

Ja, Ferndiagnosen sind schwierig. Aber mit Tipps komme ich vielleicht weiter. Oder es gibt jemand, der dieses Problem schon hatte.
klaus_rft ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2021, 13:32   #4
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Es kann ein Lager im Diffi sein... in dem Fall muss man das Diffi ausbauen oder zumindest von den Wellen trennen. Dann kann man es durchdrehen ... am besten auf einem Holzstuhl. Jep, alter klapriger Holzstuhl auf Betonboden. Ernstgemeint.

Da hört man Lagerschäden sehr gut.

Ich würde aber auch die Gelenkwellen oder auch Radlager dann testen. Sind genauso Kandidaten für solche Geräusche.
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2021, 14:11   #5
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

wenn das Diff repariert/ geprueft werden muss, schick es an Falki
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.falk-differentiale.de/home.html
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2021, 16:18   #6
kleiner muck
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von kleiner muck
 
Registriert seit: 14.09.2012
Ort: Harbergen
Fahrzeug: e32 750il (7.93)
Standard Kleiner muck

Schau mal bitte ob die Entlüftung, das kleine Loch frei ist.
Das hatte ich schon mal, da war so viel Druck drin das es anfing zu brummen.
__________________
Wer die Hacken umklappt,ist genauso schnell wie ich!
kleiner muck ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2021, 16:58   #7
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Prueff mal auch, ob das hintere Gelenk, der kurz vor Diff sitzt genug fett drinn hat
__________________
21 Jahre Forum
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wandlerüberbrückungskupplung Schubbetrieb Andreas1986 BMW 7er, Modell E38 0 15.10.2020 21:41
Vibrationen ab 140 kmh im Schubbetrieb passigma BMW 7er, Modell E65/E66 0 03.05.2020 08:45
Getriebe: Schalthebel vibriert im Schubbetrieb M30-Pilot BMW 7er, Modell E32 9 03.12.2015 09:52
Gas-Antrieb: Stottern im Schubbetrieb hartlb BMW 7er, Modell E38 5 19.05.2014 21:16
Stottern im Schubbetrieb hartlb BMW 7er, Modell E38 0 05.05.2014 10:12


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:21 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group