Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2013, 20:39   #1
e30convertible
Italien Cruiser
 
Registriert seit: 08.05.2006
Ort: kornwestheim
Fahrzeug: Cabrio 325i Automatic
Standard ZF 4HP22EH undicht im Stand

Hallo Ihr Automatexperten im 7-forum ich brauche wiedermal eine kleine Hilfe.

Das Automatgetriebe unseres kleinen E30 leckt, wenn das Auto längere Zeit steht (so ab 3 wochen).
Ich habe die Vermutung, dass der Wandler leer läuft und dann in der Getriebeölwanne ein zu hoher Ölstand ist. In der Folge werden Dichtungen überflutet, die im Betrieb nur Spritzöl abdichten. An diesen Dichtungen läuft das Öl dann heraus. Das ist der Simmering am Getriebeausgang und die Abdichtung des elektrischen Anschlusses.
Im Sommer, wenn das Auto mind. einmal die Woche bewegt wird, ist er absolut trocken.

Wo sitzt das Ventil, welches das Öl im Wandler zurückhält? Ich nehme an im Steuerblock, aber welches ist es?

Herzliche Bastlergrüße an die große Baureihe
Uli
e30convertible ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2013, 22:59   #2
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Das Glaube ich nicht, das der Ölinhalt vom Wandler, das Getriebe Überfluten lässt. Das Öl, welches aus dem Wandler abfliesst, ist ja Drucklos, also so zu Betrachten, wie "Lecköl". Alle Dichtungen sollten im Stand sein, das Öl im inneren des Getriebes zu halten, da diese ja auch unter Betrieb das Öl zurückhalten können.

Ich Vermute eher, das der Simmerring am Ölpumpengehäuse zur Wandlerachse etwas Undicht ist, oder vielleicht die Hohlschrauben der Ölkühlerleitungen. Die einzigste "Offene Stelle" am Getriebe, ist die Entlüftungsöffnung, die aber so hoch liegt, das hier kein Öl austreten kann, selbst wenn der Wandler Total Auslaufen sollte. Eine Möglichkeit könnte sein, das die Entlüftung aus irgendeinen Grund sich "Zugesetzt" hat, oder vielleicht Verstopft ist, so das in dem Getriebe ein Überdruck entsteht, und sich den Weg über Dichtungen und Simmerringe nach "Draussen" sucht.

Die Ventile sitzen alle am Schaltkasten, und sind am hinteren Teil des selbigen Montiert.

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2013, 09:28   #3
e30convertible
Italien Cruiser
 
Registriert seit: 08.05.2006
Ort: kornwestheim
Fahrzeug: Cabrio 325i Automatic
Standard

Äh also im Wandler sind mindestens 2L Öl. Das Getriebe wird natürlich nicht geflutet, ABER es werden Dichtstellen überflutet. Diese sind nun auch schon 23 Jahre alt und halten dann nicht mehr dicht. Solange aber das Öl die Dichtstellen nicht überflutet, sind sie dicht, nämlich beim Fahren oder eben so lange, wie das Wandleröl nicht abgeflossen ist. Ich merke es auch beim Losfahren nach 3 Wochen Stillstand, obwohl die Fahrstufe einglegt ist, gibts erstmal für einige Sekunden keinen Vortrieb, da der Wandler erst wieder vollgepumpt werden muss!
Ich möchte auch hier darüber keine Diskussion vom Zaun brechen, mir würde es reichen, zu wissen, welches Ventil den Wandler im Stand abdichtet.
Bei den Mercedesautomaten ist das z.B. eine teflondichtung, die im/am Wandler sitzt. Bei ZF 4HP22 weiss ich das nicht, bei BorgWarner Automaten ist es ein Schieber im Steuerblock.
e30convertible ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2013, 09:45   #4
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Wenn der Automat nach länger Standzeit so lange braucht um Druck aufzubauen würde ich erstmal den Ölstand kontrolieren.Sicher zu wenig Öl im Getriebe.Im schlimmeren Fall ist die A-Kuplung schon ziemlich vertig.Warscheinlich wurde auch noch kein Ölwechsel mit Filter gemacht.Und auch was den Ölstand betrifft im Betrieb ist die Ölwanne foll bis zur Dichtung oder leicht darüber.Das weiß man wenn man weiß wie ein Automat befüllt wird.Du hast einzig u.alleine Alterbedingte abnützung einer Dichtung O-Ring,oder eines Simmeringes.Der hintere Simmering am Getriebe Ausgang ist schnell getauscht,auch der O-Ring vom Getriebestecker,dazu dann noch die neue Ölwannendichtung.Etwas mehr aufwand ist der Simmering Getriebe Eingangswelle.Aber beim 6Zil.ein klacks das Getriebe rauszuholen.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2013, 10:02   #5
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

so ist es, eigentlich gibt es nur 3 Stellen, wo ein Getriebe leckt (ausser die Oelwannendichtung leckt):

Eingangswelle Dichtung
Ausgangswelle Dichtung
Seitlich, wo der Bowdenzug angeschraubt ist am Hebel.

Wenn Oel aus dem Gitter unten austritt am Glockengehaeuse, was vorne am Getriebe angeflanscht ist, ist es die Dichtung Eingangswelle.
Das sind so Sachen, die muss jeder machen nach >20 Jahren.
Kann langsam kommen, oder auf einmal eine Oellache wenn man geparkt hat.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2013, 12:51   #6
e30convertible
Italien Cruiser
 
Registriert seit: 08.05.2006
Ort: kornwestheim
Fahrzeug: Cabrio 325i Automatic
Standard

@boxerheinz:

"Wenn der Automat nach länger Standzeit so lange braucht um Druck aufzubauen würde ich erstmal den Ölstand kontrolieren.Sicher zu wenig Öl im Getriebe.Im schlimmeren Fall ist die A-Kuplung schon ziemlich vertig."

diese Ausführungen kapiere ich nicht. Was soll es denn für einen Unterschied machen beim Kaltstart nach 3 Wochen oder Kaltstart nach einem Tag bezüglich Anfahrkupplung oder Ölmenge?

Der Ölstand ist ok, Öl und Ölsiebe sind vor ca. 20.000 km gewechselt worden. Der Simmering der Abtriebswelle liegt höher als die Ölwannendichtung.
Die Leckagen gibt es immer nur während der Winterstandzeit am elektrischen Anschluss und - aber wesentlich weniger - an der Abtriebswelle. Eine Reparatur wird beim nächsten Ölwechsel eingeplant.
e30convertible ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2013, 13:32   #7
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Oelstand wird bei laufendem Motor gemessen, wenn der Motor laeuft, ist das Getriebeoel ueberall verteilt, im Getriebe, in den Clutch Packs, im Wandler, in der Kuehlleitung etc.
Wenn der Motor abgestellt wird, wird der Level in der Oelwanne viel hoeher, weil sich da ca. 5 Liter ansammeln von 9 oder so insgesamt im ganzen System, dadurch verlierst Du bei langem Stillstand auch Oel, weil es da oben undicht ist, und der Oelstand im Getriebe bei stillstehendem Motor viel hoeher ist als bei laufendem.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2017, 16:10   #8
e30convertible
Italien Cruiser
 
Registriert seit: 08.05.2006
Ort: kornwestheim
Fahrzeug: Cabrio 325i Automatic
Standard

So mal ein kleines Update:

Die Undichtheit war begründet im Stecker des internen Kabelbaums des Getriebes.
Die Pins werden in einem Gummi gehalten, der in das Steckergehäuse eingepresst ist und mit einem Sprengring axial gehalten wird.
Über die Jahre relaxiert der Gummi und das Öl fließt in den Gegenstecker des Fahrzeugkabelbaums. Ist dieser dicht, fließt das Öl ins Getriebesteuergerät und zerstört es (Hinweis der ZF).
Nicht so bei mir, da lief das Öl direkt aus dem Stecker des Fahrzeugkabelbaums heraus.
Die ZF konnte den Schaden beheben, die Hauptschwierigkeit war, dass der Kabelbaum für mein Modell ZF4HP22 EH "E-7 5 Solenoid" nicht mehr lieferbar ist.
Den alten Kabelbaum werde ich mir nun aufarbeiten und anders abdichten.
Dazu eine Frage: beide Kabel für den induktiven Speed sensor sind braun. Ist somit die Pinposition an #3 und #4 beider Kabel egal?

Geändert von e30convertible (02.04.2017 um 16:34 Uhr).
e30convertible ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2017, 10:32   #9
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Diese Undichtigkeit des Steckers ist bekannt, normal hilft man sich dann damit, dass man von der Innenseite des Steckers, also was im Getriebe sitzt, diesen mit einem Harzfluessigkleber grosszuegig zuklebt, denn den einzelnen Stecker gibt es nicht.
Zitat:
.....und das Öl fließt in den Gegenstecker des Fahrzeugkabelbaums. Ist dieser dicht, fließt das Öl ins Getriebesteuergerät und zerstört es....
das halte ich fuer etwas zu krass ausgedrueckt, das ATF wird nicht durch die duennen einzelnen Kabel 'fliessen' und auch noch nach oben, zumal es 2 Unterbrechungen durch Stecker gibt.
Normalerweise sifft das ATF aus dem Stecker raus, und der Kontakt ist nicht mehr gegeben. Wenn man nachschauen sollte im Stromlaufplan, dann muesste man erst einmal von Dir Monat und Baujahr haben, aber hier hast Du sie fuer alle Baujahre
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.bmwtechinfo.com/etm/data/toc_cd2.pdf
Zwischen Pin 3 und 4 sollten 265 Ohm bei 72 Grad Fahrenheit sein, Teilnummer fuer den Speed Sensor koennte evtl. sein 0501 311 086 (?), sieht so aus Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.thectsc.com/index.php?p=c...r=0501+311+086
ich vermute mal, ist egal wo was hinkommt, kann es aber nicht 100% sagen, muss ein Elektroniker sagen.

Geändert von Erich (03.04.2017 um 11:22 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2017, 20:26   #10
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Ich bin über die Feststellung des TE Gestolpert, als er feststellend schrieb, das das Fahrzeug erst einmal einige Sekunden braucht, um nach dem Start des Motors und Wählen eines Ganges, sich in Bewegung zu setzen. Dieses kann auch daran liegen, das entweder das kleine Sieb, welches im Schaltkasten vor dem Druckregler liegt, von Abriebteilchen zugesetzt ist, oder was fast schon zur "Normalität" gehört, der O-Ring, welcher zwischen Filterelement und Schaltkasten liegt, fehlt, oder undicht ist.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tank undicht! Bassfreak1200 BMW 7er, Modell E38 58 05.12.2009 14:36
Ölfiltergehäuse undicht amalbhalbe BMW 7er, Modell E32 5 12.11.2009 09:37
Automatik 4HP22EH schaltet unpassend zurück e30convertible BMW 7er, allgemein 7 20.05.2006 14:02
Motorraum: Scheinwerfer undicht Timo S. BMW 7er, Modell E38 5 19.12.2004 19:25


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:43 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group