Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2005, 22:14   #1
Fossie
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.11.2003
Ort:
Fahrzeug:
Standard Lautsprecher am Verstärker anschliessen

Hallo,

hat jemand von euch schon die vorderen Lautsprecher gegen vernünftige Systeme ausgetauscht und irgendwie die original-Kabel gekappt oder komplett gegen gute Kabel ausgetauscht? Und diese dann nicht vor zum Radio, sondern zu einem Verstärker im Kofferraum geführt? Ich meine jetzt nicht diese DSP oder original Radio bestückung, sondern was in wirklich guter Qualität.

Habe gerade ein neues Zweitauto geliefert bekommen, das ich ohne Radio bestellt hatte. Habe dort gute Frontsysteme eingebaut, hatte jedoch echte Schwierigkeiten bei der Kabeldurchführung, da dort in der Tür und Karosse ein Multistecker mit 10 Steckkontakten eingebaut ist, in dem man leider keine dicken Lautsprecherkabel durchführen kann. Bevor ich mir wieder einige Stunden um die Ohren schlage, wollt ich gerne wissen, was mich beim E38 für Schwierigkeiten erwarten würden.
Kann mir jemand eine kurze Beschreibung über den Schwierigkeitsgrad geben?
Ist in der Tür ein Multistecker eingebaut oder nur ne Kabeldurchführung?

Danke schonmal

Fossie
Fossie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2005, 22:23   #2
mays_7er
Die dicke Bommel!!!!!!!!!
 
Benutzerbild von mays_7er
 
Registriert seit: 07.04.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 740d (06.01), BMW 730d (03.99) beides Ex
Standard

Der einzige in dem Forum Forum der wirklich alles rausgeschmissen hat und durch komplett neue LS und Verstärker ersetzt hat ist unser Forumsmitglied "TomS". Du musst dich an ihn wenden mit solchen fragen.

mfg

maysam
__________________
Spiele Autoquarttet mit deinem Auto gegen andere!!! Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.autoki.com
mays_7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2005, 09:53   #3
NickB12
dabei seit 2002
 
Benutzerbild von NickB12
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 7er
Standard Jou...

Nokia raus und Canton rein....in den vorderen Türen

In den hinteren Türen mussten die Nokia weichen und es durften Crunch
einziehen.

Die Kabel in den Türen reichen vom Querschnitt, die Hutablage, in die
auch noch 16er Canton eingebaut wurden, werden mit 2,5er Kabel
angesteuert, der Sub mit 4mm.

Den Ausbau des Kofferraums findet ihr auf meiner Page.

Gruß Nick

Geändert von NickB12 (20.03.2007 um 18:00 Uhr).
NickB12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2005, 12:00   #4
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

ups, jetzt erst gelesen! Also nochmal


1. extra Endstufe (crunch) für die Boxen Inneraum

2. Die interne BMW-Endstufe umgehen. Direkt am Radiomodul abgehen.

3. Für die Innenboxen kein Hi/Low Konverter verwenden. Taugt NICHTS! Glaub mir, haben es mehrfach probiert. Man wird nur entäuscht sein! crunch hat einen High-Power Eingang, oder halt siehe 2.

4. Kabel neu ziehen. Querschnitt der orginalen reicht für vernünftige Boxen nicht aus. Muß ich Nick wiedersprechen. Bei 4x 175W RMS an 4Ohm ist der Orginalklingeldraht einfach zu dünn.

5. Die neuen Weichen für die Boxen passen vorne in die Türen, hinten leider nicht. Auch hier nat. so dicht wie möglich an die Boxen verlegen.
(Die orginal Weichen können nat. nicht mehr verwendet werden)

6. Für telefon-Freisprech einen extra Speaker am besten am Mitteltunnel unter dem HF nicht sichtbar montieren. Gibt spezielle Teile dafür.

Zu den Boxen: Vorne passen mit etwas Aufwand 16er rein - ich würde das empfehlen.

Hinten leider nur 13 - da is nix zu machen. axo, alles natürlich ohne Türen etc. sichtbar zu verändern. Soll man ja nix sehen - nur höhren!

Vielleicht zum Vergleich ein paar Preise gefällig ;-)

Boxen vorn: 369€ cadence CVL 6 16er
hinten: 349€ cadence 13er
Endstufe dafür: 499€ crunch P175.4
Subwofer: 649€ Hifonics BP 12 Dual L
Endstufer dafür: 999€ Hifonics XX Zeus
Power Cap: 149€ Ground Zero
Kleinteile: ca. 250€ Sicherung mit Alarm und Volt-Anzeige, Kabel etc.blabla

Arbeit: unbezahlbar!

Und wer jetzt noch nicht umgefallen ist und immmernoch ernsthaft den umbau in Erwägung zieht sollte sich auch die Varianten von @Dug und @freak hier anschauen. Sind gute Alternativen.


Gruuuß
Tom

Kofferraum:



16er vorne:



13er hinten:



Neuer Speaker für Telefon:




So, ich hoffe jetzt haben wa das Thema auch endlich mal abgehakt...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg kofferraum.jpg (74,2 KB, 2871x aufgerufen)
Dateityp: jpg hinten.jpg (86,9 KB, 392x aufgerufen)
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2005, 12:38   #5
Fossie
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.11.2003
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Gut, danke mal soweit.
@Tom,
ich habe ja schon feine Sachen zuhause, fertig zum Einbau. 16 cm. Aber das ist ja nicht das Problem. Ich fragte ja explizit nach der Arbeit / Umbaumöglichkeit der Kabellegerei.
Ist da ein Stecker oder nur eine Durchführung, wie hast du die 2,5er Kabel von der Weiche zum Verstärker gebracht, welche Teile hast du weggebaut zum Kabelführen, wo hast du die Kabel langgeführt. Das wollte ich eigentlich wissen, daß die Arbeit unbezahlbar ist, hab ich an meinem anderen Auto erlebt, wo ich die Kabel von den Weichen weg selbst gezogen habe.

Ich könnte das auch selbst rausfinden, aber so kriegt man hilfreiche Tipps und spart sich Überraschungen. Dafür ist ein Forum doch da...

Grüße

Fossie
Fossie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2005, 13:22   #6
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

@TomS

Wieviel Farad hat Dein Power Cap?
Meinst Du, es ist besser pro Endstufe 1 Cap mit 1-2 Farad zu nehmen, oder sollte man einfach ein starkes (ca. 3 Farad) nehmen, und alles da dran hängen?

Welchen Kabelquerschnitt hast Du verwendet (Stromversorgung)? Ich arbeite derzeit mit 10er Kabeln....
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2005, 13:43   #7
cartronic
Hifi Freund
 
Registriert seit: 11.08.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: M3 e36 728IA e38 A Klasse
Standard

Also eigentlich ist der e38 ein Traum zum arbeiten...... das Verkabeln geht einfach, mit etwas Handwerklichemgeschick bekommst du ein neues LS Kabel in die Tür. Lasse die Finger von Hi Power Adaptern, wenn du mit dem Serienradio arbeiten willst kaufe dir von der Firma Xetec das USC , findest du unter Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.xetec.de alles andere ist MÜLL. Das Hauptproblem sind die Lautsprecher vorn, das primär System im Auto! Ein 13cm 2 Wege, es ist nicht sehr einfach, es fest zu verbauen. wenn du kein hohen Ansprüche hast dann schraub es in die normalen Aufnahmen. Vernachlässige das Hecksystem, gebe hier nicht viel Geld aus oder besser lasse es weg.

Gehe mit dem USC hinten vor den originalen Verstärker ab. LS Kabel links und rechts durch die Schweller und der Rest sollte kein Problem sein . Wie du ihn vorsichtig zerlegst wirst du hier im Forum finden die Schweller sind gesteckt die Türverkleidung geschraubt und geklippt. Achtung Die Türverkleidung ist nicht ohne.


Werde mich nächste Woche an meinem E38 Vergreifen, er bekommt nichts was laut wird. Steuerteil ist ein CD 700 von Nakamichi. Ich werde ein 16 cm RS Audio in Alu Aufnahmen verbauen, die HT in die A Säule, einen 20cm Sub in den Fußraum vorn und 2 Zapco in die Hintere Seiten Tasche.In meine Mulde kommt leider der Gastank rein .Fotos werden folgen.

Geändert von cartronic (12.08.2005 um 15:23 Uhr).
cartronic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2005, 15:30   #8
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

@red
Also das Cap hat 2 Farad, Du brauchts nur eine da ja nur die Amp für den Bass einen benötigt.

Stromversorgung ist bei mir 25er, Boxenkabel 2,5er.
(Allerdings drückt die Hifonics Zeus auch bis 1600W RMS!)

@Fossi
Die Kabel werden im prinzip genauso verlegt wie die orginalen.
Also vom Kofferraum durch die Fußleisten:

in die B-Säule -> Tür hinten
bis unter die A-Säule -> Tür vorne
jeweils durch die orginalen Durchführungen. Kabel passen da durch mit etwas Fummelei.

Abgebaut werden müssen:
Fußleisten komplett
Türverkleidungen
Fußraumverkleidungen vorne
B-Säulen
Rücksitzbank
LKM
Lenkradverkleidung unten

ich glaub das wars..
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2005, 15:31   #9
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

@cartronic

Das digitale Xetec Modul USC hab ich erst ausprobiert. Hat nicht funktioniert, Klang war schrecklich und Probleme mit der Kanaltrennung sowie Pfeifen. Haben wir entnervt rausgerissen nach einigen Stunden Fummelei.

Geändert von TomS (12.08.2005 um 15:53 Uhr).
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2005, 15:43   #10
John McClane
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von cartronic
[...]kaufe dir von der Firma Xetec das USC , findest du unter Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.xetec.de alles andere ist MÜLL. [...]
Was ist das denn für eine Ranz-Seite??? Keine vernünftigen Beschreibungen der Produkte, keine Preise, äußerst schwacher Auftritt.
Ne, Du, lass ma, da kauf ich nix.
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW DSP HiFi Verstärker 420 Watt, 14 Kanäle E38 E39 X5 AlexanderStuttgart eBay, mobile und Co 0 24.03.2005 23:26
Zubehör Verstärker einbauen mays_7er BMW 7er, Modell E38 16 18.09.2004 00:41
Elektrik: steckerbelegung für verstärker gesucht ajoswowitz BMW 7er, Modell E32 3 04.07.2004 12:51
Original Soundsystem - Subwoofer nachrüsten Pimp Daddy BMW 7er, Modell E32 25 16.02.2003 11:26
Gemeinsame Masse der Lautsprecher ändern am E32. FrankGo E32: Tipps & Tricks 0 31.10.2002 20:05


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:08 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group