Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2002, 08:58   #1
Axel
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Einbau Becker Online-Pro

Hallo,

Ich habe am Wochenende einem Bekannten ein
Becker Online Pro Navigationssystem in seinen BMW E32 eingebaut.

Die Lautsprecherverkabelung (des serienmäßigen) Radios ist so,
daß das Radio zwei Ausgänge hat. Von dort gehen die beiden
(Plus-)Leitungen an einen Fader-Drehregler. Die Masse-Leitungen
jeweils für rechts und links gehen direkt an die Lautsprechern, soll
heißen: Vorn Links und Hinten Links laufen über eine gemeinsame
Masse und Vorn rechts und Hinten Rechts. In jeder Ecke
des Auto sitzen jeweils ein Hochtöner und ein Tief-/Mitteltöner.

Das Becker hat vier LS-Ausgänge, also habe ich (im ersten Versuch)
die Masse-Leitungen der Ausgänge VL und HL bzw.
VR und HR zusammengelötet und an die jeweils eine Masseleitung
der LS gelötet.
Ergebnis: Selbst bei leiser Musik flackerte die Radiobeleuchtung,
die Höhen waren total verzerrt und vor allem: das Radio wurde scchon
nach einer Minute so heiß, daß man sich am Kühlkörper die Finger
verbrannt hab. Jetzt habe ich allen vier Kanälen jeweils
eine eigene Masseleitung spendiert und die Sache funktioniert.
Allerdings wird das Radio immer noch sehr warm.

Hat der E32 irgendetwas besonderes in seiner Lautsprecher-Verkabelung?

Desweiteren wurde hier gepostet, daß man das Rückfahrsignal am Getriebewählhebel abgreifen könnte. Das schient nur bedingt zu stimmen. Erstens
ist es bei dem untersuchten E32 nicht das grün-schwarze Kabel sondern das gelb blaue und zweitens ist das Signal leider genau invertiert, d.h. im Rückwärtsgang liegen 0V an, und sonst 12V

Gruß
Axel
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2002, 09:13   #2
GIBGUMMI
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.06.2002
Ort: Aarau/ CH
Fahrzeug: E32
Standard Wieso nimmst Du keinen spez. Adapter und..

greifst das Signal von der Rückfahrlampe ab? Die schaltet bei Aktivität auf + 12V..

Wenn Hochtöner in den Spiegeldreiecken sind, empfielt es sich sowieso einen Adapter von ACV ( 60€ )oder Dietz 120 € zu verwenden. Serienmäßig liefert er ja auch tachosignal und Beleuchtung und ein Becker sollte einen ISo Anschluß haben..?!
__________________
GIBGUMMI ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2002, 09:31   #3
DD
abnehmendes
 
Benutzerbild von DD
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: ich F15 M50D, Frau F15 25ds-Drive, Sohn 320d GT F34
Standard re:

ich vermute im Fahrzeug Deines Freundes ein Grosses BMW-Soundsystem=10 Lautsprecher und eine kleine Endstufe im Kofferraum!Da hilft dann echt nur ein Adapter!Gruss DD
__________________
Ulrich Paul Hentschel *18.12.1939 - † 22.03.2010.

Ginga *06.12.1997 - † 05.03.2012.
DD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2002, 09:51   #4
GIBGUMMI
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.06.2002
Ort: Aarau/ CH
Fahrzeug: E32
Standard @DD: Frage..habe den gr. Adapter bestellt...vorläufig ist der normale BMW auf Iso..

angeschlossen. Kann das sein, daß die Anlage wesentlich leiser ist, als mit Soundsystem Adapter? Habe noch eine Endstufe für den Subwoofer ( Rockford Fosgate ) im Kofferraum angeschlossen, aber normalerweise müsste das niegelnagelneue Kenwood Radio mit 4 x 55 Watt ( Musikleistung, ich weiß ) deutlich lauter sein, als das orginal Bavaria Electronik...? Wozu sind die drei Kabel, die noch im Radioschacht verweilen, die mit fliegenden Sicherungen ausgestattet sind?

MFG
GIBGUMMI ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2002, 09:58   #5
DD
abnehmendes
 
Benutzerbild von DD
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: ich F15 M50D, Frau F15 25ds-Drive, Sohn 320d GT F34
Standard re:

Das ist ja das eigenartige egal wieviel Leistung ein Radio hat es kommt unter dem Strich immer weniger raus wenn man den Adapter nicht nutzt!Die 3Kabel da wird sicher eines für die Laut/leise funktion sein das heisst das er sich der Geschwindigkeit anpasst selbst habe ich mich darum noch nicht gekümmert!Gruss DD
DD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2002, 10:23   #6
GIBGUMMI
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.06.2002
Ort: Aarau/ CH
Fahrzeug: E32
Standard mmh...mal sehen..

heute oder morgen kommt der ACV Adapter für meine Anlage. Ich hoffe nur, daß alles etwas lauter wird, denn schon bei Lautstärke 22 schlagen die Lautsprecher an. Habe zwar noch ein paar gute LSP rumfliegen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache, wenn der Wagen schon "gute" montiert hat. Hat jemand einen Subwoofer? Wo habt Ihr den plaziert? Habe einen Skisack/ Durchreiche...direkt mit der Öffnung dahinter? oder anders?
GIBGUMMI ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2002, 12:44   #7
Axel
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo,

ich habe das Signal nicht vom Rückfahrscheinwerfer abgenommen, da ich nich 1. in den Innereien eines E32 nicht auskenne und 2. war hier im Forum beschrieben, daß man das Signal eben vom Wählhebel abnehmen könnte.

Der 7er um den es hier geht hat kein Soundsystem. Es sind - wie gesagt - in jeder Ecke ein Tief-/Mitteltöner und ein Hochtöner (vorn im Armaturenbrett, nicht in den Spiegelecken). Wenn man die Leitungen durchmißt, findet man ziemlich genau 4Ohm, was bei zwei parallel geschalteten Lautsprecher gut paßt. Eine Endstufe würde sich wohl hochohmig zeigen? Oder hatte der 7er solche Endstufen, die direkt an den Lautsprecherausgänge des Radios hingen????

Wenn ich direkt auf die LS gehe, wozu brauche ich dann einen Adapter?

Das alte Radio war übrigens ein Becker Mexico.


Gruß
Axel
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2002, 13:26   #8
GIBGUMMI
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.06.2002
Ort: Aarau/ CH
Fahrzeug: E32
Standard Es geht ja nicht bloß um Lautsprecher...auch Dimmer v. Beleuchtung...

evtl. geschw. abhängiges Signal v. Tacho ( braucht man doch für Navigation )...der einfache Adapter kostet 17 Euro...und ist eine saubere Sache, als abgeschnittene Kabel, aber das ist meine pers. Ansicht...aber normalerweise müsste man dieses Signal vom Schalthebel abgreifen können ( muß ja ein Signal für die Rückfahrscheinwerfer rausgehen )...

Meine Lösung für dies wäre ein Adapterstück und ein Kabel zur Rückfahrlampe im Heck ( umständlich aber sichere Lösung ) zu ziehen. Sonst kannst Du auch mal bei dem freundlichen BMW Händler um die Ecke nachfragen, wenn hier niemand eine genauere Lösung hat....mein BMW Händler ist hier sehr auskunftfreudig....alternativ kann man auch mal bei Autoradioland(.de) nachfragen.....die bauen sowas täglich ja ein.....

MFG
GIBGUMMI ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2002, 13:53   #9
Axel
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo,


das Geschwindigkeitssignal lag schon in einem der alten Radiostecker und - wie ich eben von Becker bestätigt bekommen habe - kann man auf das Rückfahrsignal getrost verzeichten, solange man nicht kilometerlang rückwärts fährt.

Die Beleuchtung (Kl. 58d) war auch schon in einem der Stecker vorhanden.
Daher war es ein leichtes die Kabel umzulöten. Wozu also einen (teueren) Adapter kaufen?


Gruß
Axel
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Becker traffic pro Einbau rienzi BMW 7er, Modell E38 18 14.05.2004 18:53
Navi Traffic Pro von Becker jak BMW 7er, Modell E32 6 07.05.2004 14:37
Navi Becker Traffc Pro 4720 ---- brauche hilfe video111 BMW 7er, Modell E38 4 20.01.2004 15:36
Becker Traffic Pro und MFL Kai BMW 7er, Modell E38 5 06.03.2003 08:41
Becker Online Pro und Lekradfernbedienung BMW 728i BMWDieter BMW 7er, Modell E38 2 21.08.2002 13:48


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:41 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group