Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2012, 20:20   #1
Dynamics
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 31.05.2012
Ort:
Fahrzeug: E38-740i Bj. 12.1995 M60
Standard Elektrik am Ventildeckel abbauen. Wie?

hallo forum,

bin dabei die ventildeckeldichtungen zu ersetzen, bekomme aber die vier stecker (pro seite) der kabelschächte nicht ab. gibt es da nen trick bei um die steckverbindungen zu lösen. ich kann sonnst die ventildeckel nicht abnehmen, kann diese also weder säubern noch die dichtungen erneuern.

zweite frage die damit zusammenhängt. die zündspulen sind ab somit die steckverbindungen davon lose. die batterie habe ich anfangs abgeklemmt. falls ich heute mit dem vdd wechsel nicht fertig werde, kann die batterie trotz abgebauter zündpülen für die nacht angeschlossen werden?

vielen dank im vorraus
Dynamics ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 21:36   #2
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard

vermute ja,
soll die Alarmanlage gehen ?
jedenfalls nicht das Zündschloss betätigen.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2012, 08:32   #3
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Zündanlage ist erst ab Zündschloss-Stellung "1 = R" als aktiv anzusehen, weil da die DME schon mit Saft versorgt wird.

Idealerweise könnte man in der WeDeEs nachsehen, welche Sicherung da mit dranne hängt und diese rupfn...
__________________
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2012, 13:08   #4
Dynamics
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 31.05.2012
Ort:
Fahrzeug: E38-740i Bj. 12.1995 M60
Standard

aha, also die batterie anzuschließen ohne nachträglich den schlüssel in das zündschloss zu stecken ist möglich, es können gegebenenfalls vorher auch entsprechende sicherungen raus, danke euch.

bezüglich der kabelschächte gibt es nicht viele infos darüber, auch hier im forum nicht. bis auf eine seite ohne bilder, ein pdf dokument und paar tipps von 2-3 usern, diese sind allerdings sehr nützlich.

habe zum thema im netz eine sehr gute anleitung mit vielen bildern gefunden. diese möchte ich euch nicht vorenthalten, die problematik und lösung mit den beschriebenen steckverbindungen ist da sehr gut erklärt: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Replacing A Leaking Valve Cover Gasket On Your BMW. | Bavarian Autosport Blog

andere sache, bei mir waren zwei kerzen veröllt. an den zündspulen hängt eine "gummie tube" da ist natürlich auch öl drin, kann diese tube vom hauptteil der zündspule, abgenommen werden, zwecks besserer reinigung?

ich lese viel über dichtungsmasse, ich habe leider keine und wollte die reparatur jetzt am wochenende erledigen. ist die dichtungsmasse welche an paar stellen auf der dichtung angebracht wird, zwingend erforderlich?
Dynamics ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2012, 14:43   #5
Newton
schraubender Fahrer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Newton
 
Registriert seit: 17.08.2002
Ort: bei Wien
Fahrzeug: F02 760 Li, K1200LT-Mü
Standard

Die Gummiröhre kann man extra runter ziehen, gibt es bei Bedarf auch als separates Ersatzteil.
Die Dichtmasse ist notwendig, da die Dichtung sonst nicht genug dichtet und du dort Falschluft reinbekommst und der Wagen massiv Nebel beim Auspuff raushaut, da Öl in den Motor -> KAT kommt ist das auch für den Wagen schlecht.
__________________
--FaF Newton 20 Jahre im Forum am 26.08.2022
My Opinion may have changed, but not the fact that I am right.
Newton ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2012, 19:58   #6
Dynamics
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 31.05.2012
Ort:
Fahrzeug: E38-740i Bj. 12.1995 M60
Standard

es folgte nun der zusammenbau und interessantes nebeneffekt.

ich habe keine dichtungsmasse weshalb ich mit der erneuerung der dichtungen und dem wechsel der kerzen bis anfang der woche warten muss.

habe also wieder alle bisherigen alten teile eingesetzt und zusammengebaut. zwischenzeitlich die alten kerzen vom öl gesäubert und auch die gummietuben der zündspulen (in einer bank waren zwei kerzen veröllt).

ich hatte beim kombiinstrument folgende probleme:

a. zeiger der wassertemperaturanzeige ging nach der zündung sofort in den roten bereich

b. alle pixelanzeigen haben ununterbrochen hell/dunkel hin und her gefadet.

nach dem zusammenbau und zündung sind fehler des kombis weg.
Dynamics ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
vdd, ventildeckeldichtung, ventildeckeldichtungen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Karosserie: Anhängerkupplung abbauen, wie? djshino BMW 7er, Modell E65/E66 1 13.09.2011 10:02
Motorraum: Wie Ansaugbrücke abbauen? whoisit60 BMW 7er, Modell E38 12 07.02.2011 13:08
Karosserie: Heckstoßstange wie abbauen??? og_chiller BMW 7er, Modell E38 3 02.09.2007 22:11
Wie Scheinwerfergläser abbauen? KJ750IL BMW 7er, Modell E38 32 23.01.2005 13:04
Wie Handschuhfach abbauen? KJ750IL BMW 7er, Modell E38 8 04.11.2003 23:38


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:42 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group