Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > BMW Service. Werkstätten und mehr...



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2008, 15:36   #1
heinrich
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von heinrich
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: München
Fahrzeug: Derzeit keinen 7er
Standard Leasing vorbei - Aufbereiter im Raum München

Hallo 7er Fahrer,
ich muss meinen E65 bald zurückgeben. Das Auto hat keine Dellen oder Beschaedigungen, aber natürlich leichte Kratzer und matte Stellen. Und dem Fahrersitz tut vielleicht eine Aufrischung gut.
Um die Rückgabeprozedur zu vereinfachen würde ich das Auto vorher von einem Aufbereiter wieder in vollen Glanz bringen lassen.
Frage 1: Macht das Sinn, lasst ihr das auch machen vor der Rückgabe oder ist das übertrieben ?
Frage 2: Welcher Aufbereiter ist empfehlenswert im Raum München ?

Danke für Info und gute Fahrt
Heinrich
heinrich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2008, 15:38   #2
Clemens
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Clemens
 
Registriert seit: 31.01.2003
Ort: bei Aschaffenburg
Fahrzeug: Audi A8 Quattro
Standard

Auf jeden fall aufbereiten lassen!
Spar viel mehr als es kostet!

Wo in MUC ein Aufbereiter ist, kann ich Dir leider nicht sagen!
Clemens ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2008, 23:02   #3
Adi
Kombinator auf Zeit
 
Benutzerbild von Adi
 
Registriert seit: 09.07.2005
Ort: Leipzig
Fahrzeug: F25 xDrive 30d 09/12, E39 530dA 09/03
Standard

Irgendwo hier im Forum gab es mal einen Therad mit einem Link/Text aus diesem Link, in dem es auch um eine Rückgabe ging. Muss 2-3 Monate her sein.

Der Leasingnehmer war wohl mit den Kosten nicht einverstanden, die BMW veranschlagt hat, klagte dagegen und hat gewonnen.
Standen so Sachen drin wie: "Kleine Dellen in den Türen gehören zur allgemeinen Abnutzung eines im Stadtverkehr bewegten Autos", oder so ähnlich.

Leider finde ich diesen Thread nicht mehr, hatte mir damals zwar den Text rauskopiert, ihn aber fälschlicher Weise irgendwann mal gelöscht.

Vielleicht findet ihn jemand wieder, war sehr hilfreich.

Gruß Adi
__________________

Man kauft mit Geld das man nicht hat,
Sachen die man nicht braucht,
um damit Leute zu beeindrucken die man nicht mag.
Adi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2008, 23:10   #4
Adi
Kombinator auf Zeit
 
Benutzerbild von Adi
 
Registriert seit: 09.07.2005
Ort: Leipzig
Fahrzeug: F25 xDrive 30d 09/12, E39 530dA 09/03
Standard

10 Minuten suchen haben auch gereicht.

Ließ mal durch, könnte durchaus nützlich sein

Zitat:
Über Leasingrückgaben wird sehr viel Unfug geschrieben.

BMW und andere Händler versuchen auch regelmäßig die Leute über den Tisch zu ziehen.

Als ich Anfang November 2007 meinen E 65 zurückgab war ich gut vorbereitet. Das Auto war zwar gewaschen und gesaugt aber nicht aufbereitet o.ä. Es gab 2 Dellen ( 1 inkl Lackschaden in der linken hinteren Tür) udn einen leichten kratzer in der Heckstoßstange. Das wurde auch erkannt aber noch vor meinem Hinweis auf gültiges Recht als normale Abnutzung bewertet. Ich habe nur die Mehrkilometer gezahlt.
Wenn der Händler merkt das man sich vorbereitet hat versuchen die erst gar nicht Mängel zu bepreisen die sich vor Gericht nicht durchsetzen lassen.

Zusammengefasst gilt folgendes:

Der Leasinggeber kann nicht die Rückgabe eines neuwertigen Fahrzeuges verlangen. Das Landgericht München (DAR 98, 19) hat z. B. Kratzer am Dach, an der Motor- und Kofferraumhaube nicht beanstandet, da sie durch die Benutzung von Waschanlagen entstehen können. Leichte Einbeulungen an drei Türen und am Seitenteil hinten rechts hat es als typische Gebrauchsspuren bei Benutzung von Fahrzeugen im dichten Verkehr und knappen Parkmöglichkeiten eingestuft und als nicht ersatzpflichtig angesehen.
Auch das Landgericht Gießen (NJW RR 95, 687) hat einen verbogenen Stoßfänger vorne, einen im Innenraum verkratzten Kofferraum, Türen links und rechts leicht eingebeult noch durchgehen lassen und hat gesagt, dass gewisse Lackschäden mit der Benutzung eines Pkw immer verbunden sind, weshalb leichte Schrammen, Kratzer und Beulen im Rahmen eines Leasingvertrages zur vertragsgemäßen Abnutzung gehören und keinen Schaden darstellen. Nach dem Urteil des Landgerichts Frankfurt a. M. (DAR 98, 278) kann der Leasinggeber bei Überbeanspruchung des Leasingfahrzeuges vom Leasingnehmer lediglich den Minderwert und nicht die Zahlung der zur Behebung der Mängel erforderlichen Reparaturkosten verlangen. Der Leasinggeber trägt für die übermäßige Abnutzung die Beweislast. Dabei hat er detailliert darzulegen und nachzuweisen, welche Mängel auf normalen Verschleiß und welche auf übermäßige Abnutzung zurückzuführen sind. Nach AG Osnabrück (DAR 99, 556) liegt bei typischen Gebrauchsspuren, wie oberflächlichen Lack- und Blechschäden, die bereits auf Grund geringer Berührung eintreten können, keine übervertragliche Abnutzung vor.

Erstattung des Minderwerts

Nach den Allgemeinen Geschäftsbedingungen muss der Leasingnehmer für einen Minderwert am Fahrzeug haften, der auf einer Abnutzung beruht, die über eine gewöhnliche, alters- und laufzeitbedingte Abnutzung hinausgeht.
Problematisch ist, dass es keine objektiven Bewertungskriterien für die Feststellung einer vertragsgemäßen Abnutzung im Gegensatz zu einer nicht mehr vertragsgemäßen – übermäßigen Abnutzung gibt. Diese Minderwertfeststellung ist einer der häufigsten Streitpunkte zwischen Leasingnehmer und Leasinggeber. Mangels objektiver Bewertungsmaßstäbe können hier auch Sachverständige sehr unterschiedlicher Meinung sein. Außergerichtliche Sachverständigengutachten sind nur Parteibehauptungen der jeweiligen Vertragspartei, die sie benutzt. Sie sind also nicht bindend. Sogenannte Schiedsgutachten, wie sie in Allgemeinen Geschäftsbedingungen oft zu Gunsten der Leasinggesellschaft vereinbart werden, sind regelmäßig unwirksam, weil sie dem Leasingnehmer die Möglichkeit des Gegenbeweises abschneiden. Die Beweislast für eine übermäßige Abnutzung des Leasingfahrzeuges trägt nämlich der Leasinggeber.

Berechnung des Minderwerts

Bei der Berechnung des Minderwerts ist zu beachten, dass Minderwert nicht automatisch gleichzusetzen ist mit der Summe der Reparaturkosten, die für die Beseitigung jeder einzelnen übermäßigen Beschädigung oder Abnutzungserscheinung anfallen würde. Vielmehr muss im Wege einer Gesamtbeurteilung der Minderwert des Fahrzeuges mit für einen neutralen Beobachter nachvollziehbaren Kriterien kalkuliert werden.
Adi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2008, 23:21   #5
Martin
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Registriert seit: 03.05.2002
Ort: Edling
Fahrzeug: G11 750i XDrive (06.16), Fiat Ducato 244 2.0 JTD (05.06)
Standard

Zitat:
Zitat von heinrich Beitrag anzeigen
Hallo 7er Fahrer,
ich muss meinen E65 bald zurückgeben. Das Auto hat keine Dellen oder Beschaedigungen, aber natürlich leichte Kratzer und matte Stellen. Und dem Fahrersitz tut vielleicht eine Aufrischung gut.
Um die Rückgabeprozedur zu vereinfachen würde ich das Auto vorher von einem Aufbereiter wieder in vollen Glanz bringen lassen.
Frage 1: Macht das Sinn, lasst ihr das auch machen vor der Rückgabe oder ist das übertrieben ?
Frage 2: Welcher Aufbereiter ist empfehlenswert im Raum München ?

Danke für Info und gute Fahrt
Heinrich
Ich bin der Meinung das eine Aufbereitung auch beim einem Leasing Rückläufer eine gute Figur macht.
Der erste Eindruck ist immer wichtig. Deine Werkstatt wird den Wagen technisch ehh noch einmal
gründlich untersuchen. In München habe ich mit Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bg-fahrzeugpflege.de/
ganz gute Erfahrungen gemacht.
Ich habe da zwar keine Aufbereitung machen lassen, aber was die Jungs gemacht haben
sah recht gut aus. Falls Du da nach fragst, dann sag auch wofür Du die Reinigung haben
möchtest. Und zwischendurch kannst Du auch noch ein wenig shoppen gehen

Gruß
Martin
Martin ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2008, 23:25   #6
Adi
Kombinator auf Zeit
 
Benutzerbild von Adi
 
Registriert seit: 09.07.2005
Ort: Leipzig
Fahrzeug: F25 xDrive 30d 09/12, E39 530dA 09/03
Standard

Zitat:
Zitat von Martin Beitrag anzeigen
Ich bin der Meinung das eine Aufbereitung auch beim einem Leasing Rückläufer
eine gute Figur macht. Der erste Eindruck ist immer wichtig. Deine Werkstatt
wird den Wagen technisch ehh noch einmal gründlich untersuchen. In
München habe ich mit Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bg-fahrzeugpflege.de/
ganz gute Erfahrungen gemacht.
Ich habe da zwar keine Aufbereitung machen lassen, aber was die Jungs gemacht haben
sah recht gut aus. Falls Du da nach fragst, dann sag auch wofür Du die Reinigung haben
möchtest. Und zwischendurch kannst Du auch noch ein wenig shoppen gehen

Gruß
Martin
Deren Preise sind aber auch nicht von schlechten Eltern, da kann man fast auf die Reinigung vom BMW für 189€ zurück greifen inkl. Mietwagen
Adi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2008, 23:41   #7
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Die Preise sind wirklich heftig...

Ich zahle für eine Komplett-Aufbereitung 80 €, mein Bruder hat für die Aufbereitung seines Opel Vivaro (etwa so groß wie ein VW Bus) 100 € bezahlt; der Aufbereiter ist auf dem Gelände eines örtlichen VW-Händlers untergebracht und macht für den auch die Gebrauchtwagen-Aufbereitung.
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2008, 19:33   #8
heinrich
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von heinrich
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: München
Fahrzeug: Derzeit keinen 7er
Standard

Danke für die Tips. Habe auch noch eine Empfehlung für Sunny Carwash in der Landwehrstrasse bekommen. Werde mir beide Läden (Riem Arkaden und Landwehrstrasse) mal anschauen.
Ja, ich habe den Thread über die Leasingrückgabe auch gelesen, und denke dass es keine Probleme geben sollte bei mir bezüglich Dellen oder so. Aber möchte halt einfach jeglicher Diskussion aus dem Wege gehen.
Werde euch dann informieren über die Aufbereitung.

Heinrich
heinrich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2008, 20:02   #9
Adi
Kombinator auf Zeit
 
Benutzerbild von Adi
 
Registriert seit: 09.07.2005
Ort: Leipzig
Fahrzeug: F25 xDrive 30d 09/12, E39 530dA 09/03
Standard

Zitat:
Zitat von heinrich Beitrag anzeigen
Danke für die Tips. Habe auch noch eine Empfehlung für Sunny Carwash in der Landwehrstrasse bekommen. Werde mir beide Läden (Riem Arkaden und Landwehrstrasse) mal anschauen.
Ja, ich habe den Thread über die Leasingrückgabe auch gelesen, und denke dass es keine Probleme geben sollte bei mir bezüglich Dellen oder so. Aber möchte halt einfach jeglicher Diskussion aus dem Wege gehen.
Werde euch dann informieren über die Aufbereitung.

Heinrich
Mach das mal, meiner geht im Dezember zurück.

Gruß Adi
Adi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2008, 14:13   #10
heinrich
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von heinrich
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: München
Fahrzeug: Derzeit keinen 7er
Standard

Also, wollte jetzt mal berichten:
war letzte Woche bei Premium Autopflege in der Landwehrstrasse 10. War früher das Sunny Carwash.
Das Ganze kostete 230 Euro, ich habe keine weiteren Angebote eingeholt, sicher gehts irgendwo auch billiger.
Jedenfalls wurde alles gemacht von Kratzer auspolieren bis hin zur Lederpflege. Motorwäsche wollte ich nicht. Das Auto stand natürlich da fast wie im Showroom.

Bei der Autorückgabe gabs diesbezüglich dann keine Probleme. Musste zwar nachzahlen, aber aufgrund eines beschädigten Reifens und eines gebrochenen Stossfängers hinten.

Ich würds wieder so machen. Gibt mir ein besseres Gefühl
Heinrich
heinrich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Werkstatt im Raum München SLer BMW Service. Werkstätten und mehr... 13 26.07.2007 13:20
Suche Aufbereiter im Raum Aachen Rudolf Fischer BMW Service. Werkstätten und mehr... 1 28.04.2006 12:11
Suche Dringend Aufbereiter im Raum NRW Sebescen21 BMW Service. Werkstätten und mehr... 10 05.04.2006 11:30
Aufbereiter im Raum 25... gesucht Qman Autos allgemein 0 19.02.2006 20:12


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:57 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group