Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2005, 21:28   #1
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard Servoölverlust

Moin!

Nach Motorwechsel verliert mein Auto erheblich Servoöl. Hab so 3 Stellen etwa 10cm voneinander entfernt, da wo die große abnehmbare Abdeckung unten dran ist. Also vermutlich läuft es irgendwo und verteilt sich dann auf dem Plaste.

Was kann da vergessen worden sein festzuziehen? Ich hab leider keine Bühne hier und habs vorhin erst bemerkt als schon alles zu hatte.

Ich hoffe ja nich das es das Lenkgetriebe ist. Das war ja vorher ok.
Gibt es da ein Anschlußschlauch der als problematisch bekannt ist?
Oben am Behälter ist alles trocken.
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2005, 01:25   #2
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Zitat:
Zitat von TomS
Gibt es da ein Anschlußschlauch der als problematisch bekannt ist?
Ja, gibt es. Wenn ich mich jetzt technisch nicht einwandfrei ausdrücke, bitte nicht hauen.
Von und zum Lenkgetriebe, bzw. Servopumpe gehen 2 Druckschläuche, welche gelegentlich den Geist aufgeben. Wo genau sich die Dinger befinden, kann ich Dir wegen nie nachgeschaut leider nicht sagen.
Auf jeden Fall sind die Dinger an meinem Auto ohne grössere Vorwarnung geplatzt, was mit einem Totalverlust des Servoöls endete. Von anderen Forumlern habe ich auch schon gelesen, dass sie Probleme mit eben diesen Schläuchen hatten.
Vielleicht ist es in Deinem Falle auch nur eine nicht wieder festgezogene Schlauchschelle.
BTW: Hab heute gerade gesehen, dass an meinem Auto die Schläuche am Servoölbehälter wieder nass vor Öl sind. Immer derselbe Shit!

Gruss
Franz
__________________

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2005, 07:37   #3
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

Hallo Hoher Priester TomS,

als ich meinen Beamer geholt habe, war ebenfalls starker Ölverbrauch um die Lenkungsteile feststellbar. Nachdem ich im Forum nachgefragt habe, war ich schon erleichtert, dass die Pumpe und das Lenkgetriebe nicht in Frage kommen würden (Forumsmitgliedererfahrung). Anders bei den W126er (Benzen). Also Kunstoffunterbodenplatten demontiert und alles mit Bremsenreiniger (Aceton) gereinigt und ihn laufen lassen. Dann war relativ schnell klar, wo das Öl herstammte. Es war die lange, mit Alurohr kaschierte Hochdruckleitung von Pumpe zu Lenkgetriebe. Ausbauzeit: eine Viertelstunde, Einbauzeit: fast 2 Stunden, da beim V8 in der Gegend zu wenig Platz ist, um die Hohlschraube im Lenkgetriebe zu platzieren, denn jedesmal, wenn man die Schraube eindrehen wollte, man zwangsläufig die HD-Leitung aus seiner Position brachte und die Hohlschraube wieder kippelte. Ausserdem muss ja die Aludichtung auch noch drunter .

Aber letztendlich wieder alles dicht und der Ärger vergessen. Die HD-Leitung kostet ca. 110,- Euro.

Gruß Erich
__________________
... Jäger und Sammler
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen.
Interner Link) Meine Alben...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Emb-Pro-Autogas

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KD-Maschinenbau + Emb-Pro-Autogas
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2005, 07:59   #4
7er sascha
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.10.2003
Ort: Monsheim
Fahrzeug: 740i E38 Bj 03/95
Standard

Hallo
die Leitung mit dem alu Rohr war bei mir auch im Eimer
ich habe sie in einer Werkstatt machen lassen müssen
weil ich unterwegs war und meine frau brauchte das Auto
habe 198 Eur bezahlt
Gruß Sascha
7er sascha ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2005, 08:47   #5
Treckerfahrer
e38-Killer
 
Benutzerbild von Treckerfahrer
 
Registriert seit: 07.11.2004
Ort: Schmelz
Fahrzeug: 330xi Touring (e46) - 325i Cabrio (e30) - X3 3,0d (e83) früher 730d (e38)
Standard

Bei meinem Trecker war die Alu-Kühlschleife undicht, hat nur ca 35 € gekostet. Die sitzt vorne im Kühlerpaket. Bei mir war das Servoöl sehr weit vorne aus der Verkleidung rausgelaufen und fast auf der gesamten Fahrzeugbreite, weil die Schlaufe ja quer zur Fahrtrichtung sitzt. Die Druckleitungen sind ja nur auf der Fahrerseite.
__________________
Gruß, Dirk
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Club Saarland e.V.
Treckerfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2005, 08:55   #6
marc730
Genießer
 
Benutzerbild von marc730
 
Registriert seit: 27.03.2005
Ort: Memmelsdorf
Fahrzeug: BMW 730i (E38)
Standard Servoölverlust

Hallo!
Hatte auch Servoölverlust, ebenfalls Kühlschlange defekt. Nachdem Dein BMW aber aus der Werkstatt noch motorwechsel kommt ein Tipp: Der Mechaniker braucht nur die O-Ringe an der Verbindung Druckleitung-Kühlschlange falsch angesetzt haben, sie werden verdrückt und das Öl läuft aus. Erst mal diese Verbindung prüfen (Innenseite Kühler mittig, in Fahrtrichtung links). Ist leicht selbst zu reparieren, O-Ringe ca 70 Cent.
Falls die Undichtigkeit an dieser Stelle ist und Du es selbst reparieren willst: Beim Lösen der Verbindung läuft ca 1/3 des Servo-Öls aus, also Auffangwanne unterstellen, nach Montage anlassen und zweite Person gleichzeitig Servoöl auffüllen lassen. Dabei Lenkrad ein paar mal hin u. her bewegen.

Gruß
Marc
marc730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2005, 09:35   #7
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Danke erstmal für die Antworten!

Also hab ihn heut erstmal in die Werkstatt gebracht. Hab ja leider hier nix um selbst mal zu schauen von unten...

Die haben gleich gestöhnt, die Woche sieht das ja soooo schlecht aus, total überlastet usw.

Mal schauen was sich ergibt.

Geändert von TomS (25.04.2005 um 09:41 Uhr).
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2005, 11:15   #8
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Zitat:
Zitat von TomS
Die haben gleich gestöhnt, die Woche sieht das ja soooo schlecht aus, total überlastet usw.
Oha, Kunde droht mit Auftrag!
Ich sag soch, denen gehts einfach zu gut....
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2005, 11:25   #9
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Yep.

Aber jammern auf hohem Niveau!




Sehr gut war am es am Freitag bei BMW. Ohne Termin dahin und konnte sofort reinfahren auf die Bühne und es ging auch SOFORT los.

Sehr netter Schrauber, haben ne Stunde gesabbelt nebenbei. (u.a. über M60 Ölpumpenproblem)

Nachher kam der Chef noch kurz in die Werkstatt um einen zu begrüßen. Außerdem hat er mich über das 7er Treffen näxtes Woende ausgefragt. Vielleicht kommen sie auch...

Über das Autohaus Müller in Weisen bin ich jedesmal positiv überrascht. Es geht also auch anders! Da können sich die Berliner BMW-Glaspaläste ne dicke Scheibe von abschneiden. Das steh ich erstmal ne halbe Stunde bei der Empfangsdame und geb meinen kompletten Lebenslauf zu Protokoll...

sorry, mußt ich mal loswerden!
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2005, 22:58   #10
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Es wurden nun zuerst alle Dichtungen gewechselt. Danach hat es leider immernoch (schlimmer werdend) getropft.

Letztdendlich war es die Kühlschleife welche längst über dem Ölkühler verläuft

Außerdem ein Druckschlauch "Ölrohr" der an einer Metallpressung getropft hat.

Nummern:

32411141286
32411093129

Alles zusammen über 400€ gekostet

Jedenfalls ist nun alles trocken, und das ist das Wichtigste
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:20 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group