Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2013, 00:38   #1
overdrive
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: E38 - 735 (03.99)
Top! Und wieder mal die Heckklappe...

Hallo!

Habe mittlerweile alles was ich zur automatischen Heckklappe gefunden hab durch, mein Problem hab ich allerdings so noch nicht gelesen.
Falls ich was übersehen hab -> Sorry!

Am E38 735i Bj 99 meiner Mutter (1. Hand ) geht die automatische Heckklappe nicht komplett auf; bleibt bei etwa 45 Grad stehen.
Öl-Mangel würde ich ausschließen (hatten wir auch schonmal, ist aufgefüllt, danke ans Forum!!!), da der Deckel ordentlich "aufspringt" und zügig hoch fährt aber etwa bei der Hälfte die Pumpe abschaltet und er eben stehen bleibt.
Der Deckel öffnet sogar vollständig, wenn man 2 mal hintereinander den Knopf am Schlüssel drückt (Meine Mutter ist damit auch schon zufrieden, für mich natürlich vollkommen inakzeptabel ) wüde daher eher auf Elektronik tippen.
Sicherung war schon ne halbe Stunde draußen, Batterie war auch mal ab. Neigungssensor habe ich auch ausgebaut und zerlegt, ist alles leichtgängig und trocken.
Habt ihr noch einen Vorschlag bevor es ans Teiletauschen (zuerst mal Neigungssensor) geht?
Kann man vielleicht die Laufzeit der Pumpe irgendwo einstellen?

Danke!!!

Appropos Neigungssensor:
Hab die Funktion ehrlich gesagt nicht so ganz verstanden.
Klar, Metallteil ändert lageabhängig Position usw. aber als ich den demontierten Sensor mal bei fahrender Klappe selbst "geneigt" habe, schien die Lage nicht wirklich einen Einflauss auf die Funktion der Klappe zu haben.
Also keine Anhalten durch Ändern der Lage bzw. Lage hat keinen Einfluß auf nächste Aktion - nach schließen kommt öffnen und dann wieder schließen, Neigung egal.
BEi abgestöpseltem Sensor öffnet die Klappe immer (auch wenn sie schon offen ist).
Ist das so normal oder hab ich schon den Übeltäter?
overdrive ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 18:17   #2
Maxinizer
Der Dampfhammer
 
Registriert seit: 30.11.2012
Ort: Höfa
Fahrzeug: E38 - 740i (01.99)
Standard

Hast du nach dem befüllen des Öls schon einmal den Ölstand geprüft?
Kann nach mehreren Betätigungen gerne noch mal ein Stück weit absinken?

Wenn deine Heckklappe stehen bleibt wie lange lief dann die Pumpe?
Ein komplette Öffnung dauert zwischen 4-6 Sek.

Mein Problem war der rechte Dämpfer. Neuer rein und das Ding springt auf und die Pumpe läuft bei mir sogar knapp eine Sekunde nach senkrecht stehen der Heckklappe noch.

Du kannst dich aber auch mal Interner Link) hier
reinlesen.
__________________
Würde ich den Umweltgedanken nicht leben, hätte ich einen 12 Zylinder!
Maxinizer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 23:21   #3
overdrive
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: E38 - 735 (03.99)
Standard

Hey maxinizer!

Danke für deine Antwort!
Also das mit dem Öl-nachfüllen ist schon etwa ein Jahr her,das lief danach schon alles problemlos. es hört sich auch ganz anders an als damals; man hat richtig gemerkt, daß die Pumpe nicht mehr genug Druck hat, den Deckel hoch zu bringen.
jetzt ist es eher so,als ob die Pumpe einfach zu kurz läuft (knappe 3 Sekunden).
auch das mit der Dichtung (aus dem Link) würde ich eher hinten anstellen da wirklich alles ganz ohne ohne "Hand anlegen" funktioniert.
overdrive ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2013, 00:06   #4
Warnblinker
Münchner im Exil
 
Benutzerbild von Warnblinker
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Bad Herrenalb
Fahrzeug: E38-740iL (BJ 03.99) Vin DD38858, Opel Agila A
Standard

Zitat:
Zitat von overdrive Beitrag anzeigen
man hat richtig gemerkt, daß die Pumpe nicht mehr genug Druck hat, den Deckel hoch zu bringen.
Vielleicht ist auch die Feder rechts platt und die Pumpe hat keinen Bock, die ganze Arbeit allein zu erledigen?
Tausch doch mal die Gasdruckfeder aus, Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier Nr. 6, Teilenr. 51248171480, die kostet knapp über 30 Euro und ist schnell selber gewechselt. Anleitung Interner Link) hier.
__________________
Grüßle,
Martin
Warnblinker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2013, 00:57   #5
overdrive
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: E38 - 735 (03.99)
Standard

@Warnblinker: Ist vielleicht etwas durcheinander geraten, aber mit " Pumpe hatte nicht mehr genug Druck" hab ich das Problem vor einem Jahr gemeint; damals hat nur Öl gefehlt.
Aktuelle ist es gerade NICHT so, die Pumpe arbeitet leise und kraftvoll wie immer, der Deckel geht sofort und zügig ohne Nachhelfen hoch, bleibt allerdings auf etwa der Hälfte (Pumpe schaltet nach nur ca. 3 Sekunden ab) stehen, so als ob irgendetwas melden würde: Deckel offen!
overdrive ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2013, 01:12   #6
Warnblinker
Münchner im Exil
 
Benutzerbild von Warnblinker
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Bad Herrenalb
Fahrzeug: E38-740iL (BJ 03.99) Vin DD38858, Opel Agila A
Standard

Ah sorry, dann hatte ich das falsch gelesen. Muss dringend ins Bett
Trotzdem vermute ich die Schuld beim Dämpfer rechts. Meine Theorie ist, dass der so platt ist, dass die Pumpe zu viel Druck ausüben muss, und irgendwann zur Sicherheit abschaltet. Kann natürlich auch falsch sein, weiß nicht genau ob es da überhaupt eine Sicherheitsabschaltung gibt.
Vorschlag, ich bin am Samstag in Interner Link) Frankfurt. Soll ich abends auf dem Rückweg bei Dir vorbeischauen? Dann können wir mal testweise meinen Dämpfer (nagelneu) bei Dir einbauen.
Warnblinker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2013, 08:10   #7
Maxinizer
Der Dampfhammer
 
Registriert seit: 30.11.2012
Ort: Höfa
Fahrzeug: E38 - 740i (01.99)
Standard

Hi overdrive,

wenn du sagst, Ölstand würde passen würde ich genau wie es "Warnblinker" schon sagt mit dem Dämpfer rechts weiter machen.

Der, wenn platt ist, liegt all die Arbeit bei der Pumpe und dem Hydraulikdämpfer.
Da müsste gerade in dem Moment des Anhebens der Heckklappe ein enormer Druck aufgebaut werden.

Der rechte Dämpfer hat mit seinen 680Nm schließlich eine bedeutende unterstützende Wirkung. Der Tausch ist auch supereinfach.

An der Karosserie ist er mit einem kleinen Kugelgelenk eingeklickt und an der Heckklappe musst du nur einen Sprengring lösen und kannst den Dämpfer dann abziehen. Beim Einbauen musst du nur die Heckklappe etwas weiter aufrücken, da der neue Dämpfer etwas länger ist als ein ausgelutschter alter.

Gruß
Max
Maxinizer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2013, 10:07   #8
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Coastcruiser
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Standard

Das stimmt. Hab schon, an mindestens 3 E38 die nur halb gängige, bzw hängende Klappe, durch nen neuen Dämpfer, rechts, wieder funktionsfähig bekommen. Bei der Electronic würde ich den Fehler eigentlich nicht suchen...
__________________
Grüße aus dem Aargau, Torsten.




Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  BMW E38, 740i-V8-Sound-Video

735iL; 12/98; Aut.; 40er AP; 19" V-Speiche 126 mit 245/275ern; Leder sand-beige; E60-Wischer
Coastcruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2013, 17:48   #9
Stinger
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Stinger
 
Registriert seit: 01.01.2007
Ort: Minden
Fahrzeug: E38-750i (1.98), Volvo 850 (6.95)
Standard

Zitat:
Zitat von overdrive Beitrag anzeigen

Der Deckel öffnet sogar vollständig, wenn man 2 mal hintereinander den Knopf am Schlüssel drückt
Damit sollte die Theorie des ausgelutschten Dämpfers eigentlich hinlänglich sein...

Gruss, Uwe
Stinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2013, 18:04   #10
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Um sicher zu gehen, ob es am Dämpfer liegen kann, dann bräuchte der TE ja nur der Klappe beim Öffnen helfen. Also richtig mit anheben.
Bleibt die Pumpe dennoch mitten drin stehen, ist es nicht der Dämpfer. Fährt die Klappe aber dann komplett weiter auf, weil er dem ausgelutschdem Dämpfer hilft, dann liegt es am Dämpfer.

Also so würde ich das testen...
__________________
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
automatische heckklappe, bleibt stehen, neigungssensor, zur hälfte, öffnet nur halb


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wieder einmal die automatische Heckklappe Elmshorner BMW 7er, Modell E65/E66 23 18.05.2012 13:32
Und wieder mal...Heckklappe öffnet nicht.Federn defekt??? KORALLEN BMW 7er, Modell E65/E66 11 18.02.2010 11:50
HiFi/Navigation: BM54 und die Adapter mal wieder.... Chewbacca BMW 7er, Modell E38 0 16.05.2009 16:56
Und wieder mal die Fernbedienung Homer76 BMW 7er, Modell E32 4 09.01.2004 14:04


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:30 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group