Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2009, 21:05   #1
dontpanic
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dontpanic
 
Registriert seit: 19.02.2004
Ort: Hamburg (15 km entfernt)
Fahrzeug: BMW 740iA (E38) V8 BJ 06/94 mit Prins VSI
Standard Kühlwassertemperatur nur 57 Grad

Hallo,

ich habe vor einigen Tagen einen Kühlerreiniger in den Kühler meines Bimmers gefüllt, da die Heizung nur noch bei höherer Geschwindigkeit (ca. ab 100 bis 120 km/h) richtig warm wurde. Ich bin davon ausgegangen, dass sich im Laufe der Jahre der Wärmetauscher zugesetzt hat.

So richtig erfolgreich war das Ganze allerdings nicht. Außerdem wird das Kühlwasser jetzt plötzlich nicht mehr richtig warm. Die Temperatur pendelt sich um die 57 Grad ein, normal waren immer so knapp über 90 Grad.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gibt es Abhilfe?

Vielen Dank und Gruß,
dp
dontpanic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 21:47   #2
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

würde mal sagen thermostat ist defekt
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 22:29   #3
Herby7
xDriver
 
Benutzerbild von Herby7
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Arsbeck
Fahrzeug: X5 4.4 Bj. 2004; e23 745iA (halb)
Standard

Zitat:
Zitat von dontpanic Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe vor einigen Tagen einen Kühlerreiniger in den Kühler meines Bimmers gefüllt, da die Heizung nur noch bei höherer Geschwindigkeit (ca. ab 100 bis 120 km/h) richtig warm wurde. Ich bin davon ausgegangen, dass sich im Laufe der Jahre der Wärmetauscher zugesetzt hat.

So richtig erfolgreich war das Ganze allerdings nicht. Außerdem wird das Kühlwasser jetzt plötzlich nicht mehr richtig warm. Die Temperatur pendelt sich um die 57 Grad ein, normal waren immer so knapp über 90 Grad.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gibt es Abhilfe?

Vielen Dank und Gruß,
dp
Ich tippe auch mal auf das Thermostatventil, welches nicht mehr richtig schließt, hab ich bei meinem auch schon getauscht wegen gleichem Phänomen und grade hab ich ein neues Thermostatventil gekauft für den Wagen meiner Eltern, der das gleiche Problem hat.

Kosten ca. 57,-€ einbau ca. 1 Stunde

Gruß
Andre
__________________
Von links kommt ein Smart und rechts ist auch frei

"Hatta Klima? Hatta Hatta Hatta"

Es gibt Leute im Forum, wenn die was schreiben, sinkt das Niveau schneller als die Titanic, deswegen gibt es ja die Ignorier-Liste

Gasumbau jetzt auch ohne Ansaugbrücken anzubohren!!!
Herby7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 23:32   #4
e38 777
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.12.2008
Ort:
Fahrzeug:
Standard hallo

habedas selbe problem. wird nie warm. habe fehler auslesenlassen zuheizer zündet springt aber nicht an, also heizt nicht. können zwei sahen sein ventil am tank (öffnet nicht) oder die pumpe am heizer pumt nicht.
e38 777 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 23:36   #5
icatrans
grosser mit dem kleinen
 
Benutzerbild von icatrans
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: 728iA E38, 730d LCI G11, 530xd G31
Standard

Zitat:
Zitat von e38 777 Beitrag anzeigen
habedas selbe problem. wird nie warm. habe fehler auslesenlassen zuheizer zündet springt aber nicht an, also heizt nicht. können zwei sahen sein ventil am tank (öffnet nicht) oder die pumpe am heizer pumt nicht.
Ich glaube Du mischt jetzt Äpfel mit Birnen zusammen . Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun .

Gruss

Franz
__________________
Die Zahl Jener , die mich mal können , erhöht sich von Tag zu Tag .
( Hans-Joachim Kuhlenkampf )
icatrans ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 08:47   #6
dontpanic
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dontpanic
 
Registriert seit: 19.02.2004
Ort: Hamburg (15 km entfernt)
Fahrzeug: BMW 740iA (E38) V8 BJ 06/94 mit Prins VSI
Standard

Moin moin,

die Ursache mit dem "nicht richtig warm werden" liegt m.E. im verstopften Wärmetauscher (immerhin 14 Jahre alt). Diesen wollte ich mit dem Kühlerreiniger ja wieder freibekommen.

Das mit dem Thermostatventil habe ich hier auch schon gelesen. Aber ist das jetzt Zufall, dass das Problem Zeitgleich mit dem befüllen mit dem Kühlerreiniger auftrat?

Gruß,
dp
dontpanic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 09:14   #7
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Hast Du das Zeug noch drin? Oder schon wieder raus?
Richtig entlüftet?

Auf jeden Fall spricht die niedrige Temperatur dafür, dass das Thermostat immer weit offen ist.

Vielleicht hat sich durch Deine Reinigungsaktion irgendwo was gelöst und ist im Thermostat hängen geblieben. Allerdings gibt es viel feinere Stellen wo man so etwas eher vermuten würde (Kühler, Wärmetauscher).

Du kannst mal testhalber das Kennfeldthermostat stromlos machen. Dann sollte es ganz zu sein und Du hast somit nur noch den kleinen Kühlkreislauf. Dann geht die Temperatur Richtung 108 Grad. (Dazu entfernst Du den Luftschlauch der zur Drosselklappe führt. Dann siehst Du den Stecker oben auf dem Thermostat den Du abziehen musst.)

Was auch denkbar wäre: Die Ansteuerung des Kennfeldthermostats funktioniert nicht mehr richtig und da kommen nicht mehr unterschiedliche Spannungen an, sondern nur noch konstant eine hohe Spannung, die das Thermostat dazu veranlassen immer ganz offen zu stehen.
Dagegen spricht allerdings, dass selbst wenn man dauerhaft 12 Volt auf das Thermostat gibt, man nicht so niedrige Temperaturen erreicht.


Ich bin neulich mal ne Woche zum Testen mit einem komplett leergeräumten Thermostatgehäuse gefahren. Da hatte ich so niedrige Temperaturen wie Du sie hier beschreibst.

Gruß Jippie
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 09:26   #8
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von dontpanic Beitrag anzeigen
Moin moin,

die Ursache mit dem "nicht richtig warm werden" liegt m.E. im verstopften Wärmetauscher (immerhin 14 Jahre alt). Diesen wollte ich mit dem Kühlerreiniger ja wieder freibekommen.

Das mit dem Thermostatventil habe ich hier auch schon gelesen. Aber ist das jetzt Zufall, dass das Problem Zeitgleich mit dem befüllen mit dem Kühlerreiniger auftrat?

Gruß,
dp
Hallo dp!
Also:
Das Kühlwasser wird vom Motor erwärmt und fließt zunächst durch den "kleinen" Kühlkreislauf!
In diesem kleinen Kühlkreislauf liegt NUR der Heizungswärmetauscher zur Innenraumerwärmung - sonst nichts!

Wenn jetzt das Kühlwasser eine bestimmte Temperatur erreicht - je nach Thermostat 92 bzw. 105 Grad, DANN öffnet sich der Thermostat und gibt den Wasserstrom durch den großen Kühler vorne im Wagen frei.
Dort wird das Wasser weiterr abgekühlt und fließt in den Motor zurück.
Dies ist der sogenannte "große" Kreislauf!

Wenn also der Große Kühler im großen Kreislauf verstopft sein sollte - dann wird das Wasser eben NICHT gekühlt und steigt auf Temperatur-Werte an, die dem Motor nicht mehr zuträglich sind - und bleibt eben NICHT bei 57 Grad!!!!

Also kann der Kühler im Leben NICHT verstopft sein!
Es wird vielmehr daran liegen , dass das Wasser IMMER durch den großen Kreislauf fließt - und damit IMMER durch den großen Kühler - und damit immer zuviel gekühlt wird!
Die Ursache dafür kann NUR in einem defekten Thermostat legen, der nicht mehr richig schließt und somit immer den großen Kreislauf - auch wenn es von den Temperaturen her nicht angebracht ist - offen läßt!

ALSO: Thermostat erneueren (kostet zwischen 20 und 50 € das Teil) - und du wirst Ruhe haben.

Der Nachteil aller dieser Kühler-Zusatz-Mittelchen ist unabsehbar!
Also sollte man auch dir Finger davon lassen,
(So verstopfen zum Beispiel die Mittel, um einen eventuell undichten Kühler zu dichten, nach kurzer Zeit auch die Heizungsventile, sodass diese auch kaputt gehen...und ersetzt werden müssen.)

Welche Nebenwirkngen das Mittel haben wird, um den eventuell verstopften Kühler frei zu bekommen - das ist nicht absehbar! So können eventuell gelöste Partiel auch wieder das Heizungsventil blockieren, mit der Folfe, dass ....

Quintessenz:
Lass alles Kühlwasser ab, spül das System durch (um Reste der Zusätze zu entfernen), ersetz den Thermostat, und füll das System mit der RICHTIGEN Wasser/Frostschutz-Mischung wieder auf!
Da gibt es auch eine Vorschrift von BMW, welches der erhältlichen Mittel zulässig ist. (Stichwort: Materialverträglichkeit!)

NUR so wirst Du auf Dauer Ruhe haben - und letztendlich auch die preiswerteste Reparatur, weil keine Folgeschäden zu beklagen sind......

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 09:27   #9
dontpanic
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dontpanic
 
Registriert seit: 19.02.2004
Ort: Hamburg (15 km entfernt)
Fahrzeug: BMW 740iA (E38) V8 BJ 06/94 mit Prins VSI
Standard

Hallo Jippie,

das Zeug ist noch drin, stand auch so in der Gebrauchsanweisung.

Zitat:
Vielleicht hat sich durch Deine Reinigungsaktion irgendwo was gelöst und ist im Thermostat hängen geblieben.
Das kann natürlich sein!

Da ich nicht so der Bastler bin überlege ich nun das Kühlwasser komplett tauschen zu lassen. Am besten die Werkstatt spült dann auch gleich alles gut durch um den ganzen Kühlerschlamm loszuwerden. Muss man dabei auf Besonderheiten achten?

Gruß und Danke für die bisherigen Antworten,
dp
dontpanic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 09:31   #10
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Hallo Dontpanic!
schreibst Du bitte in dein Profil noch das Baudatum (NICHT die EZ!) Deines Fahrzeugs rein - dann könnte man nämlich schon OHNE Nachfrage erkennen, ob Dein Fahrzeug überhaupt den Kennfeld-Thermostaten hat, von dem Jippie gesprochen hat!
Das Baudatum erhälst Du über den VIN-Decoder!
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e34.de/vin/

Danke!

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kühlwassertemperatur uwe1208 BMW 7er, Modell E32 20 15.11.2006 22:56
Kühlwassertemperatur - WO? Malmsta BMW 7er, Modell E65/E66 12 29.09.2005 10:50
Motorraum: Kühlwassertemperatur Eagle 1 BMW 7er, Modell E38 27 16.06.2005 00:19
Motorraum: Kühlwassertemperatur schmock BMW 7er, Modell E32 2 26.04.2005 09:08
Kühlwassertemperatur Dome BMW 7er, Modell E32 8 28.12.2002 10:30


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:29 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group