Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2006, 20:48   #1
Hallerndorfer
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.05.2005
Ort: Burgfarrnbach
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32)
Standard Sicherung 20 zieht Strom

Hallo zusammen,

habe einen V8 Baujahr 92 Km 205.000. Habe manchmal immer ein regelmäßiges Klacken in unregelmäßigen Zeitabständen in der Nähe von den Heizungsventilen gehört. Dann hat sich die Batterie sehr schnell entladen. Daraufhin hab ich den Stromverbrauch gemessen: der lag bei über 2 Ah auf der Sicherung Nr.20. Nachdem ich die Batterie wieder anschloss, gabs einen Einsatz der Warnblinkanlage; Motor ausgeschalten; 2.Versuch: Warnblinkanlage und Scheibenwischereinsatz: Motor ausgeschalten. 3.Versuch: alles wieder in Ordnung. So wie ich erfahren habe, muß es wohl einen Fehler im Crash-Modul gegeben haben. Was mich nun interesiert ist der hohe Stromverbrauch auf der 20er Sicherung. Wer kann mir einen Tip geben ?
Danke im voraus
Hallernorfer
Hallerndorfer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2006, 03:17   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Naja, musst halt eins nach dem anderen abstecken von Sicherung 20 und messen was den Verbrauch verusacht.
Heizung = Heizschwert, IHKA Modul. Die Heizventile kannste ja auch kurz abstecken (Stecker mit 3 Pins). Gong und BC werden wohl nicht soviel ziehen.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://ow.no/images/stories/files/zke.pdf

Und auch die Zusatzwasserpumpe mal abklemmen, sitzt unter den Heizventilen. Die Koennte auch der Tater sein und defekt sein. Meist ein Riss unten im Teil wo der Motor sitzt. Evtl. faengst Du da mal an.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2006, 14:57   #3
Beatsurfer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Beatsurfer
 
Registriert seit: 14.07.2003
Ort: Dresden
Fahrzeug: C63 AMG T-Modell
Standard

Schau mal hier:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=13731

Bei mir war es das IHKA Steuergerät. Schalte mal über das fahrerseitige Temperaturwählrad über Maximum hinaus in das Notprogramm und schau mal, was der Ruhestromverbauch macht. Bei mir ging er dadurch damals runter. War ein Indiz für das IHKA Steuergerät.
__________________
Gruss

Beatsurfer
Beatsurfer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2006, 18:31   #4
Hallerndorfer
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.05.2005
Ort: Burgfarrnbach
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32)
Standard Sicherung Nr.20

Jetzt hab ich die Sicherung 20 wieder rein gesteckt und gleich fing das klacken wieder kräftig an. Hab die Hand auf die Heizungsventile draufgelegt, dass klacken kommt direkt aus den Ventilen bzw. Umgebung. Dann hab ich den Temperaturregler auf volle Heizleistung gedreht und das klacken war dann weg. Den Stromverbrauch werd ich morgen mal prüfen.
Erstmal danke
Hallerndorfer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2006, 19:31   #5
Gorgonoid
Mitglied
 
Benutzerbild von Gorgonoid
 
Registriert seit: 10.10.2005
Ort: Schaffhausen
Fahrzeug: X5 E53 4.4i, W220 S600
Standard

Hi Hallerndorfer,

Das Klackern der Magnetventile ist völlig normal und abhängig von der eingestellten Temperatur; sobald die gem. Temperaturregler eingestellte Temperatur erreicht ist, klackert es, banal gesagt - allerdings sollte es dies m.E. nur bei eingeschalteter Zündung.

Gruss
Gorgonoid
Gorgonoid ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 03:24   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Temperaturregler auf volle Heizleistung gedreht und das klacken war dann weg.
Ich nehme an, Du hast es auf Notstellung gestellt. Dann hoert es auf jeden Fall auf zu Klackern, denn dann wird die Stromzufuhr an die Ventile unterbrochen und die Ventile sind voll auf.
Die Ventile bekommen von Kontrolmodul was, jedes Ventil hat einen eigenen Pin, und Klemme 15 glaub ich
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=54790

Geh auf meine Seite, im zweiten Abschnitt ist Klimaautomatik, sind ueber 50 Seiten, da ist das alles genau beschrieben, welcher Pin fuer was und wie die einzelnen Ventile gesteuert werden.

Aber schon jetzt kann ich Dir sagen:
1. Kontrollmodul IHKA nachloeten
2. Steuerbedienteil auseinandernehmen bzw nachmessen, da die Drehraeder zur Temperaturwahl manchmal nicht mehr funktonieren, muessen gereinigt werden und auch die Kontakte wieder zurechtgebogen werden, kannste aber auch nachmessen durch drehen des Rades mit Poti und dann muss sich was veraendern am Stecker fuer die Ventile.

Aber zuerst auf meine Seite und das alles durchlesen, damit Du verstehst wie das ganze funktioniert.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 16:31   #7
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi Hallerndorfer
Wenn du Bj. und Monat nicht EZ. in dein Profil eintragen würdest, könnte ich in den richtigen Plan schauen was alles an der Sicherung F20 höngt.
Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 18:17   #8
Hallerndorfer
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.05.2005
Ort: Burgfarrnbach
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32)
Standard Strommessung durchgeführt

Strommessung brachte folgendes Ergebnis: Türen geschlossen, Schlüssel vom Zündschloß abgezogen, Sicherung 20 abgezogen: Stromverbrauch ca. 0,03 Ah. Sicherung 20 reingesteckt: Temperaturregler auf "kalt" Stromverbrauch: zwischen 1,2 -1.9 Ah. Temp.regler auf Max., Stromverbrauch: zwischen 0,44 und 1,0 Ah. (die Ah.zahl schwankt hin und her). Schlüssel in Zündschloß auf Stufe 1, Stromverbrauch: 3,4 Ah. Schlüssel in Stufe 0, Stromverbrauch: zwischen 1,4 und 2.0 Ah; währenddessen kommt aus dem Steuergerät (Bedienteil) sehr merkwürdige Geräusche (summt und klackert).

Das Fahrzeug ist Baujahr 10/92 Fgst.Nr. DD46868
Hallerndorfer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 18:30   #9
Thomas Crown
Mitglied
 
Benutzerbild von Thomas Crown
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: 735iA 07/88
Idee Wo wir bei Sicherungen sind

Hallo,

ist mein erstes Posting, hab den 735er auch erst vor drei Wochen ergattert. Also ich hab da ein klitze-kleines Problem mit wie ich vermute der Sicherung Nr. 19. Der Vorbesitzer (Älterer Herr, 18 Jahre in Besitz des 735iA, keine weiteren Vorbesitzer) hatte entdeckt das dass Ziehen der Sicherung Nr. 19 den Kilometerzähler killt und die Treibstoffverbrauchsanzeige (soll offiziell aber nur die Heizungslüftung sein), ich fahre den Wagen wie gesagt seit drei Wochen.

Gestern bemerke ich Mäusekino unten ist alles tot, kein KM-Zähler, keine Treibstoffanzeige. Sicherung 19 aber intakt? Grübel!? Nicht das ich den
Zähler benötige, aber die Triebstoffkontrollanzeige half ganz gut nicht über 10,5 im Schnitt zu kommen...

Vielen Dank erstmal - tolles Forum übrigens....

Thomas C.
Thomas Crown ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 18:34   #10
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

am besten Du gibst erst mal das Baujahr und den Monat an oder die VIN.
Wenn Du Monat und Baujahr nicht weist, geh auf meine Seite unten und such nach dem VIN decoder und geb die Chassisnr. ein, dann hast Du die Daten.

Trag es bitte in Dein Profil ein, dann braucht man da nicht immer zu fragen.

Sicherung 19 sollten Heizung und Geblaese sein
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://ow.no/images/stories/files/zke.pdf
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Es fliegt immer Sicherung Nr. 5 raus! MR77 BMW 7er, Modell E32 15 18.12.2008 20:52
Sicherung 18 brennt durch... MegaIceman BMW 7er, Modell E32 5 07.05.2006 20:19
Motorraum: Sicherung in Zündbox.... buuti BMW 7er, Modell E32 17 20.04.2005 00:23
Elektrik: Sicherung f. Fahrersitzverstellung stocki BMW 7er, Modell E32 4 07.12.2004 21:40
Sicherung brennt immer durch frankreich BMW 7er, Modell E32 3 18.01.2004 20:57


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:44 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group