Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2008, 10:17   #1
Elbandito1200
B(MW)egeisterter Dilettan
 
Registriert seit: 12.12.2006
Ort: Coburg
Fahrzeug: E61-545i Bj05/2004; Suzuki Bandit GSF1200N Bj 1997
Standard Härtetest Irlandfahrt...

Moin!

Bin vorgestern morgens um 9 nach 27 Stunden Fahrt aus Irland wieder heimgekommen.
Boah, was ein Stress.... Aber nicht nur wegen der 27 Stunden.

Folgende Geschichte gibts zu erzählen:

Wir (zu viert, Auto voll beladen) brachen am 28.8. um 21 Uhr auf gen Rosscoff in Frankreich um von dort mittels Fähre auf die Grüne Insel überzusetzen. Nach 100km fällt mein Tacho aus... Verdacht Kabel am Diffi. Macht nix, hab ja ein Navi mit Geschwindigkeitsanzeige.
Am Vormittag drauf in Rouen, mitten auf der Hauptverkehrsader: Klönk! - und der Motor dreht im Gang plötzlich hoch. Scheiße - Getriebe? Kardanwelle? Waaaah! ADAC angerufen, kam nach 20 Minuten ein schweigsamer französischer Abschlepper und nahm uns Huckepack zur nächsten BMW-Werkstatt - Doch nach 30 Minuten Verhandlung bleibt der Chef dort dabei: Er will(!) meinen 7er nicht reparieren, Gründe nennt er keine.
Kurz vor zwölf liefert uns der immer noch schweigsame aber nette Abschlepper bei ner Bosch-Werkstatt ab, die sich der Sache annimmt. Ruff uff die Bühne und siehe da: Alle Schrauben der linken Antriebswelle haben sich gelöst - wie das passieren kann muss mir mal jemand erzählen.... Sind aber noch alle dran, ich denke "Hurra, iss ja easy, geht ruckzuck, dann schaffen wir auch noch die Fähre am Abend"... Doch, weit gefehlt. Es heißt um 12 nämlich "Mittagspause" in Frankreich und die dauert dort bis 14 Uhr. Und dann nochmal ne geschlagene Stunde, bis das Auto fertig ist. 100 Euro sind dann fällig, plus 100 für die Fährenumbuchung, die mich und meine Begleiter 2 Tage lang in Cherbourg festhält, in einer Jugendherberge (war aber ein nettes Städtchen)... Apropos, das Kabel zum Tachogeber am Diffi, das ich beim mit druntergucken abgerissen entdeckte, reparierte der Franzmann natürlich trotz zwei mal drum bitten NICHT.
Egal, ohne Tacho weiter. Nach 17 Stunden Fähre endlich in Irland.
Linksverkehr und dann diese Straßen... Ich kann nicht zählen, wie oft ich in Kompressionen, Schlaglöchern etc von "Nationalstraßen" aufgesetzt bin, durchgefedert bis zum Anschlagpuffer. Wahnsinn...
Immerhin finde ich ne nette kleine Werkstatt, wo mir der Chef den zerbröselten Verbindungsstecker mit nem Kabel austauscht und so meinen Tacho wieder fit kriegt. Als er "Five Euros" sagt, geb ich ihm 10, wegen schlechtem Gewissen, hatte ja doch ne halbe Stunde gedauert, das Gefrimel.

So, und der Urlaub hätte damit so wunderbar enden können...

Doch - Irland ist eben Irland. In Dublin tanke ich noch mal voll (1,26 Euro der Liter - ich dachte ich bin im Himmel.... ) und geh auf die Fähre nach England. Durch England durch wird der Motor immer unwilliger, zäher, kriegt keinen Sprit, bleibt am Berg fast stehen und nur mit wenig Gasgeben komm ich überhaupt noch vorwärts. Links ran, kurzes Zündung aus und wieder Starten hilft eine gewisse Zeit, bis ich dann endlich an eine Tanke komm und dort noch mal nachfasse. Ergebnis: Der Dubliner Dreckssprit war die Ursache - Nach 30 Litern Markenbenzin lief er wieder fast problemlos, nur noch leichte Löcher. In Frankreich dann noch Esso SuperPlus rein (mehr wegen der Additive) und die restliche Rückfahrt war endlich wieder ein Gedicht - auch wegen der Autobahnen....
Übrigens: Die 14 Tage vorher in Irland selbst waren Sprittechnisch kein Problem, nur diese Dubliner Dreckstanke scheint da noch irgendwelchen Mist in ihren Sprit zu mischen.

Immerhin: Ab dem Zeitpunkt, ab dem mein Tacho wieder funzte, konnte ich auch Spritverbrauch berechnen. Ergebnis: 10,6 Liter bei unter anderem Tempo 140 auffe englische Autobahn oder hier bei uns, auf mehr als 1600 Kilometern Fahrstrecke. Kann sich sehen lassen.

Aber: toitoitoi muss ich ja wohl trotzdem sagen, denn es hätte ja alles noch viel schlimmer werden können...
__________________
Greetz

Elbandito


Keine Airbags - Wir sterben noch wie echte Männer
Elbandito1200 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2008, 14:21   #2
chevy57
7er Restaurierer
 
Benutzerbild von chevy57
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Diepholz
Fahrzeug: E38 735iA PD 06/97
Standard

Zitat:
Alle Schrauben der linken Antriebswelle haben sich gelöst - wie das passieren kann muss mir mal jemand erzählen....
Das hört sich an wie aus 1000 und einer Nacht.
Hast Du vorher dort was gemacht ? denn wenn ich meine Schrauben so anschaue bis die sich lösen brauchts schon ne Flasche Rostflash.
Aber nix für ungut es hätte Dir auch die Welle durchs Bodenblech kommen können.
Gruß Thomas
__________________
Noch einige Teile zu verkaufen:
Ölwannenschutz E38

Bei Interesse U2U an mich
chevy57 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2008, 14:29   #3
Elbandito1200
B(MW)egeisterter Dilettan
 
Registriert seit: 12.12.2006
Ort: Coburg
Fahrzeug: E61-545i Bj05/2004; Suzuki Bandit GSF1200N Bj 1997
Standard

Ich hab mein Differential vor mehr als anderthalb Jahren gewechselt. Dabei haben wir für alle Schrauben Loctite als Sicherung verwendet, auf der anderen Seite halten die auch wie sich das gehört. Seitdem sind aber über 10 Tausend Kilometer ins Land gegangen.
Elbandito1200 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2008, 14:32   #4
Elbandito1200
B(MW)egeisterter Dilettan
 
Registriert seit: 12.12.2006
Ort: Coburg
Fahrzeug: E61-545i Bj05/2004; Suzuki Bandit GSF1200N Bj 1997
Standard

Achja, ich hab die Schrauben ja auf der Bühne selbst in Augenschein nehmen können - die Loctite-Spuren waren noch dran.
Die Schraube, die als letztes noch hielt hat halt ne leichte Beschädigung abgekriegt, als sie sich auch noch herausdrehte. Die anderen waren alle in Ordnung.
Sehr seltsame Angelegenheit...
Elbandito1200 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:58 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group