Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2008, 20:59   #1
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard Motorölverlust unten/hinten

Hallo,

ich habe starken Ölverlust an meinem V8. Es tropft fast schon unten aus der Kupplungsglocke? heraus. An der oberen Ölwanne und der Glocke sind 4 Montagelöcher für die hinteren Schrauben der oberen Ölwanne. Dort hängen an den rechten zwei Schrauben Öltropfen. Die Dichtung der Ölwanne ist im sichtbaren Bereich trocken. Von oben und unter den Bänken kann ich mit einem Spiegel nichts feststellen. Die Ventilhaubendichtungen sind neu und trocken. Deckel mit Unterdruckmembrane ist auch neu. Die Glocke ist von oben, soweit sichtbar trocken.

Erneuert wurde vor ca 3 Wochen der Wellendichtring (mit Deckel?), sifft aber wieder oder weiter

Frage: Ölwannendichtung hinten undicht? Oder Abschlussdeckel von Wellendichtring Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Abschlussdeckel Teil 9 undicht?
Sitzt der Deckel unten auf der Ölwanne auf?

Gibt es noch andere Leckstellen hinten am V8?

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Bild 1
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Bild 2

Bin für jeden positiven Tipp dankbar


Gruß Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2008, 23:00   #2
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Ich muss gestehen,mit dem 8cyl.Motor habe ich keine Erfahrungen.Trotzdem glaube ich,das bei der letzten Montage des Simmerringes an der KW.etwas nicht ganz richtig gelaufen ist.Glaube,das der Simmerring bei der Montage ueber die KW.die Dichtlippe verdreht,oder verletzt worden ist.Oder ist die alte Dichtung des Gehaeuses noch mal gebraucht worden ?Kann es vielleicht sein,das die Schrauben der Oelwanne im Bereich des Deckels Ueberspannt worden sind ?Habe auch mal vor vielen Jahren gehabt bei einer Englischen Marke,das die Dichtlippe vom Simmerring eine kleine Spur auf den Zapfen der KW.gezogen hat.Das habe ich mit einem Doppellippigen Simmerring "bereinigt"Wie gesagt,ist das nur eine Vermutung von mir,und ich liege vielleicht falsch.
M.F.G. Dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2008, 23:44   #3
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Kenne Fälle, da wurde zwar der Wellendichtring gewechselt, aber die Welle war an der Stelle so eingelaufen, das es bald wieder anfing. Also entweder schleifen lassen (unbezahlbar) oder den Dichtring nicht so tief setzen.
Oder die haben schlicht gemurkst und den Ring beschädigt....
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2008, 23:59   #4
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hallo,

Dichtring und Dichtung vom Deckel sind neu. Aber mit den anderen Vermutungen gehst du mit meinen Vermutungen konform. Evtl. war die Ursache ja gar nicht der Wellendichtring. Werde morgen nochmal in der Werkstatt nachfragen.

@Chevyman
das mit der eingelaufenen Welle und den Ring dann nicht ganz so tief einsetzen ist der Werkstatt bekannt. Wir sprachen über das Problem der evtl. eingelaufenen Welle. Der Meister erklärte mir auch, dass es zum Aufdrücken des Ringes eine Montagehülse gibt, habe sie gesehen. Aber möglich ist alles.

ist auf jeden Fall, so wie es jetzt ist, Mist

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Aufpresshülsen für eingelaufene Wellen


Gruß Wolfgang

Geändert von SALZPUCKEL (25.02.2008 um 00:17 Uhr).
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 00:17   #5
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Ich hatte bisher bei meinen V8 nur den Simmerring zum Getriebe erneuern lassen und natürlich die Ventildeckeldichtung. Hoffe das du den Fehler findest

Sag mal was macht denn dein Kühlwasserverlust nachdem du den Wassersammler neue Dchtungen verpasst hast?

Meiner ist jedenfalls erst mal für ein paar Tage in der Werkstatt und hoffe das dann wieder alles Dicht ist.
__________________
Gandalf
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 00:24   #6
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hi Gandalf

bin jetzt 2 tsd km ohne Wassermeldung gefahren Beim Abdrücken habe ich aber noch minimalen Verlust. Eine Stelle ist der Stutzen von dem Entlüftungsschlauch am Kühler, ist aber minimal, und der bleibt drin!!! Schon wegen dem Ölkühler. Scheint wohl hauptsächlich an dem Sammler gelegen zu haben.

Gruß Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 00:31   #7
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
Hi Gandalf

bin jetzt 2 tsd km ohne Wassermeldung gefahren Beim Abdrücken habe ich aber noch minimalen Verlust. Eine Stelle ist der Stutzen von dem Entlüftungsschlauch am Kühler, ist aber minimal, und der bleibt drin!!! Schon wegen dem Ölkühler. Scheint wohl hauptsächlich an dem Sammler gelegen zu haben.

Gruß Wolfgang
Das macht mir Hoffnung und da bei mir eh die Sauganlage runter kommt (wegen Membrane und Dichtungen Sauganlage) werde ich auch noch den Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Deckel Nr1 erneuern lassen.

Aber wie gesagt Daumen hoch wegen deinem Ölverlust.
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 02:10   #8
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen

Ja, diese Hülsen kenne ich - bei den Schwinungsdämpfern der alten Chevymotoren fast standart...nur da halten die nicht lange (weils von TRW ein Klump ist )
Aber sehr ärgerlich da wohl wieder das Getriebe raus muss.
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 12:38   #9
Olly730
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Genau dort ölt meiner auch.
Sieht aus wie Motoröl. Freddy meinte es könnte auch von der Entlüftungsmembran kommen. Da soll ein kleiner O-Ring undicht werden und dann soll das so aussehen.

Getriebeöl schliesse ich mal aus. Bei dem Verlust ca. 7-10 Tropfen (bei mir) am Tag sollte nach 4 Monaten ein erheblicher Mangel an Getriebeöl festzustellen sein.

Gruß
Olly... der immernoch auf der Suche ist.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 18:50   #10
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

@Olly730
hmmm, sollte dann aber bei stehendem Motor irgendwann mal aufhören zu tropfen. Und auch nicht in der Menge.
Die Unterdruckmembrane scheidet bei meinem aus, da neu. Habe auch alles von oben mit einem Spiegel abgesucht; trocken!

So, war jetzt noch mal in der Werkstatt. Meister: oh,oh. Hatte schon befürchtet, dass ich noch mal komme, da ich ja direkt nach der Reparatur schon mal da war. Er tippt schwer auf den unteren Rand des Deckels zur Ölwannendichtung, weil das eine kritische Stelle beim Montieren durch die Passhülse ist. Er will aber nichts ausschließen. Auf jeden Fall kommt das Getriebe diese Woche noch mal raus. Kosten erst mal keine

Gruß Wolfgang

Geändert von SALZPUCKEL (25.02.2008 um 18:55 Uhr).
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Kettenkasten unten ab1966 BMW 7er, Modell E38 3 27.09.2007 13:30
Wechselndes "Zischen " von hinten unten rechts Gluecifer BMW 7er, Modell E32 3 22.08.2007 17:43
E32-Teile: Türdichtungen unten snes Suche... 4 07.06.2007 21:43
Motorraum: Motorölverlust - Herkunft unbekannt - Wer hilft? EdRock BMW 7er, Modell E32 3 30.10.2005 22:05
Motorölverlust am getriebe Mr.Body730iE38 BMW 7er, Modell E38 1 28.08.2002 14:16


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:26 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group