Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2005, 15:20   #11
850730
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 850730
 
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: M70 + M62
Standard

Zitat:
Zitat von Auric
"Die Botschaft hör'ich wohl. Allein mir fehlt der Glaube"

Das BMW FIR system reagiert auf Infrarot (Wärmestrahlung) und lässt sich von den DC-Infrarot (Wärmestrahlung) Scheinwerfer nicht blenden...

Die DC Infrarot Scheinwerfer werden von einer "normalen" Halogenbirne betrieben, deren sichtbarer Frequenzbereich weggefiltert wird....

Die Scheinwerfer schicken also Wärmestrahlung heraus, die die BMW Kamera nicht sieht...

Hoffentlich!

Mal sehen wie viele S-Klassen die nächsten Jahre verunglücken, weil sie sich gegenseitig Todgeblendet haben
Vollkommener Mumpitz...

Stell Dich einfach einmal mit einem Thermometer in zwei Meter Entfernung einer normalen Halogenbirne und messe die Temperatur...

Außerdem ist die Blend/Wärmewirkung einer normalen Birne und einer normalen Birne mit herausgefiltertem Lichtanteil gleich....ergo ist es also Wurscht ob ein Mercedes oder ein Lada entgegenkommt...

Man sollte nicht immer jede Innovation mit Gewalt versuchen schlechtzureden...

Grüße
Micha
850730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2005, 23:42   #12
zorro
Mitglied
 
Benutzerbild von zorro
 
Registriert seit: 31.10.2005
Ort:
Fahrzeug: 745 D
Standard

Ich denke mal, hier ist erst der Anfang, einer irgendwann mal sehr sinnvollen Entwicklung gemacht.

-----------------Testkäufer als Versuchskarnickel gesucht ------------------
zorro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2005, 10:15   #13
Auric
Zweitaktölpanscher
 
Registriert seit: 30.08.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730d (E65) (02/2003)
Standard

Zitat:
Zitat von 850730
Vollkommener Mumpitz...

Stell Dich einfach einmal mit einem Thermometer in zwei Meter Entfernung einer normalen Halogenbirne und messe die Temperatur...
Kann ich machen, nur das Thermometer das Du ansprichst misst nur die Raumtemperatur... da könnte ich genausogut mir das Thermometer ins Ohr stecken

Ich habe aber auch ein Infrarotthermometer... Und mit dem kommen ganz andere Werte raus

Warum nur das denn??

Ganz einfach weil das die Infrarotstrahlung misst und nicht die Raumtemperatur... Damit kann ich Gegenstände messen die ein paar Meter weg sind und das unabhängig von der Umgebungstemperatur...

Wenn die BMW Kamera nach Deinen Prinzip messen würde, könnte man sie höchstens zur beeinflussung der Klimaanlage im BMW gebrauchen

Also wenn BMW seinen System beigebracht hat nur einen ganz schmalen Frequenzbereich zu erkennen und anzuzeigen, und der Frequenzbereich ist im DC System nur schwach, weil gefiltert, dann wird das BMW System kaum geblendet, ist das BMW System breitbandig, wird es geblendet...

Gruss Auric

Ich will nichts schlechtreden ich hab das DC System schon im Sommer persönlich begutachtet und getestet und war von der Reichweite ein wenig enttäuscht.

Grundsätzlich ist meine Aussage mit den Todgeblendetet S-Klassen natürlich Satire, schliesslich wird ja nur das IR-System geblendet, der Fahrer natürlich nicht, der sieht das ja nur auf dem Schirm

Obwohl ich, was diese Technik angeht auch die Schattenseiten sehe...

Bei der Einführung des ersten Audi Quattros würden im ersten halben Jahr ca. 2500 Stk. verkauft, von denen im ersten Winter 1200 Stk eine neue Stossstange gebraucht haben und ein Ersatzteilbedarf von 500 Kühlern generiert wurde...

So eine S-Klasse mit Radargesteuerter Disttronic und Infrarot Kamera verbessert Grundsätzlich die Fahrsicherheit, blos ist diese Technik auch dazu geeignet den nachtblinden Opas und den Nebelrasern das Gefühl zu geben:

Ich sehe zwar nichts, aber das Radar wird schon verhindern das ich irgend wo draufbrumme, oder

Ich sehe zwar nichts (weil ich alt, klapprig, nachtblind aber reich bin) aber nachts kann ich ja das Nachtsichtgerät einschalten damit ich wieder nach Hause finde.....

Gruss Auric
Auric ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2005, 10:20   #14
850730
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 850730
 
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: M70 + M62
Standard

Zitat:
Zitat von Auric

So eine S-Klasse mit Radargesteuerter Disttronic und Infrarot Kamera verbessert Grundsätzlich die Fahrsicherheit, blos ist diese Technik auch dazu geeignet den nachtblinden Opas und den Nebelrasern das Gefühl zu geben:

Ich sehe zwar nichts, aber das Radar wird schon verhindern das ich irgend wo draufbrumme, oder

Ich sehe zwar nichts (weil ich alt, klapprig, nachtblind aber reich bin) aber nachts kann ich ja das Nachtsichtgerät einschalten damit ich wieder nach Hause finde.....
Da gebe ich Dir Recht!

Gruß Micha
850730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2005, 15:23   #15
Christian
Administrator
 
Benutzerbild von Christian
 
Registriert seit: 29.06.2001
Ort: Unna
Fahrzeug: i7 xDrive60 (Bj.2022)
Standard

Heute habe ich von der Niederlassung Dortmund das BMW-Magazin "emotion" erhalten. In dem heißt es:

Die BMW Ingenieure haben sich bei BMW Night Vision aufgrund von Vergleichsstudien für die innovative FernInfraRot-(FIR)-Technologie entschieden. Sie wird dem Ziel, Menschen, Tiere und Objekte bei Nacht zu erkennen, am besten gerecht. Ihr "Vorteil ist die noch größere Reichweite..." konstatiert Motors in der Ausgabe 10/2005. Die Fachzeitschrift hat hierbei BMW Night Vision mit dem Nachtlicht-Assistenten der Mercedes-Benz-S-Klasse verglichen. Dieser basiert auf NachInfraRot (NIR) und deckt nur einen Bereich von 200 Metern vor dem Fahrzeug ab. Ein weiterer Vorteil von BMW Night Vision: Das Mercedes-System sendet aus speziellen Scheinwerfern eigenes Infrarot-Licht aus. Die Scheinwerfer entgegenkommender Fahrzeuge produzieren aber imma auch einen nicht sichtbaren Anteil an Infrarot-Licht. Dieses kann sich mit dem der S-Klasse überlagern. Das Resultat: Das Mercedes-System kann Objekte nicht mehr eindeutig darstellen. Night Vision kann prinzipbedingt nicht "geblendet" werden. Ein hoher Sicherheits-Gewinn für BMW 7er Fahrer.

Gruß,
Chriss
Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2005, 19:13   #16
Wickeda
Mitglied
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort:
Fahrzeug: Z4 3.0si Roadster
Standard

Ich bin vor zwei Wochen mal ein Stück mit dem S-Klasse System gefahren (5km ca.) und m.E. ist der wirkliche "Sicherheitsgewinn" doch sehr, sehr gering. Ständig muss man den Monitor (der in der S-Klasse besser platziert ist) im Auge behalten und gleichzeitig noch aufmerksam die Straße beobachten.

Meiner Meinung nach sollte man sich gleich ein Nachtsichtgerät aufsetzen, oder das System als Spielerei betrachten, da sich auch das Auge ständig an die Entfernung anpassen muss (Blick zum Monitor - Blick auf die Straße), was auf Dauer anstrengend ist.

Ich denke, dass es sich beim BMW-System ähnlich verhalten wird, auch wenn der mögliche Vorteil in der größeren Reichweite und (vor allem) in der besseren, punktuellen Objektdarstellung liegt.

Grüße

Christian
Wickeda ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2005, 13:16   #17
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard entspanntes Sehen durch Windschutzscheibenbildüberlagerung

war es nicht so, daß Jaguar ein solches System in die Windschutzscheibe einblendet, so daß sich reales und virtuelles Bild überlagern. Das Auge muß dann keine Adaptionsarbeit bzgl. der Entfernungsänderung leisten. Wäre wohl dann bzgl. des entspannten Sehens mit der schon bei BMW üblichen Tachoeinblendung in der Windschutzscheibe vergleichbar. Dann entfiele auch der Ablenkfaktor durch Hin- und Her-Blicken.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2005, 16:46   #18
lutzhh
Mitglied
 
Benutzerbild von lutzhh
 
Registriert seit: 10.11.2005
Ort: Hamburg
Fahrzeug: MB SL (R230)
Standard

Bei Tests hat man festgestellt, dass die Fahrer mit der Überlagerung 'reales Bild' und 'Infrarot Bild' auf der Windschutzscheibe nicht zurecht kommen, daher hat BMW entschieden, das Bild in den Monitor zu verbannen.

Wir haben ja alle keine Kampffliegerausbildung - die kommen damit klar und können auf einem Auge das Zielbild und auf dem anderen Auge aus dem Cockpit schauen......

Wie gesagt: Ich verspreche ein Video ab Ende Dezember hier im Forum. Dann kann jeder sich selbst ein Bild machen

Viele Grüsse, Lutz
lutzhh ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2005, 16:56   #19
Auric
Zweitaktölpanscher
 
Registriert seit: 30.08.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730d (E65) (02/2003)
Standard

Ist aber auch erstaunlich das sich die deutschen Hersteller nicht zu Schade sind so eine Technik als eigene Erfindung zu verkaufen..

Zitat:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Night Vision

The Cadillac DeVille is the first passenger car to use the new Night Vision thermal imaging technology. This system uses an infra red sensor to pick up heat signals from objects in front of the vehicle - it allows the driver to see objects twice as far as the range of the high beam headlamps. At 100 kilometres per hour, low-beam headlights provide a driver about 3 1/2 seconds to react to an object ahead. With Night Vision, the driver will have up to 15 seconds to react.

A small rectangular 'window' in front of the driver at the base of the windshield shows the road ahead at night time. The system is most useful on dark roads where there are no street lights. It will show pedestrians, animals, cars, houses, and other objects with heat emissions in a white or grey colour, while items with no heat signatures, such as rocks, will remain dark.

In my test of the Night Vision system, I found it useful for picking out moving pedestrians and animals that were beyond the range of the headlamps, while stationery objects were harder to pick out immediately. The Night Vision 'window' is rather small, so distant objects look tiny on the screen. Its best use would be on long drives at night where deer, moose, or other potential hazards might leap into the road ahead. Night Vision allows the driver more reaction time to brake.

Drivers can turn the system on or off using a switch in the instrument panel, and they also can adjust the image intensity and its vertical position.

For the 2000 model year, the availability of Night Vision is limited - many dealers are already sold out of this option.
Auric ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW Night Vision und Fernlichtassistent: Besser fahren bei Dunkelheit. Christian Kommentare zu 7-forum.com News 0 11.07.2005 18:24
Philips Silver Vision LikeBMW BMW 7er, allgemein 3 01.05.2005 21:03
Head-Up-Display Dr. Kohl BMW 7er, Modell E38 17 14.05.2003 14:22
Phillips Silver Vision HB750i BMW 7er, allgemein 2 17.03.2003 20:08
Vision 7er Pick-up BMW 7er, Modell E32 3 15.08.2002 19:07


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:10 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group