Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2006, 11:01   #1
haaaps
Mitglied
 
Benutzerbild von haaaps
 
Registriert seit: 13.08.2006
Ort:
Fahrzeug: E32
Standard mein erster Fuffi... :)

Hallo zusammen!

Nun ist es passiert, ich hab mich zum Kauf (sollte man besser "zur Befreiung" sagen?) eines Fuffis (EZ 91) aus den Händen eines Nicht-Liebhabers hinreissen lassen. Das Checkheft hört leider schon bei ca. 30tkm auf, der Tacho steht bei angeblich "echten" 180tkm.
Er hatte drei Vorbesitzer, der erste war eine Firma, die ihn auch noch inspizieren liess.
Er hat TÜV/AU bis 08/2007 und hat die Überführungsfahrt (ca. 460km) ohne Murren überstanden. Der letzte Besitzer scheint ihn aber nur als Familienkutsche benutzt zu haben und vermutlich hat er ihn auch nie gestreichelt...

Meine Frage nun ist, was würdet Ihr einem 750iL nach so langer Nicht-Pflege als Frischzellenkur anbieten? Die Inspektions-LEDs zeigen noch orange, daneben aber das Uhrsymbol und "inspektion" an, was zum anstehenden Bremsflüssigkeitswechsel auffordert, wenn ich das Manual richtig gelesen habe. Der Check meldet keine Fehler, auch sind bei der Fahrt keine Meldungen aufgetreten.
Automatiköl auch gleich mal wechseln lassen?
Sonst noch was, was ihm guttut?

Leider tut die Klima nicht, es springt zwar merkbar ein Kompressor an, Leerlaufdrehzahl geht kurz hoch, kommt aber nix an kalter Luft aus den Düsen. Kennt jemand eine gute Werkstatt oder nen Schrauber im PLZ-Bereich 5, den man mit nem Fuffi mal zum verlässlichen Durchchecken belästigen kann?

Bilder kommen heute Abend noch.

Danke für alle Tipps!
Hans

Geändert von haaaps (13.03.2007 um 12:13 Uhr).
haaaps ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 11:09   #2
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard dein erster fuffi

hallo hans

erstmal glückwunsch zum fuffi

ich habe bei meinem erst mal einen grossen rundumschlag machen lassen,damit mal einen grund bekommt,auf dem man aufbauen kann (schwitz)

verteilerkappen und verteiler finger neu ( der fuffi hat jeweils zwei)
beide luftfilter neu, motor, getriebe und hinterachsöl neu ( natürlich mit filter)
kerzen auch neu und den termostaten auch neu....

dann hast du im groben einen grundstock,dass du weisst wo du dran bist.

dann würde ich ihn fahren und einfach öfter kontrollieren,ob alles dicht ist,oder ob er probleme macht, sollte er dann keine probleme machen,hast
du deine ruhe.

die klimaanlage würde ich in einer fachfirma nachschauen lassen,es gibt
verschiedene kältemittel und ich weiss nicht, welches dein modell verwendet.

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 11:17   #3
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von haaaps
Leider tut die Klima nicht, es springt zwar merkbar ein Kompressor an, Leerlaufdrehzahl geht kurz hoch, kommt aber nix an kalter Luft aus den Düsen. Kennt jemand eine gute Werkstatt oder nen Schrauber im PLZ-Bereich 5, den man mit nem Fuffi mal zum verlässlichen Durchchecken belästigen kann?
Also wenn der Kompressor anspringt (erkennbar auch daran, dass die Motordrehzahl um ca. 100 Umdrehungen steigt) hast Du vielleicht Glück und es ist nur zu wenige Kältemittel im System. Wäre das System stark undicht und dadurch leer würde der Kompressor nicht anspringen.

Fahr mal in eine Werkstatt, die günstig nen Klimaservice anbietet und lass die füllen und auch gleich evakuieren - nicht dass es dann in Deinem neuen Wägelchen gleich muffig riecht
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 11:20   #4
Gaussman
Mitglied
 
Benutzerbild von Gaussman
 
Registriert seit: 09.03.2006
Ort: Verden
Fahrzeug: E32 750iA EKA, Bj. 10/91
Standard

Moin Hans!

iL - eine gute Wahl. Nur nicht wundern wenn du in keine Parklücke mehr passt . Auf meiner Klimaanlage war ebenfalls zu wenig Druck (Kompressor sprang auch an). Das habe ich vor kurzen bei ATU machen lassen weil unsere heimische Klimatechnikfirma nie Zeit für mich hatte. Kostet bei ATU 98,- Euro wenn sie komplett nachfüllen lassen und wenn noch einigermaßen Druck drauf ist, dann nur ungefähr 50,-. Schlecht sieht es aus, wenn deine Anlange mit R12 Flüssigkeit läuft, denn die darf angeblich nicht mehr verwendet werden (wegen Umweltschutz). Welche du brauchst steht auf dem Typenschild vorne über der Niere, wenn du die Motorhaube offen hast.
Dann bin ich mal gespannt auf deine Bilder!

MfG Gaussman
Gaussman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 13:49   #5
haaaps
Mitglied
 
Benutzerbild von haaaps
 
Registriert seit: 13.08.2006
Ort:
Fahrzeug: E32
Standard

Zitat:
Zitat von Andimp3
Also wenn der Kompressor anspringt (erkennbar auch daran, dass die Motordrehzahl um ca. 100 Umdrehungen steigt) hast Du vielleicht Glück und es ist nur zu wenige Kältemittel im System. Wäre das System stark undicht und dadurch leer würde der Kompressor nicht anspringen.
Hallo!

Ja, genau so ist es, die Drehzahl geht leicht hoch im Leerlauf, wenn ich die Klima anschalte oder Umluft mit AUC anschalte, was wohl den gleichen Effekt hat, soweit ich weiss.

Na, dann bin ich ja mal gespannt, ob sich das ohne viel Stress beheben laesst...

Danke fuer die Antworten!
Hans
haaaps ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 13:52   #6
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von haaaps
Hallo!

Ja, genau so ist es, die Drehzahl geht leicht hoch im Leerlauf, wenn ich die Klima anschalte oder Umluft mit AUC anschalte, was wohl den gleichen Effekt hat, soweit ich weiss.

Na, dann bin ich ja mal gespannt, ob sich das ohne viel Stress beheben laesst...

Danke fuer die Antworten!
Hans
hallo hans

halt uns bitte auf dem laufenden,wenn dein klima defekt gefunden wurde,
es ist immer schön zu lesen,wenn ein fehler gefunden wurde und vor allem,
wie er behoben wurde........

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 13:53   #7
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi haaaps
Du hast in Niederkassel 2 Kompetente Leute aus dem Forum, BullPit und McQueen, die haben eine Schrauberhalle und einige Bimmer, da bist du gut aufgehoben mit deinem Fuffi Klick das an: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/member.html?userid=1489

Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 14:51   #8
MIWO
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MIWO
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: WALDSEE
Fahrzeug: R100RS Bj.77, BMW 523i Bj 00, BMW 318i Coupe Bj.01
Standard

Hi haaps,

mach mal mit bullpit einen Termin aus... und lass die Jungs den Wagen durchsehen... danach weist wirklich was Sache ist und kannst mit Plan die Renovierung angehen.

Ein iL ist schon was feines ...hatte auch mal einen ..

Gruss Michael
__________________
der, der alle BMW´s liebt.............
MIWO ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 15:00   #9
haaaps
Mitglied
 
Benutzerbild von haaaps
 
Registriert seit: 13.08.2006
Ort:
Fahrzeug: E32
Standard

Zitat:
Zitat von MIWO
mach mal mit bullpit einen Termin aus... und lass die Jungs den Wagen durchsehen... danach weist wirklich was Sache ist und kannst mit Plan die Renovierung angehen.
Hallo Michael,

na, an den Beiden scheint ja wirklich kein Weg vorbeizufuehren
Ich habe sie jetzt innerhalb weniger Stunden nach meinem ersten Beitrag in diesem Forum schon ein halbes Dutzend Mal empfohlen bekommen, auch per U2U.
Habe auch schon eine vorsichtige Anfrage an McQueen losgeschickt und bin mal gespannt.

Danke Leute!
Hans
haaaps ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 15:29   #10
BullPit
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 750iL (04.89 ) ; E32 750iLS (11.91) ; E32 Alpina B12 (10.91) ; E38 ILS ( 04.00 )
Standard

@haaaps

MCQueen ist im Moment wenig hier im Forum und liest seine U2U dementsprechend selten... kannst mich aber anrufen.

Gruß,
Pit
__________________
----------------------------------------------------------

Viele Teile aus diversen Schlachtwagen ( E32 ) vorhanden

Anfragen nur via U2U

BullPit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:55 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group