Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2017, 14:04   #11
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

Anleitung zum Einbau habe ich ja hier schon geunden (grundsätzlich vergleichbar zu vielen anderen geklebten Scheiben in meiner Zeit als Mechaniker)
..Stufensprung wegen Windgeräusch und Ablaufkanal von Schiebedach und all das mit Schaumstoff-Quellband und so ist ja klar.

Was eben verwirrt ist im "freien Online Handel" diverser Autoglas Anbieter diese Anmerkungen zum Abstand von "Spiegehhalter und Sensor" ... da steht bei Ebay viel mit 55mm Abstand in den Angeboten, die seien für ab 1998 bus 2001

..und auf einer anderen Webseite wird mir was mit Regensensor und 37mm angeboten.

Doch von wo nach wo genau messen die jeweils ?? So rein visuell auf den Ebay Bildern sieht mir bei den dortigen "ab 1998 Scheiben" der Abstand von dem Klick-Sockel des Spiegelfußes und dem Glaskörper des Sensors sehr groß aus .. optisch irgendwie länger als bei mir an der Scheibe
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2017, 14:10   #12
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

der Ausrüstungsträger im Service-Heft gibt bei mir ausdrücklich keinen Regensensor, lediglich Klimaautomatik (S0534) mit Sternchen und Standheizung (S0536A) mit Sternchen - sonst nur eine Liste mit Allerlei, unter anderem die "Rundum Doppelverglasung"(S0352A) .. und der vorhandene Grünkeil (S0354A) ist auch in der Liste im Serviceheft verzeichnet.
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2017, 14:14   #13
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

1. Isolierdoppelverglasung ist an der Frontscheibe nicht erlaubt und nicht erhältlich. Gibt Doppelbilder nachts.

2. Klimaautomatik oder Standheizung spielt bei der Frontscheibe keine Rolle.

Was ist das für eine lustige Infoquelle, die Du benutzt?
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2017, 15:06   #14
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

hallo Gasi, erlaube mir die Randbemerkung:
jede moderne Frontscheibe ist akustisch dämmend, da konzipiert als Verbundglas mit Folie dazwischen, in dem Sinne ist es vorn immer "Doppelverglast" .

In der Automobilentwicklung spricht man dannvon "Fläche 1 " .. "Fläche 2" usw. ..und von "Schwarzdruck" - hatte das Thema als studentischer Laborant in Sindelfingen im MTC.

Als Ingenieur gesprochen: Klimaautomatik arbeitet auch zusammen (oder genauer "gegen") die Innenraumaufheizung, somit ist es ratsam bei Fahrzeug mit Klimaautomatik und dem dafür nötigen Regelsensor auch wärmedämmende Verglasung im Marketing als Paket zu verkaufen. Sonst schaukelt sich das System zu schnell auf und muss unnötig ackern bei Sonneneinstrahlung

..und das es auf der Straße, mit Autos neben einem auf den anderen Spuren, in meinem E38 angenehm "ruhig" zugeht -weil die Seitenscheiben auch Verbundglas sind, nun dies würde ich so im Vergleich schon bestätigen


Quervergleiche für Teilenummern habe ich aus dem frei zugänglichen ETK der BMW-AG, aus dem damit verbundenen Katalog Zugang über Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.leebman24 .. ebenso über Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMWfans.info ..und über Angebote zahlreicher Online Autoglas-Portale, und solcher Webseiten wie TeileHaber, daparto etc.

Privat Teile finden ..ist in etwa so vertrackt wie in meinem derzeitigen Job - nur das ich dort, dank der freundlich zur Verfügung gestellten Bildmaterialien der SaintGobain Feldbetreuung einen Nachweis erbracht habe -> nicht Audatex macht den Fehler, sondern die BMW IT-Abteilung haut in ihren monatlichen Preislisten vermeintliche Teileersetzungen zusammen ..obwohl von der BMW -Technik Abteilung im amtlichen BMWwebETK der BMW-AG eindeutig die Baujahrsgrenzen und technische Unterschiede als Warnhinweis gegeben werden.

Aber das würde jetzt zuweit führen ..
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2017, 15:17   #15
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Was mich nun zur Frage bringt: Warum nicht über Carglass oder wenn auch immer-> SB der Versicherung und du hast eine passende und nagelneue Scheibe, sogar vom BMW->wenn beim Autohaus gewechselt. Scheibenzierrahmen etc gibbet auch neu....
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2017, 17:10   #16
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Zitat:
Zitat von V8-GT Beitrag anzeigen
hallo Gasi, erlaube mir die Randbemerkung:
jede moderne Frontscheibe ist akustisch dämmend, da konzipiert als Verbundglas mit Folie dazwischen, in dem Sinne ist es vorn immer "Doppelverglast" .


Das stimmt, klar. Du hast aber von rundumdoppelt gesprochen und beim E38 ist die Isolierdoppelverglasung eine Dopelverglasung ohne Folie, dafür mit 2-3 mm Abstand dazwischen, die gibts aber so nicht als Frontscheibe, das wollt ich sagen.

Und eben, wenn Zeit hast zu warten, guck mal was leebmann hat und aufruft.
Und TIS genau befolgen, das tust ja offenbar schon.

Dann wird das schon klappen.
Gruss Gasi

Geändert von gasi (30.09.2017 um 17:23 Uhr).
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2017, 17:58   #17
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

@gasi:

Medien-Übergang ist ür den Strahlengang immer ein heikles Thema, wegen Brechung in in "optisch unterschiedlich dichten Medien"
..wenn ich da an das Theater mit den Headup-Display Einblendungen bei S-Klasse und S-Klasse Coupe denke .. in der Zeit 2013/14 - schön das ich hier auch mal vom Thema abschweifen durfte

- also "warum nicht carglass" ?
Weil der Wagen weniger als 1€ pro kg Fahrzeugleermasse gekostet hat ..4 vergammelte Türen besitzt und schon 297000+ km auf der Uhr stehen.
Versicherung mit SB ..ähhm ?

Dazu im Alter von 16 -29 Jahren Automobilmechaniker, dann mit nachträglichem ABI zur UNI und zur FH und zu Daimler und nach WOB und zu Professoren und nach dem Studium mit Aushilsjobs nun ebenfalls eher als fachliche Überbrückung ein Zahlenschieber bei Audatex.
Da bin ich was Carglass und AUTOVER betrift vorsichtig, die können dort auch nur machen was ihnen andere ( "wir" bei AX ..also ich) an Daten zur Verfügung stellen .. wie gesagt, das führt zuweit ins Detail.

Was ich bräuchte wäre eine Maßangabe von einer echten Frontscheibe, also wo genau zu messen ist um den richtigen Spiegelsockelpunkt und Abstand zur Oberkante des Sensorfensters zu bestimmen - und natürlich welche Scheiben (Teilenummern) welchen Abstand haben.

Dann wäre es egal ob ich nun schon eine zurechtgebastelte Kombination mit ofenbar nachträglich angebautem Regensensor habe. Wichtig ist ja nur wieder so eine Scheibe zu inden wie die derzeit auf der Front liegende - nur ohne Risse
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2017, 18:33   #18
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Zitat:
Zitat von V8-GT Beitrag anzeigen
- also "warum nicht carglass" ?
Hab ich doch nicht gesagt. Ich selber hatte eine bei leebmann geordert und zu Carglass liefern lassen. Die haben sie mir eingebaut und ich habe derweil mit TIS geschulmeistert.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2017, 18:35   #19
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Ich weiß ja nicht wo Du nach Scheiben suchst, aber...
Warum kaufst Du die Scheibe nicht einfach da wo die Auswahl logisch ist ?
Hier hab ich meine gekauft Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.autoglaskontor.de/autoselected.php
Der hat auch gleich das Klebeset und die Leiste da.
Lieferung hat 1 Tag gedauert.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2017, 18:54   #20
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Zitat:
Zitat von gasi Beitrag anzeigen
Hab ich doch nicht gesagt. Ich selber hatte eine bei leebmann geordert und zu Carglass liefern lassen. Die haben sie mir eingebaut und ich habe derweil mit TIS geschulmeistert.
Nö das war ich, kann ja nicht ahnen das der Wagen abgemeldet ist
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
e38 frontscheibe, regensensor, sensorfeld


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Karosserie: Frontscheiben-Typen peterpaul BMW 7er, Modell E65/E66 8 20.04.2015 14:21
Was sind das für Frontscheiben? cccp Autos allgemein 7 01.06.2007 21:22
Karosserie: 3 kaputte Frontscheiben copra10 BMW 7er, Modell E32 4 23.04.2007 18:02
Karosserie: Frontscheiben frage K.C. BMW 7er, Modell E38 44 20.03.2007 08:34
E65 Frontscheiben!! lee BMW 7er, Modell E65/E66 3 26.10.2006 16:24


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:54 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group