Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2017, 09:05   #1
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard Sensorfelder E38 Frontscheiben

Hallo,

wie die verschiedenen Fragethemen von mir in jüngster Zeit ja bereits andeuten - so arbeite ich bei meinem Schiff eine Mängelliste ab ..

Frage:
Wo ist der genaue Messpunkt an Spiegel"Fuß" (Halter) auf dem Glas der Frontscheibe - und wo der entsprechende Messpunkt für das Sensorfeld ?

Es wird immer von 55mm Abstand an zwei Messpunkten und von ca. 30mm Abstand geschrieben, bei den Scheiben im Teilehandel.

Ohne eine genaue Festlegung wo zu messen ist finde ich jedoch keine eindeutige Zuordnung für eine Ersatzscheibe.
Habe den Verdacht bei mir wurde schon einmal eine spätere Version eingesetzt.
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2017, 09:18   #2
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Es gibt doch nur mit oder ohne Regensensor.
Ansonsten nur mit oder ohne Grünkeil und diese Sonnenschutz-Verglasung (nur mit Regensensor).
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2017, 09:24   #3
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Egal, welche Ausführung nehmen wirst.

Prüfe was Du bei BMW leebmann24 mit dem Forenrabatt angeboten kriegst.
Ich habe dort für meine Originalscheibe einen krassen Rabatt bekommen.
Etwa 60%!!!!
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2017, 12:35   #4
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

Danke gasi für den TIP, von Foren Discount wusste ich noch nichts - bin ja noch auf der Suche, will eigentlich auf Privatgrundstück selber einkleben (rausgeschnitten mit Schneiddraht ist sie ja schon, fast..)

- mein Problem ist die nicht vorhandene Eindeutigkeit

Laut Fahrzeugunterlagen / FIN ein E38er von September 1997.

Laut den Online-Teilekatalogen ist darin jedoch nicht der Spiegel mit dem großen Kunststofgehäuse verbaut, also mit dem zweigeteilten Gehäuse was Regensensor und Spiegelfuss optisch vom Innenraum her gesehen abdeckt ..

Oder ist die Angabe in der Teileliste falsch interpretiert ?

Auf einer Webseite war eine Skizze, die beschrieb ca. 30mm an der Unterseite von dem aufgeklebten runden Klemmstück des Spiegels bis zur Oberkante des Sensorfeldes in der schwarzen Maskierung.

Nun gibt es "grün" .. "grün -mit Grünkeil" .. "grün -mit Grünkeil und Sensor" .. "klar solar" .. etc. und alles noch mit Baujahrbeschränkungen "von / bis 1998" rum.
Habe mir ein paar Scheiben-Teilenummern rausgesucht im BMWwebETK deren Farbbeschreibung mir ja gefallen würde ( Endziffern ..044 & ..048 , also für "mit Regenensor")
Doch ob die zum Rest meines Fahrzeuges passen ist derzeit unklar, denn die teils recht schludrige Kleberaupe deutet für mich nicht auf den Original Produkionsstand, eher auf Instandsetzung beim Vorbesitzer mit einem Mischmasch von verfügbaren Komponenten. Vor allem steht im BMWwebETK ja ein Hinweis zu einem zusätzlich nötigen anderen Spiegel - und da bin ich unschlüssig ob der etwa schon vorhanden ist
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2017, 13:28   #5
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Wenn Du da einen Regensensor hängen hast, dann wird es schon der "neuere" Spiegel sein.
Dann hat da wohl schon mal einer umgerüstet und Du brauchst eine Scheibe mit Regensensor, die es nur im FL gab.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2017, 13:39   #6
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Im Prinzip gibt es funktional 3 Eigenschaften

Grünkeil
Klimakomfort, ist den minimalst graue Folie drin die Infrarot dämmt.
Regensensor

Bauzeitmässig vermute ich die Unterschiede beider der Beheizung der Wischerauflagefläche, da gabs verscheiden Heizungen irgendwie.


Dann: Registriere Dich bei leebmann und schreib ins Feld Mitteilungen
Du seist Mitglied im 7er Forum und frag ob man dich als Rabattkunde eintragen möge.
Das machen die ziemlich zackig.

Wenn Du das hast und dich einloggst und durch den Katalog surfts, sihst den Originalpreis durchgestrichen und Deinen Preis daneben.

Die Rabatte variieren stark nach Produktkategorie.
Bei der Frontscheibe (hatte mir gleich die beste genommen mit allem) hatte ich den grössten Nachlass je. Über die Hälfte.
Bremsscheiben war auch geil knapp 50% Rabatt.
Dafür gibt es zum Beispiel bei Innenraumsachen oft nur 5%.



Ferner möchte ich Dir ans Herz legen, den Einbau strikt gemäss Anleitung zu machen. Sonst wirst nachher keine Freude haben.

Literaturtipp such ich noch raus.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2017, 13:42   #7
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Zitat:
Zitat von Olitschka Beitrag anzeigen
Wenn Du da einen Regensensor hängen hast, dann wird es schon der "neuere" Spiegel sein.
Dann hat da wohl schon mal einer umgerüstet und Du brauchst eine Scheibe mit Regensensor, die es nur im FL gab.
Hätte gedacht die Scheiben mit RS wären gleich...bin jedenfalls nicht sicher obs n Unterschied macht...

Über die Fahrgestellnummer in den Katalog gegangen und schon sieht man was Sache ist.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2017, 13:55   #8
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Zitat:
Zitat von gasi Beitrag anzeigen
Literaturtipp such ich noch raus.
Ich hab mal nen Thread dazu geschrieben, den ich leider nicht mehr finden kann, WEIL ER WEG IST.
Gelöscht oder Datenverlust hier im Forum.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2017, 13:56   #9
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

Spiegelarm-Druckguss .. innen Produktionsstempel von 1997 & BMW Teilekennung/Sachnummer -> 8174088

Kunststoffabdeckung -Produktionsstempel *BMW* ..Teilenummer/Sachnummer -> 8369015

Soweit die vorhandenen Teile. Der Regensensor hat seine HW/SW Kennung und ist auch problemlos demontiert. Das Licht-Prisma (Glaskörper) für den Strahlengang hat es leider unsanft zerlegt ..also entweder Scheibe mit schon aufgeklebtem Glaskörper, oder selber eines dazu kaufen, nebst Gelpad

Gemessener Abstand zur A-Säule auf der einen Seite 10mm unten 12mm oben .. und auf der anderen Seite 14mm+ überall.
So arbeitete auch in den 90ern kaum ein Bandarbeiter, darum mein Verdacht, nebst der verquollenen Klebemasse
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2017, 14:03   #10
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Ich würd da gar nichts messen. Kauf ne ordentliche Scheibe.
Und nötigenfalls einen passenend Spiegel und Sensor dazu.
Ich habe das alles gebraucht zu ganz bescheidenem Preis bekommen in Topzustand.
Abdeckung kann man sich neu leisten.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
e38 frontscheibe, regensensor, sensorfeld


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Karosserie: Frontscheiben-Typen peterpaul BMW 7er, Modell E65/E66 8 20.04.2015 14:21
Was sind das für Frontscheiben? cccp Autos allgemein 7 01.06.2007 21:22
Karosserie: 3 kaputte Frontscheiben copra10 BMW 7er, Modell E32 4 23.04.2007 18:02
Karosserie: Frontscheiben frage K.C. BMW 7er, Modell E38 44 20.03.2007 08:34
E65 Frontscheiben!! lee BMW 7er, Modell E65/E66 3 26.10.2006 16:24


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:48 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group