Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2006, 15:35   #21
k27
immer geladen
 
Benutzerbild von k27
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Eigentlich Kempen/Nrh, aber irgendwie fast Ruhrpott [:-))
Fahrzeug: Der ein oder andere BMW hat sich hier dann schon eingefunden.....
Standard

Zitat:
Zitat von RG-112
Servus,

das stimmt schon, der M30 ist ganz ekelhaft zu entlüften. Hab an meinem Ehemaligen über zwei Stunden rumgespielt bis die Luft zumindest einigermaßen raus war. Hab in den darauffolgenden Wochen dann immer wieder mal kurz entlüften müssen bis endlich wieder Ruhe im Heizkörper war.

Tatsache ist, der M30 ist ein sehr temperaturempfindliches Steinzeittriebwerk. Geht man sorgsam mit ihm um, hält er ewig, aber einmal kalt geheitzt und es ist vorbei. Verdreckte Kühler, defekte Thermostaten und Lüfter sind ebenfalls ein garaniertes Todesurteil.

Falls deiner den Hitzetod in irgend einer Form gestorben ist, solltest du, bzw. deine Werkstatt auf jeden Fall den Zylinderkopf plan fräßen haben lassen, an sonsten kannst du gleich die nächste Kopfdichtung bestellen.

Vor falschen Sparmaßnahmen bezgl. Viscolüfter und Thermostat würde ich auch dringen abraten, denn sonst geht er dir bald wieder hoch.

Im übrigen, 120.000km heißt bei dem Aggregat wirklich gar nichts! Meiner hat sich mit 138.000km wegen eines defekten Thermostats verabschiedet. Der ganze Kühlkreislauf war mit Öl versifft, die Kühlschläuche vom Öl aufgequollen und durch den Überdruck geplatzt und der Kopf hatte sich auf Grund der Überhitzung die Form einer Banane => rund 400 Euro nur für Ersatzteile!

Pass also, besonders was Temperatur anbelangt, gut auf deinen M30 auf und du wirst noch lange Freude damit haben.

Gruß
Schorsch
Mein Gott, ich bin entzückt...Da st ja mal ein richtig gutes Posting.

Besser hätte ich es nicht umschreiben können.Der M30 ist mein absoluter Lieblingsmotor bei BMW, aber er hat mich auch schon ganz schön geärgert.

Grundsätzlich hat Schorsch hier absolut recht, daß die M30 Motoren empfinlich auf Temperatur-Ärger sind. Aber, wenn wirklich alle notwendigen Parameter gut sind, werdet Ihr nie Ärger haben.
Wichtig:Immer darauf achten daß der Visko-Lüfter gut und iO. ist, die Zusatzwasserpumpe iO. ist und auch nie!! Kühlerplempe reinschütten.Dann wird es klappen.
Er ist nicht so ein Motor, der unangemeldet verreckt, wie der M20. Das ist unmöglich. Wenn man alles richtig macht, ein ganz treuer Kamerad - deshalb hab ich ihn schon "lieb", den guten alten M30....

Mein Tip zum thema *Thermostat*:

Ihr solltet ein altes, gebrauchtes aber im Wasserkocher überprpüftes Exemplar aus einem möglichst älteren E23/E28 Modell (Baujahr 1982-1987)saubermachen und verbauen. Hatte ich bislang die besten Erfahrungen mit.
Ich bin an diesem Thema schon verzweifelt -- aber immer nur dann, wenn ich neue Thermostate verbaut hatte, was man ja eigentlich auch so macht - aber Not macht erfinderisch.
Ich habe mal den gesamten Bestand unserer BMW-Händler mitgenommen und nacheinander verbaut -- alle öffneten anders, was ich dann im Wasserkocher und einem Thermometer erkennen konnte und alle öffneten später als die Gebrauchten "alten" aber guten Thermostate...

Seit diesem Zeitpunkt immer nur alte..

k27
__________________
KFZ-Sachverständigenbüro Michael Pütz & Partner Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.ihr-unfall.de
k27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2006, 10:26   #22
Agamemnon
Mitglied
 
Registriert seit: 14.12.2004
Ort: Bad Schwalbach
Fahrzeug: 730i, Fauch 8, Bj 92, Schalter, 270.000km, Klimaautomatik, doppel Airbag, Leder, E-Sitze
Standard An alle "Entlüfter"

Die einfachste Methode zum Enlüften Kühlmittelkreislaufes ist das Fahrzeug an der Vorderachse anzuheben bzw. den Wagen an einem steilen Berg mit laufendem Motor zuentlüften.
Der Trick wurde mir von dem Werstattmeister von BMW in Wiesbaden gezeigt. Ca. 10-20 cm langen um nach 5 min. ein einwandfrei entlüfttetes Kühlsystem zu bekommen.
Gruss Agamemnon.
Agamemnon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2006, 10:54   #23
Karl32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.02.2003
Ort: Schönau an der Triesting
Fahrzeug: E38 725tds, Range Rover 4,4, MB 560SL, Bentley Eight, Packard 1956, Ford LTD 1972, Cadillac Fleetwood 1993, Jeep Commander, Fiat 130, Volvo 262C
Standard

Also ich hatte das mal bei einem 735iA, da war ebenfalls Öl im Wasser und er ist heiß geworden. Ich hab dann die Kopfdichtung gewechselt und den Kopf geplant. Dabei sah ich aber das die Kopfdichtung noch nicht recht alt war, hätte mich ja schon stutzig machen müssen, aber ich habs halt am nicht geplanten Kopf geschoben.

Tja dann bin ich ne Weile gefahren, nach ca 3 Monaten wieder das selbe, immer mehr Öl im Wasser. Kopf wieder runter, Kopfdichtung war aber ok.

Als ich mir dann den Zylinderblock näher angesehen habe, sah ich das bei den Schraubenlöcher fein Risse in Richtung Wasser u Ölkanal waren. Also muss einmal so ein Idiot entweder die Schraubenlöcher nicht gereinigt haben, dadurch hat sich der Dreck komprimiert und die Löcher im Block gesprengt, oder er wurde viel zu fest angezogen, keine Ahnung.

Tja leider war der Block nur mehr zum entsorgen, obwohl der Motor sonst in sehr gutem Zustand war.
Da sieht man was Pfuscher so alles anrichten können.

gruss
Karl
Karl32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2006, 11:19   #24
k27
immer geladen
 
Benutzerbild von k27
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Eigentlich Kempen/Nrh, aber irgendwie fast Ruhrpott [:-))
Fahrzeug: Der ein oder andere BMW hat sich hier dann schon eingefunden.....
Standard

Zitat:
Zitat von Karl32
Also ich hatte das mal bei einem 735iA, da war ebenfalls Öl im Wasser und er ist heiß geworden. Ich hab dann die Kopfdichtung gewechselt und den Kopf geplant. Dabei sah ich aber das die Kopfdichtung noch nicht recht alt war, hätte mich ja schon stutzig machen müssen, aber ich habs halt am nicht geplanten Kopf geschoben.

Tja dann bin ich ne Weile gefahren, nach ca 3 Monaten wieder das selbe, immer mehr Öl im Wasser. Kopf wieder runter, Kopfdichtung war aber ok.

Als ich mir dann den Zylinderblock näher angesehen habe, sah ich das bei den Schraubenlöcher fein Risse in Richtung Wasser u Ölkanal waren. Also muss einmal so ein Idiot entweder die Schraubenlöcher nicht gereinigt haben, dadurch hat sich der Dreck komprimiert und die Löcher im Block gesprengt, oder er wurde viel zu fest angezogen, keine Ahnung.

Tja leider war der Block nur mehr zum entsorgen, obwohl der Motor sonst in sehr gutem Zustand war.
Da sieht man was Pfuscher so alles anrichten können.

gruss
Karl
Hallo Karl,

meine Ratschläge bzgl. Thermostat gingen nicht in die Richtung, ihn nicht entlüftet zu bekommen, sondern warum denn irgendwann das Thermostat nicht den Dienst so verrichtet, wie man es sich wünscht.

Das hatte mit dem Entlüften nichts zu tun - den Trick kannte ich aber schon....Kennen wir aus denm Bereich E30-335i bauen, da dort der Ausgleichstopf vom zu verwendenden 325i noch tiefer sitzt und man keine Chance hat, den Motor zu entlüften ohne an der VA anzuheben...

k27
k27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 09:39   #25
fEENIx
Blaues Tuch Bügler
 
Benutzerbild von fEENIx
 
Registriert seit: 21.05.2005
Ort: Reich der Öster
Fahrzeug: 735iA '91 / Fiat 500e
Standard

Zitat:
Zitat von Ali Baba
...Innen in der Mitte des Deckels kann man den Schaltdruck ablesen, Aufschrift "140" bedeutet 1,4 bar. Beim 735i M30 sollte "200" draufstehen, also 2,0 bar Öffnungsdruck.
Beim 535i E34 gab es meines Wissens mal eine Rückrufaktion wg. defekter Deckel, ich kann aber nicht sagen, ob auch die E32 betroffen waren. Bei den 5ern ist wg. der defekten Deckel auch schon mal der Heizungskühler geplatzt, das gibt eine schöne Pfütze im Innenraum...
Gestern bekam ich bei BMW meinen alten Kühlerverschlussdeckel kostenlos ausgetauscht da meiner noch immer die alte Version war....


lgf
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
"Ich liebe den Geruch von Fertan am Morgen!"
fEENIx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 11:43   #26
T-Bird
Engine Bay - Diving Co.
 
Benutzerbild von T-Bird
 
Registriert seit: 23.01.2004
Ort: Poppencity
Fahrzeug: 750iLA Highline, 730iA R6 PD02/93, EZ08/93 DA27556, E30 Cabrio, E36 Winterschlurren
Standard

Zitat:
Zitat von fEENIx
Gestern bekam ich bei BMW meinen alten Kühlerverschlussdeckel kostenlos ausgetauscht da meiner noch immer die alte Version war....


lgf
Zu lesen hier auf Seite 16 in dem Angehängten PDF

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showpos...99&postcount=1
__________________
Gruß
Andreas

Interner Link) InEfficientDynamics
Interner Link) Leider Geil
1 "Fuffis haben keine Besitzer, höchstens bedienstetes Personal!"
2 "Es ist nie nichts!"
3 "Ohne einen kleinen Pentosinfleck ist Mann nicht richtig angezogen!"
if(AHNUNG == 0){readFAQ;useSEARCH;useGOOGLE;}else{usebrain;makepost;}
T-Bird ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches Geheimnis steckt im M30 Ansaugkrümmersystem? J.J. McClure BMW 7er, Modell E32 6 29.01.2004 22:14
Kaufberatung 730i /6 E32 M30 the.driver BMW 7er, Modell E32 12 29.01.2004 12:24
Nockenwelle für E23 (M30) Anke BMW 7er, Modell E23 1 01.02.2003 19:42


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:30 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group