Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2021, 07:09   #1
marv_eseries
Mitglied
 
Registriert seit: 09.03.2021
Ort:
Fahrzeug: BMW 735iL, BMW 730i, BMW 316i
Standard Gebläse ohne Funktion

Moin zusammen,

Ich habe in meinem Wagen das Behr-System verbaut mit Klimaautomatik und seit kurzem das Problem, dass der Lüfter auf keiner Stufe funktioniert.

Wie ich jetzt nach ein bisschen Recherche herausgefunden habe, sind grundsätzlich 3 Fehlerquellen zu betrachten:

1. das Klimabedienteil (auch IHKA genannt, oder?)
2. das Heizschwert
3. der Gebläsemotor

Das Heizschwert schließe ich aus, da die höchste Stufe dann ja noch funktionieren sollte soweit ich das verstanden habe. Aus diesem Grund hätte ich jetzt mal das Klimabedienteil unter Verdacht, oder was meint ihr?

Ich habe gestern ein bisschen mit den Einstellungen rumprobiert und manchmal gibt es dann so einen kleinen Knacks und dann kommt auch wieder ein bisschen Luft. Die Temperaturregler scheinen auch zu funktionieren, also ich merke schon einen Unterschied ob ich kalt oder warm einstelle.

Darüber hinaus sind seit neuestem (ich schätze das ist allerdings nochmal ein unabhängiges Problem) die Lampen für die beiden rechten Einstellräder dunkel. Kann das auch etwas mit dem Defekt vom Gebläse zu tun haben?

Danke vorab für jede Hilfe!

Grüße
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg B6E5B8F7-7A33-4ECE-B8D0-EF282253C0AD.jpg (46,3 KB, 15x aufgerufen)
marv_eseries ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2021, 07:41   #2
sub_zero
Mitglied
 
Registriert seit: 13.04.2020
Ort: Neusiedl am See
Fahrzeug: F02 730d,E34 M5,E39 M5
Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://forum.e34.de/thread.php?post...81#post3000881

evntl. hilft dir dieser beitrag weiter
sub_zero ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2021, 08:01   #3
marv_eseries
Mitglied
 
Registriert seit: 09.03.2021
Ort:
Fahrzeug: BMW 735iL, BMW 730i, BMW 316i
Standard

Zitat:
Zitat von sub_zero Beitrag anzeigen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://forum.e34.de/thread.php?post...81#post3000881

evntl. hilft dir dieser beitrag weiter
Danke dir, leider geht es in dem Beitrag primär um den Heizwiderstand. Bei mir ist das Problem, dass die Lüftung auf keiner Stufe funktioniert, weder auf der niedrigsten noch auf Maximum...denke also nicht, dass es etwas mit dem Widerstand zu tun hat.
marv_eseries ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2021, 08:22   #4
sub_zero
Mitglied
 
Registriert seit: 13.04.2020
Ort: Neusiedl am See
Fahrzeug: F02 730d,E34 M5,E39 M5
Standard

ok dann würd ich stark auf den gebläsemotor tippen bzw. würde ich mal schaun ob strom ankommt beim motor

wegen der beleuchtung deines bedienteils... da sind sicher nur die leuchtioden hinüber
kriegst noch bei bmw und sind glaub ich gelötet
sub_zero ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2021, 14:34   #5
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

studier dies mal Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-heizschwert.htm
da ist auch ein Schema zum Testen des Schwertes.
schon alle Sicherungen ueberprueft?
Alle Stecker ueberprueft : hinten am Bedienteil, am Heizschwert, alles 4 Stecker (je 2 links und rechts) am Klimasteuergeraet neben dem Heizschwert.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.masscom.net/johan/ihka/ihka.html
Birnchen kannste tauschen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.masscom.net/johan//IHK...KA_lights.html
LED Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.masscom.net/johan/ihka_led/IHKA_LED.html
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2021, 21:03   #6
marv_eseries
Mitglied
 
Registriert seit: 09.03.2021
Ort:
Fahrzeug: BMW 735iL, BMW 730i, BMW 316i
Standard

Sicherungen habe ich geprüft, ich habe das Bedienteil jetzt mal ausgebaut.

Ich bin leider kein Experte was das Löten betrifft, aber sind diese braunen Flecken auf manchen Lötstellen normal?
Abgesehen davon, dass der Temperatursensor sehr verstaubt und verdreckt war, ist mir sonst nichts weiter aufgefallen.

Wie du gesagt hast, Erich, werde ich mal noch die Stecker im Fußraum beim Innenraumfilter checken. Vielleicht ist da beim letzten Wechsel irgendwas schief gelaufen.
Ich denke eigentlich nicht, dass es am Bedienteil liegt.
Wobei eine andere Frage wäre, wo ich das rote Lämpchen herbekommen kann? Bei BMW sind nur noch die weißen Birnchen verfügbar...

Grüße
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 75C943F4-F430-4229-8148-6FC58751D811.jpg (88,7 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg 46B3C7D7-13E3-4AA5-9A0C-0BB575F56C12.jpg (87,3 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg 29B38F14-800B-4AFF-95C5-16791D9A9176.jpg (91,3 KB, 11x aufgerufen)
marv_eseries ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2021, 23:49   #7
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

weisse Birnchen kaufen und Lampentauchlack Orange Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showth...light=Schalter
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.conrad.de/de/p/clou-tlk2...ge-727601.html
Markus525iT bietet auch den Service an, die Birnchen einzuloeten, auch in allen Schaltern.

Geändert von Erich (27.04.2021 um 01:02 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2021, 09:53   #8
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Zitat:
Zitat von marv_eseries Beitrag anzeigen

Ich bin leider kein Experte was das Löten betrifft, aber sind diese braunen Flecken auf manchen Lötstellen normal?
Abgesehen davon, dass der Temperatursensor sehr verstaubt und verdreckt war, ist mir sonst nichts weiter aufgefallen.


Grüße
Die "braunen Flecken" sind völlig normal, das ist Flussmittel alias Lötharz alias Löthonig alias Kiefernharz. Es ist nur optisch unschön, schützt aber beim Löten und kann auch nachher als Schutz auf der Platine verbleiben. Man kann es aber abwaschen, Nitro und diverse andere Alkohole gehen recht gut dafür. Lohnt aber nicht, ausser zur Diagnose ob Lotrisse vorliegen.
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2021, 11:26   #9
marv_eseries
Mitglied
 
Registriert seit: 09.03.2021
Ort:
Fahrzeug: BMW 735iL, BMW 730i, BMW 316i
Standard

Zitat:
Zitat von GB41 Beitrag anzeigen
Die "braunen Flecken" sind völlig normal, das ist Flussmittel alias Lötharz alias Löthonig alias Kiefernharz. Es ist nur optisch unschön, schützt aber beim Löten und kann auch nachher als Schutz auf der Platine verbleiben. Man kann es aber abwaschen, Nitro und diverse andere Alkohole gehen recht gut dafür. Lohnt aber nicht, ausser zur Diagnose ob Lotrisse vorliegen.
Danke für die Info! Ist auf jeden Fall gut zu wissen.

Was mich halt an der ganzen Lüfterreglung wundert ist, dass es manchmal so knackt wenn man an der Einstellung etwas ändert...also dass es eher ein mechanisches Problem zu sein scheint, als ein elektrisches.
marv_eseries ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heizung/Klima: Gebläse ohne Funktion puma BMW 7er, Modell E32 16 29.10.2012 12:39
Gebläse ohne Funktion. Schnitzertoni BMW 7er, Modell E38 4 12.07.2011 18:46
Gebläse ohne Funktion ByronDean BMW 7er, Modell E32 11 07.02.2011 18:07
Heizung/Klima: Gebläse ohne funktion Beaemweh BMW 7er, Modell E38 8 08.06.2009 21:43
Gebläse ohne funktion insane BMW 7er, Modell E38 2 28.05.2006 22:50


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:18 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group