Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2005, 16:01   #1
Moses730i
Mitglied
 
Benutzerbild von Moses730i
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Bingen / Waldalgesheim
Fahrzeug: 730i (E32) EZ 01/91 seit 8/07 auf LPG,10/09 abgewrackt ! Renault Grand Espace 2.2 dCi 09/04, Renault Clio Campus 10/09
Standard AU nicht bestanden ! Hilfe !!!

Hilfe, AU nicht bestanden !

Wie kann das zusammenhängen ?
CO2 von 4,4 % über den gesamten Bereich !!!
Boschdienst hat Lambdasonde getauscht und CO2 Einstellung am Luftmengenmesser bzw. Drosselklappe durchgeführt.
jetzt sei das CO2 auf ca. 2 % runter.
Standgas läuft mit 950 U/Min, ist das normal ???
Nachdem ich sagte, das hier ein Tunigchip eingesetzt sein soll (habe den Wagen erst 2 Wo) meinte der Boschmensch, das sei wohl die Ursache.
Die Chiplieferanten sagen aber das die AU unbeeinflußt bleibt.

Was soll ich jetzt machen ???

Gruß
Moses
Moses730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2005, 16:11   #2
727tx
Serientäter
 
Benutzerbild von 727tx
 
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 730i V8 - E32 (R.I.P.)
Standard

Hallo,

das Standgas ist doch viel zu hoch. Wenn ich es richtig weiß müsste das irgendwo zwischen 550 und 650 U/min liegen.

Dann sieht auch der Schadstoffausstoss ganz anders aus. Aber das hätte der Boschler ja eigentlich wissen müssen.

Viele Grüsse
Micha
727tx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2005, 18:29   #3
BestDad55
Vater aus Leidenschaft
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von BestDad55
 
Registriert seit: 30.10.2004
Ort: Neustadt
Fahrzeug: Opel Zafira B, 1.8l
Standard

Hi Moses,

das Fehlerbild ist schon etwas erstaunlich, gerade wo Deine Lamdasonde schon neu ist. Mein 735i/E32 hatte im Herbst bei der ASU genau das gleiche Fehlerbild und es war die Lambdasonde. Regelt die wirklich??? - auch Bosch-Leuten können Fehler unterlaufen. Das mit dem Tuningchip würde ich ausschließen, denn zur Zeit der ASU war in meinem Auto auch ein Tuningchip verbaut, den ich allerdings aus anderen Gründen später wieder ausgebaut habe. Die Leerlaufdrehzahl halte ich auch für erheblich zu hoch. Bei meinem liegt die konstant bei 700. Als ich im letzten Jahr die gleichen Probleme hatte, wie schwankender und zu hoher Leerlauf, hoher Verbrauch und die Probleme mit der ASU, haben bei mir der Austausch der Lambdasonde, ein kompletter Reset der Elektronik (hinterher neu anlernen) und die Prüfung aller Dichtungen(um auszuschließen, ob er irgendwo Falschluft zieht) alle Probleme dieser Art beseitigt. Habe allerdings hier im Forum auch vielfach gelesen, daß auch der Luftmengenmesser dafür ursächlich sein kann.

Gruß
Volker
BestDad55 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2005, 18:39   #4
Domi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Domi
 
Registriert seit: 06.07.2002
Ort:
Fahrzeug: 740i (PD 1992 / 07)
Standard

Bei unserem E46 war auch vor kurzem der Luftmengenmesser kaputt. Das ging dann so weit das bei einem kurzen Vollgastück auf der AB schwarzer Rauch aus dem Auspuff kam und darauf hin der Motor in ein Notprogramm schaltete und irgend so eine Abgas Warnleuchte leuchtete.
LMM getauscht und wieder perfekt!

MfG
Domm
Domi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2005, 20:02   #5
Kiel740
Mitglied
 
Registriert seit: 12.03.2005
Ort: Kiel
Fahrzeug: 740i
Standard

Ich will nur mal klugscheissen... hast du denn den V8 Motor oder der R6 Motor.
weil die drehzahlen vom V8 ja wohl nicht mit R6 zu vergleichen sind. Meiner dreht konstant auf 600...Gruss Max
Kiel740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2005, 20:15   #6
E32E38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32E38
 
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
Standard

Zitat:
Zitat von Kiel740
Ich will nur mal klugscheissen... hast du denn den V8 Motor oder der R6 Motor.
weil die drehzahlen vom V8 ja wohl nicht mit R6 zu vergleichen sind. Meiner dreht konstant auf 600...Gruss Max
Ja, da hast Du wirklich kluggesch.. 01.91 gab es noch keinen V8
E32E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2005, 18:57   #7
Kiel740
Mitglied
 
Registriert seit: 12.03.2005
Ort: Kiel
Fahrzeug: 740i
Standard

Zitat:
Zitat von 727tx
Hallo,

das Standgas ist doch viel zu hoch. Wenn ich es richtig weiß müsste das irgendwo zwischen 550 und 650 U/min liegen.

Dann sieht auch der Schadstoffausstoss ganz anders aus. Aber das hätte der Boschler ja eigentlich wissen müssen.

Viele Grüsse
Micha
Aber dann habe ich doch irgendwie recht weil doch 727tx einen V8 hat und seinen mit dem von moses730 vergleicht.
Ich will ja nicht sagen das seine drehzhalen in ordnung sind davon hab ich keine Ahnung ich wollte nur nicht das da was falsch verstanden wird.
Gruss Max
Kiel740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2005, 13:49   #8
E32E38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32E38
 
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
Standard

Zitat:
Zitat von Kiel740
Aber dann habe ich doch irgendwie recht weil doch 727tx einen V8 hat und seinen mit dem von moses730 vergleicht.
Ich will ja nicht sagen das seine drehzhalen in ordnung sind davon hab ich keine Ahnung ich wollte nur nicht das da was falsch verstanden wird.
Gruss Max
Moin, moin, Du hast so rum gesehen natürlich recht

Den V8 und den R6 kann man nicht vergleichen.
E32E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2005, 19:00   #9
Moses730i
Mitglied
 
Benutzerbild von Moses730i
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Bingen / Waldalgesheim
Fahrzeug: 730i (E32) EZ 01/91 seit 8/07 auf LPG,10/09 abgewrackt ! Renault Grand Espace 2.2 dCi 09/04, Renault Clio Campus 10/09
Standard

So Leute,

habe den Totalrest wie von Erich beschrieben durchgeführt. Folgendes Ergebnis:

1. Standgas unverändert hoch, so etwa 850-900 U/min, manchmal auch 950 U/min
2. Die Schubabschaltung reagiert jetzt etwas früher, d.h. bei leichten Gefällestrecken schaltet er auch im 5. Gang ab. Dann aber auch mal wieder nicht. Wenn ich dann kurz das Gas antippe, schaltet er ab ???
3. In allen anderen Betriebsituationen läuft die Karre prima.
Gestern auf der Bahn sogar 230 Km/h lt. Tachio und wenn da nicht wieder einer rausgezogen hätte wären bestimmt 240 drin gewesen.
Läuft ein 730i eigentlich lt. Tacho so schnell ? Oder bringt das der Tuning-Chip ?
Der Verbrauch liegt bei moderater Fahrweise = 120 - 140 Km/h und etwas Stadtverkehr bei 11,2 Liter
Vollgetankt, 720 Km gefahren und wieder getankt.

Wie kann ich den Luftmengenmesser überprüfen ?

Gruß
Moses
Moses730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2005, 23:13   #10
Pickser
Mitglied
 
Registriert seit: 13.05.2005
Ort:
Fahrzeug: 735i
Standard

Zitat:
Luftmengenmesser testen: Anschlussstecker abnehmen, mit digitalem Voltmeter Volt an Terminal 3 verbinden. Bei Zuendung an sollte daa. 5 Volt sein.
Zuendung aus, Luftfilter entfernen. Digi Multimeter zwischen Terminal 2 und 3. Die Klappe vom LMM bewegen ueber den ganzen Bereich. Widerstand sollt gliech und ohne Unterbrechungen sein.

Motorkuehlmittel Temp. sensor testen: Lage: vorne am Motor im Kuehlflansch, blauer Stecker, Zuendung an, Voltmeter VDC sollte 5 V sein zwischen stromfuehrendem Kabel und Masse. Stecker ganz ab: Widerstand pruefen:
Test Temperatur: -10 +/- 1 Grad C= 7-11.6 kOhm
20+/- 1 Grad C = 2.1-2.9 kOhm
80 +/- 1 Grad C = 0,27-0.40 KOhm

Wenn andere Werte: Sensor tauschen.

Lufttemp. Sesnor testen:
Voltmeter und Volt testen zwischen Terminal 1 und 4 im LMM.
Gleiche Werte wie oben sollten zu messen sein.

Bei Motor ohne EML bei M30 Motor gibt es einen Throttle Position Switch, der ein Leerlauf- und ein Vollgassignla liefert an die ECM. Leerlaufsignal ist hauptsaechlich fuer die Aktivierung des Leerlaufregelventils. Vollgassignla ist zum Ausschalten der Aircon und zur Anreicherung des gemisches.
Wenn Du ASC hast, dann kommt das Signal vom EML fuer die ECU.

Solltest Dir mal ein Bentley Repair Manual anschaffen, da steht das alles drin.
Oder geh auf meine Linkseite unten und suche nach dem haynes repair Manual, da stehen auch alle Daten fuer den M30 Motor drin.[/Luftmengenmesser testen: Anschlussstecker abnehmen, mit digitalem Voltmeter Volt an Terminal 3 verbinden. Bei Zuendung an sollte daa. 5 Volt sein.
Zuendung aus, Luftfilter entfernen. Digi Multimeter zwischen Terminal 2 und 3. Die Klappe vom LMM bewegen ueber den ganzen Bereich. Widerstand sollt gliech und ohne Unterbrechungen sein.

Motorkuehlmittel Temp. sensor testen: Lage: vorne am Motor im Kuehlflansch, blauer Stecker, Zuendung an, Voltmeter VDC sollte 5 V sein zwischen stromfuehrendem Kabel und Masse. Stecker ganz ab: Widerstand pruefen:
Test Temperatur: -10 +/- 1 Grad C= 7-11.6 kOhm
20+/- 1 Grad C = 2.1-2.9 kOhm
80 +/- 1 Grad C = 0,27-0.40 KOhm

Wenn andere Werte: Sensor tauschen.

Lufttemp. Sesnor testen:
Voltmeter und Volt testen zwischen Terminal 1 und 4 im LMM.
Gleiche Werte wie oben sollten zu messen sein.

Bei Motor ohne EML bei M30 Motor gibt es einen Throttle Position Switch, der ein Leerlauf- und ein Vollgassignla liefert an die ECM. Leerlaufsignal ist hauptsaechlich fuer die Aktivierung des Leerlaufregelventils. Vollgassignla ist zum Ausschalten der Aircon und zur Anreicherung des gemisches.
Wenn Du ASC hast, dann kommt das Signal vom EML fuer die ECU.

Solltest Dir mal ein Bentley Repair Manual anschaffen, da steht das alles drin.
Oder geh auf meine Linkseite unten und suche nach dem haynes repair Manual, da stehen auch alle Daten fuer den M30 Motor drin.[Luftmengenmesser testen: Anschlussstecker abnehmen, mit digitalem Voltmeter Volt an Terminal 3 verbinden. Bei Zuendung an sollte daa. 5 Volt sein.
Zuendung aus, Luftfilter entfernen. Digi Multimeter zwischen Terminal 2 und 3. Die Klappe vom LMM bewegen ueber den ganzen Bereich. Widerstand sollt gliech und ohne Unterbrechungen sein.

Motorkuehlmittel Temp. sensor testen: Lage: vorne am Motor im Kuehlflansch, blauer Stecker, Zuendung an, Voltmeter VDC sollte 5 V sein zwischen stromfuehrendem Kabel und Masse. Stecker ganz ab: Widerstand pruefen:
Test Temperatur: -10 +/- 1 Grad C= 7-11.6 kOhm
20+/- 1 Grad C = 2.1-2.9 kOhm
80 +/- 1 Grad C = 0,27-0.40 KOhm

Wenn andere Werte: Sensor tauschen.

Lufttemp. Sesnor testen:
Voltmeter und Volt testen zwischen Terminal 1 und 4 im LMM.
Gleiche Werte wie oben sollten zu messen sein.

Bei Motor ohne EML bei M30 Motor gibt es einen Throttle Position Switch, der ein Leerlauf- und ein Vollgassignla liefert an die ECM. Leerlaufsignal ist hauptsaechlich fuer die Aktivierung des Leerlaufregelventils. Vollgassignla ist zum Ausschalten der Aircon und zur Anreicherung des gemisches.
Wenn Du ASC hast, dann kommt das Signal vom EML fuer die ECU.

Solltest Dir mal ein Bentley Repair Manual anschaffen, da steht das alles drin.
Oder geh auf meine Linkseite unten und suche nach dem haynes repair Manual, da stehen auch alle Daten fuer den M30 Motor drin.
Dank geht an Erich...
Pickser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: HILFE HILFE!!!!! mein Tank 728iA BMW 7er, Modell E38 2 29.03.2005 22:48
Tuning: Hilfe 750 Heisss anton BMW 7er, Modell E32 10 16.08.2004 10:04
Motorraum: Dringendst Hilfe Erbeten.... Terence BMW 7er, Modell E32 3 23.07.2004 09:23
HILFE mein Monitor ist aus.....HILFE Isi I. BMW 7er, Modell E38 1 15.05.2004 19:09
HILFE!!!: kühlerdefekt- mit folgen cz BMW 7er, Modell E38 2 19.06.2003 08:42


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:22 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group