Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > BMW Service. Werkstätten und mehr...



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2008, 16:03   #1
JOP740
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.11.2008
Ort:
Fahrzeug: E65-730D(12.04)
Daumen nach oben Turboschaden bei E65 730D

Hallo, ich fahre einen 730 D aus 12/2004 und habe 93 tkm runter. Bei einer Autobahnfahrt ist mir der Turbolader kaputt gegangen. Nachdem der Adac mir das Fahrzeug zum Bmw Händler gebracht hatte. Fragte ich nach einer Kulanz. Ein Tag verstrich und der Händler meines Vertrauens überbrachte mir die glückliche Nachricht das dies übernommen wird von BMW, ich sollte nur den Einbau und Kleinteile bezahlen! Bei dem Turboschaden ist auch der Ladeluftkühler sowie der KAT in Mitleidenschaft geraten. Kostenpunkt 3200 Euro incl. Einbau! Einerseits darf sowas bei einem Bmw 7er bei der Laufleistung nicht passieren andererseits finde ich das hat ein echtes Lob verdient nach ca 4 Jahren und 93tkm noch Kulanz zu Gewähren!
JOP740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2008, 19:36   #2
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

Zitat:
Zitat von JOP740 Beitrag anzeigen
Hallo, ich fahre einen 730 D aus 12/2004 und habe 93 tkm runter. Bei einer Autobahnfahrt ist mir der Turbolader kaputt gegangen. Nachdem der Adac mir das Fahrzeug zum Bmw Händler gebracht hatte. Fragte ich nach einer Kulanz. Ein Tag verstrich und der Händler meines Vertrauens überbrachte mir die glückliche Nachricht das dies übernommen wird von BMW, ich sollte nur den Einbau und Kleinteile bezahlen! Bei dem Turboschaden ist auch der Ladeluftkühler sowie der KAT in Mitleidenschaft geraten. Kostenpunkt 3200 Euro incl. Einbau! Einerseits darf sowas bei einem Bmw 7er bei der Laufleistung nicht passieren andererseits finde ich das hat ein echtes Lob verdient nach ca 4 Jahren und 93tkm noch Kulanz zu Gewähren!
Ich persönlich bin eher der Ansicht, daß ein Auto zumindest 4 Jahre und 100tkm halten sollte, ohne daß der Turbo zu Bruch geht.
__________________
Liebe Grüße,

Johannes

Mein Autoblog mit Fahrberichten: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.geniale-fahrberichte.de

Mein Blog übers Fliegen lernen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.alpha-flying-india.de

Unser Service für den professionellen E-Mail Newsletter Versand: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.mailfino.de
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2008, 20:40   #3
derotsoH
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

soweit sind wir also schon, dass wenn ein auto das wahrscheinlich mal über 100 000 euro (das waren mal 200000 mark!!!!!!) nach kanpp 4 jahren und noch keinen 100 000 km kaputt geht, froh sind "nur" die arbeitszeit zahlen zu müssen...
leute gehts noch?? normal sollte man da nach münchen fahren und denen den schrott auf den hof werfen und sämtliche fachzeitschriften dazu einladen
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2008, 16:33   #4
christian d
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von christian d
 
Registriert seit: 13.02.2003
Ort: München
Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
Standard

Zitat:
Zitat von derbähr Beitrag anzeigen
soweit sind wir also schon, dass wenn ein auto das wahrscheinlich mal über 100 000 euro (das waren mal 200000 mark!!!!!!) nach kanpp 4 jahren und noch keinen 100 000 km kaputt geht, froh sind "nur" die arbeitszeit zahlen zu müssen...
leute gehts noch?? normal sollte man da nach münchen fahren und denen den schrott auf den hof werfen und sämtliche fachzeitschriften dazu einladen

Hallo,

na ja, im Prinzip richtig. Aber gerade bei Turbomotoren kann man nie so genau sagen, wer denn jetzt den Lader zerstört hat. Vielleicht hat die Werkstatt mal beim Luftfilterwechsel nicht aufgepasst und Dreck in den Ansaugtrakt fallen lassen? Dann hat BMW München erst mal nix damit zu tun. Aber versuch mal, der Werkstatt das nachzuweisen....., schwierig.
Turbolader sind sehr behandlungsabhängig, wurde der schön vorsichtig warmgefahren? Auch wieder kaltgefahren oder eben linke Spur Autobahn und dann schnell Pinkelpause, rausfahren, Motor aus???

Also, wenn man sich so einen Lader mal ansieht, ist da nicht viel, was im richtigen Betriebszustand kaputt gehen kann. Nur eben, wenn was schiefläuft, ist das Teil empfindlich. Und dann find ich es klasse, wenn BMW da mit Kulanz drauf reagiert. Man hätte das Teil auch lange untersuchen können, um dann festzustellen, kein Fehler beim Teil, also Kunde selbst schuld. Hat man aber nicht, und das finde ich auch bei unter 100.000km durchaus sehr fair.

Vor allem, was sollte denn BMW bezahlen? Wenn am Material ein Fehler vorliegt oder etwas fehlerhaft montiert wurde, dann ist das Sache von BMW. Dafür gibt es ja eine Garantie, die ist so bemessen, dass wirklich jeder der genannten Fehler innerhalb dieser Zeit auftritt. Alles andere ist im Wesentlichen erhöhter Verschleiß oder eine andere nicht vom BMW-Werk verursachte Störung. Und falsch konstruiert ist da wohl auch nix, dann hätte ja jeder den Fehler...

Gruß,
Christian.
__________________
------------------------------------------------------------
Ich fahre keinen Kombi. Denn wahrer Luxus ist es, sich den Kühlschrank liefern zu lassen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Geändert von christian d (21.11.2008 um 16:39 Uhr).
christian d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2008, 17:16   #5
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

Zitat:
Zitat von christian d Beitrag anzeigen
Hallo,
Turbolader sind sehr behandlungsabhängig, wurde der schön vorsichtig warmgefahren? Auch wieder kaltgefahren oder eben linke Spur Autobahn und dann schnell Pinkelpause, rausfahren, Motor aus???
In diesem Fall sollte überm Armaturenbrett ein großer Warnhinweis stehen...mit dem Effekt, daß wohl keiner den Wagen kaufen würde.

Ein Auto muß dafür gebaut sein, daß ein Durchschnittsfahrer, der sich nicht sonderlich fürs Auto interessiert, damit auch fahren kann, ohne daß alle paar km ein Turbo ausfällt. Warm fahren mögen die meisten noch kennen, aber ein Auto "kalt fahren" tut kein Schwein. Wenn ein Auto einen kurzen Tankstop nicht überlebt, handelt es sich um eine Fehlkonstruktion, und hier ist der Hersteller gefragt.
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2008, 22:40   #6
derotsoH
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von JRAV Beitrag anzeigen
In diesem Fall sollte überm Armaturenbrett ein großer Warnhinweis stehen...mit dem Effekt, daß wohl keiner den Wagen kaufen würde.

Ein Auto muß dafür gebaut sein, daß ein Durchschnittsfahrer, der sich nicht sonderlich fürs Auto interessiert, damit auch fahren kann, ohne daß alle paar km ein Turbo ausfällt. Warm fahren mögen die meisten noch kennen, aber ein Auto "kalt fahren" tut kein Schwein. Wenn ein Auto einen kurzen Tankstop nicht überlebt, handelt es sich um eine Fehlkonstruktion, und hier ist der Hersteller gefragt.
das seh ich aber mal genau so! wenn ich mir nen porsche turbo kaufe der 500ps hat und ein exot ist, dann weis ich als käufer: holla, obacht.
aber wenn ich mir nen allerwelts 7er kauf mit nem popligen diesel drin dann erwarte ich das ich mit dem teil vollgas an die parkbucht fahren kann, pinkeln kann und dannach weiter fahren kann!!! das ist ein vertreter auto kein exotischer sportwagen
wird zeit das unsere armen autobauer mal 5 jahre garantie geben dürfen dann werden sie u.u. lernen wieder mal was vernünftiges zu bauen
wenn ich 200 000 mark für nen diesel ausgebe kann ich auch erwarten das er 200 tsd km durchhält
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2008, 23:09   #7
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

Zitat:
Zitat von derbähr Beitrag anzeigen
das seh ich aber mal genau so! wenn ich mir nen porsche turbo kaufe der 500ps hat und ein exot ist, dann weis ich als käufer: holla, obacht.
aber wenn ich mir nen allerwelts 7er kauf mit nem popligen diesel drin dann erwarte ich das ich mit dem teil vollgas an die parkbucht fahren kann, pinkeln kann und dannach weiter fahren kann!!! das ist ein vertreter auto kein exotischer sportwagen
wird zeit das unsere armen autobauer mal 5 jahre garantie geben dürfen dann werden sie u.u. lernen wieder mal was vernünftiges zu bauen
wenn ich 200 000 mark für nen diesel ausgebe kann ich auch erwarten das er 200 tsd km durchhält
Ich sach mal: bei Porsche hättest du anstandslos einen neuen bekommen. Da kannst du auch die Garantie verlängern, bis die Kiste 10 Jahre alt ist und 200tkm drauf hat.
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2008, 18:33   #8
JOP740
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.11.2008
Ort:
Fahrzeug: E65-730D(12.04)
Standard

Bei Porsche?!?! Das ich nicht lache hatte vor dem E65 einen Porsche 996 911 Millenium Edition, mit gerade mal 70 tskm! Bevor ich den Verkauft hatte war das Quattro Getriebe vorn und hinten am Motor undicht hat geleckt! Motorschäden von weiteren Prosche-fahrern bei diesen ersten Wassergekühlten Motoren waren auch keine seltenheit die wurden dann zwar meist auf Kulanz ersetzt aber mein Problem mit den leckenden Getriebe war laut Porsche Zentrum ganz normal bei der mikrigen km Laufleistung von 70 tkm und die Kosten wurden NICHT ERSETZT!!! Ich kann dazu allen Porsche Fanatikern sagen WAS IST SCHON PORSCHE? NICHTS! Die bauen auch keine anderen Motoren als die Japaner Deutschen oder die Amerikaner! Wobei man noch dabei sagen muss das bei einem Subaru Allrad das nicht vorgekommen wäre!
JOP740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
725tds Turboschaden?? kamadee BMW 7er, Modell E38 3 22.08.2008 10:19
Turboschaden ialexi BMW 7er, Modell E38 7 18.10.2006 17:23
Motorraum: 740d Turboschaden?! pokemon81 BMW 7er, Modell E38 22 22.08.2006 19:45
Abgasanlage: Turboschaden an 730d Marathoni BMW 7er, Modell E38 28 06.02.2005 16:37
Wie hoch dreht ein E65 730d bei Vmax ? Domino BMW 7er, Modell E65/E66 3 26.05.2003 23:45


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:23 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group