Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2012, 22:31   #1
ramoncello
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Stahnsdorf
Fahrzeug: Jaguar X350 3.0 V6 mit Zavoli LPG, Volvo C70 I Cabrio mit Zavoli LPG
Standard Getriebeprogramm - mal wieder

Hallo an alle,

nach dem die SuFu trotz zweifachem Durchforsten kein passendes Ergebnis geliefert hat, wende ich mich wieder an Euch mit der Bitte um Hilfe. Seit einiger Zeit habe ich mit meinem 5HP18 das Problem, dass es des Öfteren, nicht immer, beim Kickdown den unerfreulichen Gong + Gertiebeprogrammmeldung gibt. Es passiert v. A. nach kürzerer Fahrt (Temperaturanzeige Motor schon auf Mittelstellung, also warm). Auf einer Fahrt durch Schweizer Berge vor 2 Wochen war es auch einmal passiert, da hatte ich schon 120 km hinter mir, der Wählhebel war sehr heiss. Wenn das Notprogramm kommt, dann sieht es beim starken Gasgeben so aus, dass die Drehzahl stark hochgeht, dann gibt es einen Schlag, Drehzahl sinkt prompt ab - Gong! Bei normalem Gasgeben passiert es nicht.

Die Banner-Batterie ist wenige Monate alt und verrichtet ihren Dienst tadellos. Getriebeöl wurde aufgrund der geschilderten Probleme vom hilfreichen Forumsmitglied Viper V8 gewechselt, samt Durchspülen, es wurden insgesamt ca. 10l Öl eingesetzt. Aus Zeitgründen haben wir allerdings den Filter nicht gewechselt. Das alte Öl sah nicht mehr gut aus, es roch verbrannt.

Beim Auslesen des FS war der Fehler Geschwindigkeitssignal hinterlegt, es wurde gelöscht, das Problem bleibt.
Sorry, wenn ich Euch jetzt einen Roman vorsetze, es ist aber sicher hilfreich alle Infos zur Verfügung zu stellen.

Vielen Dank für die Antworten im Voraus.
Ramón

Geändert von ramoncello (03.10.2012 um 22:51 Uhr).
ramoncello ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2012, 22:09   #2
Heidelberger
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.12.2010
Ort: Sinsheim
Fahrzeug: E32-740iL (12.92)/E39-540iT 6-Gang/E46-330ci individual/E24-628csi
Standard

Servus,

hast Du die Möglichkeit den LMM zu tauschen? Vielleicht fährt in Deinem Bekanntenkreis jemand die gleiche Motorisierung. Wäre einen Versuch wert.

Gruß

Heidelberger
Heidelberger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2012, 22:14   #3
ramoncello
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Stahnsdorf
Fahrzeug: Jaguar X350 3.0 V6 mit Zavoli LPG, Volvo C70 I Cabrio mit Zavoli LPG
Standard

Einen 730 V8 leider nicht, nur 740er, und der ist grösser. Aber vielleicht liest ja jemand aus dem Berliner Raum mit, der ihn mir für eine Versuch überlassen würde. Bin auch viel unterwegs, Mitte kommender Woche z. B. in Ingolstadt, dann Dresden.
ramoncello ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2012, 22:21   #4
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

Zitat:
hast Du die Möglichkeit den LMM zu tauschen?
Was hat das...

Zitat:
dann sieht es beim starken Gasgeben so aus, dass die Drehzahl stark hochgeht, dann gibt es einen Schlag, Drehzahl sinkt prompt ab - Gong!
... bitte mit dem LMM zu tun? Ich würde auf Wandler oder getriebe tippen. In dem Moment ist kein Kaftschluss da, bei einem Schaltgetriebe währe das eine verschlissene Kupplung, die druchrutscht, bei ihm könnte es unter Umständen der Drehomentwandler sein, oder das Getriebe selber. Erst mal muss man rausfinden wo der Kraftschluss fehlt, zum Getriebe hin also vom Wandler oder zur Kardanwelle also im Getriebe.
__________________


MFG
Hannes
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2012, 22:30   #5
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Weil LMM und Getriebenotprgramm direkt zuammen hängen.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2012, 00:01   #6
Heidelberger
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.12.2010
Ort: Sinsheim
Fahrzeug: E32-740iL (12.92)/E39-540iT 6-Gang/E46-330ci individual/E24-628csi
Standard

Servus,

das A-Getriebe bezieht u. a. vom LMM die Drehzahl des Motors. Misst der LMM nun nen Blödsinn, meint das Getriebesteuergerät ein Delta n zwischen Motor und Getriebe zu haben, was aber durch Falschmessung nicht stimmt. ...und paddauz hast Du Getriebeprogramm im Kombi stehen.

Dies ist natürlich nur ein Ansatz. Beim Getriebe können einige Sachen im Argen liegen. Der Tausch eines LMM gegen einen der funktioniert ist ne Sache von 5 min. Vorausgesetzt man bekommt einen zum Testen bei. Wenns dann immer noch nicht funktioniert, muss man weitersuchen.

@laafer: oder tauschst Du erst die schwer zu tauschenden Sachen wie Wandler oder Getriebe?

Gruß

Heidelberger
Heidelberger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2012, 11:07   #7
T-Bird
Engine Bay - Diving Co.
 
Benutzerbild von T-Bird
 
Registriert seit: 23.01.2004
Ort: Poppencity
Fahrzeug: 750iLA Highline, 730iA R6 PD02/93, EZ08/93 DA27556, E30 Cabrio, E36 Winterschlurren
Standard

Verbrannt riechendes ATF deutet schon auf ein Problem IM Getriebe hin, Bremsbänder o.Ä.

In dem Kontext hätte ich mir die Zeit für den Filter durchaus genommen. Eventuell kann der Kai das ja noch mal machen und das Öl noch einmal beurteilen.
__________________
Gruß
Andreas

Interner Link) InEfficientDynamics
Interner Link) Leider Geil
1 "Fuffis haben keine Besitzer, höchstens bedienstetes Personal!"
2 "Es ist nie nichts!"
3 "Ohne einen kleinen Pentosinfleck ist Mann nicht richtig angezogen!"
if(AHNUNG == 0){readFAQ;useSEARCH;useGOOGLE;}else{usebrain;makepost;}
T-Bird ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2012, 11:20   #8
CMM70
12-Zylinder Pilot
 
Benutzerbild von CMM70
 
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
Standard

Bei verbranntem ATF-Öl sind die Kupplungen (Bremsbänder haben die 5-Gang meines Wissens nach nicht mehr) möglicherweise mit in Mitleidenschaft gezogen worden. Tip wäre, bevor man dasd Getriebe zerlegt und überholt oder ein AT-Getriebe verbaut:

- Ölwechsel mit Sieb und Spülung (Frage Späne im Öl???)
- Bei mangeldem Kraftschluss gab es auch ein Thema mit diversen Ventilen und Kügelchen, welche bei Versagen für den Defekt verantwortlich sind
- Mal suchen nach: Getriebespülung, nach dem Thema Kügelchen (da sind andere mehr firm drin als ich)
- wir haben hier einen Getriebspezialisten im Forum, des weiteren kann ich ZF direkt nur empfehlen, die sind im allgemeinen sehr hilfsbereit!
- Schreib per PN Erich an, er ist DER Technikspezialist hier!
- wenn mechanisch alles i.O. setze Dich mit Setech in Verbindung und eruiere die notwendigen Sensoriken, welche für die ASG notwendig sind und welche Spannungen mindestumfänglich im System da sein müssen. Unsere E32 reagieren empfindlich auf Minderspannung.
__________________
"Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können." (Enzo Ferrari)
CMM70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2012, 11:28   #9
T-Bird
Engine Bay - Diving Co.
 
Benutzerbild von T-Bird
 
Registriert seit: 23.01.2004
Ort: Poppencity
Fahrzeug: 750iLA Highline, 730iA R6 PD02/93, EZ08/93 DA27556, E30 Cabrio, E36 Winterschlurren
Standard

Zitat:
Zitat von CMM70 Beitrag anzeigen
(Bremsbänder haben die 5-Gang meines Wissens nach nicht mehr)
Wieder was gelernt...

Sonst hast du recht. Im e34.de wie hier ist auch Rogatyn (Freddy) eine Anlaufadresse als Getriebespezialist für BMW.

Gruß
Andreas

EDIT:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://automatikgetriebeservice.de/Main.htm
T-Bird ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2012, 11:42   #10
CMM70
12-Zylinder Pilot
 
Benutzerbild von CMM70
 
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
Standard

Ja, genau den hatte ich gemeint. Ich gestehe, ich war zu faul um den Link zu suchen, danke hierfür!

Wenn jemand schon im süddeutschen Raum ansässig ist, dann kann ich die Firma Beissbarth & Müller ( Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Beissbarth und Müller GmbH & Co. ) wärmstens empfehlen, das sind noch "alte" Mechaniker, welche ihr Handwerk verstehen. Die machen auch Komplettüberholungen, Ölwechsel ohne Material inkl. Sieb für das 4HP24 für meinen 750i lag bei fairen 250,00 Euro...und ich konnte darauf warten!
CMM70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
RIESEN SCHRECK!!!schon wieder -Getriebeprogramm!- SebKersten BMW 7er, Modell E32 10 05.03.2011 22:08
Klimabedienteil geht mal aus und mal auch wieder an termi BMW 7er, Modell E38 9 26.02.2009 19:57
Tankuhr geht mal wieder mal wieder nicht?? Laafer BMW 7er, Modell E32 1 28.06.2007 22:56
und wieder mal soundsystem / rauschen. (mal anders) fau12 BMW 7er, Modell E32 4 24.01.2007 06:38
Tuning: Mal wieder einige Bilder diesmal war ich wieder aussen dran! DD BMW 7er, Modell E38 56 31.10.2004 18:23


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:37 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group