Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2007, 23:14   #1
habkeingeld
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Lambdasondenwechsel

Hallo Jungs,

möchte - aufgrund hohem spritverbrauch - testen ob mit einer neuen lambdasonde der spritverbrauch sinkt.

Meine Frage:
Es gibt ja leider mehr als nur eine Sonde - welche ist denn bei hohem Spritverbrauch zu wechseln (mir ist klar dass im Zweifelsfall alle gewechselt werden müssen) ?

Hat da jemand eine Ahnung ?
740 i BJ 96

liebe grüße
hkg
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2007, 23:57   #2
Bazi750
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bazi750
 
Registriert seit: 02.07.2005
Ort: Wacken
Fahrzeug: BMW 525d E60 4/06
Standard

wie hoch ist denn hoher Verbrauch ?
Wenn, dann wechsele zuerst die Regelsonden, das sind die vor den Kats.
Schau mal bei unikat, da bekommst Du Bosch Universalsonden, brauchst nur die Kabel umklemmen.
Habe meine dort für 40 Tacken/Stk. bekommen.
__________________
Gruss, Guido
Bazi750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 00:14   #3
habkeingeld
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

der verbrauch in der stadt liegt bei 20 l

aus deiner antwort folgere ich, dass ich auf alle fälle beide sonden der vorderen bänke auswechseln sollte

eigentlich habe ich mit der original bosch geliebäugelt, da das kabel schon mit dabei ist (ist zwar superteuer - aber immer noch billiger als beim freundlichen direkt)

löten kann ich zwar, aber ich habe vor selbst gebastelten teilen immer ein bisschen bammel... - keine ahnung was schlauer ist

aber vielen dank für den tipp

liebe grüße
hkg
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 09:18   #4
WeKoe
E38: IS IT LOVE ?
 
Benutzerbild von WeKoe
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Ginsheim-Gustavsburg
Fahrzeug: E38-FL (06.2000)
Standard

Der 740er, besonders der VFL, ist doch mit knapp 20 Liter Stadtverkehr angegeben, oder nicht ?
Mein 735i FL ist innerorts mit 17,2 angegeben. Und da komme ich dann auch fast immer hin

Was machen bei dir Luftfilter, Zündkerzen, Benzinfilter, Reifendruck ? Eventuell hilft auch schon ein Reset. Nicht gleich das Schlimmste befürchten
__________________
* BMW E38-FL *
WeKoe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 12:30   #5
Bazi750
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bazi750
 
Registriert seit: 02.07.2005
Ort: Wacken
Fahrzeug: BMW 525d E60 4/06
Standard

Zitat:
Zitat von habkeingeld Beitrag anzeigen
eigentlich habe ich mit der original bosch geliebäugelt, da das kabel schon mit dabei ist
löten kann ich zwar, hkg
hey, das sind auch original Bosch. Die Kabel werden nicht gelötet, nur zusammengequetscht. Alles schon dabei, auch die Paste.

siehe hier: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://unifit-daten.de/cgi-bin/basep...ersteller==BMW


Dein hoher Verbrauch muss aber nicht an den Lambdas liegen.

Geändert von Bazi750 (15.03.2007 um 12:38 Uhr).
Bazi750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 12:53   #6
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Hast Du denn überhaupt 4 Lamdasonden?

Mein 740i VFL (1996) hat nur zwei Stück, also in jedem Abgasstrang nur eine.
Mein Verbrauch ist innerstädtisch genauso hoch wie Deiner (im Benzin-Modus).
Wenn ich auf Gas fahre ist es natürlich noch mehr.

Da ich im Rahmen des Umbaus auf Gas die Lamdasonden noch erneuert habe, glaube ich nicht unbedingt, dass Deine Lamdas defekt sind.

Was sagt denn der Fehlerspeicher?

Gruß Jippie
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 13:30   #7
habkeingeld
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

vielen dank für euere tipps

das mit dem verbrauch sollte laut herstellerangabe bei knapp über 18 liter liegen -> auf landstrasse und autobahn ist der verbrauch ja auch total ok - aber einige forumsbeiträge sagen dass 20 l definitiv zu viel wäre..!?

luftfilter habe ich gewechselt - zündkerzen nicht, dass wollte ich die inspektion machen lassen (wahrscheinlich in 10 tkm fällig), natürlich können verrusste (hoffentlich richtig geschrieben) kerzen den verbrauch erhöhen, evtl. sollte ich da einfach mal schauen...

reset habe ich keinen gemacht - habe hier im forum gelesen dass es halter gibt die gute sowie schlechte erfahrungen damit gemacht haben -> will keine schlechten erfahrungen machen, deshalb bin ich vorsichtig.

evtl. bin ich auch nur zu übervorsichtig - vielleicht sollte ich das mit dem reset doch ausprobieren...

vielen dank auch für den link zu unikat - aber die bieten für den e38 740 i M 60 (4 l triebwerk) wohl nicht die passenden sonden an - evtl. passt die sonde für das M 62 triebwerk ?

es kann auch sein dass ich nur zwei sonden habe, da habe ich mich wohl in der explosionszeichnung vergriffen (dort sind vier - zwei vorne und zwei hinten)

gruss
hkg
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2007, 12:07   #8
drmulthc
Mitglied
 
Registriert seit: 23.10.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: E39 540iA M-Sport + E36 323ti Compact L
Standard

Zitat:
Zitat von habkeingeld Beitrag anzeigen
vielen dank für euere tipps

das mit dem verbrauch sollte laut herstellerangabe bei knapp über 18 liter liegen -> auf landstrasse und autobahn ist der verbrauch ja auch total ok - aber einige forumsbeiträge sagen dass 20 l definitiv zu viel wäre..!?

luftfilter habe ich gewechselt - zündkerzen nicht, dass wollte ich die inspektion machen lassen (wahrscheinlich in 10 tkm fällig), natürlich können verrusste (hoffentlich richtig geschrieben) kerzen den verbrauch erhöhen, evtl. sollte ich da einfach mal schauen...

reset habe ich keinen gemacht - habe hier im forum gelesen dass es halter gibt die gute sowie schlechte erfahrungen damit gemacht haben -> will keine schlechten erfahrungen machen, deshalb bin ich vorsichtig.

evtl. bin ich auch nur zu übervorsichtig - vielleicht sollte ich das mit dem reset doch ausprobieren...

vielen dank auch für den link zu unikat - aber die bieten für den e38 740 i M 60 (4 l triebwerk) wohl nicht die passenden sonden an - evtl. passt die sonde für das M 62 triebwerk ?

es kann auch sein dass ich nur zwei sonden habe, da habe ich mich wohl in der explosionszeichnung vergriffen (dort sind vier - zwei vorne und zwei hinten)

gruss
hkg
Doch die Sonden passen...

Ich hab für meinen 540i mit dem M62B44S1 auch die Bosch-Sonden genommen. Das hat mir die Fa. Uni-Kat auch auf meine vorherige Nachfrage empfohlen. Die Sonden der M60/M62 (egal ob mit oder ohne Vanos) sind im Grunde alle gleich - nur die Stecker unterscheiden sich.

Wenn Du den M62 ohne Vanos (=Euro 2) dann hast Du nur zwei Lambda-Sonden. Beim dem M62 mit Vanos (=Euro2/D4) hast Du vier Lambda-Sonden (2x Regelsonde und 2x Monitorsonde)...
drmulthc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2007, 17:30   #9
rengier
komme ohne Turbos aus
 
Benutzerbild von rengier
 
Registriert seit: 22.06.2005
Ort: tu asinus vicus
Fahrzeug: Porsche Cabrio 997S, Tesla S 90D, Mustang Mach E ER, Hyundai Ioniq PHEV
Standard

Zitat:
Zitat von habkeingeld Beitrag anzeigen
vielen dank auch für den link zu unikat - aber die bieten für den e38 740 i M 60 (4 l triebwerk) wohl nicht die passenden sonden an - evtl. passt die sonde für das M 62 triebwerk ?

es kann auch sein dass ich nur zwei sonden habe, da habe ich mich wohl in der explosionszeichnung vergriffen (dort sind vier - zwei vorne und zwei hinten)

gruss
hkg
Die Sonden des M62 passen nicht in den M60 (andere Best. Nr).

Wenn die Sonden gewechselt werden, dann immer beide neu und möglichst original! Ansonnsten kann es sein, das die neue Sonde "schneller" ist als die verbliebene alte Sonde und der Motor läuft nicht so gut.

Ich fahre momentan nur Stadt (morgens 8Km , abends 8Km) und liege bei 17-18 Litern. Fahre allerdings zurückhaltend, genussvoll gleitend...
__________________
"Das ist nicht nur ein Auto - das ist ein hochentwickeltes Stück
Maschinenbaukunst" (Eddie Murphy im Film "Die Geistervilla" zu dem BMW 745i)

"Handgefertigte Ingeneurskunst und Performance der Extraklasse! Willkommen in der Welt von AMG"

"Ein Porsche bietet als einziges Fahrzeug die Möglichkeit, von unten auf andere herabzusehen..."
rengier ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2007, 20:59   #10
habkeingeld
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

vielen dank jungs

also ich probiere zunächst mal den reset und hoffe dass ich nicht zu den unglücklichen mit unrundem motorlauf und elektrikproblemen gehöre

dannach werde ich mir wohl oder übel die bosch-sonden von bosch besorgen (2 x 120,00 EUR) - sind ein kleines bisschen billiger als original...

bei mir sind das immer 20 l egal wie ich fahre....

na mal sehen - und vielen dank an euch
gruß
hkg
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:46 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group