Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2008, 17:27   #1
Netjoker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Netjoker
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i E38
Standard Zündaussetzer - nur eine Bank - alle Zylinder

Da mein Dicker momentan wegen eines Heizungsproblems (das offenbar nicht behoben werden kann) in der Werkstatt steht, habe ich auch gleich mal nach der Ursache für die neuerdings wieder (sporadisch) aktive Motorleuchte sehen lassen.

Ergebnis: Zündaussetzer Zylinder 7-12. Der Meister meinte, am besten auf der Seite alle Kabel, alle Kerzen und Verteiler-Kappe und -Finger wechseln. Am, besten auch auf der anderen Seite, da die mit Sicherheit auch bald Mucken machen werden. Nun, ich konnte dem nicht zustimmen, da ein oder mehrere defekte Kabel oder Kerzen sich unmöglich auf alle Zylinder auswirken können. Die Aussetzer treten übrigens nur im Leerlauf auf, nie unter Last. Kein Leistungsverlust feststellbar. Wenn man den Speicher löscht, das Auto startet, hat man nach 10 Sekunden schon wieder alle Zylinder aufgelistet. Wie werden denn die Zündaussetzer detektiert???

Jedenfalls habe ich dem Wechsel der Verteilerkappe und des Läufers zugestimmt, denn wenn es was an der Zündung ist, ist es sicher vor den 6 Zündkabeln. Was denkt ihr?

Dass ich es nicht vergesse: Ansonsten war der Fehlerspeicher clean.
__________________
Gruß - Netjoker
---------------
Solange es noch was zu Schrauben gibt... lebt er!
Netjoker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2008, 18:41   #2
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Nur eine Seite ist "Pfusch" - sowas wechselt man beidseitig!

Wie wäre es denn mit der Zündspule selber? Ich hätte die Seiten mal vertauscht und wenn der fehler mitwandert, dann haste Dein Problem.

Zündkabel kannste ausschließen (bis auf das Kabel zur Zündspule) - die zu wechseln ist zwar nach über 100.000 km nicht unbedingt verkehrt (ich habe es gemacht), aber ist halt eine sehr teure Angelegenheit. Und auch hier nur beide Seiten zusammen wechseln...

Sehe es grad erst: Du hast eine Gasanlage drin? Hast Du die Zündaussetzer auch im Benzinbetrieb?
Ansonsten killt der Gasantrieb gerne mal Zündspulen, weil die Zündanlage stärker belastet wird.
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2008, 21:24   #3
Netjoker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Netjoker
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i E38
Standard

Hallo Sebastian,

Ich hab da bei der Wahl der Kategorie wohl was missverstanden, Ich dachte "Gas - Antrieb" soll bedeuten "Gaspedal und Motor". Da lag ich wohl falsch.

Habe (noch) keine Gasanlage drin.

Danke an dieser Stelle für deine Tipps!

Der Meister meiner Werkstatt wollte jetzt wohl dass ich endlich meinen Dicken wieder kriege. Er hat einen Verteiler besorgt und getauscht, was soll ich sagen - das war's! Leerlaufdrehzahl konstant, keine Unruhe mehr im Leerlauf, kein rauher Lauf mehr beim beschleunigen und erheblich mehr Leistung. Vorher hatte der Motor deutlich unruhigen Lauf zwischen 2000 und 3000 Touren. Nun gut... der Fehlerspeicher ist jetzt auch sauber. Sollte nochmal was mit Zündaussetzern sein, bzw. die Motorkontrolleuchte erneut aufleuchten, bin ich sofort in der Werkstatt.

Habe mal sicherheitshalber das Abgas prüfen lassen, den Kats ist wohl nichts passiert, alle Werte einwandfrei.

Mein Heizungsproblem scheint auch gelöst, dazu aber mehr im anderen Thread.

Sicher hast du Recht, dass man gleich beide Seiten machen sollte. Nun, für den Moment ist der Fehler erst mal behoben. Werde den anderen Verteiler dann in Kürze selbst wechseln. Der linke (Fahrerseite) ist ja leichter zu tauschen.

Übrigens habe ich für eine Wasserpumpe (mit Metallrad), ein Thermostat, einige Kühlerschläuche und einen Anschluss-Stutzen aus Kunststoff, eine Verteilerkappe mit Läufer, einen neuen Kühlerdeckel, Tausch aller Teile, Reinigung und Spülen des Heizungs-Wärmetauscher, Kühlmittelfüllung und Arbeitszeit 555,- Euro bezahlt. Ich war sehr positiv überrascht!
Netjoker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2008, 21:25   #4
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Zitat:
Zitat von Netjoker Beitrag anzeigen
Der linke (Fahrerseite) ist ja leichter zu tauschen.
Das stimmt - Freut mich für Dich, dass es nun geklappt hat!

Wenn Du das linke Teil neu etwas günstiger als bei BMW haben willst, dann sag Bescheid!
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2008, 21:31   #5
Netjoker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Netjoker
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i E38
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Das stimmt - Freut mich für Dich, dass es nun geklappt hat!

Wenn Du das linke Teil neu etwas günstiger als bei BMW haben willst, dann sag Bescheid!
Ja, klar, dank dir für das Angebot! Hab noch garnicht geschaut was ich im einzelnen für die Teile bezahlt habe. Muss mir mal die Rechnung genauer anschauen.
Netjoker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2008, 22:01   #6
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Zitat:
Zitat von Netjoker Beitrag anzeigen
Übrigens habe ich für eine Wasserpumpe (mit Metallrad), ein Thermostat, einige Kühlerschläuche und einen Anschluss-Stutzen aus Kunststoff, eine Verteilerkappe mit Läufer, einen neuen Kühlerdeckel, Tausch aller Teile, Reinigung und Spülen des Heizungs-Wärmetauscher, Kühlmittelfüllung und Arbeitszeit 555,- Euro bezahlt. Ich war sehr positiv überrascht!
Sollten es alles Originalteile sein (was nicht sein kann), dann wäre es SAUBILLIG!

Für Marken-Zubehörteile immer noch SEHR günstig!

Für Billig-Teile absolut OK - kannst Dich überhaupt nicht beschweren, halte Dir die Leute warm!

Aber umso länger ich drüber nachdenke, müssen die sich verrechnet haben - oder Dich beschi**en...das ist einfach viel zu günstig
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2008, 22:06   #7
modtta4455
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
Standard

Wir ham für die Wapu-Aktion alleine 650€ bezahlt, ohne sonstige Sachen...
Müsste nen Original BMW Teil, bzw. Markenzubehör gewesen sein (also gleicher
Hersteller wie bei BMW) vom Preis her (knapp unter BMW Liste).

Grüße

hfh
__________________
BMW hat das langersehnte Ziel von Alchemisten erreicht: Aus Eisen (bzw. Stahl) Gold herzustellen. E39/E38 und E46 sind der Beweis: Gold, Gold wohin man schaut - OPELGOLD .
modtta4455 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2008, 22:09   #8
modtta4455
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
Standard

Grad nochmal geguckt, war auch ne Viscokupplung und beide Riemen dabei,
Gesamtsumme: 669,48€ -200€ Garantie
modtta4455 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2008, 22:14   #9
Netjoker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Netjoker
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i E38
Standard

Okay, hab die Rechnung mal hoch geholt. Man hat wohl nur 2,5 Stunden Arbeitslohn berechnet. Auf alle Teile habe ich zwischen 35 und 40 % Rabatt bekommen. Alle Teile ausser die Schläuche (orig. BMW, auf die gab's auch keine Prozente) sind aus dem Zubehör, wie man mir versicherte, nur von bester Qualität. So hat man von vorn herein darauf geachtet eine WaPu mit Metallrad zu nehmen. Wohl wegen dem Mist mit dem Dichtmittel.

Da muss ich mich mal beim Chef bedanken! Hab gerade mal überschlagen was mich der Spaß beim Freundlichen gekostet hätte. Puh... war wohl ein Schnäppchen.
Netjoker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 20:49   #10
Netjoker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Netjoker
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i E38
Standard Fazit nach Tausch des rechten Zündverteilers

So, nachdem ich heute meinen ersten Kaltstart mit dem neuen Verteiler hatte steht eines fest: Die Zündaussetzer sind weg, der Kaltlauf zwischen 35°C und 85°C ist immer noch unter alles Sau. Wenn man den kalten Motor startet, läuft er zunächst einwandfrei. Nach ca. 50 Sekunden Leerlauf fängt er dann an sich zu schütteln, dass das ganze Auto wackelt und bebt. Wenn ich während dieser Unruhe kurz Gas gebe, nimmt er dies auch bereitwillig an, reagiert also ganz normal, fällt aber beim Gas wegnehmen so in den Drehzahlkeller, dass er fast aus geht. Im Fehlerspeicher sind nun keine Zündaussetzer mehr hinterlegt, auch keine anderen Fehler. Aso hatte der miese Kaltlauf nichts mit den Zündaussetzern zu tun. Wäre auch zu schön gewesen.

Zwischen 10°C und 35°C und über 85°C läuft er also absolut rund. Die Leerlaufdrehzahl ist allerdings etwas niedriger als früher (vor der zeit mit dem schlechten Kaltlauf). Früher hatte ich exakt 500 Touren ohne und 750 Touren mit Klima. Nun sind es 450 und 650. Hinzu kommt dass auch bei warmem Motor kurzes Antippen des Gaspedals dazu führt, dass der Drehzalmesser beim Abfallen kurz deutlich unter die Leerlaufdrehzahl absinkt, um dann langsam wieder auf die oben genannten Werte zu steigen. Das wr früher nicht so, da fiel der Drehzahlmesser schnell ab und "bremste" kurz vor erreichen der Leerlaufdrehzahl ab und zeigte dann schnell den korrekten Wert an. Die Leerlaufdrehzahl wurde also nie unterschritten.

Weiß der Geier... ich hab da jetzt keine Idee mehr. Was ist denn an der Regelung des Leerlaufs alles beteiligt? Gibt es so etwas wie einen Leerlaufsteller, wie es ihn beim E32 gab? Wenn ja, wo sitzt das Teil?

Ich werde weiter forschen und berichten. Was bleibt mir auch anderes...
Netjoker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: V12-Motor: eine Bank läuft zu fett BayernRider BMW 7er, Modell E32 34 29.03.2010 14:01
Motorraum: Nur eine Zyl-Bank läuft noch! Vince-V12 BMW 7er, Modell E32 9 21.03.2005 17:41
HILFE eine Bank geht nicht tntx BMW 7er, Modell E32 20 28.08.2003 22:15
problem mit rechter zylinder bank beim 750i hugo BMW 7er, Modell E32 7 11.01.2003 01:41


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:51 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group