Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32 > E32: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2003, 18:22   #1
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Anlasser Tauschen 750 (M70 Motor)

Kopiert aus roadfly und Danke an Mark:

und uebersetzt von Imanuel, Danke!

Finally got the starter job finished! Here's what I learned; hope it helps someone......
1. Don't read Bentley, then tell your wife that "it looks pretty straightforward, maybe 4 hours."
2. Make sure you have all the tools known to man, especially mirror, flashlights, 1/4, 3/8, 1/2 socket sets with extensions.
3. Just because you see the nut/bolt, doesn't mean you can get to it.
4. Just because you CAN'T see the nut/bolt, doesn't mean that you CAN'T get to it.
5. Read the Bentley manual, then use it to prop up your beer; it IS good for that at this point.
6. Brown Jersey gloves. Perhaps my admission of this will absolve some of the razzing/chiding I gave my father all those years!! (now I understand why he always used them, and now I do myself! Thanks Dad.)
7. This job would be much easier / quicker with TWO people. One above, one below. Otherwise you'll wear yourself out getting up/down, scooting under the car, etcetcetc......(even if its a 10 year old kid,)
8. Remove: washer tank, right airbox, carbon canister, (disconnect only the larger hose on aft end, move forward)
9. Disconnect muffler from BOTH sides of exhaust. (this one is VERY important when reassembling)
10.Remove right side catalytic converter, (not necessary to remove O2 sensor, although if car is up high, then you must remove it (I left my cat lying on the garage floor! )) remove heatshield below exhaust downpipes.
11. Remove both exhaust downpipes, front one will come out the lower/back first, then the back one, out same place.
12. Remove heatshield from starter; then remove positive lead and solenoid control lead.
13. Now the fun starts: remove the two starter mounting bolts. A thin wall 16mm socket is needed. A 5/8 sparkplug socket ground down will work, if you don't want to sacrifice a good 16 mm socket for the job.
14. Installation is reverse of removal. with these following notes:

15. When installing the exhaust, leave the downpipes loose until the catalytic converter is in and tight. This is imperative, as the pipe-to-pipe flange connection is tight, and there is NO ROOM for error. Then the downpipe connections to the exhaust manifold can be tightened. Bentley says to compress spring, back off 1 1/2 turns.

16.The tops of the two inner boltheads for the downpipes can be seen with a mirror, between the manifold and the plugwire - heatshield. Mirrors are a must for this job.

ONe other note: the use of Beryllium copper nuts (or whatever they are) for the exhaust is wonderful. Can you imagine being able to remove (and reuse!!) 15 year old exhaust nuts on a Detroit-built car??

I hope this helps to simplify the process for somebody else. It was a tortuous job, especially since I was doing it lying on my back on a cold garage floor. If a creeper is available, make sure you use it; jack the car up high enough for access. Make sure the car is supported extremely well on jackstands. And note that you'll still need access to the top side of the engine.

The new starter has a much different sound than the original....it is more 'turbine' sounding than the original. The original really sounded like the old Chrysler starters, this one is much smoother. It is a rebuilt Bosch from Advance Auto Parts, $140. The problem with the original one was that the outer shaft that the 'Bendix' slides on was rusty and corroded, and must have been preventing the full / quick retraction from the flywheel, which resulted in the unusual sound of the starter being driven BY the engine, once it started, and until the Bendix disengaged.

Any questions, let me know. If anybody wants to copy and paste this to their site, (Johan....) please do so. Sorry I don't have pix of the process.....

Mark

[Bearbeitet am 28.12.2003 um 10:55 von Erich. Grund: Uebersetzung Manu]
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2003, 02:04   #2
IMANUEL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von IMANUEL
 
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
Standard Station ?

Danke Erich für's Posten.

Für die Nicht-Anglistiker habe ich eine
möglichst sinngemäße Übersetzung von Mark's Märtyrium gebastelt.



Endlich habe ich die Anlassergeschichte erledigt.
Hier steht, was ich dabei gelernt habe; ich hoffe, es hilft jemanden ...

1. Lese nicht den 'Bentley', dann erzähle Deiner Ehefrau, daß "es ganz gut aussieht,
vielleicht 4 Stunden."

2. Vergewissere Dich, daß Du alles Werkzeug hast, das der Menschheit bekannt ist,
besonders Spiegel, Leuchten und 1/4", 3/8" und 1/2" Nuß- Ratschenkästen mit Verlängerungen.

3. Nur weil Du die Schraube/Mutter sehen kannst,
bedeutet das nicht, daß Du sie auch erreichen kannst.

4. Nur weil Du die Schraube/Mutter NICHT sehen kannst,
bedeutet das nicht, daß Du sie NICHT doch erreichen kannst.

5. Lese das Bentley Handbuch, dann stell Dein Bier darauf ab,
das ist das einzige, für das es jetzt gut ist.

6. Braune Jerseyhandschuhe. Vielleicht wird mich dieses Eingeständis von einigen
Frozzeleien/Nervereien freisprechen, die ich meinem Vater die ganzen Jahre angetan habe.
(jetzt verstehe ich, warum er sie immer benutzt hat, und ich jetzt auch ! Danke Papa)

7. Diese Arbeit wird viel leichter/schneller mit ZWEI Personen erledigt.
Einer oben, einer unten.
Sonst macht Dich das dauernde Rauf und Runter, unter das Auto rutschen etcetcetc fertig.
( Sogar wenn es ein 10 Jahre altes Kind ist )

8.Entferne den Waschwasserbehälter, das rechte Luftfiltergehäuse, den Aktivkohlebehälter,
( nur den größeren Schlauch am hinteren Ende entfernen, nach vorne schieben )

9. Den Auspuff beidseitig vom Krümmer trennen. ( das ist sehr wichtig für den Zusammenbau ! )

10. Entferne den rechten Katalysator. ( es ist nicht notwendig, die Lambdasonde zu
entfernen, es sei denn, man hat das Auto auf der Hebebühne, dann muß sie raus)
Ich ließ den KAT auf dem Garagenboden liegen))
Das Hitzeschutzblech unter den Auspuffkrümmern entfernen.

11. Entferne beide Hosenrohre unter dem Auspuffkrümmer,
zuerst den vorderen, dann den hinteren.

12. Das Hitzeschutzblech vom Anlasser entfernen, dann das Pluskabel
und das Kabel vom Startermagneten.

13. Jetzt geht der Spaß los: Die zwei Schrauben des Anlassergehäuses entfernen.
Dazu braucht man eine dünnwandige 16er Stecknuß.
Eine abgeschliffene 5/8" Zündkerzenstecknuß tut's auch,
wenn man nicht eine gute 16er Nuß opfern will.

14. Der Einbau geht umgekehrt wie der Ausbau, mit folgenden Bemerkungen.

15. Beim Zusammenbau des Auspuffs alle Teile zusammenstecken aber
erst den Katalysator festschrauben und dann die Hosenrohre am Krümmer.
Das ist zwingend, weil die Rohr-zu-Rohr Flanschverbindung genau aufeinanderliegen
muß und KEIN PLATZ für Fehler da ist.
Dann können die Hosenrohre am Auspuffkrümmer befestigt werden.
Bentley sagt, die Feder ganz zusammendrücken und die Mutter wieder
eineinhalb Umdrehungen lösen.

16. Die 'Spitzen' der zwei inneren Schraubenköpfe für die Hosenrohre
kann man mit einem Spiegel zwischen dem Auspuffkrümmer und dem
Hitzeschild für die Zündkerzenstecker sehen.
Spiegel braucht man für diese Arbeit unbedingt.

17. Noch eine Bemerkung: Die Verwendung von Kupfer-Berrylium Muttern
( oder was-immer-sie-sind ) für den Auspuff ist wunderbar.
Kannst Du Dir vorstellen, daß es möglich wäre, an einem in Detroit
gebauten Auto eine 15 Jahre alte Auspuffmutter abzuschrauben und wiederzuverwenden ?



Ich hoffe, daß dieses hier hilft, den Ablauf für jemanden zu erleichtern.
Die Arbeit war eine Tortur, besonders weil ich dabei mit dem Rücken auf
dem kalten Garagenboden lag. Falls eine Rollpritsche da ist, benutze sie.
Bocke das Auto so weit wie möglich hoch und sichere es ordentlich ab !
Denke daran, daß man auch noch von oben in den Motorraum kommen muß.


Der neue Anlasser hat einen ganz anderen Sound als der Originale...
er ist mehr 'turbinenartig'.
Der Originale hörte sich wie die alten Chrysler-Anlasser an, dieser ist 'sanfter'.
Es ist ein überholter Bosch Anlasser von Advance Auto Parts für 140$.
Das Problem mit dem Originalen war, daß die Welle, auf der das Anlaßritzel
gleitet, rostig und korrodiert war, was verhinderte, daß es schnell und
vollständig vom Zahnkranz auf dem Schwungrad freikam, was wiederum zu dem
ungewöhnlichen Geräusch führte das man hört, wenn der Anlasser VOM Motor
angetrieben wird wenn er läuft und das Ritzel noch im Eingriff ist.

Irgendwelche Fragen, laßt es mich wissen.
Falls irgendjemand das hier kopieren und auf seiner Site einfügen will.
( Johan ... ) tu es bitte. Sorry, aber ich habe keine Bilder von diesem Vorgang.

Mark



Keine Bilder ?

Mark, das geht natürlich nicht !

Nochmal bitte mit knipsen


Gruß Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
IMANUEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2012, 10:25   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

hier mal Bilder meines defekten Motorstarters
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) FIXES - ENGINE

Beschreibung von Schlawiner_24

Anleitung Anlassertausch 750 M70
Anlasser mit zweiter batterie testen geht auch ohne abbau hitzeschutzblech... da ist ein schwarzes Plastikkästchen an der Spritzwand und da ist der Pluspol drin...

kurze Beschreibung des Ausbaus:

-Batterie abklemmen
-oberen Wiwa-Behälter ausbauen
-Hitzeschutzbleche auf beiden Krümmern beifahrerseitig lösen
-beide Hitzeschutzbleche unter den Hosenrohren entfernen
-beide Hosenrohre lösen
-Verbindungen Hosenrohr-Kat lösen
-Beifahrer-Kat ausbauen (Stecker für Lambda nicht vergessen!)
-Hosenrohre rausnehmen
-Hitzeschutzblech vom Anlasser runterschrauben damit man an die Befestigungsschrauben kommt
-Anlasser lösen und nach unten entnehmen
-neuen Anlasser einsetzen
-TEST ob neuer Anlasser funktioniert (über Zündschloss ganz kurz orgeln)
-Anbau Hitzeschutzblech
-alle Brocken die in der Garage so rumfliegen wieder einbauen

und hier von 750iFlying
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/anlas...er-137726.html

Bilder
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) IMG_1681
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.masscom.net/sean750/en...70/Image10.jpg
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.masscom.net/sean750/en...ldM70/Dsc01399[1].jpg

Motorstarter Reparatur
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) starter motor R & R..
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Starter motor R&R, part deux...
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:40 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group