Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2004, 00:06   #1
7er Jens
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.08.2003
Ort: Uckermark
Fahrzeug: MB E350 CGI, Lada 1500, Zastava 100p
Standard RDC abschaltbar?

Hallo,
möchte mir einen Satz Winter-Alus zulegen. Habe ganz gutes Angebot von ATU (knapp 800 EUR mit Fulda-Bereifung in 235/60 R16 ). RDC soll 204 EUR extra kosten und wird wohl von BERU geliefert.
Möchte aus Kostengründen auf RDC verzichten und weil ich fürchte, daß hinterher irgendetwas nicht funktioniert wegen mangelnder Kompatibilität.
Deshalb folgende Fragen:
1. Ist RDC abschaltbar?
2. Gibt es RDC-Sensoren irgendwo billiger als 51 EUR das Stück?
3. Wenn z.B. ATU o.a. Felgen mit RDC verbauen, funktioniert das mit den übrigen Komponenten im E38?

Ist ja noch etwas Zeit bis zum Umbereifen, aber vielleicht habt Ihr trotzdem schon eine Antwort parat. Jens
7er Jens ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2004, 00:13   #2
Raffael@735i
LOW4LYF
 
Benutzerbild von Raffael@735i
 
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: Silicon Valley
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
Standard

Zitat:
Zitat von 7er Jens
Hallo,
möchte mir einen Satz Winter-Alus zulegen. Habe ganz gutes Angebot von ATU (knapp 800 EUR mit Fulda-Bereifung in 235/60 R16 ). RDC soll 204 EUR extra kosten und wird wohl von BERU geliefert.
Möchte aus Kostengründen auf RDC verzichten und weil ich fürchte, daß hinterher irgendetwas nicht funktioniert wegen mangelnder Kompatibilität.
Deshalb folgende Fragen:
1. Ist RDC abschaltbar?
2. Gibt es RDC-Sensoren irgendwo billiger als 51 EUR das Stück?
3. Wenn z.B. ATU o.a. Felgen mit RDC verbauen, funktioniert das mit den übrigen Komponenten im E38?

Ist ja noch etwas Zeit bis zum Umbereifen, aber vielleicht habt Ihr trotzdem schon eine Antwort parat. Jens
´
Ja & Nein.

Man kann das RDC ausbauen bzw. rückrüsten ...jedoch müssen alle Bauteile ausgebaut werden....auscodieren etc.
Nein, die RDC Sensoren gibt es nicht billiger:
1. Ist das System eh schon sehr empfindlich
2. Was machst Du wenn Dir mal Dein Motor um die Ohren fliegt, baust Du Dir auch einen 1.8l aus dem Golf ein??

Was ich damit sagen will ......RDC ist kein Verchleißteil wie ein Luftfilter, Wischer & CO.

Gruß,Raffael
Raffael@735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2004, 09:30   #3
The real Deal
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von The real Deal
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Deutschland
Fahrzeug: S600 L, W220, Bj.04.05, Toyota, RAV4, Bj. 09.10.
Standard

Zitat:
Zitat von 7er Jens
Hallo,
möchte mir einen Satz Winter-Alus zulegen. Habe ganz gutes Angebot von ATU (knapp 800 EUR mit Fulda-Bereifung in 235/60 R16 ). RDC soll 204 EUR extra kosten und wird wohl von BERU geliefert.
Möchte aus Kostengründen auf RDC verzichten und weil ich fürchte, daß hinterher irgendetwas nicht funktioniert wegen mangelnder Kompatibilität.
Deshalb folgende Fragen:
1. Ist RDC abschaltbar?
2. Gibt es RDC-Sensoren irgendwo billiger als 51 EUR das Stück?
3. Wenn z.B. ATU o.a. Felgen mit RDC verbauen, funktioniert das mit den übrigen Komponenten im E38?

Ist ja noch etwas Zeit bis zum Umbereifen, aber vielleicht habt Ihr trotzdem schon eine Antwort parat. Jens
Hallo Jens
RDC must Du nicht abschalten. Bei Winterreifen ohne RDC kommt beim
Start eine Warnmeldung mit Gong " Reifendruckcontrol inaktiv".
Damit kann man den Winter mit leben.
MfG Dierk
The real Deal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2004, 20:31   #4
7er Jens
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.08.2003
Ort: Uckermark
Fahrzeug: MB E350 CGI, Lada 1500, Zastava 100p
Standard

Primär geht es mir nicht um die 4x51 EUR, sondern um die Angst, daß das hinterher nicht funktioniert mit der übrigen Elektronik im Auto.
Die bauen mir z.B. 4 Räder mit RDC an's Auto und muß das dann noch irgenwie neu mit dem Auto abgestimmt werden (nicht nur reset mittels RDC-Taste?).
Ja und die ständige Meldung "Reifendruckkontrolle inaktiv" im Winter würde mich wohl dann doch auf Dauer stören.

Raffael: Was ich nicht verstehe ist, warum soll ich mir einen Golf mit 1,8 Liter in's Auto einbauen, nur weil ich Angst vor'm ATU-RDC habe?
7er Jens ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2004, 23:16   #5
7er Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er Fan
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: E38
Standard

Also ich hab mir den Plunder im Mai endgültig stillegen lassen, funzte bei mir eh nicht, für die Alpinas hätt ich auch wieder Sensoren benötigt --- nöö nöö, da hab ich kurzen Prozess gemacht und mir den Sch... beim Freundlichen deaktivieren lassen...
Musste über´s DIS deaktiviert werden (wo der Freundliche ca. 8 Wochen auf den "Freischaltcode" aus München gewartet hat ), hat mich nen Hunni gekostet, war´s mir aber wert

"Offiziell" müsste noch das Steuergerät, die Taste in der Holzleiste und der Sensor im Reserverad ausgebaut werden und ich müsste noch zum TÜV, dass hab ich dann allerdings sein lassen (was er nicht weiß, macht ihn nicht heiß)


Grüße

7er Fan
__________________
327g CO2/km Freude am Fahren
7er Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2004, 01:59   #6
Kramer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.09.2004
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Raffael@735i
´
2. Was machst Du wenn Dir mal Dein Motor um die Ohren fliegt, baust Du Dir auch einen 1.8l aus dem Golf ein??
Gruß,Raffael
ich bin hier zwar noch nicht lange dabei, aber irgendwie kommst du mir etwas als "Stänkerer" vor ....

Grüße

Kramer
Kramer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2004, 20:30   #7
7er Jens
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.08.2003
Ort: Uckermark
Fahrzeug: MB E350 CGI, Lada 1500, Zastava 100p
Standard

Nein, nein, nein. Das ist er nicht, nur ein wenig direkt - mitunter.
Gibt aber dafür auch gute Ratschläge, die mir bei'm e32 schon weiterhalfen.
7er Jens ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2004, 20:37   #8
Raffael@735i
LOW4LYF
 
Benutzerbild von Raffael@735i
 
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: Silicon Valley
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
Standard

Zitat:
Zitat von Kramer
ich bin hier zwar noch nicht lange dabei, aber irgendwie kommst du mir etwas als "Stänkerer" vor ....

Grüße

Kramer
Ich denke ich habe mich falsch ausgedrückt, oder Du mich flasch verstanden

Mir ist nur augefallen, dass teilweise hier im Forum jedes zweite Wort billig günstig oder umsonst ist Wenn ein "Problem" auftaucht sollte man sich eine Vernünftige Lösung einfallen lassen, diese Kostet halt manchmal Geld.

Wenn ich ein Auto mit viel Technik fahre, muss ich auch viel für Wartung & Pflege ausgeben ...... ich meine wie soll das weiter gehen..... soll ich wenn mein ABS spinnt, einfach das Lämpchen oder den Sensor abstecken?? Mann sollte beachten dass RDC eine gute Erfindung ist die auch zur Sicherheit dient ...gerade im Winter!

Also.....nix für ungut!

CU
Raffael@735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2004, 23:04   #9
7er Jens
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.08.2003
Ort: Uckermark
Fahrzeug: MB E350 CGI, Lada 1500, Zastava 100p
Standard

Billig ist natürlich gut, umsonst noch besser Hab mich jetzt entschieden:
Werde bei reifen-direkt 4 Fulda Winterreifen in 215/65 R16 kaufen a 97 EUR. Felgen in halbwegs ordentlichem Design gibt's bei ATU a 100 EUR und die RDC-Sensoren für 204 EUR nehm ich auch von ATU. Wenn das dann nicht funzt gibts eben kein Geld für ATU.
Ich nehme übrigens keine 235er, weil ich denke bei Schnee ist ein schmalerer Reifen im Vorteil. Würden nur wenige EUR mehr kosten bei reifen-direkt.

War zwar etwas skeptisch, ob die ATU-Felgen für RDC geeignet sind, aber der stellv. Chef der hiesigen Filiale meint, daß es 100%ig geht.

Wer mit RDC bei Wechsel der Felgen erfahrungen sammeln konnte, kann sich ja mal zu wort melden. Danke!
7er Jens ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2004, 23:25   #10
Raffael@735i
LOW4LYF
 
Benutzerbild von Raffael@735i
 
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: Silicon Valley
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
Standard

Zitat:
Zitat von 7er Jens
Billig ist natürlich gut, umsonst noch besser Hab mich jetzt entschieden:
Werde bei reifen-direkt 4 Fulda Winterreifen in 215/65 R16 kaufen a 97 EUR. Felgen in halbwegs ordentlichem Design gibt's bei ATU a 100 EUR und die RDC-Sensoren für 204 EUR nehm ich auch von ATU. Wenn das dann nicht funzt gibts eben kein Geld für ATU.
Ich nehme übrigens keine 235er, weil ich denke bei Schnee ist ein schmalerer Reifen im Vorteil. Würden nur wenige EUR mehr kosten bei reifen-direkt.

War zwar etwas skeptisch, ob die ATU-Felgen für RDC geeignet sind, aber der stellv. Chef der hiesigen Filiale meint, daß es 100%ig geht.

Wer mit RDC bei Wechsel der Felgen erfahrungen sammeln konnte, kann sich ja mal zu wort melden. Danke!

Hast Du meine Mail bekommen?

Gruß
Raffael@735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: RDC wieder inaktiv + Telefonantenne geklaut Jo BMW 7er, Modell E38 0 02.06.2004 22:24
RDC Albatross BMW 7er, Modell E38 23 15.12.2003 23:08
RDC inaktiv - Auto zum 3. Mal zum Freundlichen Jo BMW 7er, Modell E38 1 04.07.2003 10:57
Grundlegendes zum RDC!!! Hupsi BMW 7er, Modell E65/E66 0 25.06.2003 09:15
Mein 740 hat RDC - Winterreifen aber ohne RDC, was tun? Kerstin BMW 7er, Modell E38 22 19.05.2003 07:52


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:20 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group