Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2021, 12:38   #1
Chioliny
Nicht mehr so aktiv hier!
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
Standard Der E32 mal SmartHome gemacht :-)

Hallo Freunde des E32,( oder auch andere Modelle)

ich wollte für die, die es vielleicht Interessiert mal kurz beschreiben was ich gemacht habe.

Natürlich kann man das auch für andere Autos verwenden, ja sogar für zu Hause Smart Home.

Seit einiger Zeit beschäftige ich mit dem Thema Smart Home, da kam mir die Idee Smart E32. Was ich jetzt alles damit steuere wäre jetzt zu viel zu erklären, aber an einem Beispiel kurz erklärt.

Ich steuere das Heckrollo damit und ich lass mir die Temperaturen Motor Öl, Autom.Öl und die Batterie Spannung anzeigen.

Diese kleine Steuerung (Platine) Shelly UNI von Allterco Robotics LTD ist einfach Genial.

Mit der passenden App auf dem Handy oder auch wie in meinem Fall Android Radio lässt sich das ganz einfach bedienen.

Dieser Shelly UNI ist in der Lage drei Temperatur-Sensoren auszulesen die Spannung anzuzeigen und hat auch noch zwei Schaltausgänge sowie zwei Eingänge für Taster.

Aus rechtlichen Gründen darf ich keine Schaltpläne von denen hier verwenden, aber ich darf meine eigenen Schaltpläne zeigen sowie Bilder die ich gemacht habe.

Ich habe das mal als PDF Datei angehängt weil das hier zu viel zum schreiben und Bilder einfügen wäre. Meine IdeeShelly Rollo Steuerung.pdf

Grüße Chio.

Vielleicht kann man das ja auch unter Tipps und Trick einfügen???
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine BMW Seite

Geändert von Chioliny (06.09.2021 um 13:06 Uhr).
Chioliny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2021, 19:25   #2
Chioliny
Nicht mehr so aktiv hier!
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
Standard

Hallo,

habe ja vergessen zu erwähnen, dass es auch mit dieser Sprachsteuerung für kleines Geld, auch geht.
Frei wählbarer Sprachbefehl wie z.B. Hey BMW mach das Rollo hoch usw.
Hier das Modul, Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Klick Mich

Man kann auch die Fensterheber ansteuern usw. dem Spieltrieb sind keine Grenzen gesetzt.
Wie in den neueren Modellen kann man die Sprachsteuerung nachbauen, und mit eigenen Befehlen bestücken.

Das alles ohne Gooooogle Zeug und Internet

Grüße Chio.

Geändert von Chioliny (06.09.2021 um 19:39 Uhr).
Chioliny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2021, 10:29   #3
joedi
730iA V8
 
Benutzerbild von joedi
 
Registriert seit: 15.02.2005
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: E32-730iA-V8 *23.11.1993, individual 93 Japan, 230tkm, Leder, Klima, eSSD, shadow, Euro 2
Standard

Schönes Projekt

Hast du die Temperaturen von bestehenden Sensoren abgegriffen oder eigene verlegt?

Grüße, Jörg.
joedi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2021, 13:55   #4
Chioliny
Nicht mehr so aktiv hier!
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
Standard

Hallo,

ich habe die Digital Sensoren DS18B20 genommen.

Grüße Chio.
Chioliny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2021, 18:38   #5
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Ach je... Wat ein gebastel.... auch dieser Android Muss zum Glück nicht jedem Gefallen. Zumal ein H damit zum Glück verwehrt wird.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2021, 18:56   #6
Chioliny
Nicht mehr so aktiv hier!
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
Standard

Zitat:
Zitat von Ich e32 Beitrag anzeigen
Ach je... Wat ein gebastel.... auch dieser Android Muss zum Glück nicht jedem Gefallen. Zumal ein H damit zum Glück verwehrt wird.
DU, hättest dazu nichts schreiben müssen, hatte im ersten Post ja geschrieben wenn es Interessiert.

Und H Kennzeichen brauche ich nicht, Zweitens ist das ganz einfach zurück zu rüsten, Verstanden? Nee nicht Antworten!

3tens geht es hier nicht um MEIN Android Radio!

MFG Chio.
Chioliny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2021, 11:10   #7
joedi
730iA V8
 
Benutzerbild von joedi
 
Registriert seit: 15.02.2005
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: E32-730iA-V8 *23.11.1993, individual 93 Japan, 230tkm, Leder, Klima, eSSD, shadow, Euro 2
Standard

Also ich finde es generell klasse, wenn Forumsmitglieder Ihre Projekte vorstellen. Das gilt auch für dieses Projekt

Projekte müssen nicht jedem Gefallen. Das gilt aber auch für die Farbe des Autos, die Felgen, die Tieferlegung usw. Meinungen hierzu sind nicht immer unbedingt konstruktiv, aber auch mit negativem Feedback muss man leben.

Ob es das H-Kennzeichen in Frage stellt? Ich denke nicht, denn die Einheit wird sicher "unsichtbar" verbaut sein und nicht auf das Armaturenbrett genagelt sein. Die Verkabelung der Sensoren könnte allerdings negativ auffallen.

Das autarke Board, mit dem Sprachbefehle auch ohne Cloud genutzt werden können, ist ein schöner Hinweis. Danke dafür!
joedi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2021, 11:36   #8
joedi
730iA V8
 
Benutzerbild von joedi
 
Registriert seit: 15.02.2005
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: E32-730iA-V8 *23.11.1993, individual 93 Japan, 230tkm, Leder, Klima, eSSD, shadow, Euro 2
Standard

Noch ein Vorschlag, um ggf. von 5 auf 3 Relais zu reduzieren:

Die Relais sind ja sicher Umschaltrelais, bei denen am Ausgang der Mittelkontakt entweder mit dem rechten oder dem linken Kontakt geschaltet wird (NO und NC).

Relais 1 schaltet + der Ausgänge der Relais 2 und 3 Spannung, falls Rollo hoch oder Runter soll. Sonst aus.
Relais 2 hat eine Motorseite am Mittelkontakt, links +, rechts -
Relais 3 hat die andere Motorseite am Mittelkontakt, links -, rechts +

Auf dem Shelly kann man Tasmota installieren, oder?
Dann eine Regel, die bei Signal des Richtungsschalters erst die Relais 2+3 in die entsprechende Position schaltet, dann über Relais 1 die Spannung dazu.

Da Relais bei Defekt auch mal hängen können, unbedingt eine Sicherung vorschalten.

Anstelle des Shelly Moduls könnte ich mir auch gut einen ESP32 vorstellen.Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass man das Voice Board entsprechend direkt programmieren kann.
joedi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2021, 14:19   #9
Chioliny
Nicht mehr so aktiv hier!
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
Standard

Hallo,

ja mit den Relais hast du recht, musst aber vor dem Ausgang des UNI eine Sperrdiode setzen da das ein Optokoppler ist der das Relais auf Low Pegel ansteuert.

Die Firmware kann man flashen auf Tasmota! haben einige im Shelly Forum gemacht, da gibt es auch Anleitungen dazu.

Die Kabel für die Sensoren?! Glaube kaum das da einer das H Kennzeichen verweigert, denke die sieht keiner.

Zumal gab es von Alpina ja den Abgriff oben am Ölfilterdeckel.
(Zeitgenössisches Tuning)

Die Sprachsteuerung, ja die verdient auch den Namen Sprachsteuerung, dass ist Industrie-Standard, und nur das Sprachmodul für 47€ ist der Hammer.
Gut für die mit wenig Elektro wissen, können ja das Modul fertig verwenden mit Ein- und Aus-Gängen. Geht aber auch noch vom Preis her.

Man kann diese Sprachsteuerung ja auch für zu Hause nehmen, hat den Vorteil, dass eben keine Alexa oder Siri und Co. und sonst wer mithören kann

Grüße Chio.

Geändert von Chioliny (08.09.2021 um 14:35 Uhr).
Chioliny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2021, 16:35   #10
joedi
730iA V8
 
Benutzerbild von joedi
 
Registriert seit: 15.02.2005
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: E32-730iA-V8 *23.11.1993, individual 93 Japan, 230tkm, Leder, Klima, eSSD, shadow, Euro 2
Standard

Zitat:
Zitat von Chioliny Beitrag anzeigen
Hallo,

habe ja vergessen zu erwähnen, dass es auch mit dieser Sprachsteuerung für kleines Geld, auch geht.
Das Sprachsteuerungsboard kostet leider ca. 240€
joedi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie hat er das gemacht?!?! Musics7er BMW 7er, Modell E65/E66 4 26.08.2017 15:13
VA Neu gemacht andre117_ BMW 7er, Modell E38 11 11.08.2009 08:47
Und es hat booooooms gemacht..... elvir BMW 7er, Modell E38 22 01.11.2006 18:05
Schnäppchen gemacht? 740i-Seb BMW 7er, Modell E38 21 19.07.2005 14:10


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:59 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group