Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2012, 10:49   #11
Stone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Stone
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Bischofsheim
Fahrzeug: 750 iL,93, Range Rover Vogue V8, 86, Kawa ZRX 1200R, 2006 VW T2 Pritsche,1971, Renault Safrane Phase 2, 2,5L 1997, Vespa cosa 200, Suzuki GT 250, 78
Standard

So, bin jetzt etwas weiter. Unten an der Kette der Ölpumpe kann ich die Steuerkette nicht lockern. Da ist ja noch eine Zwischenkette, das hatte ich falsch in Erinnerung.
Werde den oberen Steuerdeckel abmachen, dann komme ich an die Schrauben vom Nockenwellenrad fahren.
Ist eigentlich dämlich gemacht, die hätten die Schrauben vom Nockenwellenrad nur auf der Seite der Nockenwellen anbringen müssen, dann wär das ein Kindergeburtstag.
Kann mir jemand vielleicht noch sagen wie diese kleine Plastik- Auffangschale vor dem Öl Einfüllstutzen zu entfernen ist?

mfG
stone
__________________
Der mit dem Vogelaugenahorn
Stone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 11:44   #12
17er Schlüssel
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Holzgerlingen
Fahrzeug: AUDI RS6 + 87er B12 Klon
Standard

Bin mir nicht sicher ob das gut geht...
Besorg dir doch erst einmal den Auszug aus der Tis.
Dann das passende absteckwerzeug.
Wenn du dann noch fragen hast,ziehe doch jemanden hinzu der etwas mehr Ahnung von BMW Motoren hat.
Nicht das nacher der Motor Schaden oder DIV. Motorteile Schaden nehmen.
Gruß
Alex
17er Schlüssel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 12:24   #13
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

[quote=Stone;1978917]Kann mir jemand vielleicht noch sagen wie diese kleine Plastik- Auffangschale vor dem Öl Einfüllstutzen zu entfernen ist?/QUOTE]
Einfach ziehen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Kettenkastengehause oben BMW 7' E32, 750iL (M70) ? BMW Teilekatalog
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 12:26   #14
Stone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Stone
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Bischofsheim
Fahrzeug: 750 iL,93, Range Rover Vogue V8, 86, Kawa ZRX 1200R, 2006 VW T2 Pritsche,1971, Renault Safrane Phase 2, 2,5L 1997, Vespa cosa 200, Suzuki GT 250, 78
Standard

Neue Nockenwelle ist drin.
M FG Stone
Stone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 12:31   #15
17er Schlüssel
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Holzgerlingen
Fahrzeug: AUDI RS6 + 87er B12 Klon
Standard

Läuft er schon?
Hast du die Steuerzeiten abgesteckt oder Pi mal Auge eingestellt?
Alex
17er Schlüssel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 15:53   #16
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Langlöcher sind deshalb drin, damit du die Kette / Zahnrad einstellen kannst wenn der Kopf geplant wurde. Dann sitzt der Kopf tiefer (wenn nicht über eine dickere Kopfdichtung wieder ausgeglichen wird) und die Kette ist auf der Zugseite zu lang. Damit alles wieder passend eingestellt werden kann, gibt es eben die ...


Gruß
Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 21:48   #17
Stone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Stone
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Bischofsheim
Fahrzeug: 750 iL,93, Range Rover Vogue V8, 86, Kawa ZRX 1200R, 2006 VW T2 Pritsche,1971, Renault Safrane Phase 2, 2,5L 1997, Vespa cosa 200, Suzuki GT 250, 78
Standard

Richtig, die Langlöcher sind wohl für die fein Einstellung drin.
Bei einem Nockenwellen Rad sitzen die Schrauben etwa mittig der LangLöcher, beim anderen Links an der Seite.
Ich denke mal, dass die Nockenwelle richtig eingebaut ist, aber alles markiert sowohl die Nockenwellenraeder als auch die Steuerkette fixiert.
Da das Nockenwellenrad nur sechs Schrauben hat, Würde eine falsch eingebaute Nockenwelle sofort auffallen.
Stone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 21:51   #18
Stone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Stone
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Bischofsheim
Fahrzeug: 750 iL,93, Range Rover Vogue V8, 86, Kawa ZRX 1200R, 2006 VW T2 Pritsche,1971, Renault Safrane Phase 2, 2,5L 1997, Vespa cosa 200, Suzuki GT 250, 78
Standard

Motor ist noch nicht zusammen, bis ich alle Kleinteile zusammen habe Dichtungenschläuche und so weiter vergehen noch einige Tage.
Außerdem sind die hier bei unseren "freundlichen" sehr unfreundlich geworden. Die haben es scheinbar nicht mehr nötig, Ersatzteile zu verkaufen bei den rapid steigenden Umsatzzahlen der Neuwagen dieser Marke.
Aber da haben auch andere Firmen schon gelernt.
Sorry für die verschiedenen Rechtschreibfehler, ist mit dem iPhone diktiert.
Noch was: bei der Gelegenheit habe ich gleich mal die Kerzen gewechselt. Vor 40.000 km habe ich nagelneue NGL Iridium eingebaut.
Der Kontaktabstand ist durchweg 1,2 bis 1,3mm, also viel zu groß.
Die ursprünglichen BMW Kerzen mit den vier Elektroden waren nach 100.000 km noch wie neu.

Mfg
Stone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2012, 00:31   #19
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Dann man doch mal eine kurze Zusammenfassung, wie das nun gemacht wird mit eingebautem Motor.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2012, 07:52   #20
Stone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Stone
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Bischofsheim
Fahrzeug: 750 iL,93, Range Rover Vogue V8, 86, Kawa ZRX 1200R, 2006 VW T2 Pritsche,1971, Renault Safrane Phase 2, 2,5L 1997, Vespa cosa 200, Suzuki GT 250, 78
Standard

Zusammenfassung:
Zuerst müssen die Einspritzeinheiten mit den ganzen Benzinschläuchen ab, das wird beim zusammenbauen auch das größte Problem werden, in den Ecken die Benzinleitungen wieder hinein zu fummeln und vor allen Dingen die richtigen zu finden.
Dann rechts und links die Luftmengenmesser mit Anschlussschläuchen ab, das geht schnell.
Danach wird der Kuehl- Wasserausgleichsbehälter an der Stirnwand ab geschraubt und nach oben geklappt.
Anschließend die beiden Ansaug- Brücken abgeschraubt, zuerst muss die auf der Fahrerseite gelöst werden die Schrauben davon sind natürlich auf dem Kopf der Beifahrerseite.
Die Ansaugbruecken werden jeweils zu der Seite fest herausgezogen auf der sie sich befinden.
Sieht komplizierter aus als es ist. Die Schrauben ganz unten verdeckt erreicht man mit einer Zehnernuss und einer extrem langen Verlängerung einer 1/4 Zoll knarre.

Die Brücken werden jeweils von der Seite straff herausgezogen auf der sie sich befinden.
Jetzt liegen die Ventildeckel frei.
Losschrauben und abnehmen.
Übrigens lassen sich jetzt ganz einfach die Katzen wechseln, sollte man gleich machen.
Anm.:
Um zum Beispiel nur Hydrostoessel oder Sclepphebel zu wechseln, muss die Nockenwelle nicht ausgebaut werden. Da reicht es, wenn man die locker schraubt und etwas anhebt. So kommt man auch an die vordersten Schlepphebel und Stößel bestens ran.

Und jetzt die Nockenwelle, oder Nockenwellen auszubauen, kommt man nicht umher den oberen Steuerseckel ab zu schrauben.
Dazu beide Verteilerkappen mit Verteilergehäuse Abschrauben und mit dem gesamten Zünd Kabelstrang nach unten oder nach oben hängen, da ist Platz genug

Also, Verteiler Gehäuse Abschrauben, beidseitig, mit den gesamten Kabelsatz nach unten oder nach oben hängen. Da ist genügend Platz.
Jetzt oberes Steuergehaeuse Absch rauben, den oberen. An die Schrauben kommt man sehr leicht dran. Daran denken das unter dem Einfüllstutzen eine lange Schraube ist die auch den Plastikdeckel der Auffangschale hältst. Die nicht vergessen. Die sieht aus wie ein Stift, hat am Ende einen Zehner SechsKant.
Jetzt kommt man an die sechs Schrauben der Nockenwellenraeder bequem dran.
Vor dem Los schrauben der Nockenwellen Unbedingtmarkierungen setzen:
Und zwar: Markierung der Steuerkette zum Nockenwellen Rad.
Dann ein keiner. Auf das Ende der Nockenwelle und der entsprechenden Stelle des Nockenwellenrades.

Diese Markierung muss noch nicht einmal hundertprozentig stimmen weil bedingt durch die sechs Schrauben genug Spiel ist um die richtige Stellung zu erkennen.
Natürlich auch die neue Nockenwelle, die eingebaut werden soll daneben halten und an der gleichen Stelle markieren.
Zur Absicherung habe ich die Nockenwelle vor dem Ausbau an eine Stelle gestellt, die ich mir später gut einprägen kann. So habe ich den ersten Nocken genau auf die Ölleitung Postiert. Die jetzt losgeschraubte Nockenwelle natürlich auch die Nockenwellenboecke (lager) absch rauben, lässt sich jetzt etwas nach oben heben und zur Stirnwand hin aus dem Nockenwellenrad herausziehen.
Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
Dabei beachten dass man die Nockenwelle regelmäßig an zieht um sie nicht zu verbiegen.

Der zusammenbau der ganzen Sache geht erfahrungsgemäß eigentlich leichter wieder auseinander bauen, da man jetzt weiß wo Schrauben sind und stellen auf die man achten muss.

MfG
Stone

Geändert von McTube (12.07.2012 um 14:59 Uhr). Grund: Zusammengeführt
Stone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
M70, wie bekomme ich die Einspritzdüsen raus? Stone BMW 7er, Modell E32 4 10.07.2012 15:17
IHKA Bedienteil: wie bekomme ich die Platine raus? goldener BMW 7er, Modell E32 3 29.12.2008 10:59
Diagnose Stecker, wie bekomme ich die Platine raus??? Jürgen-730iA BMW 7er, allgemein 0 20.02.2004 14:34
Wie bekomme ich die V-Max sperre raus??? Daniel@750iL BMW 7er, Modell E32 4 22.08.2002 19:16


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:50 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group