Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2007, 20:30   #1
WL7001
Tankwarts Liebling
 
Benutzerbild von WL7001
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E38-750i (06.2001) + E36-328i Cabrio (für die Mama)
Breites Grinsen Wie kriege ich das Baujahr raus?

Hallo zusammen,

gestern habe ich mir denn endlich auch einen 750i mit allem ZIP und ZAP zugelegt, nachdem ich schon lange auf der Lauer lag. Es hat alles gepasst.

- Optik : schwarzmetallic , kein Kratzer oder sonstwas /Leder schwarz
- Preis : für mich o.k. netto 15.500 €
- Laufleistung : 124.000 KM , scheckheftgepflegt und vom Forumsmitglied OLI vorab dankenswerterweise im PC auf Plausibilität geprüft und für gut befunden
- Motorraum : sieht aus wie geleckt , nicht nur mal eben gestrahlt oder so, kein Gammel, Kein Rost, noch nicht mal Flecken. Echt wie neu.
- Innenraum : NR-Fahrzeug, Leder nicht einfach aufbereitet sondern tatsächlich wie ladenneu, nichts abgegriffen.

Kurz vor dem Kauf bin ich sogar noch während der Probefahrt zu ATU Sindelfingen gefahren, die haben den Wagen auf die Bühne genommen, obwohl die Bude brechend voll war.
Alles untersucht, alles geprüft was so bei einer Sicht-und Rüttelprüfung untersucht werden kann, auch hier alles Top. EDC dicht, kein Ölverlust. Und das alles für sagenhafte 3,- € ( ja, richtig DREI EURO ) !!!!!!!! Vielen Dank nochmal dafür, falls das jemand von der ATU-CREW liest .

Nur weiss ich das genaue Produktionsdatum eben nicht. Im KFZ-Brief steht nur die Erstzulassung, die war 07.2001. Wo kann ich denn das Produktionsdatum ablesen ?

Gruß WL7001

Bilder stelle ich noch rein, sobald er angemeldet wird.
Das wird aber erst im Januar sein, da ich bis dahin noch meinen aktuellen E65 545i "zu Ende leasen muss", auf den ich nach der Überführungsfahrt des Dicken schon gar keine Lust mehr habe *seufz*

Bei se wei : Was muss ich eigentlich beachten, wenn ich den Wagen 9 Monate in der Garage stehen lassen will ?

Für Antworten danke ich schon mal im voraus.
WL7001 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 20:37   #2
BlackSeven
Erfahrenes mit Glied
 
Benutzerbild von BlackSeven
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Hünfelden
Fahrzeug: kein 7er mehr...,dafür fliege ääh fahre ich einen Teppich...
Standard

Wenn er Navi 16:9 und Telefon schnurlos hat, ist er auch BJ2001. Wenn nicht, BJ 2000. Aber eigentlich ist das nicht wirklich wichtig... Wenn der Zustand stimmt, und der Preis, zuschlagen!

Wie muß man sich denn diese Plausiprüfung von OLI vorstellen?


BlackSeven

P.S.: Was spricht denn gegen den 545? Hatte ich ggf. als nächsten in Betracht gezogen...
__________________
Ein Pessimist ist nicht einmal glücklich, wenn er unglücklich ist (Man Ray)


BlackSeven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 21:14   #3
WL7001
Tankwarts Liebling
 
Benutzerbild von WL7001
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E38-750i (06.2001) + E36-328i Cabrio (für die Mama)
Standard

Hallo Blackseven,

ja, 16:9 und Schnurlostelefon hat er. Zugeschlagen habe ich schon, er steht schon in meiner Garage.

Meine Frage war wohl etwas ungenau: ich meinte eigentlich den genauen Produktionsmonat.

OLI hatte mir angeboten nach Zusendung der FGnr die Historie im BMW-System zu checken. Das hatte ich im Vorfeld des Kaufes auch getan.

Den 545i Touring habe ich jetzt seit 2 Jahren und ca. .55000 TKM. Der Wagen hatte im ersten Jahr mindestens 20 Werkstattaufenthalte. Da war so nach und nach so ziemlich alles defekt, was irgendwie mit Elektrik zu tuen hatte.
- 2x NAVI getauscht, immer wieder Ausfälle
- Alle Fensterhebermotoren getauscht, immer wieder Probleme mit der Komfortschließung
- Klima defekt
- Komplette Bremsanlage ( alle Scheiben und Verstärker ) getauscht, ständig schief gezogen und gequietsche
- Heckklappenantrieb defekt
- 2 mal eingeschleppt worden, weil irgendwelche Sensoren nicht mehr arbeiteten
- mehrere Softwareupdates, da der CAN-BUS nicht den Ruhezustand erreichte, ewig die Batterie leer.
- Ausfall der Lautsprecheranlage hinten im Dach, Ursache hab ich vergessen
- Außenspiegel nicht mehr zu verstellen, klappten ständig nach vorne
- Frontscheibe gewechselt, ab 200 KMH pfiiff es wie die Hölle durch die Scheibe, war ein Produktionsfehler beim Einkleben. Dabei den Lack auf der Motorhaube mit Kleber versaut und jegliche Schuld daran abgestritten.

Usw. usw. Und das für einen 80.000 € Kracher !!!! Nie wieder E65.
War zwar alles auf Garantie, aber die Zeit und der ewige Ärger....

Davor hatte ich den 540i Touring, Bj. 99. Der hatte nie was, den hab ich 150 TKM ohne Probleme gefahren. 1 Batterie getauscht, Rest Scheckheft, fertig.

Hab mich echt geärgert, das ich den nicht behalten habe
WL7001 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 21:39   #4
BlackSeven
Erfahrenes mit Glied
 
Benutzerbild von BlackSeven
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Hünfelden
Fahrzeug: kein 7er mehr...,dafür fliege ääh fahre ich einen Teppich...
Standard

Zitat:
Zitat von WL7001 Beitrag anzeigen
Den 545i Touring habe ich jetzt seit 2 Jahren und ca. .55000 TKM. Der Wagen hatte im ersten Jahr mindestens 20 Werkstattaufenthalte. Da war so nach und nach so ziemlich alles defekt, was irgendwie mit Elektrik zu tuen hatte.
- 2x NAVI getauscht, immer wieder Ausfälle
- Alle Fensterhebermotoren getauscht, immer wieder Probleme mit der Komfortschließung
- Klima defekt
- Komplette Bremsanlage ( alle Scheiben und Verstärker ) getauscht, ständig schief gezogen und gequietsche
- Heckklappenantrieb defekt
- 2 mal eingeschleppt worden, weil irgendwelche Sensoren nicht mehr arbeiteten
- mehrere Softwareupdates, da der CAN-BUS nicht den Ruhezustand erreichte, ewig die Batterie leer.
- Ausfall der Lautsprecheranlage hinten im Dach, Ursache hab ich vergessen
- Außenspiegel nicht mehr zu verstellen, klappten ständig nach vorne
- Frontscheibe gewechselt, ab 200 KMH pfiiff es wie die Hölle durch die Scheibe, war ein Produktionsfehler beim Einkleben. Dabei den Lack auf der Motorhaube mit Kleber versaut und jegliche Schuld daran abgestritten.

Usw. usw. Und das für einen 80.000 € Kracher !!!! Nie wieder E65.
War zwar alles auf Garantie, aber die Zeit und der ewige Ärger....

Davor hatte ich den 540i Touring, Bj. 99. Der hatte nie was, den hab ich 150 TKM ohne Probleme gefahren. 1 Batterie getauscht, Rest Scheckheft, fertig.

Hab mich echt geärgert, das ich den nicht behalten habe
Na das liest sich ja alles nicht gut...

*Klugscheißmodus on*

Der 5er ist der E60, der 5er Touring der E61. Der aktuelle 7er ist der E65..

*Klugscheißmodus off*

Mit dem Monat schaue mal auf Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e34.de/vin/ und gib die letzten Stellen der Fahrgestellnummer an. Ich kann Dir allerdings nicht sagen, wie zuverlässig die Aussage des Monats ist...

Gruß und viel Spaß mit Deinem Dicken in der Garage

BlackSeven

Geändert von BlackSeven (30.03.2007 um 08:18 Uhr).
BlackSeven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 08:03   #5
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

im ETK steht auch der produktionsmonat...

gruß Benni
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 08:24   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Geh auf meine Seite unten, da ist der VIN decoder, nur die letzten 7 Zahlen/Buschstaben der Chassisnummer eingeben, und schon hast Du Monat/Jahr der Herstellung.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 09:43   #7
spohl
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von spohl
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Duisburg
Fahrzeug: BMW 520dt 10/2017
Standard

Es sollte auch gehen, wenn du den Aschenbecher-EInsatz entfernst. Darumter ist ein Aufkleber, ähnlich einem Preisschild, da steht das Datum drauf!

Gruß,
Sascha
spohl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 10:25   #8
|)aywalker
-Multiple Persönlichkeit-
 
Benutzerbild von |)aywalker
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Graz
Fahrzeug: E32 750iL (3.91); Golf V TSI; Golf II GTI 16V (2.89)
Standard

Oder einfach zumTeiledienst bei einem BMW händler gehen und die Ausstattungsliste ausdrucken lassen. Da steht dann glaub ich auch der Produktionstag drauf. (in wie weit dieser stimmt weis ich nicht)

Dein 545 klingt ja gaz nach einem Montags Auto doer wei sagt man da..?
__________________
Alte Chinesische Bauernregel aus der Ming-Zeit:
Das Gerechtigkeitsempfinden ist genauso willkürlich und wechselhaft wie das Modebewusstsein
|)aywalker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 17:50   #9
WL7001
Tankwarts Liebling
 
Benutzerbild von WL7001
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E38-750i (06.2001) + E36-328i Cabrio (für die Mama)
Standard

@ BLACKSEVEN
Ja, hat geklappt. Auto ist aus 06.2001, also aus dem vorletzten Produktionsmonat. *freu*

Ja, das haste wohl recht, mit diesen Exx Bezeichnungen hab ich es nicht so. Nichtsdestototz ist mein 545i ein echter Spaßverderber. Zur Zeit läuft er allerdings störungsfrei, und das seit immerhin ca. 3 Monaten ohne Werkstatt, eine echte Meisterleistung deutscher Ingenieurskunst .

@ Erich, danke, s.o.
@ WARP735, danke, s.o.
@ SPOHL, danke, s.o.
@ DAYWALKER, danke, s.o.

Hat denn noch jemand ein paar Tips, was ich zum Stillsetzen für ca. 9 Monate vorbeugend machen sollte ?

Gruß WL7001
WL7001 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 18:46   #10
Power-Valve
Schleicher...
 
Benutzerbild von Power-Valve
 
Registriert seit: 15.05.2005
Ort: Hannover
Fahrzeug: Dodge RAM QuadCab 5,7l Hemi und Prins VSI, Corvette C6 und auf der Suche nach nem e38
Standard

Zitat:
Zitat von WL7001 Beitrag anzeigen
Hat denn noch jemand ein paar Tips, was ich zum Stillsetzen für ca. 9 Monate vorbeugend machen sollte ?

Gruß WL7001

Einmal im Monat nen Kurzzeitkennzeichen holen und nen schoenes langes Wochenende mit dem Fuffi verbringen.

...oder Luftdruck erhoehen, vor dem Abstellen richtig warm und trocken fahren. Batterie ab und zu laden. Evtl. noch nen Oelwechsel. Motor nicht zwischendurch anlassen. Falls, dann auch richtig warmfahren (min. 20km...)

Gruss Uwe
Power-Valve ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Wie kriege ich den Scheinwerfer raus??? wladan745 BMW 7er, Modell E38 8 17.09.2006 18:24
Elektrik: Batterie leer,wie kriege ich das Auto auf ???? Rantaplan BMW 7er, Modell E32 5 11.12.2004 11:38
Wie kriege ich die Schliesszylinder raus? Henrike BMW 7er, Modell E32 5 14.04.2004 14:22
wie kriege ich aus einem e39 SW den Reflektor raus?? Patrick P. BMW 7er, allgemein 1 02.12.2003 22:12


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:49 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group