Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2005, 13:01   #1
ingolf 740 i
Mitglied
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: taucha
Fahrzeug: 740i e38
Standard werend der fahrt auf P schalten

ist es möglich werend der fahrt auf p zu schalten und was wurde da eigentlich pasieren ?w*****einlich gibt es einen knall und das getriebe ist im eimer .
ingolf 740 i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2005, 13:09   #2
BUDDY
† Februar 2011
 
Benutzerbild von BUDDY
 
Registriert seit: 24.10.2002
Ort: Bendorf
Fahrzeug: BMW 750iL `89 -`92, BMW 520i e28, BMW 320i Baur Cabrio( 07632 )
Standard

Hallo!
Welch seltsame Frage!!!!

Hier aber die Antwort:
Erst einmal passieren wird nichts ausser das Du ein ratterndes Geräusch hören wirst. Bei einer Geschwindigkeit ( wenn ich mich recht entsinne unter 5 km/h ) wird das getriebe kurz blockieren und dabei einen Metallstift abreissen. Danach bleibt der Wagen auf der "P" Stellung nicht mehr stehen sondern rollt immer ( bei Gefälle wohl gemerkt ).
Dem Getriebe selbst passiert dabei nichts. Der Metallstift allerdings sitzt auch im Getriebe.

Vielo Spass beim Testen
BUDDY
__________________
----------- Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.schraubergemeinschaft-bendorf.de

Bei Technischen Problemen helfen wir gerne, Hebebühnenbenutzung gegen kleines Endgeld für Hallenmiete nach Absprache gerne möglich.
BUDDY ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2005, 13:31   #3
Der Gerdl
leider ohne 7er mehr
 
Registriert seit: 03.03.2004
Ort: Bad Liebenwerda
Fahrzeug: BMW 740 iA E38,Bj.01/95
Standard

Zitat:
Zitat von BUDDY
Hallo!
Welch seltsame Frage!!!!

Hier aber die Antwort:
Erst einmal passieren wird nichts ausser das Du ein ratterndes Geräusch hören wirst. Bei einer Geschwindigkeit ( wenn ich mich recht entsinne unter 5 km/h ) wird das getriebe kurz blockieren und dabei einen Metallstift abreissen. Danach bleibt der Wagen auf der "P" Stellung nicht mehr stehen sondern rollt immer ( bei Gefälle wohl gemerkt ).
Dem Getriebe selbst passiert dabei nichts. Der Metallstift allerdings sitzt auch im Getriebe.

Vielo Spass beim Testen
BUDDY

Hi

das ist mir schon zweimal passiert.Wenn ich schnell zum Feuerwehreinsatz muß und auf unserem Parkplatz am Gerätehaus eintreffe kam es schon zweimal vor das ich sehr früh auf P gestellt habe.Auch etwas bei über 5km/h.Ein rattern dabei kann ich bestätigen und das klingt auch nicht gesund.Aber trotz alledem bleibt er weiterhin im Stand auf P stehen auch bei Gefälle.

Ich möcht jetzt nicht das einer denkt ich kille mein Getriebe mit Absicht,aber in solch einer Hektiksituation passierte das schon.

Gruß Karsten.
Der Gerdl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2005, 14:01   #4
MetalOpa
Autofahrer
 
Benutzerbild von MetalOpa
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Liebenau
Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
Ausrufezeichen

Also wie es bei den heutigen Getrieben aussieht weiss ich nicht, aber ich habe vor etlichen Jahren mal meinen 525 Automatik Bj. 78 auf der Landstrasse geschaltet. Als ich dann bei ca. 100 km/h auf "D" schalten wollte, rutschte der Wahlhebel bis auf "P" durch, und prompt hang ich in den Seilen(Sicherheitsgurt)
Ich dachte natürlich sofort, das war es dann wohl, und ich kann mein Getriebe auf 200 m ich Einzelteilen aufsammeln.
Aber nichts, ausser der ordentlichen Vollbremsung war nichts passiert, und ich konnte, nach überstandenem Schock, den Wagen ohne Probleme starten und weiterfahren.
Gott sei Dank, war niemand hinter mir.
Aber das ist mit Sicherheit nicht zur Nachahmung empfohlen, es sei denn, als Notbremse.

Gruss vom Boehsen Onkel
__________________
wer bis zum Hals in der Scheisse steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen \m/
Aktueller Durschnittsverbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
MetalOpa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2005, 18:09   #5
C.K.
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von C.K.
 
Registriert seit: 17.11.2003
Ort: Rottenburg a. N.
Fahrzeug: E39 540iA Touring (04.98), VW Touran 2.0 TDI, EX: E38 728iA (06.96)
Standard

Mich würde interessieren was passiert, wenn ich während der Fahrt auf N wechsle und dann - sagen wir so mit 120 km/h - wieder auf D? Geht das?

Wenn ich "boehser-onkel" richtig verstanden habe, müsste es gehen.

[ Sehe gerade ist ein alter Schinken... ]

Gruß, C.K.

Geändert von C.K. (29.05.2005 um 18:22 Uhr).
C.K. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2005, 18:30   #6
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Zitat:
Zitat von C.K.
Mich würde interessieren was passiert, wenn ich während der Fahrt auf N wechsle und dann - sagen wir so mit 120 km/h - wieder auf D? Geht das?

Wenn ich "boehser-onkel" richtig verstanden habe, müsste es gehen.

[ Sehe gerade ist ein alter Schinken... ]

Gruß, C.K.
ist überhaupt kein problem. mach ich öfters wenn ich den berg runter rolle weil mir die rauf und runter schalterei auf den sack geht.
mehr geht bei mir allerdings nicht. selbst wenn ich fest drücke kann ich nicht auf R oder P schalten solange ich fahre. ist ein V12 von 98.

mfg Benni
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2005, 19:17   #7
C.K.
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von C.K.
 
Registriert seit: 17.11.2003
Ort: Rottenburg a. N.
Fahrzeug: E39 540iA Touring (04.98), VW Touran 2.0 TDI, EX: E38 728iA (06.96)
Standard

Alles klar, danke für die Info!

Gruß, C.K.
C.K. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2005, 19:21   #8
540ermicha
V8-Feteschist
 
Benutzerbild von 540ermicha
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Schorndorf
Fahrzeug: früher 540ia - jetzt 330da
Standard

hi

kann nur von meinem e34-540 er berichten.

1.) auf N und wieder auf D schalten=kein problem. da passiert gar nix - man findet sich nur im passenden gang wieder.


2.) von D auf P schalten= solange die kiste flott fährt(über 5 km/h?)passiert da auch nix. getriebe machts halt nicht. hatte es selber mal bei 100km/h.
war am anfang meiner automatikzeit und ich vergas es...hab ne vollbremsung reingelatscht(wollte ja kuppeln) und der automat war im leerlauf(dachte eigentlich ich hätte in R geschalten - kann aber auch N gewesen sein...).
automat ist ein 5hp30 mit adaptiver steuerung.

gruss
micha
540ermicha ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2005, 20:25   #9
Showtime
The Driver
 
Benutzerbild von Showtime
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Verden
Fahrzeug: 535iA LPG E39 (EZ 10/98) / Golf 1 GTI Pirelli / Jaguar XJR X308
Standard

Auf "P" schalten: Kann ich nicht empfehlen.

Hatte mal ein Erlebnis mit meinem 79er Chevy Blazer. Bin an der Eisdiele ganz lässig rückwärts vom Hof und hab im Rollen zu schnell den Lenkradhebel auf P geschaltet (statt gleich auf D - ich Ochse).
Tat einen heftigen Knall und schon hatte ich ein großes Publikum das in mein blöd dreinschauendes Gesicht geguckt hat.

Folge war übrigens, daß die Parkkralle, die auf P in ein Ritzel fässt abgebrochen ist. Heißt also: Getriebe raus- doofes Gesicht machen- Haufen Kohle auf´n Tisch legen und warten das er wieder läuft. Er lief zwar auch so, aber max. 120 und ein Verbrauch der sogar mich geschockt hat. Und ich bin schon was gewohnt.

Übrigens: Von D auf N schalten während der Fahrt ist wirklich kein Problem. Hab´s bei meinem 750i E32 öfter mal gemacht.

Gruß

Showtime
Showtime ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2005, 20:37   #10
MetalOpa
Autofahrer
 
Benutzerbild von MetalOpa
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Liebenau
Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
Standard

Zitat:
Wenn ich "boehser-onkel" richtig verstanden habe, müsste es gehen.

Mich würde interessieren was passiert, wenn ich während der Fahrt auf N wechsle und dann - sagen wir so mit 120 km/h - wieder auf D? Geht das?
Sorry, hatte wohl vergessen zu erwähnen, das die Sperre die dieses verhindern sollte, defekt war.


Aber zum Thema schalten aus "N" bzw. "P" soll, lt. BA und eines Aufklebers auf meiner Mittelkonsole, die Fussbremse betätigt werden, da sonst der Wahlhebel gesperrt sein soll. Aber wie fest man sie treten muss, und ob man zum Stillstand kommen muss, weiss ich nicht.
Wie man des öfteren hier liest, scheint es aber zu gehen.
MetalOpa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was ist damit???? BMW 7er, Modell E32 17 14.10.2005 14:09
ABS aus und wieder einschalten während der Fahrt. FrankGo E32: Tipps & Tricks 31 26.07.2005 00:13
Felgen/Reifen: welche Winterreifen auf 8x/9x18" beim 750er/E38? roland BMW 7er, Modell E38 9 08.11.2004 19:40
Elektrik: Dauer-Video-Überwachung während der Fahrt - Beweis bei Unfall Ex-Benzer BMW 7er, Modell E38 23 24.10.2004 19:26
Einbau eines Sub-Woofers und DVD-Players in X Akten! Nightflight BMW 7er, Modell E38 31 25.06.2003 14:13


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:07 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group