Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2015, 23:17   #1
sivaslierhan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von sivaslierhan
 
Registriert seit: 03.12.2013
Ort: Hannover
Fahrzeug: BMW E65 745i Bj. 03.03
Standard 200kmh Motoröl verloren , Motor springt nicht an, Motorschaden ?

Hallo, bin mit den nerven am ende. Und bin am verzweifeln, was ich mit meinem dicken alles durch machen musste (VSD, Kühlwasserverlust, Getriebe probleme).

Folgendes Problem: Ich fuhr auf der Autobahn mit ca. 200kmh Vollgas auf Gasanlage. Während der Beschleunigung bei ca. 7000 Undrehung wo er eigentlich schalten sollte, schaltete er nicht und es gab so ne art knall vorne.
An den Seitenspiegeln sah man, das mein Auto von ner Rauchwolke umzingelt war. Ich also sofort auf den Seitenstreifen und Motorhaube hoch. Alles voll mit Qualm. Nach dem der Qualm weg war versuchte ich den Motor zu starten. Aber leider ohne erfolg. Er klackert und geht wieder aus. Habe den Ölstand gemessen und musste feststellen das ich kein Motoröl mehr hatte. Ich habe den Wagen auf unser Hof abschleppen lassen. Ich konnte noch den Fehlerspeicher auslesen. Jetzt steht die Kiste nicht fahrbereit auf dem Hof und der Akku ist auch komplett leer (Wartezeit auf ADAC Standlicht, Warnblinklichter usw).

Kann ich mit einem Motorschaden rechnen bzw. ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es besser wäre ein gebraucht Motor einbauen zu lassen?
Mit wie viel muss ich ca. rechnen was so ein Motor und einbaue kosten könnte? Wie viel wäre er mit Motorschaden noch Wert (bj 2003, 180.000km, 735 Gasanlage)? Kennt hier vllt einer ne Werkstatt in der nähe von Hannover die sich gut auskennen mit den v8 Motoren. Habe 2-3 Werkstätte befragt, die meinten sofort Motorschaden ohne hingeguckt zu haben. Da wurde mir schlecht von dem ganzen Gelaber, dass ich den Werkstätten nicht mehr traue, vllt. kann mir hier einer eine Werkstatt oder ein bekannten empfehlen aus Hannover oder Region die sich das mal anschauen könnten?

Unten habe ich den Fehlerspeicher mal gepostet, vllt könnt ihr mir sagen / hindeuten was es sein könnte.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_8033.jpg (114,1 KB, 74x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_8035.jpg (106,4 KB, 42x aufgerufen)
sivaslierhan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2015, 23:27   #2
Skeezy
User nicht verfügbar.
 
Benutzerbild von Skeezy
 
Registriert seit: 03.09.2015
Ort: HN
Fahrzeug: E65-745i (12.2001)
Standard

hallo,

knall und rauchwolke...
hatte vor kurzem einen a4. hab ihn verkauft und der knaller hat so ein blow off ventil reingebaut. soll ja so toll zischen. naja als er gas gegeben hat, hat(t) es einen lauten knall gegeben (lauter als vogelschreck) und eine wolke war im rückspiegel.
fazit. llk geplatzt/explodiert und er konnte dann auch nicht mehr fahren. bin kein mechankier aber evtl. das gleiche?!

p.s.: wird keine meldung gegeben wenn der ölstand zu niedrig ist?!


viel erfolg

Geändert von Skeezy (07.12.2015 um 23:29 Uhr). Grund: RS Verbesserung
Skeezy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2015, 23:36   #3
sivaslierhan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von sivaslierhan
 
Registriert seit: 03.12.2013
Ort: Hannover
Fahrzeug: BMW E65 745i Bj. 03.03
Standard

Zitat:
Zitat von Skeezy Beitrag anzeigen
hallo,
p.s.: wird keine meldung gegeben wenn der ölstand zu niedrig ist?!
viel erfolg
der ölstand war normal, vor jeder langstrecke gucke ich im motoraum sämtliche stände nach. es muss einfach passiert sein als ich auf der autobahn war. hatte an dem tag zufällig wieder getriebe probleme. ich vermute das es an hohen drehzahl belastung für paar sekunden nicht stand gehalten hat bzw das getriebe "gerutscht" ist und ich ins leere vollgas gegeben habe. anders kann ich mir es nicht erklären.

ps. wartezeit auf adac, ergab sich rechts vorne beifahrerseite eine ölpfütze. der motor ist komplet leer kein öl :/
sivaslierhan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2015, 23:55   #4
SDS745i
E65 VFL Narr
 
Benutzerbild von SDS745i
 
Registriert seit: 18.03.2011
Ort: Böblingen
Fahrzeug: e65 745i (02.02) Bj.2001
Standard

Da fällt mir spontan dieser thread ein.

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/3/745i-...zt-162964.html
__________________
SDS745i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2015, 00:14   #5
sivaslierhan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von sivaslierhan
 
Registriert seit: 03.12.2013
Ort: Hannover
Fahrzeug: BMW E65 745i Bj. 03.03
Standard

Zitat:
Zitat von SDS745i Beitrag anzeigen
Da fällt mir spontan dieser thread ein.

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/3/745i-...zt-162964.html

danke dir, den thread hatte ich nicht gefunden. leider steht am ende nicht was mit dem motor war. aber seine geschichte ist fast 1 zu 1 wie meine. nur ich hatte seit längerem keine werktstätte besuche wie er. hatte die wasserpumpe selber gewechselt gute 20.000km hinter mir nach einbau. sonst gabs nichts verdächtiges was zu diesem schaden führen konnte :(
sivaslierhan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2015, 00:28   #6
Speedy_1304
Mitglied
 
Benutzerbild von Speedy_1304
 
Registriert seit: 15.09.2005
Ort: Sachsen-Anhalt
Fahrzeug: 735i E65 (2004)
Standard

Ich würde auch, ohne weiter hinzusehen, auf einen Motorschaden tippen.
Weil Deine Schilderung einfach typisch nach kapitalem Motorschaden klingt ...

Wo kommt das Öl denn raus? Schaue doch mal nach.

Wenn Du ihn verkaufen willst, kannst Du mir gerne per U2U mal Deine Preisvorstellung schicken. Meinetwegen ohne Gasanlage, die brauche ich nicht.
__________________
Wer nichts weiss, muss alles glauben ...
Speedy_1304 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2015, 01:22   #7
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von sivaslierhan Beitrag anzeigen
Hallo, bin mit den nerven am ende. Und bin am verzweifeln, was ich mit meinem dicken alles durch machen musste (VSD, Kühlwasserverlust, Getriebe probleme).

Folgendes Problem: Ich fuhr auf der Autobahn mit ca. 200kmh Vollgas auf Gasanlage. Während der Beschleunigung bei ca. 7000 Undrehung wo er eigentlich schalten sollte, schaltete er nicht und es gab so ne art knall vorne.
.....
es fallen 2 Dinge ins Auge:

1. Je nach Gasanlage und Einstellung sollte man kein Vollgas auf LPG fahren.
Alte Weisheit - wird leider oft nicht beherzigt.

2. Der Motor wird bei 6400 U/min abgeriegelt und spätestens bei DER Drehzahl schaltet das Getriebe (sollte es zumindest) - wenn Du den bis 7000 U/min hochgedreht hast - dann ist vorher von DUMMER Hand diese Grenze hochgesetzt worden.
Sowohl in der Motorelektronik als auch in der Getriebesoftware.

Für diese Drehzahlen ist weder der Motor noch das Getriebe ausgelegt.

Fazit - jetzt haben wir ja ein Patent-Rezept, wie man einen Motor kaputtfahren kann!


Danke!
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2015, 06:39   #8
Wally
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.09.2013
Ort: Hockenheim
Fahrzeug: E63-650i (2008), E65-745i (2004), E39-523i (1996), E92-535i, VW Polo (1996) :P, Suzuki GSX-R 1000
Standard

Wenn er kaputt ist, kann es kaum schlimmer werden.
Also:
Batterie laden. Billigöl reinkippen. Kerzen raus. Kompression messen. Schauen wo er ausläuft. Wenn Kompression überall gut, dann hast vielleicht Glück gehabt. Nachschauen was defekt ist bevor du blind Motor tauschst. Schlimmer kann es nicht werden wenn er kaputt ist.
Wally ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2015, 07:37   #9
nesi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von nesi
 
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: Pulheim
Fahrzeug: E65/750i Bj. 6/05 LPG/Prins (AFE-TEC), E46 316i Tour. LPG/Prins (AFE-TEC), E90/318i 10/09
Standard

Schau mal ob du den Motor noch mit Hand drehen kannst.
Zündkerzen mal raus machen und mit einem Endoskop reinschauen am besten wäre den Kopf runter machen. Ich würde auch mal die Ölwanne runterschrauben und rein schauen.

@Peterpaul hat recht, man sollte mit LPG nicht auf Dauer Vollgas fahren.
nesi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2015, 12:59   #10
Wilfried
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.01.2019
Ort: Hanau
Fahrzeug: E65 2002
Standard

Vollgas mit Gas.
PeterPaul hat einen der höchsten kilometerstände hier im Forum.
Und das mit Gas. Seine Tipps sollte man beherzigen.

Was den Schaden anbelangt, so denke ich ist hier ein Loch in einen oder mehreren Kolben gebrannt worden. Gas verbrennt heißer als Benzin.

Mittlerweile gibt es Gebrauchtmotoren für relativ kleines Geld. Einen guten Schrauber findet sich auch.

Oder als Alternative als Schlachtfahrzeug hergeben. Teile vom E65 sind sehr gefragt.

Und vorallem es als Lerneinheit akzeptieren. Da mussten wir alle mal durch.
Wilfried ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fehlerspeicher, motorschaden, pleul, pleullager, ölverlust


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motor springt nicht an peter_e38 BMW 7er, Modell E38 6 01.03.2014 22:48
Motor springt nicht an! AD295 BMW 7er, Modell E38 13 01.07.2009 10:57
Motor springt nicht an Ragman73 BMW 7er, Modell E32 4 08.08.2007 13:07
Elektrik: Motor springt nicht an. Goralf von Org BMW 7er, Modell E32 18 01.06.2007 17:08
Motor springt nicht an Rantaplan BMW 7er, Modell E32 13 14.07.2004 20:10


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:45 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group