Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2014, 19:26   #1
logile
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E65-735i(06.2002) E32(735i)
Standard Stromausfall und bockender Motor 735i

Hallo,
Unser Dicker hat ein Problem. Erst ging die Beleuchtung in der Intrumententafel sowie BC aus, temp/tankuhr und km-Zähler tot. Tacho und Dzm ok. Dann fing er an zu bocken und nimmt kein Gas an. Batterie ist voll geladen. Wo muss ich suchen?
logile ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2014, 19:33   #2
Setech
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Setech

Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Das ist bestimmt die berühmte EML Lampe. Dazu findest Du hier einige Lösungen - kannst diese ja nachlöten etc. Falls Du es nicht kannst -> U2U
Alt 29.10.2014, 09:48   #3
logile
Erfahrenes Mitglied

Standard

EML leuchtet gar nicht, er hat ja einen Gaszug und somit auch keine Leuchte?
Es ist ein 735i Bj 1986
Alt 29.10.2014, 10:02   #4
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

735i Bj 1986 ohne EML: die Informationen braucht man, deshalb habe ich vorher auch NICHT geantwortet:

Batterie ist voll, das ist schoen.
Aber was bekommt der Motor davon ab bzw was bringt die Lima?
Multimeter raus und Messen am Pol + Batterie im Motorraum links und Masse.

Blattsicherungen pruefen:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/motor-geht-59857.html
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2014, 10:25   #5
logile
Erfahrenes Mitglied

Standard

Habe gerade an der benzinpumpe Spannung gemessen. Die ist da. Pumpe reagiert nicht bei Zündung an. Defekt?
Alt 29.10.2014, 10:37   #6
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Standard

Geh nach der Anleitung von Rottaler2 in dem Link oben vor.

Gib auch mal Saft direkt auf die Pumpe am Relais mit einer Drahtbruecke
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Re: Fuel Pump relay
Wenn die Benzinpumpe auch defekt waere, haette das aber keinen Effekt auf die Stromprobleme bei Dir.
Alt 29.10.2014, 10:45   #7
Movie222

Benutzerbild von Movie222

Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
Standard

Zitat:
Zitat von logile Beitrag anzeigen
Habe gerade an der benzinpumpe Spannung gemessen. Die ist da. Pumpe reagiert nicht bei Zündung an. Defekt?
Die Benzinpumpe bekommt erst Spannung, wenn die DME eine drehende Kurbelwelle erkennt.
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2014, 11:48   #8
logile
Erfahrenes Mitglied

Standard

Habe den limaregler gewechselt, Kohlen waren runter. Bei Zündung an hab ich kurz Strom an der Pumpe. Tut sich aber nichts. Hab dann 12v auf die Pumpe gegeben und sie dreht ganz langsam los. Neue Pumpen gehn ab wie Zäpfchen. Morgen bekomm ich ne Pumpe.
Alt 29.10.2014, 12:16   #9
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Standard

Zitat:
Zitat von Movie222 Beitrag anzeigen
Die Benzinpumpe bekommt erst Spannung, wenn die DME eine drehende Kurbelwelle erkennt.
Hab es nur auf Englisch:
Motronic 1.1 and 1.3 - Basic ECU operation
A permanent voltage supply is made from the vehicle battery to pin 18 of the ECU. This allows the self-diagnostic function to retain data of an intermittent nature. Once the ignition is switched on, a voltage supply to ECU pin 27 (not 1987 M1.1) and to the ignition coil is made from the ignition switch. This causes the ECU to connect pin 36 to earth, so actuating the main fuel injection relay. A relay switched voltage supply is thus made to ECU pin 37, from terminal 87 of the main fuel injection relay. The 1987 M1.1 system relay is connected to earth and not to the ECU. However, once the ignition is switched on the relay operation is similar to later models.
The majority of sensors (other than those that generate a voltage such the CAS, CID, KS and OS), are now provided with a 5.0 volt reference supply from a relevant pin on the ECU. When the engine is cranked or run, a speed signal from the CAS causes the ECU to earth pin 3 so that the fuel pump will run. Ignition and injection functions are also activated. All actuators (Injectors, ISCV, CFSV etc), are supplied with nbv from the main relay and the ECU completes the circuit by pulsing the relevant actuator wire to earth.
Fuel injection
The Motronic ECU contains a fuel map with an injector opening time for basic conditions of speed and load. Information is then gathered from engine sensors such as the AFS, CAS, CTS, and TS. As a result of this information, the ECU will look-up the correct injector pulse duration right across the engine rpm, load and temperature range. The injectors are arranged in two banks with injectors 1 and 3 (4 cylinder) or 1, 3 and 5 (6 cylinder comprising one bank, and injectors 2 and 4 (4 cylinder) or 2, 4 and 6 (6 cylinder) making up the other bank. Each bank is connected to the ECU via an independent ECU pin. The Motronic 1.1 & 1.3 multi-point injection system pulses the injectors semi-sequentially and once every two engine revolutions. During engine start-up below 600 rpm the ECU pulses all injectors simultaneously. Once 600 rpm has been attained and if the ECU has received a signal from the CID sensor, each injector bank will be pulsed alternatively according to which pair of cylinders are approaching TDC. If a signal is not received from the CID sensor the injectors will remain on simultaneous operation. However, if the CID sensor subsequently sends a signal to the ECU after the engine has commenced running, the ECU will pulse the injectors semi-sequentially after the next deceleration phase - even if the CID sensor then ceases to send a
signal.
During start-up from cold, injector pulse duration is increased to provide a richer air/fuel mixture and pulse frequency is also increased. In addition, the ignition timing is also retarded. Injector frequency & pulse duration and degree of timing retard depend upon the engine temperature both during start-up and immediately afterwards. If the engine is restarted within one minute of the first start occurance, less overall fuel is injected to reduce the risk of fuel flooding into the engine.

Geändert von Erich (29.10.2014 um 12:36 Uhr).
Alt 24.06.2015, 13:14   #10
logile
Erfahrenes Mitglied

Standard

mein Problem hat sich in der Zwischenzeit verlagert. Der Motor lässst sich immer starten, und er läuft ohne Probleme, doch ist der Strom im Innenraum weg. Tacho geht, aber alles andere Tod, ah doch der Gong gongt dauerhaft.

gemacht habe ich ind der zwischenzeit folgendes.
Batterie gewechselt
Lima Regler frisch
CCM getauscht
Relaismodul gewechselt
LKM gewechselt
Hauptsicherungen erneuert(Rückbank)
alle Masseverbindungen geprüft
Benzinpumpe gewechselt
Kombi gewechselt
zusatzwasserpumpe gewechselt(verschmort)
Zusatzlüfter fest(kommt nächste Woche)
Blinkerschalter gewechselt
Lichtschalter gewechselt

so langsam gehen mir die Ideen aus.
Antwort