Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2009, 17:09   #1
xvii17
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.07.2008
Ort:
Fahrzeug: E38-730iA (04.95)
Standard ABS ASC Tacho -Ausfall - GELÖST !

hallo zusammen,

ich hatte den typischen "ABS/ASC/Tacho"-Ausfall-Defekt; mal ging´s wieder für ´ne weile.... dann wieder nicht; abs und asc auf störung, kein tacho, keine verbrauchsanzeige, kein tempomat, lenkung teigig, getriebeverhalten verändert; also alles ausfälle die auf ein fehlendes/gestörtes temposignal schließen lassen;

der wagen stand vor dem erstmaligen auftreten einige tage zugeschneit im freien; nach ausführlichem studium der zahlreichen postings zu diesem thema hier im forum, war mein erster gedanke bzw. der naheliegendste ansatz ... feuchtigkeit an/in den anfälligen hinterachs-abs-sensoren bzw. in deren kabelzuleitungen;

ich hatte den wagen dann einige tage in einer beheizten garage stehen, und siehe da ... alles funktionierte wieder dauerhaft perfekt, auch nach oftmaligen kurzstreckenfahrten/tag aber auch im dauerbetrieb 300 km am stück; da ich allerdings die neuen abs-sensoren für hinten schon geordert hatte, war für heute vormittag deren einbau geplant;

nun, mittlerweile sind die dinger drinne,.... alles funzt wie es soll ! übrigens : die schauermärchen von wegen "... brauchste vielleicht neues radlager", oder "... auch den achsschenkel mussten wir schon tauschen" ---- alles Blödsinn ! sowas ist die folge von 2 linken händen oder die folge von abzocker-werkstätten oder beides zusammen !

wenn man die jeweilige achse abnimmt und ein wenig zur seite rückt, kann man den sensor von innen nach außen durchschlagen ( an der außenseite, also dort wo die sicherungsschraube sitzt, bricht das hartplastik ab , da geht dann nix mehr ohne bohren ) .... daher immer von innen nach außen schlagen, dann ist auch kein ausbohren notwendig, ergo auch keine beschädigung von radlager oder achsschenkel zu befürchten;

insgesamt braucht der gute autodidakt ( oder der mittelmäßige mechaniker ) für die arbeit ca. 90 min.; die teile schlugen mit € 195.- zu buche, also verkraftbar.

nochwas : BEIDE Sensoren hatten innen schon ordentlich Grünspan an den kupferlitzen angesetzt; das erklärt auch dass es bei trockenen bedingungen funktionierte und bei feuchtem regime eben nicht ( auch grünspan hat bei nasser/trockener umgebung leitendes/nichtleitendes verhalten, welches dann zum irritierenden schluss unter den jeweiligen drähten führt ) ;

ich hoffe ein klein wenig zur entmystifizierung der sache beigetragen zu haben;

LG, peter

P.S.: spart euch fürs erste die kosten für den test ; zwei neue hinterachs-sensoren sind in keinem fall eine fehlinvestition; wenn dann noch immer der wurm drinne ist ( fehlerhaftes steuergerät, hydroteil, etc.) kommt man um den testdurchlauf eh´nicht herum. fehlerspeicher löschen könnt ihr euch in der regel auch sparen, ... einfach ca. 60 min. die batterie abklemmen und gut ist´s.
xvii17 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2009, 19:16   #2
Knecht
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.01.2009
Ort: Hassloch
Fahrzeug: E60 525i,Mercedes W108 280SE 3.5 ,W123 200D,
Standard

Hallo!
Kann es sein dass dies auch mit der Servotronic zusammen hängt?
Habe Lenkung,Wandler,va u.Hinterachse neu.LMM.NWS,etc. Alles neu.
Mir kommt es so vor das meine Lenkung sogar zu leicht geht.

Geändert von knuffel (17.09.2010 um 16:41 Uhr). Grund: Völlig überflüssiges VOLL-Zitat entfernt
Knecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2009, 19:32   #3
xvii17
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.07.2008
Ort:
Fahrzeug: E38-730iA (04.95)
Standard

@ knecht,
mit vermutungen was alles sein kann oder welche zusammenhänge bestehen können wirst du nicht weiter kommen, daher erspare ich mir einen konkreten antwortversuch, es wäre nicht seriös;

zu meinen "symptomen" soviel :
meine lenkung verhielt sich gegenteilig zu deiner,.... wenn abs und asc auf störung ging, wurde die lenkung bei geringem tempo schwergängiger; das macht auch durchaus sinn, da bei fehlendem oder falschem geschwindigkeitssignal eine leichtgängige lenkung ein risiko bei hoher fahrgeschwindigkeit bedeuten würde;

mfg, peter
xvii17 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2009, 19:36   #4
Knecht
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.01.2009
Ort: Hassloch
Fahrzeug: E60 525i,Mercedes W108 280SE 3.5 ,W123 200D,
Standard

Könnte dann sein dass der Sensor hin ist?
M.f.G Sven
Knecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2009, 19:41   #5
Knecht
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.01.2009
Ort: Hassloch
Fahrzeug: E60 525i,Mercedes W108 280SE 3.5 ,W123 200D,
Standard

[quote=Knecht;1082163]Könnte dann sein dass der Sensor hin ist?Es ist so Die Lenkung geht als so Wenn ich fahr dass er als hin und her eiert und manchmal nicht. Wie geschrieben es wurde alles neu gemacht.
M.f.G Sven
Knecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2009, 19:45   #6
xvii17
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.07.2008
Ort:
Fahrzeug: E38-730iA (04.95)
Standard

@ knecht,

meine hinterachs-abs-sensoren waren, wie ich schon schrieb, durch innerliche kupferoxidation (=grünspan, analog zu rost bei eisen) fehlerhaft. eine häufige fehlerquelle bei sehr vielen E38 übrigens !

ob das bei deinem problem, dass ich im übrigen gar nicht kenne, auch eine rolle spielt, kann ich nicht beurteilen.

- peter
xvii17 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2009, 20:01   #7
Knecht
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.01.2009
Ort: Hassloch
Fahrzeug: E60 525i,Mercedes W108 280SE 3.5 ,W123 200D,
Standard

Werde am Wochenende mir Zeit nehmen und den Wagen richtig durchsuchen!
Geb dir bescheid wo das problem liegt!
Gruss Sven
P.S Nochmals danke für die Tipps

Geändert von knuffel (17.09.2010 um 16:43 Uhr). Grund: Völlig überflüssiges VOLL-Zitat entfernt
Knecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2009, 14:46   #8
xvii17
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.07.2008
Ort:
Fahrzeug: E38-730iA (04.95)
Standard

sorry an den mod, war nicht gut drauf !

Geändert von xvii17 (13.02.2009 um 16:37 Uhr).
xvii17 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2009, 16:10   #9
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

welche leber hast du den geritten?

Willst du ein lob vom Chris? Kriegste sicherlich nicht. Wir antworten nicht um jemanden zu gefallen, sondern um zu helfen.

Deswegen kriegst von mir, aber auch nur ausnahmsweise, ein lob:

haste brav gemacht Weiter so !!
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2009, 20:57   #10
psycho path
Dipl. Terrorist
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von psycho path
 
Registriert seit: 12.02.2009
Ort: Chrzanów/Dingolfing
Fahrzeug: 728I BJ 07/95 DJ00028 nach diversen Reps zum Toyota Corolla Verso 04 2,0 D4D zusammen geklopft :)
Standard ABS un DSC Ausfall

Ich habe das selbe Prob seit 4 Tagen. Heute war ich beim und das Auslesen des FS brachte gar nichts. Der Mechaniker sagte, dass es vielleicht an der Bereifung liegt.( hmmmmmmmmmmm komische Diagnose ) Trotzdem werde mal morgen die SR zum Test aufziehen und weiterschauen. Andererseit habe ich mir selbst Gedanken gemacht und so eigene Theorien erfunden. Es koennte ja am LMM liegen oder vielleicht doch an der Lima. Hat da jemand von euch vielleicht schon mal was gehoert. Ich habe mal beim e39 den LMM abkeklemmt und da leuchteten die beiden Symbole dauerhaft. Spannungsunterschiede an der LIMA koennten ja soetwas auch verursachen oder??
psycho path ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Hilfe] Tacho, ABS und DSC ausfall kiskutya BMW 7er, Modell E38 1 18.03.2009 22:20
ABS +ASC Ausfall tomcat79 BMW 7er, Modell E38 7 11.02.2009 12:29
Bremsen: Frage zu ABS, ASC Ausfall m.sonny BMW 7er, Modell E38 0 25.01.2009 17:49
Bremsen: ABS/Tacho/ESP sporadischer Ausfall modtta4455 BMW 7er, Modell E38 10 17.10.2007 09:16
Elektrik: Ausfall aller elektrischen Helfer, ABS, ASC, Motor EML paulchen BMW 7er, Modell E32 1 16.10.2006 19:15


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:03 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group