Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2002, 01:05   #1
Tricke
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.11.2002
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 728i E38 Bj.1995; 528i E39 Bj. 2000
Standard Anhängerkupplung nachrüsten am E38

Hallo!
Lese schon länger bei euch mit und brauche jetzt mal ein paar Tipps. Ich will eine Anhängerkupplung nachrüsten und da hab ich noch so einige Fragen.... Vielleicht könnt ihr mir helfen, damit ich mein Pferdchen nicht unterwegs verliere
- Für den E38 hab ich bisher nur Brink-AHK gefunden. Sind die in Ordnung? Die Firma behauptet Marktführer zu sein. Gibt es bessere Alternativen außer des Originalzubehörs? Kann ich irgendwo nachschauen, ob die Kupplung von Brink von BMW freigegeben ist?
- Ist es richtig, dass ich die Original-Abdeckplatte für die Heckschürze passt, wenn ich den Teil in der Heckschürze für die Anhängerkupplung nur aussäge?
- TüV-Abnahme nach EU-Recht nicht mehr notwendig???
- BMW empfiehlt die härteren Feder ebenfalls nachzurüsten? Ist dies wirklich notwendig? Bei 100kg im Kofferraum hängt der 7er schließlich auch nicht auf der Hinterachse
- Und zu guter letzt: Selber anbauen oder anbauen lassen? Habe keine Schraubererfahrung, aber ein Angebot für 160 EUR. Was sagt ihr dazu?

Vielen Dank für eure Hilfe

Tricke
Tricke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2002, 09:53   #2
cappy
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: NRW
Fahrzeug:
Standard

Ich hab mir meine bei BMW einbauen lassen, komplett 1500 EUS, dafür Original und mit Garantie. Das mit den Federn iss Quatsch, meiner iss tiefergelegt und macht absolut keine Probleme beim "hängern"
cappy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2002, 10:49   #3
R1200rs
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Unterer Niederrhein
Fahrzeug: E38-730dA + E65-740dA
Standard AHK im freien Handel deutlich guenstiger

Hi !

Die original AHK von BMW ist eine ORIS. Genau die gleiche kann man auch
im Autozubeoerhandel erwerben. Die AHK besteht insgesamt aus 2 Teilen.
Zum einen aus dem Traeger mit abnehmbaren Kupplungskopf und zum andern
aus dem Elektriksatz. Ersteres ist immer fahrzeugspezifisch, der E-Satz kann
auch ein universeller sein. Also bei Preisanfragen immer nachfragen, ob der fuer
den E38 spezifische E-satz (wahrscheinlich nur ein Steckmodul) im Angebot ent-
halten ist oder ein universeller. Der fahrzeugspezifische E-satz ist einfacher in
der Montage und macht bei der Verkabelung deutlich weniger Probleme.
Mit Glueck kann man durchaus 30% abhandeln. So kostete die abnehmbare Oris fuer den E32
mit universal E-Satz im Einzelhandel DM1600 (Jahr2000) + Abdeckklappe original BMW ca. DM 20.
Mit etwas handwerklichen Geschickes kann man diese auch selber anbauen.
Eine detaillierte Anbauanleitung ist jedenfalls bei ORIS enthalten. Arbeitsaufwand
ca.4-5 h. 160Euro sind doch ein wenig viel, 120Euro hat es bei uns gekostet, kann
man aber zu dem Preis machen lassen.
Danach zum TUEV und Anbauannahme (obwohl nicht notwendig!) und am besten Eintagen lassen,
dann muss man nicht immer die Papiere zur AHK mitfuehren und man ist versicherungstechnisch
im Falle eines Falles in einer besseren Position (Der TUEV hat ja begutachtet).

viel Erfolg


:zwink

[Bearbeitet am 13.11.2002 von R1200rs]

[Bearbeitet am 13.11.2002 von R1200rs]
R1200rs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2002, 11:52   #4
Tricke
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.11.2002
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 728i E38 Bj.1995; 528i E39 Bj. 2000
Standard

Danke für eure Antworten! Dass die AHK im freien Handel wesentlich günstiger ist, hab ich auch schon bemerkt. Könnt ihr mir was zu den anderen Herstellern erzählen, wie die sich qualitativ von Oris unterscheiden? Gibt es dort gravierende Unterschiede?
Hab im Internet bisher nur Online-Shops befunden, die Brink für den E38 vertreiben. Kennt ihr einen, der z.B. ORIS vertreibt?
Tricke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche dringend AHK Anhängerkupplung Teile für E38 Joachim Suche... 0 07.04.2004 22:30
Dreipunktgurt hinten mitte nachrüsten E38 esau BMW 7er, Modell E38 8 24.03.2004 06:27
E38 elektrochromer Aussenspiegel nachrüsten darcman BMW 7er, Modell E38 9 10.02.2004 14:32
Anhängerkupplung E38 Bj. 96 Uwe725 BMW 7er, Modell E38 5 26.04.2003 09:28


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:15 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group