Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2015, 14:46   #31
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Zitat:
Zitat von Haschra Beitrag anzeigen
Die Achse muss abgesenkt werden, sonst bekommt man das Ausziehwerkzeug nicht montiert!!

M f G

Wenn du das sagst... Bei meinen beiden!(730/750il) musste ich es nicht.Kommt wahrscheinlich aber wieder aufs Werkzeug an... Meins ist von Vadders selbst gebaut..
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2015, 16:55   #32
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Kommt drauf an, wie "Absenken" definiert wird.

Ein paar Zentimeter sind allemal nötig.

Und das macht sie recht freiwillig auf der Bühne wenn die Stifte mal raus sind...
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2015, 17:04   #33
730SN
nur ölich fröhlich..
 
Benutzerbild von 730SN
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
Standard

nö.

durch das lösen der Bolzen kommt sie ohnehin ein Stück, dann gehts einwandfrei. selbst bei 2 e32 gemacht.

noch einfacher ist das verbauen von powerflex tonnenlagern
__________________
leb dein Leben,bevor das deine Erben übernehmen

E32 740iL :Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Ich suche:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/21/dive...se-198328.html

Rinderwahn. Schweinegrippe. Vogelgrippe. Geflügelpest. Dioxin-Skandal. EHEC. - und ich leb immer noch....
730SN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2015, 17:33   #34
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von Ich e32 Beitrag anzeigen
Wenn du das sagst... Bei meinen beiden!(730/750il) musste ich es nicht.Kommt wahrscheinlich aber wieder aufs Werkzeug an... Meins ist von Vadders selbst gebaut..
Das Werkzeug würde ich gern mal sehen, stell doch mal ein Bild ein . Vielleicht habe ich ja Jahrzehnte mit dem falschen Werkzeug gearbeitet.
Man lernt ja gerne noch dazu .

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2015, 20:38   #35
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Es geht ein bischen durcheinander hier, zuviele Leute mit verschiedenen E32 in einem Thread.

Haste natuerlich recht, das gezeigte ist ja das uralte 4HP22 bei dem alten 735.

Aber meine Antwort war eigentlich fuer Aprilscherz gedacht, der hat ja ein 4HP24 in seinem E32 750 aus 01/1992 und das hat EH und Steuergeraet.
Also der ist 7/92, aber das nur am Rande, er wird damit ein 93er Modell sein?
Naja jedenfalls:ich dachte der 50i hat immer ags(leider nahm ich die im Forum gezeigte 93er Ausstattungsliste auch für 92er, 91er Modelle an)
Nun ist klar, ich hab nicht ags sondern e,s,m .. ihr nennt es EH(für elektrohydraulisch?)
Es scheint
Aber ja dennoch anders zu sein, schließlich war hier auch noch von einem Getriebe die Rede, das ohne steuergerat arbeitet, als ob es noch einfacher wäre(dachte nun der 30/35i hat ebenfalls das EH) verwirrte Grüße Kay
__________________
...die Banker sind nicht so schlau wie sie glaubten,aber so gierig wie befürchtet..

...nichts auf dieser Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand-ich kenne niemanden, der behaupten würde,davon zu wenig zu besitzen..
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2015, 20:44   #36
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Zitat:
Zitat von Bergsilber Beitrag anzeigen
Guten Abend,
vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten und Hinweise.

Ich bin heute mal ein steiles Straßenstück bergab gefahren, dann stehen geblieben und habe auf R geschaltet, siehe da, rückwärts fährt der Wagen wie man es gewohnt ist, also kein Durchrutschen (habe den Test ein paar mal wiederholt). Der Wandler wird als Ursache damit wohl ausscheiden.

Gott sei Dank ist der Weg von meiner Wohnung zur Werkstatt durchgehend mit Gefälle, denn bergauf geht nichts mehr.

Werde nächstes Wochenende noch dem Hinweis mit der Reinigung des Schaltkastens nachgehen und dann weiter berichten.

Habe heute mal das Typenschild photographiert und eingestellt.

Der Elektrostecker mit den 2 Pins hat mich etwas irritiert (in den Foren ist immer die Diskussion ob 7 oder 8 polig, aber 2-polig?).

Noch eine Frage wegen der Stücklisten-Nummer: Muss im Falle eines Getriebetausches die 10-stellige Nummer komplett übereinstimmen, oder spielen die letzten drei Ziffern keine so große Rolle??

Herzliche Grüße
Bei dir ist die Anfahrkupplung kaputt A Kupplung.Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) ZF 4HP22/24 Antriebskupplung A | BMW 7' E32 730i M30 Europa
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2015, 00:26   #37
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Ich hab hier noch eine Automatik für den R6 liegen, kannst Du Billig bekommen, falls Du nicht Reparieren möchtest. Einfach einen PN!
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2016, 01:14   #38
Bergsilber
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.04.2006
Ort: SPIEGELAU (Bayern)
Fahrzeug: 735iL, Bauj. 1988, 735i E38, Bauj. 96
Standard Juhuu, Reparatur gelungen!

Zunächst einmal vielen Dank an alle Forumsteilnehmer für die vielen Hinweise.
Wie bereits zu beginn des Themas von mir geschildert, fuhr der Wagen vorwärts immer langsamer, d.h. trotz Gasgeben bewegte sich der Wagen nicht mehr richtig nach vorne, bergauf ging fast nichts mehr. Die Hinweise auf eine verschlissene A-Kupplung waren richtig.
Getriebe wurde ausgebaut und zerlegt, aber nicht komplett, sondern nur die Kupplungsglocke abgebaut und die A-Kupplung ersetzt, ebenso vorsorglich auch die B-Kupplung. Der Wagen hat einen Kilometerstand von 341.600 und leider auch schon etwas Rost angesetzt. Ich wollte die Reparatur so günstig wie möglich durchführen. Mein 730er hat keine EH-Schaltung, sondern noch den Gaskabelzug und der Elektrostecker hat nur 2 Pins. Ein genau baugleiches Getriebe war nicht aufzutreiben, aber dafür ein gut erhaltenes Schlachtgetriebe, dem die Kupplungen entnommen werden konnten.
Nachfolgend ein paar Fotos von der Reparatur:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCF9297.jpg (110,4 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF9274.jpg (106,8 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF9214.jpg (103,9 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF9215.jpg (109,6 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF9262.jpg (101,2 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF9308.jpg (100,6 KB, 19x aufgerufen)
Bergsilber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2016, 01:31   #39
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Sag einmal, beim Wiedereinbau des Getriebes, gab es da Probleme, das Getriebe "Plan" an den Motor zu bekommen? Nicht das der Wandler zu weit nach Vorne herausgerutscht ist und dann das Getriebe an den Motor "Gezwungen" wurde? Wie sieht es aus mit dem Ölfilter? Sitzt dieser fest am Schaltkasten und, Ist der dünne O-Ring am Eingang vom Filter-Schaltkasten vorhanden? Hier kann es sehr gerne dazu kommen, das dieser kleine o-Ring beim Filterwechsel Verloren geht und nicht Eingesetzt wird, dann saugt die Ölpumpe Luft und der Vortrieb ist weg!
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2016, 01:44   #40
Bergsilber
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.04.2006
Ort: SPIEGELAU (Bayern)
Fahrzeug: 735iL, Bauj. 1988, 735i E38, Bauj. 96
Standard Juhuu, Reparatur gelungen - Teil 2

Nachfolgend noch Fotos von den verschlissenen Lamellen der A-Kupplung und vom Wandler.
Meine vorherigen 7er-BMW (angefangen mit dem E23 von 1984) waren alle mit Schaltgetriebe. Mit Automatik hatte ich vorher keine Erfahrungen, so dass mir die ersten Anzeichen einer bevorstehenden Reparatur nicht wirklich aufgefallen sind.
Künftig weiß ich: Wenn man das Gefühl hat, bergauf beim Anfahren rutscht irgendetwas durch, nicht mehr lange mit dem Reparieren warten. Es bringt nichts, das Getriebe dann durch Vollgasgeben noch lange zu schinden, im Gegenteil, die Kupplungslamellen erhitzen sich und das verbrannte Öl tut den anderen Getriebeinnereien sicherlich auch nicht gut. Aber nun ist alles erledigt.

Ich war den Automatikgetrieben früher immer etwas abgeneigt (mein Fahrschulwagen Golf 1 mit harten Schaltstößen hatte mich vielleicht etwas vor den Automatikgetrieben abgeschreckt). Inzwischen bin ich aber Automatik-Fan und genieße vor allem auch im Stadtverkehr den großen Komfort, es ist einfach ein entspanntes fahren.

Auf den Fotos ist auch der Wandler zu sehen. Ein Blick auf die Verzahnung im Inneren läßt erahnen, dass hier beim Zusammenbau Fingerspitzengefühl nötig ist. Die Tipps hier im Forum (es muss 3 x Klack machen, Wandler durch Schraube beim Zusammenbau vor dem Herausrutschen sichern) haben mir sehr weiter geholfen. DANKE!
Die Kupplungsglocke muss sich per Hand mit dem Motorgehäuse zusammen schieben lassen, andernfalls passt es einfach noch nicht und Gewalt zerstört die Mitnehmerzapfen der Ölpumpe oder den Wandler. Also wenn es beim Zusammenbau zwickt, einfach mal einen Kaffee oder Hopfenblütentee (Bier) trinken und dann nochmal in Ruhe einen zweiten Durchgang beim Zusammenbau.

Für die "alten Hasen" hier im Forum erzähle ich sicherlich nichts neues, aber ich möchte vor allem denjenigen 7er-Fahrern, die sich erstmals mit einem Automatikgetriebeproblem auseinandersetzen müssen, meine Erfahrungen weitergeben.

Morgens auf dem Weg zur Arbeit: Kaltstart bei -16 Grad (der Wagen steht im Carport und die Winter im Bayerischen Wald sind im Januar schon noch etwas streng), der Motor springt sofort an, das Getriebe schaltet trotz eisig kaltem ATF-Öl einwandfrei. So kenne und liebe ich meinen 7er und der Werbespruch "BMW Freude am Fahren" hat wieder Gültigkeit (von Freude am Tanken hat keiner etwas gesagt, aber mit 10-11 Liter für so ein solides und treues Auto kann man leben)

Herzliche Grüße!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCF9311.jpg (102,6 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF9321.jpg (100,5 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF9322.jpg (101,5 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF9362.jpg (107,6 KB, 20x aufgerufen)

Geändert von Bergsilber (23.01.2016 um 02:03 Uhr).
Bergsilber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
automatikgetriebe, getriebe, wandler


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E23-Teile: Automatikgetriebe Joker023 Suche... 2 23.12.2012 17:23
Automatikgetriebe tanja735il BMW 7er, Modell E32 0 13.01.2010 08:32
Gemisch zu fett, Schnelldiagnose bitte ;-) skab BMW 7er, Modell E32 4 04.04.2009 12:12
Elektrik: Starthilfe über zweite Batterie möglich/nicht möglich? Artos BMW 7er, Modell E32 44 28.08.2008 20:13
Selbst-Schnelldiagnose: Der Stomp Test Erich E32: Tipps & Tricks 3 08.09.2003 13:08


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:52 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group