Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2015, 22:15   #1
Bergsilber
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.04.2006
Ort: SPIEGELAU (Bayern)
Fahrzeug: 735iL, Bauj. 1988, 735i E38, Bauj. 96
Standard Schnelldiagnose Automatikgetriebe möglich?

Liebe BMW-7er-Freunde,
habe einen BMW 730i, EZ 05/1989, mit Automatikgetriebe, mit derzeit ca. 340.000 km. Er hat noch das alte 4HP22 verbaut, ohne EH, also mit dem Seilzug, welcher mit dem Gasseil verbunden ist.

Letztes Jahr habe ich einen Getriebeölwechsel samt Filterwechsel gemacht, altes Öl war nicht verbrannt und ich freute mich bisher immer über relativ weiche Schaltvorgänge.

Seit einiger Zeit folgendes Problem: beim Gasgeben dreht zwar der Motor hoch, aber das Auto bewegt sich nur sehr langsam, besonders krass ist es bergauf, da hat er fast gar keinen Vortrieb mehr, ungefähr so wie ein durchrutschender Keilriemen.

Das Getriebeöl wurde im warmen Zustand und laufendem Motor kontrolliert, Ölstand passt.

Im Internet werden sowohl Getriebe als auch Wandler angeboten.

Frage: Wie kann man feststellen, ob der Defekt am Getriebe oder am Wandler zu suchen ist??
(Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht recht vorstellen, was am Wandler kaputt gehen könnte bzw. dort durchrutschen/dehen könnte, wenn der Ölstand stimmt).

Danke schon mal für Eure Antworten.
Bergsilber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2015, 22:40   #2
730SN
nur ölich fröhlich..
 
Benutzerbild von 730SN
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
Standard

durchrutschen dürfte der Wandler sein. tritt das bei allen lastzuständen auf?
__________________
leb dein Leben,bevor das deine Erben übernehmen

E32 740iL :Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Ich suche:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/21/dive...se-198328.html

Rinderwahn. Schweinegrippe. Vogelgrippe. Geflügelpest. Dioxin-Skandal. EHEC. - und ich leb immer noch....
730SN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2015, 00:42   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Wandler geht ganz selten kaputt. Man kann auch einen Wandlertest machen. Torque converter stall test.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Torque Converter Stall Test: Stator and Stall Speed
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) How to Test a Torque Converter - HowStuffWorks
Ist der Oelstand korrekt gemessen worden, bei Deinem ist ja der Peilstab.
Am besten kalter Motor, Klima an damit die Drehzahl etwas erhoeht wird, langsam durch alle Gaenge schalten mit Gedenksekunde, dann messen bei laufendem Motor in Stellung P oder N.
Wenn das alles o.k. ist, wuerd ich als erstes mal den Schaltkasten reinigen, im Schaltkasten ist vor dem Megnetventil fuer den Oeldruck ein Metallsieb, wenn das verstopft ist, stimmt der Oeldruck nicht mehr.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) null_zpsd94e37f4.jpg Photo by vwleadfoot | Photobucket

Auf meiner Seite ist ein 4HP22 troubleshooting guide, mal durchlesen Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://twrite.org/shogunnew/topmenu.html
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2015, 12:21   #4
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
Standard

Problem NUR in D oder auch in R ?

Wenn NUR in D -> A-Kupplung kaputt (Eventuell vor kurzem AU gemacht worden ?)
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2015, 22:03   #5
Bergsilber
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.04.2006
Ort: SPIEGELAU (Bayern)
Fahrzeug: 735iL, Bauj. 1988, 735i E38, Bauj. 96
Standard Automatikgetriebe Schnelldiagnose

Guten Abend,
vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten und Hinweise.

Ich bin heute mal ein steiles Straßenstück bergab gefahren, dann stehen geblieben und habe auf R geschaltet, siehe da, rückwärts fährt der Wagen wie man es gewohnt ist, also kein Durchrutschen (habe den Test ein paar mal wiederholt). Der Wandler wird als Ursache damit wohl ausscheiden.

Gott sei Dank ist der Weg von meiner Wohnung zur Werkstatt durchgehend mit Gefälle, denn bergauf geht nichts mehr.

Werde nächstes Wochenende noch dem Hinweis mit der Reinigung des Schaltkastens nachgehen und dann weiter berichten.

Habe heute mal das Typenschild photographiert und eingestellt.

Der Elektrostecker mit den 2 Pins hat mich etwas irritiert (in den Foren ist immer die Diskussion ob 7 oder 8 polig, aber 2-polig?).

Noch eine Frage wegen der Stücklisten-Nummer: Muss im Falle eines Getriebetausches die 10-stellige Nummer komplett übereinstimmen, oder spielen die letzten drei Ziffern keine so große Rolle??

Herzliche Grüße
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Stecker am Getriebe.jpg (102,4 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg Steckdose.jpg (100,5 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg Typenschild.jpg (96,6 KB, 30x aufgerufen)
Bergsilber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2015, 22:07   #6
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

..bei mir hoffe ich dass durch den getriebe öl wechsel (das alternative ist vermutlich seit 98 oder so drin,Auto stand ja 15 Jahre..)
Alles glatter, sauberer, und ruckfreier wird.
Wenn er ne Weile lief(herfahrt) ging es schon besser, insgesamt wirk die Automatik aber 'teigig' , zäh würde es gut beschreiben.
Hoffe ich kann mir da Hoffnungen machen, meist hört man nur gutes.ich hab's beim F01 auch gemacht (super!) Nur war dort nix 15 Jahre drinnen..
Ich möchte paar Monate später ein 2, mal wechseln lassen, so wäre es dann ganz gut gespült , alles kommt ja nicht raus.
__________________
...die Banker sind nicht so schlau wie sie glaubten,aber so gierig wie befürchtet..

...nichts auf dieser Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand-ich kenne niemanden, der behaupten würde,davon zu wenig zu besitzen..
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2015, 22:21   #7
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

..und was hatte das auf sich mit dem Getriebereset o.ä. ,besonders nach einem ÖW?
Was wird da getan und warum?
.. softwarestände eventuell in den letzten ..ich sag mal 15 Jahren vielleicht auch für den e32 nochmal neu rausgegeben worden für das ZF 4HP..Steuergerät?
Das wäre ja n Ding..
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2015, 07:49   #8
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
Standard

Du hat meine Frage bezüglich der Abgasuntersuchung nicht beantwortet !

Zitat:
Zitat von Bergsilber Beitrag anzeigen
Werde nächstes Wochenende noch dem Hinweis mit der Reinigung des Schaltkastens nachgehen und dann weiter berichten.
Das kannst Du dir sparen. Ich habe schon geschrieben was defekt ist.

Zitat:
Zitat von Bergsilber Beitrag anzeigen
Der Elektrostecker mit den 2 Pins hat mich etwas irritiert (in den Foren ist immer die Diskussion ob 7 oder 8 polig, aber 2-polig?).
Du hast ja selbst geschrieben, das du ein Getriebe mit Kickdownzug hast. An den 2 Pins ist das Magnetventil für die Rückschaltsperre (4-3) angeschlossen.
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2015, 08:14   #9
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Zitat von Aprilscherz Beitrag anzeigen
..und was hatte das auf sich mit dem Getriebereset o.ä. ,besonders nach einem ÖW?
Was wird da getan und warum? .. softwarestände eventuell in den letzten ..ich sag mal 15 Jahren vielleicht auch für den e32 nochmal neu rausgegeben worden für das ZF 4HP..Steuergerät? Das wäre ja n Ding..
Gibt keine neue software fuer das 4HP22/24. Ist praktisch ein reset auf die originalen Einstellungen, je nach Getriebe lernen die ja auch an nach Fahrweise (etwas, adaptive wenigstens, AGS)
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/steu...der-20320.html

Transmission adaption: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e38.org/electran1.pdf

Adaptive Hydraulic Pressure Control
Pressure adaptation has been a feature of ZF automatic transmissions since the 4HP22EH.
The TCM will maximize shift quality by adapting to transmission wear over time. The TCM will adjust transmission shift pressures to compensate for wear in the multi-plate clutches.This is accomplished by monitoring the input and output speeds of the transmission. When the transmission shifts, the TCM monitors the time that it takes to accomplish the shift. The time change in gear ratio is monitored and compared to an internal time value in the TCM. If the ratio change takes more time than the stored value, the TCM will compensate by adjusting the transmission shift pressures via the EDS valve solenoids. The adaptation value is stored in the TCM. This adaptation values can only be cleared by the diagnostic tester (DIS plus or GT-1).
Note: DO NOT clear adaptation values unless directed to do so by technical assistance. Clearing pressure adaptations should not be done to resolve a customer complaint. The only time that you would need to do so is after a transmission or valve body replacement or software change.
Also it is important not to confuse pressure adaptation with AGS features. AGS features will be discussed later in this chapter. AGS features are not stored on a long term basis and will not be cleared when the pressure adaptations are cleared. Note: Driving style is NOT stored.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2015, 08:28   #10
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

Erich,mal wieder ein Danke ! (man ich habe langsam das Bedürfnis dir was zu Weihnachten zu schenken.. .. deine sofortigen glasklaren bezugnehmend en Antworten immer)
Ich hab es gelesen das klingt unglaublich.
Muss ich probieren , im Moment sind diese Erfolgsmeldungen schier unglaublich.
Wobei es bei mir ja eigentlich 'nur' um die Automatik geht.
Ich werde die mal VOR dem öw noch resetten ..

Kay
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
automatikgetriebe, getriebe, wandler


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E23-Teile: Automatikgetriebe Joker023 Suche... 2 23.12.2012 17:23
Automatikgetriebe tanja735il BMW 7er, Modell E32 0 13.01.2010 08:32
Gemisch zu fett, Schnelldiagnose bitte ;-) skab BMW 7er, Modell E32 4 04.04.2009 12:12
Elektrik: Starthilfe über zweite Batterie möglich/nicht möglich? Artos BMW 7er, Modell E32 44 28.08.2008 20:13
Selbst-Schnelldiagnose: Der Stomp Test Erich E32: Tipps & Tricks 3 08.09.2003 13:08


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:27 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group