Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38 > E38: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2012, 11:48  
dremeier
Schrauber
 
Benutzerbild von dremeier
 
Registriert seit: 18.03.2007
Ort: Stuhr b. Bremen
Fahrzeug: BMW 740iL Bj2000, Mercedes 500SL Bj.85, Mercedes 500SEL Bj.86, Passat Bj99
Standard Lichtmaschine getuned und für AGM Batterie fit gemacht

wie vielen bekannt sein dürfte ist unser BMW mit viel Ausstattung, ins besondere mit Standheizung im Winter schnell mit seiner Batterie-kapazität am ende.
Daher wollte ich auf AGM-Batterien schwenken um die erhöhte Ladestromaufnahme zu nutzen. Meine tägliche Fahrstrecke liegt meist nur bei 20min. Das reicht nicht aus um meine Batterie wieder zu füllen und am Abend die Standheizung wieder starten zu können.
Um eine AGM-Batterie richtig laden zu können wollte ich auch eine entsprechende Ladekennline haben. Diese ermöglicht mir am einfachsten der Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Sterling "digitale hochleistungs Regler" (D.H.R.).
Dieser wir anstatt des eingebauten Lichtmaschinen-Reglers angeschlossen.
Wichtig damit die Batterie nicht sulfatiert habe ich erfolgreich diesen Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Batteriepulser verbaut.
Meine bisherigen Tests mit dem Batteriepulser und dem D.H.R. waren jedoch so gut das die Standart-Batterie wohl reichen wird.

Nun um das ganze zu realisieren habe ich erst mal einen Lima-Teststand gebaut.


Hier ist die umgebaut Lichtmaschine. Sie hat neue Lager und neue, stärkere Dioden bekommen. Zu sehen sind drei kleine Dioden. Diese produzieren die Hilfsspannung für den Sterlingregler. Zudem wird die Hilfsspannung und die Eregerwicklung an dem original Stecker her raus geführt. Der originale Bosch-Regler ist stillgelegt.





Damit der Sterling-Regler ordentlich im BMW platz findet habe ich ein altes Getriebesteuergerät genommen und dort die Elektronik eingebaut. Somit kann das Steuergerät dann in einen freien Schacht in der Steuergerätebox untergebracht werden.





Wenn das ganze im BMW verbaut ist werde ich weiter berichten.

Ein paar Anregungen habe ich mir auch aus Interner Link) diesem Thread geholt.
Und auch Interner Link) hier mit Informationen zum instandsetzen der Lichtmaschine.

viele Grüße
André
__________________
Interner Link) Hier mehr von meinem 7er und mir.
dremeier ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2012, 18:05   #11
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

gasanlage? Die ich auch drin hab ?

Was soll eine Gasanlage damit zu tun haben?
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2012, 21:27   #12
Anastas
Mitglied
 
Registriert seit: 30.05.2010
Ort:
Fahrzeug: 5er
Standard

Die Prins hat gerade einen hohen Ruhestrom und mit dem Softwareupdate 212t wird dieser zwar verringert, ist aber dennoch relativ hoch.
Anastas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
batterie, lichtmaschine


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: AGM Batterie 90 Ah für E65 Rolf G. BMW 7er, Modell E65/E66 186 23.11.2020 19:12
AGM-Batterie: günstige Quelle peterpaul BMW 7er, allgemein 12 27.02.2018 09:05
Elektrik: Neue AGM-Batterie kaufen Wolesak BMW 7er, Modell E65/E66 49 04.07.2011 17:10
Elektrik: AGM Batterie im E38. Erfahrungen? Siemer BMW 7er, Modell E38 14 15.01.2011 18:45
Elektrik: AGM-Batterie LadeKennlinie ????? TRANSPORTER BMW 7er, Modell E38 16 27.11.2008 22:26


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:51 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group