Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2017, 17:18   #11
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

Zitat:
Zitat von NO_Tempolimit Beitrag anzeigen
@Olitschka, danke für den Hinweis. Das ist dann wohl von Aussen nicht erkennbar? Der Kühler sieht noch Super aus. Es fällt auf, das beim herausziehen des Peilstabes das ATF sofort abtropft, also sehr dünnflüssig ist.

@dansker, das Öl ist bei der Fahrt herausgesprudelt. Im Stand ist alles OK.
Die Farbe geht eher in´s dunkelrot, bräunlich.

@erich, Öl war drin, gemessen bei betriebswarmen laufenden Motor vor der Probefahrt, Der Ölstand war dann an der unteren Markierung. Das Öl ist 10 Jahre mit Sicherheit nicht gewechselt worden, wahrscheinlich noch nie. Zugelassen im Jahre 1988, Service regelmäßig bis 2000, danach nicht mehr dokumentiert.
Endgültig Stillgelegt in 2006.
Aber warum geht nur noch der Rückwärtsgang rein?
Das öl ist mit sicherheit zumindest in den Inspektionen getauscht worden , bei jeder 2. Grossen also nach immer etwa 50.000 km
Das war bei diesem Wagen sicher auch zumindest in den ersten Jahren so erfolgt
__________________
...die Banker sind nicht so schlau wie sie glaubten,aber so gierig wie befürchtet..

...nichts auf dieser Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand-ich kenne niemanden, der behaupten würde,davon zu wenig zu besitzen..
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2017, 17:23   #12
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Mal aufmachen und gucken was so alles in der Wanne rumliegt.
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2017, 19:29   #13
runnerseven
Mitglied
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort:
Fahrzeug: E38 728iA (04.98), F07 530dA GT (10.09), Opel Omega B1 2,5iA V6 (07.94)
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Da gehn dann aber anscheinend die Informationen von ZF und BMW auseinander, hier steht ausdruecklich alle BMW mit Automatikgetriebe, hauptsaechlich ZF 4HP22, und das ist von 05/1994
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.dropbox.com/s/kq998xtlcc...matik.pdf?dl=0

Hallo Erich,

ja das BMW-Papier dazu kenne ich. Kann mir das nur so erklären, dass sich BMW damit 150%ig absichern wollte, weil u. U. noch nicht bekannt war, ob weitere Getriebetypen auch von dem Konstruktionsfehler betroffen sein könnten.
Mit heutiger Erfahrung kann man da zum Glück Entwarnung geben.

Auch in meiner Werkstattzeit hab ich viele AUs durchgeführt, darunter auch bei BMWs mit Automatik und es gab da nie Probleme.

Viele Grüße
runnerseven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2017, 20:29   #14
NO_Tempolimit
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.05.2015
Ort: Paunzhausen
Fahrzeug: E38-740i(03.99)
Standard

Hallo Leute,
hatte die letzten Tage extrem viel zu tun, daher klinke ich mich heute erst wieder ein. Sorry.

@dansker
das denke ich ist auf jeden Fall ein Super Vorschlag zur weiteren Vorgehensweise, da werde ich mich mit meinem Schrauber mal daran machen.
@roccastra
Den Motor haben wir bei der Inbetriebnahme nicht besonders hoch gedreht.
Das war auch gar nicht nötig, neue Benzinpumpe sowie Kerzen rein, alles überprüft dann gestartet, und der 3,5 L R6 schnurrte wie ein Kätzen.

Das wird jetzt etwas dauern, bis ich dazukomme, momentan steht der Dicke noch in der Garage und hält ein Nickerchen.

Ich melde mich, sobald ich weiss was Sache ist.

Danke erstmal für Eure Super Unterstützung.
NO_Tempolimit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2017, 23:52   #15
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Noch einmal zum viel gelobten Getriebeölwechsel, der beim Freundlichen an der Automatik ausgeführt wird. Bei der 4HP22/24, auf dem 750 bezogen, beträgt die Gesamtölmenge 7,5 Ltr. Wird nun das Öl abgelassen, kommt aber nur eine Menge von max. 4 Ltr heraus, der Rest verbleibt zum Teil oberhalb des Filters und im Wandler zurück. Auch wenn der "Freundliche" das Filterelement tauscht, verbleibt noch genug "Altöl" im Getriebe zurück, welches also Bedeuten würde, wenn ich nur 3,5 -4 Ltr "ATF-III Nachfülle, das neue Öl schon halb verschlissen ist, weil es mit dem alten Öl Vermischt wurde.

Wer einmal einen Schaltkasten Geöffnet hat, weiss genau was ich meine, denn dieser ist in seinen Ölkanälen derart mit "Grauer Pampe" verschmutzt, das man eigentlich gar nicht anders kann, als diesen richtig zu Reinigen. Es ist jedenfalls so, das das neue Öl alleine nicht ausreicht, den Schaltkasten und andere vitale Teile im Getriebe sauber zu bekommen.
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2017, 00:51   #16
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
Wer einmal einen Schaltkasten Geöffnet hat, weiss genau was ich meine, denn dieser ist in seinen Ölkanälen derart mit "Grauer Pampe" verschmutzt, das man eigentlich gar nicht anders kann, als diesen richtig zu Reinigen. Es ist jedenfalls so, das das neue Öl alleine nicht ausreicht, den Schaltkasten und andere vitale Teile im Getriebe sauber zu bekommen.
so ist es, Sir, so machen wir es immer, immer den Schaltkasten auseinander nehmen, der Dreck kommt sonst nicht raus, hier mal Bilder von der Seite meines Schrauberkollegen, nur die vom 4HP24 Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Deep In E32 (???????????????): 4HP24
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2017, 20:50   #17
NO_Tempolimit
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.05.2015
Ort: Paunzhausen
Fahrzeug: E38-740i(03.99)
Standard

Hallo Zusammen,

möchte diese Sache hier abschliessen, daher möchte ich über den aktuellen Stand informieren.

Das Öl wurde abgelassen und die Ölwanne demontiert. Bilder folgen.
Es war Abrieb da aber keine Späne oder gar Teile

Der Schaltkasten wurde demontiert und gereinigt. Bilder folgen.
Die Dichtungen erneuert und die Schaltventile überprüft. Bilder folgen.

Die Abstände der Reibscheiben sehen gut aus.
Daher haben wir uns keine großen Sorgen gemacht und aller wieder Zusammengebaut.

Leider haben wir die Leitung um den Wandler auszublasen nicht gefunden.
Aber für einen Testlauf musste es auch so gehen.

Alles mit Öl aufgefüllt. Testlauf durchgeführt.................

Leider mit dem gleichen Ergebnis, Rückwärts immer, Vorwärts nimmer.

Das ist der Stand heute Abend.

Bin offen für Vorschläge.
NO_Tempolimit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2017, 00:22   #18
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Da ist auch keine Leitung für den Wandler vorhanden. Wenn Du den Schaltkasten abmontiert hattest, sind am vorderen Teil des Getriebeblockes
2 grössere Öffnungen zu sehen, der rechte ist der direkte Zugang zum Wandler. Hält man dort eine Druckluftpistole hinein, dann kommt das Öl ziemlich "Unkontrolliert" heraus und versaut Dir den ganzen Fussboden, wenn Du nicht vorher eine Folie darauf ausgebreitet hast. Ich hab schon viele Automaten auf dieser Art sauber bekommen.
Wenn Du in der Ölwanne starken Abrieb gefunden hast, werden das wohl die Partikel von den Kupplungslamellen sein, die nicht mehr genug Belag haben.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2017, 06:53   #19
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

etwas Abrieb ist immer zu sehen, so lange es keine grossen Teile sind, ist das normal.
Hab Ihr aus dem Schaltkasten alle Ventile raus genommen, die Kolben auf Leichtgaengigkeit ueberprueft, und die Ventile elektrisch getestet? Die Kolben bearbeiten wir immer mit einer speziellen "Schleif-/polierfluessigkeit, dann flutschen die auch wieder, oft stecken sie fest, wenn wir den Schaltkasten oeffnen.
Schalte mal in andere Vorwaertsgaenge, ob es da geht.
Dann alle Magnetventile Testen, hier sind die Daten fuer alle Pins 7 MB runterladen Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bmwe34.net/E34main/Troubl...ch%20Guide.pdf
Ihr koennt am Stecker am Getriebe testen.
4HP22 Reparaturanleitung, 3 MB zum runterladen, von Jaguar 1.3 ist Fault diagnosis, Fehlerdiagnose Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.gershon.ucoz.com/ZF/powertrain-zf.pdf

Hab noch eine deutsche Anleitung 4HP22, Position D kein Kraftschluss, moegliche Fehler:
Oelsieb verschmutzt
A Kupplung defekt
Freilauf 1. Gang rutscht durch
Schaltgestaenge zwischen Schalthebel und Getriebe falsch eingestellt
Durchrutschen oder Ruetteln beim Anfahren: Kupplung A beschaedigt
Keine Schaltung kalter oder warmer Zustand:
1-2/2-1 Regler verschmutzt, Schaltventil 1-2 verklemmt
1-2 Bremsen C defekt
2-3/3-2 Regler verschmutzt, Schaltventil 2-3 verklemmt
2-3 Kupplung B defekt
3-4/4-3 Regler verschmutzt, Schaltventil 3-4 verklemmt
3-4 Bremse F defekt
Fahrzeug faehrt im 2. Gang an: Reglerbuchse verklemmt, Schaltventil 1-2 verklemmt
faehrt im 3. Gang an: Reglerbuchse verklemmt, Schaltventil 1-2 und 2-3 verklemmt
Fahrzeug schaltet 1-3: Schaltventil 2-3 verklemmt

Geändert von Erich (17.12.2017 um 09:13 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2017, 22:40   #20
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Nun, "etwas Abrieb" hab ich auch nicht gemeint, schon eher grössere Teilchen. Aber noch einmal zum "Sprudelnden Getriebeöl".
Am 4HP22/24 gibt es am hinteren Ende,Oben auf dem Gehäuse, eine Entlüftung, die übrigens auch "Fühlbar" ist. Bei diser Entlüftung kann es vorkommen, das diese durch Strassenstaub und Öldämpfe verstopft wurde. Mit einer Druckluftpistole sollte sich das aber wieder säubern lassen. Es kommt auch oft genug vor, das man seinen 7er etwas gutes tun und ihm einen Unterbodenschutz angedeihen möchte. Da kann es schon einmal Vorkommen, das bei diesen Vorgang die Getriebeentlüftung völlig mit Unterbodenschutz "Zugeklebt" wird. Bevor man also über grössere Reparaturen Nachdenkt, bitte erst einmal diese Entlüftung Überprüfen.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fehlersuche, getriebeproblem, schaltet nicht


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: Dichtung Ölwanne Automatikgetriebe 4HP22 4HP22 4HP22/24 Setech Biete... 0 13.11.2013 20:55
E32-Teile: Getriebe 4HP22 für 735i. kirk730 Suche... 1 05.07.2011 18:49
4HP22 aus E23 745 - passt das in e32 735i? BeaMerWin BMW 7er, Modell E32 8 03.02.2011 21:02
E32-Teile: 4hp22 automatikgetriebe aus 735i Manu740i Biete... 0 01.04.2009 02:48


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:38 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group