Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2007, 14:22   #1
braindriver
Mitglied
 
Benutzerbild von braindriver
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: 735iA (03.00)
Standard ich hab es getan / LPG Umrüstung in Berlin

Hallo Leute,

Ich fahre für die Hälfte / zur Zeit aber für das doppelte

Immer wenn ich denke „Läßte etwas durch einen hochqualifizierten deutschen Facharbeiter erledigen dann wird es gut“ bin ich enttäuscht und bin der Meinung so hätte ich es auch hinbekommen
Als ich vor einem Monat meinen neuen 735i mit rund 60.000 km gekauft habe stand für mich schon fest da muß eine Gasanlage rein. Tankquittungen von 105 und 120 Euro sind mir zu wieder.

Also habe ich mich hier im Forum informiert. Vielen Dank an die vielen vielen Autoren der Gasbeiträge hat mir echt viel gebracht. Und alles nur mit der suchfunktion :-))))))

Für mich stand fest:
- es mußte eine Prins VSI sein
- es sollte ein 88 l Tank rein
- der Umbau sollte weitesgehend unsichtbar sein (Ventil im Tank und Motorabdeckung sollte ganz bleiben, Schalter im Aschenbecher)

Nach langem Preisvergleich 2300,- bis 3400,- habe ich mich für folgende Anbieter entschieden:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.60cent.de/

Aus folgenden Gründen habe ich mich entschieden.
1. sehr große Werkstadt machen min 15 Autos in der Woche
2. der Betrieb bildet aus
3. direkt bei mir um die Ecke
4. waren die einzigen die wirklich alle meine Forderungen erfüllen konnten.
5. mit 2600,- Euro ist der Preis am unteren Ende der Skala
6. ein User aus dem Forum "Der Dicke" hat auch da auf Gas umgerüstet und war nach telefonische Rücksprache auch sehr zufrieden

Die Werkstadt befindet sich in einer Nebenstraße recht abgelegen macht aber einen guten Eindruck. Ein modern eingerichtetes Büro mit direkten Blick auf die Werkstadt vermittelt einen professionellen Eindruck. Die umgerüsteten Hummer II und III und der 850 sprechen für sich.
Nach einer ausführlichen Beratung und einem kleinen Handel über kleine zusätzliche Arbeiten die sie einfach mitmachen, war ich mit dem Preis von 2600,- Euro einverstanden.
Das sehr junge Team bedient ihre "Kunden" mit einem sehr kühlen Ton. Irgendwie hat man das Gefühl das alle lieber in der Werkstadt arbeiten wollen als Kunden zu bedienen. Ein Lächeln oder ein freundliches beruhigendes Wort (es geht immerhin um mein 2. liebstes und 2600,- Euro) Fehlanzeige. Man kann aber auch nicht sagen das sie unhöflich sind. Ich würde die Art und Weise als Schroff und gleichgültig bezeichnen. Ich hatte immer das Gefühl das ich störe bzw. das ich ein Bitte vorbringe.

Normalerweise beträgt die Umbauzeit 3 Tage inkl. TÜV/DEKRA da ich aber noch zusätzlich Arbeiten hatte mußte ich mich 5 Tage gedulden. Mo 8:00 abgegeben und am Fr 18:00 Uhr abgeholt. DIe Abhohlunge erfolgte wieder genauso wie die Abgabe der junge Man hinter der Tecke hat nicht mal 3 Worte geredet. Er legte die Unterlagen hin und nahm das Geld. Keine Erklärungen, keine Hinweise, keine Informationen. Denken die der Kunde weis das alles oder wie?
Erst auf Nachfrage zu einem Tankadapter sagte er "Kostet 23,95 ist aber bei den meisten Tankstellen dabei." Ich war so verdutzt, dass er einen kompletten Satz gesprochen hatte.
Als ich vom Hof fuhr stellte ich schon ein leitest ruckeln im Stand fest. Bei meinem sofortiger Anruf wurde mir gesagt "Machen wir bei der tausender mit:" Häääääääääääää bei welcher 1000 hatte mir bis dahin keiner gesagt auch in den Unterlagen die sehr umfangreich sind stand dazu nichts. Weiterhin sagte die freundliche Telefonstimme "Können auch ihre Kerzen sien wie alte sind die denn?" Können die so was nicht bei Auftragserteilung erfragen oder ist das zu viel.

Na gut ich war erst mal beruhigt. Ich hatte das ruckeln im Stand schon fast akzeptiert als ich auf die Autobahn gefahren bin und dann Gas gegeben habe und vom Gasbetrieb auf Benzin umgeschaltet hat.

Man o Man da muste Mo aber gleich hin und die müssen das richten bis dahin schalte ich kein Gas mehr ein.
Am So habe ich mir die Anlage erst mal angeschaut und dachte ich trau meinen Laienaugen nicht. Pfusch Pfusch und noch mals Pfusch aber mit DEKRA Stempel.

1) Tankadapter passt nicht auf den Tank.
Ok ist bestimmt nur ein versehen aber das das keiner testet.


2) Knick in der Gasführung zu einerm Zylinder
dadurch erklärt sich das ruckeln ganz leit




2) Schelle am Verdampfer vergessen dadurch ströhmt Gas aus wenn der Verdampfer wacket




Ich will nur bemerken der Herr von der DEKRA hat für die Einbauprüfung 175,80 Euro gemäß Rechnungen von der Werkstadt kassiert. Ich würde fast sagen der hat den Wagen nicht mal gesehen weil diese Fehler können nicht übersehen werden.
Der rest war gut verlegt alle Leitungen waren sehr sauber befestigt. Insgesamt machte es einen sehr sauberen Eindruck. Rostschutz für meinen tank habe ich noch nicht kontrolliert mache ich aber noch.

Ok ich also heute Morgen wieder hin. Die Fehler vorgeführt als wir zur Tür gingen runzelte der Werkstadtleiter die Augen als wollte er sagen was ist das für ein Quatsch aber als er die Probleme sah begann er sofort mit der Behebung. Er entschuldigte sich 1000 mal und versicherte das es ein Einzelfall war. Mir hat da sehr gut gefallen das er nicht versucht hat ausreden zu suchen sondern sagte „Es ist nicht zu entschuldigen wir haben einen Fehler gemacht.“ Es wurden innerhalb weniger Minuten die beiden Leitungen richtig befestigt und bei einer Probefahrt mein Kärnchen eingestellt. So jetzt bin ich zufrieden und er summt so wie er summen soll.
Soweit bisher die Probefahrt in der Stadt und auf der Autobahn haben einen super eindruck hinterlassen. Einen Leistungsverlust konnte ich nach der Letzten Umstellaktion nicht feststellen. Selbst wenn man im Beschleunigen zwischen Benzien und Gas hin und herschaltet auch bei 140 kein ruckeln kein Zuckeln.

FAZIT:
Ja ich würde wieder zu 60cent gehen ABER
Ich würde mich nicht abspeisen lassen sondern bei Fahrzeugübergabe eine Probefahrt machen. Die Fahrzeugabholung nicht kurz vor Feierabend vor einem Wochenende machen. Mitarbeiter machen Fehler je mehr Mitarbeiter je mehr Fehler aber aufgrund der großen Kometenz wurden alles sofort behoben.
Ich würde 60cent empfehlen wer interesse hat habe noch einen Gutschein über 60,- Eur. (guter italiener ist um die Ecke) :-))

INTERESSANT:
Bis heute habe ich keine AGB's der Firma gesehen oder ausgehändigt bekommen. Weder im Angebot noch auf der Rechnung auch im Internet sind keine AGB's vorhanden. Ich habe auch nicht unterschrieben das ich irgendwo AGB's gesehen habe. Damit zählt für mich und alle Leistungen aus dem Vertrag das BGB und somit die normalen Haftungsgrundsätze.
__________________
Gruß aus Berlin


################################################## ##
"Sage mir, was Du über mich denkst - Ich sage Dir dann, was Du mich kannst!"
################################################## ##

Geändert von braindriver (19.11.2007 um 18:37 Uhr).
braindriver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2007, 15:59   #2
Loretta
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Loretta
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Möhnesee
Fahrzeug: BMW 728i R6 noch ohne LPG und E 39 Touring mit LPG
Standard

Na, dann willkommen im Club.

Da bin ich ja richtig froh, dass mein Umrüster in Polen alles richtig gemacht hat. Wir sind nach dem Umbau sofort 650 KM nach Hause gefahren - und das nachts im Dunkeln.

Erst nach ca. 100.000 KM war dann die Membran im Vergaser defekt.

viele Grüße

Loretta
Loretta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2007, 16:00   #3
Loretta
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Loretta
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Möhnesee
Fahrzeug: BMW 728i R6 noch ohne LPG und E 39 Touring mit LPG
Standard

Äh, sorry, meine natürlich die Membran im Verdampfer.!!!
Loretta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2007, 16:22   #4
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Na dann erstmal ein herzliches Willkommen an den Neugaser.

Zitat:
Zitat von braindriver Beitrag anzeigen
Normalerweise beträgt die Umbauzeit 3 Tage inkl. TÜV/DEKRA da ich aber noch zusätzlich Arbeiten hatte mußte ich mich 5 Tage gedulden. ... Am So habe ich mir die Anlage erst mal angeschaut und dachte ich trau meinen Laienaugen nicht. Pfusch Pfusch und noch mals Pfusch aber mit DEKRA Stempel.
...
2) Knick in der Gasführung zu einerm Zylinder
dadurch erklärt sich das ruckeln ganz leit
...
2) Schelle am Verdampfer vergessen dadurch ströhmt Gas aus wenn der Verdampfer wacket
Übel, übel; bloß gut, daß Du es so schnell bemerkt hast. Und einmal mehr ein Beleg dafür, daß eine lange Umrüstzeit von 3-5 Tagen kein Qualitätsmerkmal ist, auch wenn einige hier das Glauben machen wollen.

Zitat:
Zitat von braindriver
INTERESSANT:
Bis heute habe ich keine AGB's der Firma gesehen oder ausgehändigt bekommen. Weder im Angebot noch auf der Rechnung auch im Internet sind keine AGB's vorhanden. Ich habe auch nicht unterschrieben das ich irgendwo AGB's gesehen habe. Damit zählt für mich und alle Leistungen aus dem Vertrag das BGB und somit eine 10 Jährige Gewährleistung.
Da ich gerne mal was dazulerne: wie kommst Du darauf, daß
a) AGB wichtig oder notwendig sind (üblicherweise schränken sie Deine Kundenrechte doch nur ein)
b) die Gewährleistungsfrist ohne AGB lt. BGB bei 10 Jahren liegt? Quelle? Da verhaust Du Dich aber anscheinend. § 634a BGB schon gelesen?

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2007, 18:36   #5
braindriver
Mitglied
 
Benutzerbild von braindriver
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: 735iA (03.00)
Standard

Hallo RS744

Ja da hast du völlig Recht. AGB's sind immer nur gut für den der sie geschrieben hat. eshalb hat sogar ALDI AGB's die die normalen EU bzw. deutschen Kundenrechte einschränken. Und genau aus diesem Grunde hatte ich gedacht das Gasumrüster sehr ausgeklügelte AGB's haben. Die die Haftung erklären bzw. einschränken.

Muß ich zugeben hab ich sehr blöd geschrieben gemäß §634a hast du recht 2 Jahre ohne wenn und aber. Habe meinen Schlusssatz noch einmal editiert. Aber was ich meinte das durch einen Kaufvertrag/Werkvertrag die Mängelverjährung grundsätzlich beeinflußt wird, d.h. man kann die Frist verkürzen oder verlängern oder auch die Haftung ganz ausschließen weiterhin kann der Anspruch auf Schadensersatzdurch sehr stark beeinflusst werden. Und da ich indemfall nur eine rechnung habe finde ich das sehr gut.
braindriver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Cockpit repariert - Ich hab es getan Gentleman_E32 E32: Tipps & Tricks 2 17.04.2007 11:10
750i !! Ich hab es getan... mpower BMW 7er, Modell E38 19 29.04.2006 13:30
LPG Umrüstung krabat BMW 7er, Modell E38 1 18.02.2006 19:40
Gas-Antrieb: Fragen zur LPG-Umrüstung thirtyeight BMW 7er, Modell E38 2 02.09.2005 16:55
Felgen/Reifen: E38 730D Hab es getan DD BMW 7er, Modell E38 9 12.08.2004 22:54


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:36 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group