Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2007, 10:43   #1
siga87
Mitglied
 
Benutzerbild von siga87
 
Registriert seit: 18.11.2007
Ort: gladbeck
Fahrzeug: E28 M545i 86'
Standard Problem mit Standlicht und CC

hallo, habe einen 735i und seitdem ich den wagen habe habe ich folgendes problem:

manchmal wenn ich unterwegs bin, egal ob ich an einer ampel stehe oder fahre bekomme ich die meldung "Standlicht". Wenn ich dann austeige geht hinten rechts das stand licht nicht. an der birne und den kontakt an der birne liegt es nicht. habe auch in der zwischenzeit led rückleuchten verbaut, und dieses symptom ist immernoch da.

wenn das standlicht nicht brennt, und ich mache den wagen einmal aus, und wieder an (licht auch aus) wenn ich dann glück habe, kommt keine meldung und das standlicht geht wieder, aber meisstens bleibt es aus.

erst wenn der wagen ne ganze zeit stand (über nacht) dann kommt zu 99% keine meldung, erst so nach 10 km fahrt wenn überhaupt.

hab schon am lichtkontrolmodul "gewackelt " wenn der fehler da war, aber bringt nix, ebenso an den lampen kontakten...


vllt. hat jmd. ne ahnung was das sein könnte. eventuell das lkm komplett tauschen?

mfg siga
siga87 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2007, 11:31   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Hallo Siga, hast leider kein Baujahr angegeben im Profil, les mal hier und fuell das aus wegen unnoetiger Fragen sonst
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/antwo...age-52465.html

Das Standlicht hat nichts mit dem LKM zu tun, Du musst das Senfrelais nachloeten

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.masscom.net/sean750/mu...stardRelay.htm

Schau Dir genau die Kontakte an, etwas abschmirgeln und nachbiegen hilft.

Hier Bilder von meiner Reparatur
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerboard.com/forums/posts/249600/
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2007, 11:50   #3
siga87
Mitglied
 
Benutzerbild von siga87
 
Registriert seit: 18.11.2007
Ort: gladbeck
Fahrzeug: E28 M545i 86'
Standard

schon mal vielen dank an erich !

habe mein profil erweitert.


habe soweit ich mti meinen englisch kentnissen komme soweit verstanden, dass man diese lötstellen nachlöten soll. habe aber nicht die grossen löterfahrungen, reicht es theoretisch mit dem lötkolben diese "lötpunkte" flüssig zumachen und etwas neues zinn dazu zugeben? wie mach ich das, dass nebenstehende lötstellen sich nicht "vermischen" udn einen kurzschluss verursachen?

andere frage: wenn ein 7er ein senfrelais hat, sind die dann unter allen baujahren gleich oder gibt es bei diesem relais bnoch unterschiede?


danke schon mal vielmals im vorraus!
siga87 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2007, 13:29   #4
siga87
Mitglied
 
Benutzerbild von siga87
 
Registriert seit: 18.11.2007
Ort: gladbeck
Fahrzeug: E28 M545i 86'
Standard

hallo, habe mal mit paint meine vorstellung nachgezeichnet.



ist es richtig, dass ich mit dem lötzinn (rote farbe) diese lötstellen "verbinden" kann, da sie sowiesomiteinander in berührung stehen?

dann würde ich nämlich alle diese stellen nachlöten.

kann man beim nachlöten widerstände unvorteilhaft verändern?

danke schonmal im vorraus!
siga87 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2007, 13:50   #5
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

deshalb sag ic ja, gib Baujahr und Monat an, (EZ 90') reicht nicht. Geh mal auf meine Seite noch einmal, da ist unten der VIN decoder, da geb die letzten 7 Zahlen rein von Deiner VIN, und dann hast Du alle Daten von Deinem Fahrzeug. Gerade von 1989-190 Ende hat sich viel geaendert.
Motortyp bitte auch mit angeben, 735i sollte dann ein R6 Motor (M30B35) sein, i = Schalter, iA =Automatikgetriebe.

Auf meiner Seite ist auch ein Loetkurs in Deutsch fuer Elektronik. Les da mal.

Es gibt 2 verschiedene Senfrelais je nach Baujahr. Deines ist das alte, das neue hat praktisch nichts drin ausser Verbindungen.

Zitat:
ist es richtig, dass ich mit dem lötzinn (rote farbe) diese lötstellen "verbinden" kann, da sie sowieso miteinander in berührung stehen?
dann würde ich nämlich alle diese stellen nachlöten.
Ist o.k. so, am Relais kannste nicht viel kaputtloeten. Sie auch auf die Kontake, dass die sauber sind und evtl. etwas nachbiegen, einige halten da ja nicht so viel von, aber meins haelt.
Hier sind noch ein paar Bilder
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e32fixes.com/results.asp?...ow_fix&fixid=1
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bmwe34.net/e34main/mainte...trical/LKM.htm
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem mit dem Getriebe und der Hinterachse bmw54 BMW 7er, allgemein 3 13.02.2007 06:19
Elektrik: Problem mit ABS und DSC Nebelkraehe696 BMW 7er, Modell E38 8 30.01.2007 15:40
Problem mit ZV, EFH und Heckdeckel Henrike BMW 7er, Modell E38 6 12.03.2006 02:03
Karosserie: Problem mit ZV und Türgriff Jürgen740M5 BMW 7er, Modell E32 3 08.02.2006 12:15
!Problem mit Sitz und Lüftung! E32 5ünziger BMW 7er, Modell E32 4 19.01.2005 02:10


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:57 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group