Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2010, 09:41   #1
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard Frage zu Bremsen erneuern, Bremsflüssigkeit tauschen/entlüften

Hallo Leutz,

ich will demnächst meine Bremsscheiben und Beläge tauschen und gleichzeitig die Bremsflüssigkeit tauschen und natürlich entlüften...

Ich habe Bremsscheiben und Beläge bei anderen Fahrzeugen schon gewechselt und Bremsflüssigkeit auch schon.

Trotzdem meine Frage an die Profis:

Würdet Ihr das Rad für Rad machen? Also Bremsscheiben/Beläge runter, neue rein. Und dann pumpen bis frische Bremsflüssigkeit kommt und dabei direkt entlüften? Oder würdet Ihr erst alle Scheiben Beläge tauschen und dann separat Bremsflüssigkeit tauschen/entlüften?

Ich habe eine eigene Hebebühne könnte also auch alle Räder gleichzeitig machen.

Sonst irgendwelche Tips zur Beachtung?

Bremsscheiben habe ich vor ATE zu nehmen. Die kosten so 270€ gegenüber 450€ Original BMW.. Was haltet ihr von ATE?

Die ganz billige EBAY Dingern für 127€ will ich nicht nehmen aber es muss, denke ich, nicht Original BMW sein.

Ich fahre eher soft und heize meinen Dicken nicht...

Bin gespannt auf die Antworten..

Vielen Dank im Voraus
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2010, 09:50   #2
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht
 
Benutzerbild von Viper V8
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
Standard

Zitat:
Zitat von nonickatall Beitrag anzeigen
Hallo Leutz,
... aber es muss, denke ich, nicht Original BMW sein.
Moin,

an der VA doch... Scheiben würde ich vorne nur die Originalen von BMW einbauen... alles andere kaufst du 2x... Hinten ist das nicht so schlimm da kannst auch günstigere Verbauen... ich hab für meine vorne Stück 110€ + Märchensteuer gezahlt....


Und zum Flüssigkeitswechsel... mach alle 4 Bremsen fertig und dann wird die gewechselt ... Hinten rechts, hinten links, vorne rechts und vorne links... immer mit dem längsten Weg zuerst anfangen... einer sitzt im Auto und pummt und der andere ist unterm Auto und dereht die Schrauben auf und zu .. beim zu drehen drauf achten das der der im Auto ist das Pedal dabei noch gedrückt hält.... oder du hast einen entlüfter mit Druckluft dann wird halt einfach auf und zu geschraubt sobalt im Schlauch keine Luft bzw helle Flüssigkeit kommt....

Luft dürfte eh nicht drin sein wenn du nur die Scheiben und Beläge tauscht weil du dabei das System ja nicht öffnest....

Gruß
Kai
__________________
Das schöne bei Automatik ist das man Bremsen und gleichzeitig auch schon wieder Gas geben kann ... wozu hat man denn zwei Füße.

Geändert von Viper V8 (29.06.2010 um 09:56 Uhr).
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2010, 09:54   #3
Franky740
† 14.02.2011
 
Registriert seit: 13.07.2006
Ort: Uedem
Fahrzeug: E32-730iA V8 Bj.1994/E32-730iA R6 Bj.1991
Ausrufezeichen Bremsenwechsel

Hallo Ralf,
wir sind immer folgendermassen vorgegangen.......

Bremsen Rad für Rad wechseln. Dabei den Alten Bremsenstaub penibel entfernen. Gleitflächen mittels Drahtbürste oder Feile freimachen.
Bei den Bremsklötzen die Metallseite und Flügel (also da wo diese "bewegt" werden) mittels Kupferpaste beweglich halten.
Wenn Alle Teile gewechselt wurden, Kannst Du die entlüften. Man fängt bei der mit dem längsten Weg zum Hauptbremszylinder an, also hinten Rechts....

Bei den Teilen bist Du mit ATE schon gut bedient. Bedenke nur das "Einfahren" der Bremse......Sonst hast Du evt. Probleme mit dem Wärmeverzug der Scheiben, d.h. Schlackern bei 80-100km/H bzw. beim Bremsen.
Gruß
Franky
__________________
Ist es nicht schön, einen 7er Sein Eigen nennen zu dürfen?
Ich habe nen kleinen, deshalb die dicke Karre....(Zitat, Franky740)
Franky740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2010, 09:57   #4
Sieb-bach7
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sieb-bach7
 
Registriert seit: 10.02.2009
Ort:
Fahrzeug: E34(03.91)
Standard

Ich habe die Bremsscheiben von ATE genommen. Sind die gleichen wie von BMW Warum soll man bei bmw aufschlag bezahlen? Das die Extra behandlung haben ist gelogen. Und nur was für Traumtänzer. .
__________________
-
Sieb-bach7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2010, 10:02   #5
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht
 
Benutzerbild von Viper V8
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
Standard

Zitat:
Zitat von Sieb-bach7 Beitrag anzeigen
Ich habe die Bremsscheiben von ATE genommen. Sind die gleichen wie von BMW Warum soll man bei bmw aufschlag bezahlen? Das die Extra behandlung haben ist gelogen. Und nur was für Traumtänzer. .
jup, das ist genau die Aussage die mir sagt das du kein Plan davon hast.... Die von BMW stammen zwar auch von ATE aber das wars auch schon....

Bau die Zubehör Teile ein, fahr die ein und geh dann bei V-Max in die Eisen bis auf Null... beim nächsten mal Bremsen weißt du dann warum hier alle immer wieder sagen VA nur Original....

Gruß
Kai
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2010, 10:14   #6
Günny735
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: 47799
Fahrzeug: 735ia.8/89/Schwarz&Schwarz.e38 V8 Voll.
Standard

Habe mir den komplett satz von e Bay geholt,werde demnächst verbauen.
Mal sehen wie die sind,für 136 Euronen,alles bei Scheiben , Beläge,Handbremse.

Stoßdämpfer auch eBay vor ca 20 000 Km bis jetzt sehr zufrieden.
Kappe Finger usw,ebenfalls e Bay,auch sehr zufrieden.
Werde mal berichten,wenn ich die Bremsen nächsten Monat einbaue.
Die Anbieter bei e Bay verkaufen nicht grundsätzlich Schrott,sondern meistens große Restposten von eigentlich am Markt etablierten anbietern.
Mal schauen,aber bei dem freundlichen ist es mir zu Teuer.
Günny735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2010, 10:45   #7
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht
 
Benutzerbild von Viper V8
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
Standard

Zitat:
Zitat von Günny735 Beitrag anzeigen
Habe mir den komplett satz von e Bay geholt,werde demnächst verbauen.
Mal sehen wie die sind,für 136 Euronen,alles bei Scheiben , Beläge,Handbremse.
auweia....

Grundsätzlich ist natürlich nicht alles Schrott was aus der Bucht kommt und bei Teilen für die Zündung oder ähnliches kann ich das auch durchaus nachvollziehen aber bei den Bremsen.... sorry... wenn ich 2 Tonnen einbremsen will dann zerren da Kräfte jenseits von gut und böse ... also bitte keine Bremsversuche auf der Autobahn... das wirst du ewt. mit der Bremse nicht überleben... ok, ich bin da vllt etwas sensiebel nachdem mir mal so eine Billigscheibe bei einer satten Bremsung auf der BAB durch den Radkasten geflogen kam... die hat nicht geflattert sondern ist gleich durchgebrochen und weg geflogen.... Der Schaden am Auto war auch dementsprechend....

Gruß
Kai
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2010, 10:51   #8
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
Standard

Zitat:
Zitat von Viper 750iL Beitrag anzeigen
aber bei den Bremsen.... sorry...
Da fällt mir nur ein:

Wer billig kauft kauft teuer

Wie oft tauscht man Scheiben vorne...
Was kosten die bei BMW...

AHA !

Dann kauf ich halt weniger anderen BASTELKREMPEL aber spare doch nicht an den Bremsen - auch nicht zum TEST
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2010, 11:04   #9
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Also den Test mit den Billig Bremsen von EBAY möchte ich auch nicht unbedingt machen aber ist ATE wirklich soviel schlechter wie Original BMW?

Ich habe mal einen 535D gefahren und da hatte ich auch ständig verzogene Bremsen. Bin aber auch wild gefahren.. Und da waren immer nur Original BMW drin.

Aber mit meinem Dicken bremse nie voll von 200km/h auf 0 runter... Wenn das mal passiert, freue ich mich mehr das keine Menschen verletzt oder tot sind als das meine Bremsen noch unverzogen sind..

Ich fahre da eher zivil, der Dicke soll ja noch was halten und dankt es mir bisher mit absoluter Zuverlässigkeit.

Aber mal im Ernst.. Haben noch andere Erfahrungen mit ATE Bremsen oder anderen Herstellern?
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2010, 11:12   #10
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
Standard

Zitat:
Zitat von nonickatall Beitrag anzeigen
Aber mal im Ernst.. Haben noch andere
Erfahrungen mit ATE Bremsen oder anderen Herstellern?
Weißt Du warums mir egal ist ob die ATE was sind oder nicht ?
Ganz einfach. Die BMW Scheiben sind güstiger als ATE im Zubehör.
Die Erfahrung habe ich bis jetzt gemacht. Deswegen habe ich die ATE noch nicht gekauft.

Und selbst wenn die 50€ BILLIGER wären, würde ich die bei BMW kaufen.
So lange ich keine Probleme habe, gibt es für mich keinen Anlass etwas zu ändern.

Auf der HA hatte ich mal vor über 10 Jahren TEXTAR. Die haben nach 6 Monaten zwischen der Handbremse und der Betriebsbremse angefangen Risse zu bilden...
Bestimmt eine Ausnahme, aber komisch fand ich das schon.

Zitat:
Zitat von nonickatall Beitrag anzeigen
Aber mit meinem Dicken bremse nie voll von 200km/h auf 0 runter... Wenn das mal passiert, freue ich mich mehr das keine Menschen verletzt oder tot sind als das meine Bremsen noch unverzogen sind..
Da wäre mal interessant zu wissen was die Verzögerungswerte im Vergleich aussagen.
Billig & Zubehör gegen Original

Geändert von Movie222 (29.06.2010 um 11:17 Uhr).
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremsen: Bremsen entlüften ohne Helfer T-Bird E32: Tipps & Tricks 5 28.06.2013 15:40
Hydraulikblock wechseln,Bremsen entlüften 750ijoerg BMW 7er, Modell E38 11 19.12.2008 16:56
Bremsen: Bremsen entlüften Bauer730 BMW 7er, Modell E38 4 26.09.2008 12:19
Bremsen Entlüften Dax99 BMW 7er, Modell E32 78 28.02.2005 15:32
Bremsen entlüften beim 750i 7er-tuner BMW 7er, Modell E32 7 10.06.2003 01:28


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:50 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group