Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2016, 13:39   #1
konvergenz71i
Matthias
 
Benutzerbild von konvergenz71i
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: München
Fahrzeug: 750 IL BJ 10/2000
Standard Schläuche im Motorraum wechseln

Hallo zusammen,

wir hatten einen Maderbiss im Schlauch der zur Sekundärpumpe führt (angeblich hatte der zu Motorstörmeldungen (Motorwarnlampe war an).
Anbei ein Foto des Schlauches, nachdem er ausgebaut war und wir ihn aufgeschnitten haben. Der sieht innen nicht mehr wirklich gut aus (die fehlenden Stücke habe ich raus gepopelt). Die Werkstatt meinte, man sollte prophylaktisch alle Schläuche auswechseln. Der Vorschlag ist bei dem Zustand des gewechselten Schlauches nicht von der Hand zu weisen.

Wenn man das tut, welche Schläuche würdet Ihr zuerst austauschen um evt. nicht gleich alles machen zu müssen? Wer hat das schon gemacht und hat Erfahrung damit? Der Wagen hat demnächst 200.000km drauf und ist in einem sehr guten Zustand.

Was ärgerlich ist, die Sekundärpumpe wurde vor ca. 3 Jahren ausgetauscht. Danach noch die Zylinderkopfdichtung gemacht. Alles von einer BMW-Niederlassung hier in München. Das die solche Schläuche bei diesen Arbeiten drin lassen, empfinde ich als Frechheit oder Schlichtweg eine Mischung aus Faulheit oder Inkompetenz. Von der Niederlassung sind wir jetzt aber schon lange weg. Die waren echt eine Zumutung, keine Ahnung und keine Liebe von und zu den Autos.

Danke für Eure Rückmeldungen.

Matthias
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20161228_131500_resized.jpg (101,4 KB, 62x aufgerufen)
konvergenz71i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2016, 10:32   #2
740iA Individ
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.09.2013
Ort: Nordenham
Fahrzeug: E38-740iA (05.99); Mercedes R129 500 SL (04/93) MOPF0
Standard

Moin.

Wenn ein Marder im Motorraum gewütet hat, dann sollte man schonmal alle Schläuche zumindest von außen kontrollieren. Egal ob Luft oder Wasser etc.

Bei Luft würde ich nur das tauschen, was von außen offensichtlich bereits einen Defekt aufweist, der früher oder später zu Falschluft führt und somit zu Fehlern.

Bei Wasser eigentlich genau das gleiche machen. Nur hier müsste das Wasser ja abgelassen werden. Und da würde ich gleich alle porösen Schläuche tauschen, damit man nicht mehrmals an das System muss.

Da es überwiegend Formschläuche sind, die dann auch ihren Stückpreis haben, kann die Sache in Summe einen überraschenden Endbetrag erreichen.

Aber egal, wer mit einem sicheren Gefühl noch lange das schöne Auto bewegen will, sollte halt auch investieren. Aber dazu bist Du ja auch sicherlich bereit. Sonst würdest Du hier ja nicht fragen.

Explosionszeichnungen, Preise etc. findet man ja überall im Netz.


Gruß,

Tom.
740iA Individ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2017, 12:17   #3
konvergenz71i
Matthias
 
Benutzerbild von konvergenz71i
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: München
Fahrzeug: 750 IL BJ 10/2000
Standard

Hallo Tom,

vielen Dank. Natürlich haben wir noch auf weiteren Marderverbiss geachtet.

Mir ging es um die Erfahrung zu Schläuchen, die von innen heraus porös werden. Gibt es da eine Faustregel, wann prophylaktisch getauscht werden soll? Eben, weil es aufwendig und teuer ist.

VG Matthias
konvergenz71i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2017, 14:27   #4
Amber
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Amber
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: Oberdreis
Fahrzeug: E38-740iL Sport - Individualserie Sportedition Middle East (05.2001) LPG Prins VSI; Chrysler Town & Country 3.6 FFV+LPG
Standard

Eine Faustregel gab es mal vor vielen Jahren. Selbst der handelte danach, wenn man ihn ansprach: Alle vier bis fünf Jahre für Schläuche, die einer thermischen Belastung ausgesetzt sind. Zumindest traf das ja schon auf alle Wasserschläuche zu.

Heute bekommt man niemanden mehr aus der Reserve gelockt, wann ein Tausch sinnvoll erscheint. Ich habe letztes Jahr alle Schläuche im Motorraum durchgescheckt und nochmal von einer seriösen Werkstatt ansehen lassen.

Obwohl sie nun 15 Jahre in Betrieb sind, wurde mir nicht zum vorsorglichen Tausch geraten. Also alles noch OK. (Klopf auf Holz!)


P. S. Der Kühler war hingegen schon zweimal durch - ist aber wohl eine Sollbruchstelle im M62
Amber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2017, 14:53   #5
740iA Individ
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.09.2013
Ort: Nordenham
Fahrzeug: E38-740iA (05.99); Mercedes R129 500 SL (04/93) MOPF0
Standard

Moin.

Ich würde zunächst auf äußere Beschädigungen gehen. Weil Schläuche in der Regel eben von außen Dreck, Hitze, ggf. Scheuerstellen etc. aufweisen. Von innen sollten die Schläuche weniger anfällig sein.

So achte zunächst auf poröse, aufgequollene, angescheuerte Schläuche. Besonders auch im Bereich der Schellen.

Sonst würde ich das nicht an Zeit fest machen. Gibt ja auch Oldtimer mit den ersten Schläuchen. - Ist halt alles eine Frage des Pflegezustandes, Nutzung, Verschleiß.
740iA Individ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2017, 16:46   #6
konvergenz71i
Matthias
 
Benutzerbild von konvergenz71i
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: München
Fahrzeug: 750 IL BJ 10/2000
Standard

Hallo Amber,
hallo 740iA individ,

Danke für Eure Rückmeldungen.

Was mich irritiert hat, ist das ein Schlauch, der von außen noch gut aussieht, innen so porös ist. Daher hatte ich oben das Bild angelegt.

Unsere Werkstatt hatte ihn wg. Marderbiss getauscht und uns auf den Zustand hingewiesen. Den daneben, der zwar von außen noch einen guten Eindruck macht, aber ebenfalls etwas weich ist, haben sie nicht getauscht..... Das hat mich wirklich geärgert. Der Schlauch kostet 8€, das Austauschen in 5 Minuten gemacht...

Eigentlich wurde der Schlauch auf der Suche nach einer immer wieder anspringenden Motorleuchte gefunden. Die Motorleuchte ist wieder an und von den Schläuchen vorne wurden nicht alle ausgewechselt. Ärger.....!

VG Matthias
konvergenz71i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremsen: Wo sind Schläuche 5 und 6? gasi BMW 7er, Modell E38 9 03.09.2015 09:40
Motorraum: Schläuche Waschanlage Setech BMW 7er, Modell E32 9 29.10.2013 20:32
E38-Teile: Servobehälter + Schläuche! xharibo Suche... 2 09.11.2011 17:34
Motorraum: KWE Schläuche BMW 08/15 BMW 7er, Modell E65/E66 13 09.03.2011 20:25
Motorraum: Schläuche erneuern rollo52 BMW 7er, Modell E38 1 15.10.2008 17:51


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:26 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group