Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2005, 08:56   #1
Haarstudio1
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haarstudio1
 
Registriert seit: 03.10.2004
Ort: Fahrbinde
Fahrzeug: gar keins
Ärger Batterie down ....

... so jetzt hat es auch uns mal erwischt.
Nach exakt 3 Monaten und 5000 km, war es gestern (7.3.) soweit -
die Batterie war zu schwach und die Meldungen im Cockpit waren echt spitze :
- Batterie nachladen
- Parkbremse kann nicht gelöst werden (oder so ähnlich)
- Getriebenotprogramm
- etc. p.p.

Nach vergeblichen Telefonanrufen bei den Freundlichen endlich jemand erreicht der das Servicemobil vorbeischickte (X5 mit defektem PDC ! - "Können Sie mich mal einweisen" ?)

Kurz mal "Starkstrom" an die Batterie und der "Diesel-Wiesel" tuckerte wieder.

"Am besten in Werkstatt prüfen lassen, kann sein, dass die Batterie ausgetauscht werden muss, weil ja gar nichts mehr ging", war der Kommentar zum Schluss.

Erstmal 120 km am Stück die A24 rauf und runter.

Nachmittag also in die Werkstatt - Batterietest - Ergebnis: 12,52 V, Startkapazität 114%, Batterie gut

Trotzdem: Ein Ladegerät kann nix schaden !

Also ab zu ATU - 46 EURO gelöhnt und ein "Hight-Tech-Produkt" mit 5 LED's gekauft.

Abends angeschlossen - und nach 3 Stunden: Grüne LED - Batterie voll.

Heute morgen: Ready for take off

Ich hoffe es bleibt so.

Warum verkauft BMW nicht gleich ein Ladegerät mit, oder hab ich nur irgendwo übersehen dass man eine Mindeststrecke fahren muss um die Batterie am Leben zu halten ?

Gut wir fahren meist kurze Strecken (20 km), dann steht das Fzg wieder eine Zeit. Aber bei unserem E38 740i gab es das Problem bei exakt gleichem Fahrverhalten in 5 Jahren über 100.000 km kein einziges Mal !

Mit leicht geknicktem Gruß
Matthias
__________________
Lebst Du noch - oder sparst Du schon ?
Haarstudio1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2005, 09:11   #2
Allstar
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Neukirchen-Vluyn
Fahrzeug: Z3 Coupe 2.8
Standard

Naja, 7ner eben.

Viel Elektrik, jetzt meist immer mit Licht, dazu die kalten Temperaturen und dann noch ein Diesel der eh nicht so sonderlich hoch dreht.
Da kann die Batterie schonmal den Dienst verweigern
Allstar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2005, 10:15   #3
virtual
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 01.02.2005
Ort: Hagen
Fahrzeug: 750iL
Standard

Beim Start zieht der Wagen kurz über 300A ........... im Winter und mit Heizung/Heckscheibe/Licht ist eben nicht genug da, um nach 20km nachgeladen zu haben.
__________________
Es heisst, der klügere gibt nach...........das bedeutet, den Dummen die Welt überlassen.
virtual ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2005, 11:12   #4
Flieger
Noch ein 7er Fahrer
 
Registriert seit: 07.06.2004
Ort:
Fahrzeug: 730D (E65)
Standard

Ich fahre eigentlich meistens Kurzstrecke, Kindergarten hin und zurück, mal zum Einkaufen, normalerweise kommen da nicht mehr als 20km den ganzen Tag zusammen, und das mit Sitzheizung, Scheibenheizung und dem ganzen Winterprogramm bis auf Standheizung. Die mache ich nie an. Hab halt keine...
Dazu steht der Wagen immer draußen, weil die Garage Kinderfahrzeugsammelplatz ist. Und der Winter hier am Alpenrand verdient dieses Jahr nun wirklich seinen Namen. Habe den Wagen auch schon mehrmals bis zu 4 Tage stehen lassen, auch bei -22 Grad keinerlei Probleme beim Anspringen.
Ich denke, solange kein Strom irgendwo heimlich durchs Auto kriecht sollte das Anspringen auch bei Kurzstrecke kein Problem sein.
Ich kann mich jedenfalls nicht beklagen.
Gruß Flieger
Flieger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2005, 14:25   #5
Haarstudio1
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haarstudio1
 
Registriert seit: 03.10.2004
Ort: Fahrbinde
Fahrzeug: gar keins
Standard ich denke ...

Zitat:
Zitat von Flieger
Ich fahre eigentlich meistens Kurzstrecke, Kindergarten hin und zurück, mal zum Einkaufen, normalerweise kommen da nicht mehr als 20km den ganzen Tag zusammen, und das mit Sitzheizung, Scheibenheizung und dem ganzen Winterprogramm bis auf Standheizung. Die mache ich nie an. Hab halt keine...
Dazu steht der Wagen immer draußen, weil die Garage Kinderfahrzeugsammelplatz ist. Und der Winter hier am Alpenrand verdient dieses Jahr nun wirklich seinen Namen. Habe den Wagen auch schon mehrmals bis zu 4 Tage stehen lassen, auch bei -22 Grad keinerlei Probleme beim Anspringen.
Ich denke, solange kein Strom irgendwo heimlich durchs Auto kriecht sollte das Anspringen auch bei Kurzstrecke kein Problem sein.
Ich kann mich jedenfalls nicht beklagen.
Gruß Flieger

... auch nicht, dass die Temperaturen das Problem sind - hier ja auch max. 5 Grad minus in der Garage.
Wir fahren auch immer im Tagfahrlicht, Sitzheizung bei Bedarf, etc. (auch keine Standheizung).
Aber wenn ich nach 10 Minuten Radiohören bei ausgeschaltetem Motor die Meldung bekomme " Batterie nachladen ", halte ich das für höchst bedenklich.

Ich nehme an, dass Du die Standard-Original-Batterie noch drin hast, unser Service-Man meinte, dass unsere schon die neuere Gel-Batterie sei.

Bei längeren Standzeiten und sehr niedrigen Temperaturen hätte ich ja auch noch Verständnis, aber unsere Fzg wird an 5 Tagen in der Woche bewegt, immerhin gesamt über 300 km / Woche. Da sollte die Batterie doch nicht schon nach 3 Monaten so schlapp sein

Gruß Matthias
Haarstudio1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2005, 14:55   #6
Rainer750i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.05.2004
Ort: Mühlheim
Fahrzeug: z.Z. ohne 7er
Standard ich denke...

Hallo Matthias,

das sehe ich allerdings auch so wie Du, bei 300km die Woche sollte so etwas ehr nicht vorkommen, mal ganz abgesehen davon, was so ein Wagen heute kostet. Da meiner absolutes Hobby ist und ich entsprechend wenig damit fahre, steht er schon mal 4 bis 6 Wochen, allerdings in einer TG, in der es momentan doch min. 10 Grad hat. Ich hatte ausser wegen einer defekten Zelle bei meinem 740er noch keinerlei Probleme.

Grüsse

Rainer
Rainer750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2005, 15:21   #7
cabriofreak
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.10.2004
Ort:
Fahrzeug: G11 740d 2018
Standard

hallo zusammen,

das stehen ist auch nicht das problem,
denn das fahrzeug schaltet nach 60 min in einen schlummerschlaf-
es dürfen nicht mehr wie 80mah fließen ansonsten wird das bordnetz getrennt - somit kann eine tiefentladung verhindert werden !

nach länger standzeit schaltet er sogar in einen noch tieferen schlaf -
ohne jegliche anforderung einer funktion wird nach 3 Wochen die batterie vom bordnetz getrennt
damit wird ein tiefentladen der batterie vermindert.

wenn man viele kurzstrecken fährt wird die batterie nie richtig voll und das ist dann das problem - die batterie braucht training -
ein schlechter fahrzyklus, dass nunmal kurzstrecken sind, mit größerer entladung als ladung, bringen kein training

häufiger betrieb von standverbrauchern: telefon, standheizung, usw.
bringen natürlich auch minuspunkte -
deweiteren häufiger betrieb von standlicht, parklicht, warnblinklicht, denn bei gesetzlich vorgeschriebenen verbrauchern trennt das powermodul das bordnetz nicht ab.

gruss
cabriofreak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2005, 11:26   #8
Haarstudio1
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haarstudio1
 
Registriert seit: 03.10.2004
Ort: Fahrbinde
Fahrzeug: gar keins
Standard Das sehe ich genauso ...

Zitat:
Zitat von cabriofreak
hallo zusammen,

das stehen ist auch nicht das problem,
denn das fahrzeug schaltet nach 60 min in einen schlummerschlaf-
es dürfen nicht mehr wie 80mah fließen ansonsten wird das bordnetz getrennt - somit kann eine tiefentladung verhindert werden !

nach länger standzeit schaltet er sogar in einen noch tieferen schlaf -
ohne jegliche anforderung einer funktion wird nach 3 Wochen die batterie vom bordnetz getrennt
damit wird ein tiefentladen der batterie vermindert.

wenn man viele kurzstrecken fährt wird die batterie nie richtig voll und das ist dann das problem - die batterie braucht training -
ein schlechter fahrzyklus, dass nunmal kurzstrecken sind, mit größerer entladung als ladung, bringen kein training

häufiger betrieb von standverbrauchern: telefon, standheizung, usw.
bringen natürlich auch minuspunkte -
deweiteren häufiger betrieb von standlicht, parklicht, warnblinklicht, denn bei gesetzlich vorgeschriebenen verbrauchern trennt das powermodul das bordnetz nicht ab.

gruss

... und das war auch meine Vermutung.

Dennoch stellt sich doch die Frage, ob ich mir vom Hersteller die Dauer einer Fahrt vorschreiben lassen muss, damit ein Fahrzeug für über 70 TEURO problemlos funktioniert.
Wir sind ja nicht in der Formel-Eins, wo ich erstmal die Reifen auf Betriebstemperatur bringen muss und die Bremse warmbremsen, bevor ich am Strassenverkehr gefahrlos teilnehmen kann - oder

Deshalb sollte ein Fahrzeug egal ob FIAT PANDA oder 7er-BMW zumindest eine lange Zeit auch eine Kurzsteckennutzung zulassen.
Nach vielleicht 2 Jahren, würde ich auch einsehen, dass die Batterie langsam schlapp macht, aber nicht nach 3 oder 6 Monaten

MfG
Matthias
Haarstudio1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2005, 11:56   #9
Rainer750i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.05.2004
Ort: Mühlheim
Fahrzeug: z.Z. ohne 7er
Standard

Hallo Cabriofreak,

und ganz herzlichen Dank für die Info, da ich technischer Laie bin, ist das wirklich sehr interessant für mich.

Viele Grüsse

Rainer
Rainer750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2005, 13:02   #10
pille
im Ruhestand
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort:
Fahrzeug: Auto
Standard

Zitat:
Zitat von cabriofreak
nach länger standzeit schaltet er sogar in einen noch tieferen schlaf -
ohne jegliche anforderung einer funktion wird nach 3 Wochen die batterie vom bordnetz getrennt
damit wird ein tiefentladen der batterie vermindert.
DAS geht bei Dir automatisch?
Bisher dachte ich, es gibt:
Schlaf: (Sitzverstellungssymbol leuchtet noch ca.20min)
Tiefschlaf: nach Ablauf von 60min alles "down"
Koma: alle Systeme, außer "Master", abgeschaltet, dafür müßte ich den Batterieschalter im Kofferraum bemühen..........von allein geht das bei mir nicht.........aber ich habe ja auch nur einen Diesel.

Oder gibt es eine weitere (unbekannte) Tiefschlafphase???
__________________
Grüße
Thilo
pille ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motor springt nicht an ! Batterie Ok ! ? ivica BMW 7er, Modell E38 8 09.07.2008 08:37
Batterie leer... Batterie ausgebaut... principe_di_sa BMW 7er, Modell E32 14 07.02.2005 20:48
Elektrik: Batterie - Angebot AnimalT68 BMW 7er, Modell E38 7 06.01.2005 12:22
Ladespannungsregler zum kaufen wo? McIntosh BMW 7er, Modell E32 10 28.07.2004 12:57
Aerger mit der Batterie semar BMW 7er, Modell E32 6 12.03.2004 12:46


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:13 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group