Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2017, 16:51   #21
josz740
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Weiden
Fahrzeug: e38-740iA 09.1999
Standard

Hi,
seit in meiner M62TU44 das MANNOL 10W60 Öl habe klappert nichts
josz740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2017, 18:01   #22
assuhane
Mitglied
 
Registriert seit: 13.06.2014
Ort: Bühl
Fahrzeug: 740i BJ2001
Standard

Hallo 7er Fans,

also mit dem Hochdrucköl, das gefällt mir nicht. Trotzdem danke.

Ich versuche momentan abzuschätzen was für ein Aufwand es wird die Steuerkette, VANOS und alles was noch Sinn macht wenn da vorne eh schon offen ist, zu erneuern. Aufwand bedeutet natürlich Geld. Bin mal gespannt was BMW sagt. Aber ich gehe davon aus, dass ich mir ein geschocktes Lachen unterdrücken muss ;-)

Gibt es hier im Forum jemanden, der ne gute Werkstatt kennt oder gibt es hier sowas wie Nachbarschaftshilfe? Ein 7er Club zum gemiensamen Schrauben? :-)

Ich möchte mein Traumauto gerne behalten. Wer will schon diese langweiligen IPads von heute fahren.


LG ins Forum!
assuhane ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2017, 18:21   #23
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Die Zeit dort hinzufahren kannst Dir eigentlich sparen.
Es sei denn Du stehst auf Schmerzen
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2017, 19:24   #24
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von assuhane Beitrag anzeigen
H....
Gibt es hier im Forum jemanden, der ne
gute Werkstatt kennt oder gibt es hier sowas wie
Nachbarschaftshilfe? Ein
7er Club zum gemiensamen Schrauben? :-)

....
Neeeee - was soll DAS denn sein?

Nachbarschaftshilfe? also wissen Sie: neeeeeee

7er Club - und auch noch gemeinsames Schrauben - wo soll denn soooowas herkommen ???????


Sag mal - weißt Du eigentlich, in welchem Gold-Forum Du Dich eigentlich bewegst?
Und dann solche Fragen .....

Klar gibt es hier SelbstSchrauber - FremdeAutosSchrauber und Fachwissen gehäuft ....

Hockenheim mit Wally dürfte in deiner Nähe sogar liegen ......
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2017, 18:00   #25
assuhane
Mitglied
 
Registriert seit: 13.06.2014
Ort: Bühl
Fahrzeug: 740i BJ2001
Standard

Hallo liebes Forum,

also die Odysee des Motorklapperns hat eine spannende Wendung genommen.

Anfang: BMW sagt "VANOS", einfach klappern lassen bis es nicht mehr aufhört, dann muss man was tun
Im Forum: Oha! Steuerkette, sollte man sich drum kümmern
Wieder bei BMW: "Ganz klar Hydrostössel"
Das Ende: und jetzt wirds ausführlicher

In der Werkstatt eines Kfz Meisters (einst BMW) wurde mir folgendes attestiert. Ölverlust durch so ziemlich alle Dichtungen. Nach Rücksprache mit einer BMW Werkstatt wird vermutet, dass die Kompression in den Ölkreislauf ausbläst. Dies passiert wohl (schon nach 180 000 km!) weil die Zylinderbeschichtung und die Kolbendichtung sich nicht so ganz vertragen. Der Zylinder bekommt Riefen und der Brennraum wird undicht. Wenn das stimmt habe ich wohl einen wirtschaftlichen Totalschaden. Ach ja und das Klappern ist dann scheinbar eine Resonanz des Kolbens beim Starten.

Ich lasse mal die Kompression prüfen und die Zylinderwände mit dem Endoskop anschauen. Könnte ein Jackpot werden.

So langsam wird mir der Motor sehr unsympathisch. Bevor ich diesen Wagen gekauft habe hieß es immer: Motor und Getriebe sind unzerstörbar.


Na dann, demnächst ein Elektroauto? ;-)

LG
assuhane ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2017, 18:01   #26
assuhane
Mitglied
 
Registriert seit: 13.06.2014
Ort: Bühl
Fahrzeug: 740i BJ2001
Standard

Ach ja und noch schlimmer....

es macht überhaupt keinen Sinn meinen Traumwagen noch einmal zu kaufen.
assuhane ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2018, 18:06   #27
assuhane
Mitglied
 
Registriert seit: 13.06.2014
Ort: Bühl
Fahrzeug: 740i BJ2001
Standard

Hallo zusammen,

leider gab es jetzt gar keine Rückmeldung zu dem dubiosen Problem Kolbenring zu Zylinderwand. So etwas wie "noch nie gehört" hätte mich schon beruhigt.
Wie dem auch sei habe ich beim BMW Händler nachgefragt und der hat den Technischen Service angeschrieben. Dort wird behauptet dieses Problem ist nicht bekannt. Würden die natürlich auch nie zugeben. Naja.

Letztlich habe ich mich entschieden den Motor beim BMW Händler komplett neu abdichten zu lassen. Hier im Forum hat sich leider keiner gefunden, der entsprechend Zeit oder Erfahrung damit hatte.
Nach 5 Tagen bekam ich dann mein Auto zurück: Motor raus, VANOS neu, Steuerkette neu, Ventildeckel neu lackiert, da Magnesium, etc. Motor wieder rein.
Nach 2 Tagen wieder der gleiche Mist: Klappern beim Start, unverändert.

Letzten Sommer hatte ich den Wagen bestimmt 4x 1 Woche beim Händler, damit er mir sagen kann wo das Klappern herkommt. Der Händler hat scheinbar nie ein Klappern gehört. Da ich schon von Freunden auf das Klappern angesprochen wurde, die so gar keine Ahnung von Technik haben, bin ich mir sehr sicher, dass ich kein Phantomgeräusch vernehme.
Seit es im Oktober kühler wurde ist das Klappern nur noch sehr selten zu hören. Ich bin absolut planlos. Dem BMW Händler kann ich nichts anhaben, obwohl ich überzeugt bin, dass er mir anlügt. Der sagt mir:"Der Motor läuft so ruhig wie nur wenige V8, ich kann mir nicht vorstellen, was das ist." -- Danke, hilft nicht.

Nun ja, wenn jemand noch Vorschläge hat.
Die Hydrostössel wurden nicht erneuert, aber alle 32 würde ich auch nur ungern tauschen lassen. Sieht man Schlagstellen oder sowas am Kipphebel wenn so ein Stössel undicht wird?

LG ins Forum
assuhane ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2018, 18:21   #28
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

Ist es nachweislich ein Geräusch in den Köpfen bzw im Kurbeltrieb?


..zuerst stieg bei meinem M62B35 der Klimakompressor aus .. sobald Klima aktiv war und sich zugeschaltet hat fing der Läufer (Verdichter) darin an zu schlagen und durch Körperschall klang es zunächst als kommt es aus dem Motor selbst. Mit der Hand lies sich jedoch ertasten was los ist.

..

Jetzt werkel ich mal wieder draußen - diesmal um die Wapu rauszunehmen - denn ich kann ein Wackeln der Lagerung der Welle in der Wapu sowohl optisch als auch akustisch und haptisch nachweisen.

interessant dabei - es gab keinen Wasseraustritt also keine vorherige Leckage die einen Hinweis auf Verschleiß gegeben hätte.
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2018, 19:26   #29
simpadic
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von simpadic
 
Registriert seit: 09.02.2016
Ort: Bamberg
Fahrzeug: E39 540iT | E38 750i
Standard

Ich hab mir das Soundfile gerade noch ein paar Mal angehört und würde nochmal sagen, dass das die Kette bzw. die V-Schiene ist. Hat BMW denn den Kettentrieb überprüft, als die den Motor draußen und die Vanos in der Hand hatten?
simpadic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2018, 21:57   #30
Stelios
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Stelios
 
Registriert seit: 18.03.2014
Ort:
Fahrzeug: BMW
Standard

Zitat:
Zitat von simpadic Beitrag anzeigen
Ich hab mir das Soundfile gerade noch ein paar Mal angehört und würde nochmal sagen, dass das die Kette bzw. die V-Schiene ist. Hat BMW denn den Kettentrieb überprüft, als die den Motor draußen und die Vanos in der Hand hatten?
er sagt das BMW die Kette erneuert hat
Stelios ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: El. Lenksäule bleibt beim Motorstart stehen Baseman23 BMW 7er, Modell E38 1 02.01.2017 18:37
Vibrieren beim Motorstart Megin66 BMW 7er, Modell E38 4 19.11.2013 21:14
Motorraum: Fuffi - Probleme beim Motorstart Jannico BMW 7er, Modell E32 4 04.07.2010 19:45
Motorraum: geräusche beim motorstart elvir BMW 7er, Modell E38 14 08.08.2007 12:03
Rasselgeräusche beim Motorstart bmw-andi BMW 7er, Modell E38 7 09.12.2004 10:16


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:09 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group